AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nach Sloterweiterung in DUS kann auch LH das nicht mehr verhindern ;-)
Dafür muß man keine Milliarde in AB investieren...

Wie kommst Du darauf, daß LH 1 Mrd. investieren müßte? 51% der Aktien gibt es für 50 Mio., vielleicht weniger, damit hat man die unternehmerische Führung, vor allem, wenn man weiß, daß die restlichen Aktionäre stillhalten. Wenn der Hauptgläubiger auch stillhält, sagen wir mal für die nächsten 20 Jahre, da hat man alle Zeit der Welt, den Laden profitabel zu machen. Und wenn es nicht funktioniert, kann man ihn dann immer noch Pleite gehen lassen und schreibt 50 Mio. ab.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.123
1.474
Diverse Anleihen haben aber keine Restlaufzeit von 20 Jahren...sondern müssen vorher bedient werden...also dein Plan geht nicht auf ;-)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Diverse Anleihen haben aber keine Restlaufzeit von 20 Jahren...sondern müssen vorher bedient werden...also dein Plan geht nicht auf ;-)

Die Anleihen sind doch peanuts verglichen mit den Darlehen, die bei EY direkt und bei befreundeten Banken liegen. Und bei einem bilateralen Darlehen ist es doch eine Leichtigkeit, die terms neu zu verhandeln.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Doch mein Lieber, FR würde direkt am nächsten Tag Flieger in DUS stehen haben.

Wo zum Geier sollen die denn auf einmal die ganzen Flieger samt Crews herbekommen, ohne ihr vorhandenes Netz völlig zu zerstören und sich Schadenersatz dann von Hunderttausenden Passagieren auszusetzen. Schöne Vorstellung ... null realistisch
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wo zum Geier sollen die denn auf einmal die ganzen Flieger samt Crews herbekommen, ohne ihr vorhandenes Netz völlig zu zerstören und sich Schadenersatz dann von Hunderttausenden Passagieren auszusetzen. Schöne Vorstellung ... null realistisch

Wo kommen die 12 Flieger her, die demnächst in FRA stationiert sind? Wie ich weiter oben schon sagte: Bei einer Flotte von 400 Fliegern und 170 Bestellungen ist es ein Kinderspiel, hier einen und dort einen aus dem bestehenden Netz herauszunehmen.

Abgesehen davon: Glaubst Du ernsthaft, daß die Iren dafür nicht längst einen Plan in der Schublade haben?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Die Iren haben ihre Flotte nicht voll ausgelastet. Ganz bewusst, um kurzfristig in solchen Fällen reagieren zu können. Und im Winterflugplan parkt MOL gerne mal jede Menge Maschinen und vergibt weniger Aufträge an seine Selbstständigen im Cockpit.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Bei uns ist Airberlin im Reisetool seit Donnerstag auch nicht mehr buchbar (Betrifft ca. ca. 30.000 Leute).
Denke wir werden nicht die einzige Firma sein, die so aktuell handelt.
Bin mal gespannt wie die Auslastung im Q2 / Q3 ist, wenn die Zahlen noch veröffentlicht werden können.

Habe AirBerlin bei uns auch sperren lassen.
Habe keine Lust auf gestrandete Mitarbeiter.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Und bei einem bilateralen Darlehen ist es doch eine Leichtigkeit, die terms neu zu verhandeln.
Vorsicht! User Julian versteht das nicht, das mit dem Dingsa, also "die terms neu zu verhandeln"......
Also bitte keine Dinge schreiben, die die laut Julian nicht und niemals gehen sollten.;)
Wo steckt der eigentlich? Er war doch bisher so schreibselig.
 
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THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Tagchen. Rund um Posting 7074 auf Seite 354 ging es schon um Topbonus (für sich wundernde Neulinge: Dieser Insolvensdiskussions-Thread wurde am 1.2.2012 eröffnet, und ich wundere mich, dass hier nicht "Hurra wir leben noch" von Milva läuft), das habe ich gerade nachgelesen und bin noch nicht wirklich schlauer.

Simple allgemeine Frage: Was können wir mit unseren Meilen nach einer möglichen Insolvenz noch anfangen, läuft das separat bei der Global Loyalty Company weiter und wir suchen uns zur Not – wie früher im Glücksrad – noch ganz tolle Sachen im topbonus-Shop aus?

Spezialfrage: Wenn eine insolvente AB nicht mehr fliegen sollte, kann man (bei Verfügbarkeit...) bspw. noch einen Finnair-Flug auf Topbonus-Meilen buchen? Was wiederum schwierig würde, weils nur telefonisch geht und bei der topbonus GmbH keiner mehr abnimmt?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Topbonus gehört doch Etihad. Wenn AB nicht mehr fliegen sollte ist die Oneworld Mitgliedschaft wohl futsch, dann sind die Meilen nur noch bei Etihad direkt einlösbar würde ich sagen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Topbonus gehört doch Etihad. Wenn AB nicht mehr fliegen sollte ist die Oneworld Mitgliedschaft wohl futsch, dann sind die Meilen nur noch bei Etihad direkt einlösbar würde ich sagen.

Oder überhaupt nicht mehr einlösbar. Warum sollte Etihad TopBonus als Kundenbindungsprogramm weiter betreiben wollen? Wie dem auch sei, meine Meilen habe ich verbrannt. Kommen noch zwei Flüge nächste Woche, das war's dann gewesen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Nicht zu vergessen TUI würde noch immer gerne das Joint-Venture Projekt eingehen wollen, nur EY möchte derzeit um nichts in der Welt diesen Zusammenschluss.

Ich hole mal aus der Versenkung folgendes raus und bringe es zur Diskussion:
Vor einigen Jahren wurde ja seitens AB angedacht, alles auf HG-Gehaltsniveau runter zu brechen. Was wäre, wenn AB Insolvenz geht, Aeronoutics übernimmt die Wetlease-Geschichte und HG übernimmt neben den Touri-Flügen vlt. noch ein paar AB-Strecken, somit hätte EY noch immer einen Fuß in Europa?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich hatte vorgestern bereits die Frage gestellt, ich wiederhole sie jetzt nochmals: Aus irgendeinem Grund sieht EY plötzlich HG als wertvoll an. Der TUI-Deal ist ja nicht an TUI gescheitert, sondern an EY. Offensichtlich ist EY plötzlich zu der Meinung gelangt, daß an dem Deal nur TUI profitiert hätte. Warum?
Das ist mir nicht klar.

Vielleicht liegt es an den historischen LTU Verträgen an denen TUI massiv profitiert hat?
Evtl würde da eine rote Linie (im Sand) - pun intended- überschritten?
Evtl hat es auch etwas mit der Finanzierungsstruktur zu tun?
Aufteilung nach Bad and even Worse?

Ich denke LH hat was man haben wollte, EY behält was man verkaufen kann und der Rest wird abgewickelt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Iren haben ihre Flotte nicht voll ausgelastet. Ganz bewusst, um kurzfristig in solchen Fällen reagieren zu können. Und im Winterflugplan parkt MOL gerne mal jede Menge Maschinen und vergibt weniger Aufträge an seine Selbstständigen im Cockpit.

Im Winterflugplan ja. Ryanair würde aber nicht von einem Tag auf den anderen ein Flugnetz ab Düsseldorf betreiben. Hierzu braucht es sicherlich etwas Vorbereitung.

Und LH wird es bestimmt nicht verhindern in dem man nun AB übernimmt, selbst entschuldet nicht. An AB hängen nämlich nicht nur Altschulden, sondern die tägliche Neuverschuldung und ein gewaltiger Abwicklungsaufwand. Das täte LH nur wenn Etihad einen Sack voller Geld für diese Abwicklung mitgibt und das tun die nicht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nicht zu vergessen TUI würde noch immer gerne das Joint-Venture Projekt eingehen wollen, nur EY möchte derzeit um nichts in der Welt diesen Zusammenschluss.

Ich hole mal aus der Versenkung folgendes raus und bringe es zur Diskussion:
Vor einigen Jahren wurde ja seitens AB angedacht, alles auf HG-Gehaltsniveau runter zu brechen. Was wäre, wenn AB Insolvenz geht, Aeronoutics übernimmt die Wetlease-Geschichte und HG übernimmt neben den Touri-Flügen vlt. noch ein paar AB-Strecken, somit hätte EY noch immer einen Fuß in Europa?

Ich nehme mal an das Mr. Hogan die Ausgliederung von Niki dahingehend verhandelt hat, das Etihad einen defizitären Anteil hält. Das will die neue Führung jedoch nicht mehr.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Von dem abgesehen ist Etihad am Freitag gar nichts anderes übrig geblieben als öffentlich ein Festhalten an Niki zu erklären. Ansonsten hätte Winkelmann direkt den Insolvenzantrag stellen können, da 300 Mio. € zurückfliessen müssen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich nehme mal an das Mr. Hogan die Ausgliederung von Niki dahingehend verhandelt hat, das Etihad einen defizitären Anteil hält. Das will die neue Führung jedoch nicht mehr.

Deswegen haben sie auf die Gelegenheit verzichtet, das teilweise TUI an die Backe zu klatschen? :confused::eyeb:
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
eine Frage, die in irgendeiner Form hier sicher Schin gestellt wurde, "beschäftigt" mich dennoch:

kann man in D so einfach sagen, aus dem Gesamtkonzern geht Niki an EY, bisschen was nach LH, bisschen was in die neue Fa. Aeronautics, und alles was dann übrig bleibt (und man nicht mehr benötigt) geht in die Insolvenz?
Ich kann das nicht glauben. Sowas würde doch von einem Verwalter angefeuchtet werden, z.B. die 300 Mio. Zahlung von EY an AB für HG.

Als normaler Arbeitgeber kann ich doch auch nicht heute meine Firma so an die Wand fahren, das z.B. Maschinen an meine Mutter verkauft werden, guter Kundenstamm an meinen Nachbarn verkauft wird, und den Rest (inclusive der "teuren" Mitarbeiter) schicke ich in die Insolvenz und lege mich entspannt zurück.

Und JA, ich habe nicht wirklich Ahnung von Insolvenzen.

Ich denke LH hat was man haben wollte, EY behält was man verkaufen kann und der Rest wird abgewickelt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.283
DTM
Sorry, bissl off-topic!

Statt Air Berlin mit Steuergeldern unter die Arme zu greifen, was sie vermutlich auch nicht retten wird, könnte man ja auch auf die Idee kommen und die Luftverkehrsabgabe abschaffen. Würde dem gesamten Luftverkehr in Deutschland zugute kommen und auch AB entlasten.
 
Status

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