AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
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Mit dem fehlerhaften Komma hat Angi aber schon Erfahrung (Griechenland)

Und erkläre dem Volk mal bitte, warum wir den Griechen Milliarden leihen und unsere offene Grenzenpolitik ebenfalls Milliarden kostet - wir aber ein Deutsches Unternehmen nicht mal mehr eine Bürgschaft ausstellen um Arbeitsplätze zu retten?
 
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gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Wenn ich das richtig sehe kommt Armin Bovensiepen von Etihad, oder?

Also was ich auf die Schnelle rausgefunden habe ist, dass er von 1992 - 1997 an der TU Dresden BWL studiert hat und dann bis März 2015 im Lufthansakonzern inkl. Traineezeit tätig war. Seit April 2015 war er bis heute bei Air Berlin.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.053
504
MUC
Was nicht Aufgabe oder Rangierbahnhof der Politik oder staatlicher Exekutive ist ... auch wenn man es nicht mag - dafür ist der Markt verantwortlich - und der richtet es grad und bereinigt momentan.

Selbstverständlich ist es Aufgabe der staatlichen Exekutive, den öffentlichen Fernverkehr zu gestalten und dazu gehört auch der Luftverkehr.

Bevor du mir auch hier wieder Worte in den Mund legst: Das heißt nicht zwangsläufig, Airberlin zu "retten"!
 
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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Mit dem fehlerhaften Komma hat Angi aber schon Erfahrung (Griechenland)

Und erkläre dem Volk mal bitte, warum wir den Griechen Milliarden leihen und unsere offene Grenzenpolitik ebenfalls Milliarden kostet - wir aber ein Deutsches Unternehmen nicht mal mehr eine Bürgschaft ausstellen um Arbeitsplätze zu retten?

OT, aber die Frage war gestellt.

Eine Bürgschaft ist so eine Sache. Wenn es schief geht, muss Schäuble die Schatulle öffnen.
Große Unternehmen mit guten Erträgen verschieben ihre Gewinne und Verluste weltweit nach steuerlichen Vorteilen und zahlen damit kaum oder keine Steuern und pfeifen auf den Staat, frei nach dem Motto, der Markt regelt es. Wenn es eng wird, schreien alle nach Papa Staat. Und ja, es werden ein paar tausend Leute ihren Job verlieren. Dir hilft auch keiner, wenn du dich verspekuliert hast und mir auch nicht.

OT-Ende (bitte!!!)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Du erfasst aber leider nicht, dass es nicht Aufgabe des Staates ist, für Unternehmen zu bürgen, und damit deren Haftung zu übernehmen, die einfach wirtschaftlich nicht tragfähig sind.

Was vapianojunkie meinte - und dem stimme ich zu - ist, daß der Staat nicht aus "moralischer" Sicht bürgen sollte (das macht er selten) sondern aus purem Eigeninteresse (das macht er oft) weil er davon profitiert, wenn das "Steuersubstrat" für die Lohnsteuer in DUS und TXL anfällt und nicht in DUB.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Italien ist nicht Deutschland! ....

Aber beides ist Europa. Und SuperConnie hat ja mit EU-Recht argumentiert (und tosc ihm darauf geantwortet).

.... nur festgestellt der Staat hat sich nach der Grundordnung dieser Republik aus dem konkreten wirtschaftlichen Geschehen rauszuhalten.

Das macht der Staat doch andauernd, daß er sich einmischt. Eine Ministererlaubnis hier, eine Verweigerung dort, Subventionen, Strafsteuern (Luftverkehr, Brennelemente, younameit), Investitionszuschüße, Abwrackprämien, Marktregulierung (Bundesnetzagentur, etc.), Normen, Vorgaben, etc. etc.. Das kann man durchaus kritisch sehen, aber es ist jetzt nicht so, daß das aus Sicht des Marktgeschehens ein völlig ungewöhnlicher Vorgang wäre.

Auf eine gewisse Weise zeigt das Bsp. AB ja aber auch, dass die Marktpreise eben zu gering sind, um dauerhaft wirtschaftlich das Geschäftsmodell darstellen zu können. Das es irgendwann eine Marktbereinigung geben würde, haben Consultants auch schon vor 10 Jahren vorausgesagt.

Da andere, die noch niedrigere Preise als AB verlangen, profitabel sind, liegt es wohl nicht an den Preisen, sondern an einer nicht ausreichend wettbewerbsfähigen Kostenstruktur, möglicherweise verbunden mit fehlenden Skaleneffekten.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was vapianojunkie meinte - und dem stimme ich zu - ist, daß der Staat nicht aus "moralischer" Sicht bürgen sollte (das macht er selten) sondern aus purem Eigeninteresse (das macht er oft) weil er davon profitiert, wenn das "Steuersubstrat" für die Lohnsteuer in DUS und TXL anfällt und nicht in DUB.
Ein schlechter Grund für ein offensictlich nicht funktionierendes Geschäftsmodell zu bürgen, was nachweislich in den letzten mehr als 10 Jahren nicht profitabel war ... tut mir leid, aber du verrennst dich da.

Niemand, auch du nicht, kann die Zukunft voraus sehen. Selbst wenn FR wollte, könnte es gar nciht sofort die Kapazität zur Verfügung stellen. Dazu fehlen Flugzeuge, wie auch Crews. Wer sagt dir, dass FR sofort den Markt besetzt? Du kannst und wirst Marktprozesse nicht aufhalten. Und sowas kann auch keine Grundlage für Bürgschaften sein, eine Warscheinlichkeit, dass ein Anbieter aus Dublin ggf. einen Markt besetzt.

Wo waren Bürgschaften denn schon mal wirklich von Erfolg getragen? Holzmann? ... Ich kenne fast nur Fälle, in dem das "Elend" auf Kosten der Steuerzahler verlängert wurde - zur (positiven) Lösung hat sowas so gut wie nie beigetragen - das Unvermeidliche nur auf Kosten anderer heraus gezögert.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Strafsteuern (Luftverkehr, Brennelemente, younameit), Investitionszuschüße, Abwrackprämien, Marktregulierung (Bundesnetzagentur, etc.), Normen, Vorgaben, etc. etc.. Das kann man durchaus kritisch sehen, aber es ist jetzt nicht so, daß das aus Sicht des Marktgeschehens ein völlig ungewöhnlicher Vorgang wäre.

Er reguliert den Markt, aber nicht einzelne ausgewählte Marktteilnehmer. Das ist der Unterschied. Darf er auch verfassungsrechtlich gar nicht einen Marktteilnehmer bevorzugen oder benachteiligen. Ich habe nicht von Casino Kapitalismus gesprochen, sondern von sozialer Marktwirtschaft, wo Marktbedingungen gesetzt werden, keine Bevor/Benachteiligungen Einzelner.


Da andere, die noch niedrigere Preise als AB verlangen, profitabel sind, liegt es wohl nicht an den Preisen, sondern an einer nicht ausreichend wettbewerbsfähigen Kostenstruktur, möglicherweise verbunden mit fehlenden Skaleneffekten.
Korrekt, da wiedersperche ich dir ja gar nicht. Das Modell AirBerlin mit deren Kosten und Strategie und dem idividuellen Preislevel funktioniert nicht. Schön, dass du das nun auch einsiehst.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Auch wenn der ein oder andere sich heute wohl wieder in den Schlaf weinen muss...AirBerlin macht weiter und Etihad unterstützt weiter. Also so schnell gehen die jetzt auch nicht aus der Luft wie viele meinen...
Manchmal wirklich köstlich amüsant wie manche hier ihre Phantasie bemühen und über Dinge diskutieren :D


Air Berlin macht mit getrennten Geschäftsfeldern weiter

Der Drops ist gelutscht.

Etihad geht hier nun raus und AB hat nicht die eigene Kraft um weiter zu überleben.

Den finalen Todesstoss setzt nun die Presse, egal ob neutral berichtet oder von unliebsamen Konkurrenten engagiert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ein schlechter Grund für ein offensictlich nicht funktionierendes Geschäftsmodell zu bürgen, was nachweislich in den letzten mehr als 10 Jahren nicht profitabel war ... tut mir leid, aber du verrennst dich da.

Ich kann mich gar nicht verrrennen, da ich a) nur vapianojunkie zitiert habe und b) gar nicht gewertet habe, ob das gut oder schlecht ist. Nur darauf hingewiesen, welche Interessenlagen der Staat noch haben könnte.

Niemand, auch du nicht, kann die Zukunft voraus sehen.

So ist es.


Selbst wenn FR wollte, könnte es gar nciht sofort die Kapazität zur Verfügung stellen. Dazu fehlen Flugzeuge, wie auch Crews.

Doch. Können sie. Bei einer Flotte von derzeit 400 Flugzeugen können die innerhalb von 48 Stunden Kapazitäten umlenken, wenn sie eine Opportunität sehen und den Markt besetzen wollen. Und glaube mir: Das werden sie.

Wo waren Bürgschaften denn schon mal wirklich von Erfolg getragen? Holzmann? ... Ich kenne fast nur Fälle, in dem das "Elend" auf Kosten der Steuerzahler verlängert wurde - zur (positiven) Lösung hat sowas so gut wie nie beigetragen - das Unvermeidliche nur auf Kosten anderer heraus gezögert.

Ich habe ja oben Beispiele genannt, bei denen es funktionierte. Verstehe mich nicht falsch: Ich befürworte ja keinesfalls Bürgschaften per se. Nur, zu behaupten, das wären alles nur ungerechtfertigte und hirnlose Geschenke des Staates/Steuerzahlers an ein einzelnes Unternehmen, ist doch etwas verkürzt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Etihad und Tui: Der gemeinsame Ferienflieger ist gescheitert

----------------

Etihad selbst zieht nun den finalen Stecker. Man verbrennt keinen weiteren Cent in dieser maroden Airline. Aus! Finitio! Basta!

BTT und ernst gemeinte Frage: Inwiefern spart man Geld, wenn man das joint venture nicht verwirklicht? :confused:

Ich frage mich eher, ob man hier meint, erkannt zu haben, daß dieser Deal TUI mehr genutzt hätte als Etihad!? Und wenn dem so ist: Watt nu? Niki hat man ja weiter am Bein. Und TUI ist immer noch interessiert (also war der Deal aus deren Sicht nicht schlecht).
 

ricky63

Neues Mitglied
21.05.2017
24
0
Leider 2 Tickets für Anfang August gebucht. Vielleicht läuft es noch diesen Sommer ohne Konkurs.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Wo waren Bürgschaften denn schon mal wirklich von Erfolg getragen? Holzmann? ... Ich kenne fast nur Fälle, in dem das "Elend" auf Kosten der Steuerzahler verlängert wurde - zur (positiven) Lösung hat sowas so gut wie nie beigetragen - das Unvermeidliche nur auf Kosten anderer heraus gezögert.

Naja, während der Finanzkrise hat der Staat auch eingegriffen (u.a. bei den Banken und den Autoherstellern) und wie man sieht durchaus mit Erfolg. Sonst wäre alles allen um die Ohren geflogen. Es gibt also durchaus Beispiele. Bin da aber bei GoldenEye, will garnicht bewerten, ob das gut oder schlecht ist. Und bin auch bei Hopstore, AB ist natürlich nicht systemrelevant (allenfalls hier im Forum).
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Air-Berlin-Chef Winkelmann: Die verzweifelten Bitten des Thomas W.

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Winkelmann ist kein Bittsteller sondern der goldene Gewinner. Er hat sich bereits im Vorfeld gegen eine Insolvenz absichern lassen und kann das nun dementsprechend relaxt angehen lassen...

In jedem vernünftigen Dienstvertrag sind solche Klauseln enthalten. Wären sie es nicht, dann wäre Winkelmann ein schlechter Vertragspartner. Und wer will schon einen schlechten Vertragspartner mit der Führung eines Unternehmens betrauen.
 
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MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Grad ein Gespraech mit einem Captain von AB gehabt : "Wir fliegen weiter ...da bin ich ganz sicher ..." Fuer mich stellt sich da nur die Frage, mit welchem Schild an der Tuer ? Mal angenommen, LH uebernimt - ohne natuerlich die Schulden zu uebernehmen. Sind gekaufte Tickets nicht auch Schulden ? Schulden am Passagier ? Wer zahlt LH dafuer, wenn sie dann befoerdert, aber ja keine Einnahme dafuer haben ? Natuerlich gaebe es da einige Loesungsansaetze.... aber niemand wir bezweifeln koennen, dass, wer immer - ausser bei einer Pleite - dann die Kosten fuer die Befoerderung uebernimt, eien Frage ist, die viele um ihren Urlaub bangen laesst. Dafuer vielleicht die Buergschaft um an LH zu uebergeben und so die Uebernahme smooth zu machen ?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.179
Z´Sdugärd
Gerade in den Nachrichten:

So ein Vertriebskasper hat gesagt das die Tickets IMMER gültig bleiben. Ob der weis was ne Insolvenz ist?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Gerade in den Nachrichten:

So ein Vertriebskasper hat gesagt das die Tickets IMMER gültig bleiben. Ob der weis was ne Insolvenz ist?

Bei einer Insolvenz und Flieger bleiben am Boden nutzt das dann ja auch wirklich extrem viel...

Die Frage, die ganz oft gestellt wird - neimand aber sicher beantworten kann. Allerdings logisch erscheint wohl, zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt ein Ticket zu kaufen, sondern auf andere Airlines auszuweichen ...es seih denn, man ist Zocker....
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Hab noch NIKI-Flüge im August und September. Und werde die Tickets auch abfliegen.

Das hoffe ich, in Deinem und meinem Interesse; wenn Du im September noch fliegen kannst, kann ich auch noch fliegen... :)

Oder wer hier möchte dagegen wetten?

Nö. Dagegen würde ich nicht wetten. Darauf, daß Du (und ich) im September noch fliegst, würde ich aber auch nichts setzen.
 
Status

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