AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
https://www.comdirect.de/inf/search...N&SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=FULLTEXT

--------------

Die Anleihen von AB brechen nun völlig zusammen. Teilweise waren sie heute schon auf absolutem Insolvenzniveau von unter 35%. The dead...

Interessant. Wenn ich auf diesen Link klicke, bekomme ich ein paar AB-Anleihen und ein Papier der Provinz Buenos Aires von vor der großen Krise angezeigt, das heute noch bei 20% notiert (allerdings nur auf dem Papier, ob so etwas wirklich handelbar ist, sei dahingestellt). Was will uns die comdirect bank damit sagen?

Untitled.jpg
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.179
Z´Sdugärd
Bei einer Insolvenz und Flieger bleiben am Boden nutzt das dann ja auch wirklich extrem viel...

Die Frage, die ganz oft gestellt wird - neimand aber sicher beantworten kann. Allerdings logisch erscheint wohl, zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt ein Ticket zu kaufen, sondern auf andere Airlines auszuweichen ...es seih denn, man ist Zocker....

Ja eben! Und genau aus diesem Grund finde ich Aussagen "Bleiben NATÜRLICH gültig" absolut gewagt bzw meines Rechtsbewustseins schon Insolvenzverschleppung. Der Schuppen steht mit dem Rücken zur Wand und so n Kasperle sagt das alles bestens ist.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Vertriebsvorstand äußert sich jetzt mit Durchhalteparolen an die Kunden.

"Die Tickets sind sicher. Die Kunden können beruhigt bei uns buchen. Die Buchungszahlen sind stabil. Die Flugzeuge sind gut gefüllt. Es hat sich für uns operativ und finanziell nichts geändert", sagte Ahmelmann.


"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu erreichten", Walter Ulricht, 15. Juni 1961 ....

keine 9 Wochen später war´s dann soweit
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Gerade in den Nachrichten:

So ein Vertriebskasper hat gesagt das die Tickets IMMER gültig bleiben. Ob der weis was ne Insolvenz ist?
Was ist ein dieser Aussage falsch?
Das Ticket behält wohl seine Gültigkeit.
Nur es ist keiner da, der fliegt.
Es gilt dann der "Rechtsweg".
Bei Pauschalreisen ist der Flug in der Regel abgesichert (Sicherungsschein).
Wer die Massen dann bewegen soll, steht allerdings in den Sternen.

Grounding bedeutet in der Regel immer Arschkarte für den Betroffenen.

Gedankenspiel: AB = Grounding, LH hat Plan B in der Schublade, der lautet "alles für die Übernahme von AB und einer Bundesbürgschaft in der Tasche" und ist Retter in der Not. Übrigens: clevere Unternehmen haben immer einen Plan B und manche sogar einen Plan C. Manchen Unternehmen unterhalten sogar einen gesonderten Arbeitsbereich zur Erarbeitung von B und C-Plänen. Nur treten die Fachgruppen nicht in den Fordergrund, aber es gibt sie :yes: .
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gedankenspiel: AB = Grounding, LH hat Plan B in der Schublade, der lautet "alles für die Übernahme von AB und einer Bundesbürgschaft in der Tasche" und ist Retter in der Not. Übrigens: clevere Unternehmen haben immer einen Plan B und manche sogar einen Plan C. Manchen Unternehmen unterhalten sogar einen gesonderten Arbeitsbereich zur Erarbeitung von B und C-Plänen. Nur treten die Fachgruppen nicht in den Fordergrund, aber es gibt sie :yes: .

Clevere Unternehmen haben das. Da Cleverness im akuten Bsp. zeigt sich seit über 10 Jahren nicht sonderlich groß ... von daher kann man vermutlich froh sein, wenn es am Saatwinkler Damm überhaupt einen Plan A gäbe ... als auf B oder C nur ansatzweise zu hoffen ...

Bei LH mag das anders sein - da steht aber auch ein ganz anderer Overhead dahinter
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
"Die Tickets sind sicher. Die Kunden können beruhigt bei uns buchen. Die Buchungszahlen sind stabil. Die Flugzeuge sind gut gefüllt. Es hat sich für uns operativ und finanziell nichts geändert", sagte Ahmelmann.

Erinnert mich an diese peinliche AB-E-Mail Anfang des Jahres mit der Aussage: "Jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt" - und kurz danach gingen die Streichungen los. Aber, hey, Kundenverarsche können sie am Saatwinkler Damm.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Bei SR wurde damals ja auch noch ca eine Stunde vor dem Grounding in ZRH durchgesagt, dass man auf das Einlangen des Kredits einer Großbank wartet, der Flugbetrieb aber weitergeht...wie es ausgegangen ist, wissen wir alle.

Diese Parolen, die da vom AB Vertrieb kommen, wirken schon etwas unglaubwürdig (wenn alles in Ordnung wäre, hätte man die Bürgschaft nicht beantragt)...und selbst wenn sich "operativ und finanziell nichts geändert hat", impliziert das ja leider nichts positives, wenn man sich ansieht wie dieser Frühling für AB finanziell und operativ gelaufen ist.
 
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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Grad ein Gespraech mit einem Captain von AB gehabt : "Wir fliegen weiter ...da bin ich ganz sicher ..." Fuer mich stellt sich da nur die Frage, mit welchem Schild an der Tuer ? Mal angenommen, LH uebernimt - ohne natuerlich die Schulden zu uebernehmen. Sind gekaufte Tickets nicht auch Schulden ? Schulden am Passagier ? Wer zahlt LH dafuer, wenn sie dann befoerdert, aber ja keine Einnahme dafuer haben ? Natuerlich gaebe es da einige Loesungsansaetze.... aber niemand wir bezweifeln koennen, dass, wer immer - ausser bei einer Pleite - dann die Kosten fuer die Befoerderung uebernimt, eien Frage ist, die viele um ihren Urlaub bangen laesst. Dafuer vielleicht die Buergschaft um an LH zu uebergeben und so die Uebernahme smooth zu machen ?

Dass Lufthansa den Laden schuldbefreit übernehmen könnte halte ich, in Anbetracht der doch erheblichen Ausstände, für fernliegend.

Mein Szenario:
Teil 1: Einigung auf Schuldenschnitt
Ein Schuldenschnitt von 50% wird für die Gläubiger akzeptabel sein - insbesondere wenn die Alternative zu 50% ganze 0% sind.
Teil 2, nach Einigung: Die Hintertür
Dagegen rechnet die Lufthansa dann noch die "ausstehenden" Kosten, d.h. operating cost, für alleissued Tickets, drauf. In der Praxis wird das relativ genau ausgerechnet werden, Lufthansa wird versuchen worst-case Kosten für den fortlaufenden Betrieb (Sommerflugplan, Winterflugplan) zu konstruieren. D.h. die Tarife ihrer dienstältesten Crews (- denn die ABler müssen ja auf die LH-Muster geschult werden, und in der Zwischenzeit übernimmt die Creme de la Creme höchstpersönlich), Maintenance bei der LH-Technik zu 5* Preisen und die teuersten Kerosinpreise. Vielleicht ja noch eine EU 261/40 Pauschale für Forderungen die sich aus den bisherigen IrrOps ergeben könnten.

Lass dass mal pauschal EUR 1,5 Mio pro Tag sein, ist das realistisch? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Für 8 Monate (Verbleibender Sommerflugplan, bevorstehender Winterflugplan), hochgerechnet, also pi mal Daumen 360 Mio Eur. Dafür müssen natürlich auch die Gläubiger blechen, denn Lufthansa ist ja der Engel und rettet den Gläubigern lieber fünfzig Cent statt dass diese leer da stehen.

Bei 1,2 Mrd Euro Schulden sind die ursprünglichen 50% also 600 Mio zu Lasten der LH, 600 Mio zu Lasten der Gläubiger.
Von ihrer Belastung zieht die LH dann die 360 Mio operating cost der nächsten 8 Monate ab; diese verschieben sich zu Lasten der Gläubiger.
Insgesamt wird die Lufthansa 240 Mio Euro an die alten Gläubiger zahlen müssen. Diese verzichten derweil auf 960 Mio.

Vorteil für Lufthansa?
Strecke. Slots. Kapazitäten. Kunden.
Die Fehlerfaktoren bei AirBerlin (Vertragsmanagement, Crew Operations, fixed Costs) werden durch zielstrebiges und kompromissloses LH Management beseitigt. In 15 Jahren haben die ihre 240 Mio wieder und sind der Boss am Himmel.

Vorteil für den Gläubiger?
240 Mio Euro. Macht zwar nur magere 20% Ausbeute, aber besser als nix. Ob es bei einer Insolvenz, der de facto nur Start/Landerechte und die Marke AirBerlin als Substanzwerte zukommen, mehr gibt, bezweifle ich.


-- Hypothetisch und äußerst vereinfacht dargestellt. Eine Gedankenspielerei, die gerne auch kommentiert werden soll --
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Teil 2, nach Einigung: Die Hintertür
Dagegen rechnet die Lufthansa dann noch die "ausstehenden" Kosten, d.h. operating cost, für alleissued Tickets, drauf. In der Praxis wird das relativ genau ausgerechnet werden, Lufthansa wird versuchen worst-case Kosten für den fortlaufenden Betrieb (Sommerflugplan, Winterflugplan) zu konstruieren. D.h. die Tarife ihrer dienstältesten Crews (- denn die ABler müssen ja auf die LH-Muster geschult werden, und in der Zwischenzeit übernimmt die Creme de la Creme höchstpersönlich), Maintenance bei der LH-Technik zu 5* Preisen und die teuersten Kerosinpreise. Vielleicht ja noch eine EU 261/40 Pauschale für Forderungen die sich aus den bisherigen IrrOps ergeben könnten.

Sehe diese Notwendigkeit nicht. Die AB-Flieger würden mit der AB-Crew ja weiterfliegen (und irgendwann auf EW umlackiert). Also keine Schulungen, keine geänderten Crew-Kosten, etc..
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Erinnert mich an diese peinliche AB-E-Mail Anfang des Jahres mit der Aussage: "Jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt" - und kurz danach gingen die Streichungen los. Aber, hey, Kundenverarsche können sie am Saatwinkler Damm.



Lächerlich diese Stellungnahme von dem Vertriebsvorstand ! Wenn die Buchungslage stabil wäre, wäre ja diese Pressemitteilung sinnlos.
(Ist ja auch logisch, wer von Euch würde heute einen C-Flug für Ende Q4 oder 2018 buchen mit AB ???)
Alleine die Presseberichterstattung der letzten Tage, lassen doch jeden vorsichtig sein hier zu buchen.
Selbst unsere Reisestelle bucht mittlerweile nicht mehr AB auch wenn diese günstiger sein sollte.

Wenn AirBerlin genug Liquide Mittel hätte, würde Sie nicht von jetzt auf sofort eine Prüfung einer Bürgschaft prüfen lassen.

Was ist eigentlich mit dem Mitforisten, der Angab das AirBerlin nur noch Fuel bezahlt.. ist da was dran ?
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Lächerlich diese Stellungnahme von dem Vertriebsvorstand ! Wenn die Buchungslage stabil wäre, wäre ja diese Pressemitteilung sinnlos.
(Ist ja auch logisch, wer von Euch würde heute einen C-Flug für Ende Q4 oder 2018 buchen mit AB ???)
Alleine die Presseberichterstattung der letzten Tage, lassen doch jeden vorsichtig sein hier zu buchen.
Selbst unsere Reisestelle bucht mittlerweile nicht mehr AB auch wenn diese günstiger sein sollte.

Wenn AirBerlin genug Liquide Mittel hätte, würde Sie nicht von jetzt auf sofort eine Prüfung einer Bürgschaft prüfen lassen.

Was ist eigentlich mit dem Mitforisten, der Angab das AirBerlin nur noch Fuel bezahlt.. ist da was dran ?

Bei uns ist Airberlin im Reisetool seit Donnerstag auch nicht mehr buchbar (Betrifft ca. ca. 30.000 Leute).
Denke wir werden nicht die einzige Firma sein, die so aktuell handelt.
Bin mal gespannt wie die Auslastung im Q2 / Q3 ist, wenn die Zahlen noch veröffentlicht werden können.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Lächerlich diese Stellungnahme von dem Vertriebsvorstand ! Wenn die Buchungslage stabil wäre, wäre ja diese Pressemitteilung sinnlos.
(Ist ja auch logisch, wer von Euch würde heute einen C-Flug für Ende Q4 oder 2018 buchen mit AB ???)
Alleine die Presseberichterstattung der letzten Tage, lassen doch jeden vorsichtig sein hier zu buchen.
Selbst unsere Reisestelle bucht mittlerweile nicht mehr AB auch wenn diese günstiger sein sollte.

Wenn AirBerlin genug Liquide Mittel hätte, würde Sie nicht von jetzt auf sofort eine Prüfung einer Bürgschaft prüfen lassen.

Was ist eigentlich mit dem Mitforisten, der Angab das AirBerlin nur noch Fuel bezahlt.. ist da was dran ?

Mit der Bürgschafts-Meldung von Donnerstag hat sich AB endgültig ins Grab geschossen. Die Buchungszahlen werden nun maximal einbrechen und damit ist kein weiteres Überleben mehr möglich, denn Etihad als bisheriger Anker ist weg und refinanziert keine weiteren Neuverschuldungen mehr.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...bernahme-waere-schlecht-fuer-alle-Kunden.html

------------

LH wird AB nicht übernehmen, selbst schuldenfrei nicht.

Die gigantischen Kosten nach der Übernahme (Abbau von mehreren 1000 Arbeitsplätzen und Einstellung doppelt bedienter Strecken) stehen in keinem Verhältnis zu den Mehreinnahmen mit höheren Preisen (dies eh nur vorübergehend denn die Konkurrenz wird kommen) und Ausbau von 4U.

LH hat bei AB per wet lease bereits das entnommen was interessant ist. Der Rest ist für die Insolvenzabwicklung.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
In jedem vernünftigen Dienstvertrag sind solche Klauseln enthalten. Wären sie es nicht, dann wäre Winkelmann ein schlechter Vertragspartner. Und wer will schon einen schlechten Vertragspartner mit der Führung eines Unternehmens betrauen.

So gut wie kein CEO hat im Dienstvertrag eine Klausel welche sein Gehalt im Insolvenzfall absichert, im Gegensatz zu seinen Mitarbeitern. Das wäre von vornerein der Misstrauensbruch.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mit der Bürgschafts-Meldung von Donnerstag hat sich AB endgültig ins Grab geschossen...

Mag sein. Frage ist allerdings, was hier Henne und was Ei ist. Wenn ich mir das direkt darüber stehende Posting von timotei82 ansehe, könnte die Motivation sein, durch die Bürgschaft große Reisetools wieder anzubinden. Demgegenüber ist es zweitrangig, was Lieschen Müller meint, in der Zeitung gelesen zu haben.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Also BA weiß (spätestens seit dem 19.03.) etwas mehr zu AB und gibt dezente Hinweise, gemäß Umfrage von diesem Tage - man achte auf das Air Berlin Logo.

IMG_0162.jpg
 
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A

Anonym38428

Guest
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...bernahme-waere-schlecht-fuer-alle-Kunden.html

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LH wird AB nicht übernehmen, selbst schuldenfrei nicht.

Die gigantischen Kosten nach der Übernahme (Abbau von mehreren 1000 Arbeitsplätzen und Einstellung doppelt bedienter Strecken) stehen in keinem Verhältnis zu den Mehreinnahmen mit höheren Preisen (dies eh nur vorübergehend denn die Konkurrenz wird kommen) und Ausbau von 4U.

LH hat bei AB per wet lease bereits das entnommen was interessant ist. Der Rest ist für die Insolvenzabwicklung.

Ich halte dagegen - die Lufthansa wird nicht zulassen, dass von einem auf den anderen Tag eine Ryanair mit beliebiger Slotverfügbarkeit in DUS und TXL auf der Matte steht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich halte dagegen - die Lufthansa wird nicht zulassen, dass von einem auf den anderen Tag eine Ryanair mit beliebiger Slotverfügbarkeit in DUS und TXL auf der Matte steht.

Von einen auf den anderen Tag steht Ryanair auch nicht auf der Matte, verhindern lassen wird es sich aber so oder so nicht.
LH wird deshalb keine Millarde in die Hand nehmen. Das ist es betriebswirtschaftlich noch nicht einmal ansatzweise wert. Wenn doch hätte man es nicht bis zu einer Bürgschaft und den Kundenverlusten zuspitzen lassen und bereits gehandelt. Der Drops ist gelutscht!
 
A

Anonym38428

Guest
Von einen auf den anderen Tag steht Ryanair auch nicht auf der Matte, verhindern lassen wird es sich aber so oder so nicht.
LH wird deshalb keine Millarde in die Hand nehmen. Das ist es betriebswirtschaftlich noch nicht einmal ansatzweise wert. Wenn doch hätte man es nicht bis zu einer Bürgschaft und den Kundenverlusten zuspitzen lassen und bereits gehandelt. Der Drops ist gelutscht!

Doch mein Lieber, FR würde direkt am nächsten Tag Flieger in DUS stehen haben.
 
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