AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
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Nein, repräsentativ ist das nicht. Repräsentativ wäre es, wenn die Teilnehmer nach statistischen Regeln der Repräsentativität ausgesucht worden wären, aber nicht, wenn ich
a) eine willkürliche Auswahl dadurch habe, daß es auf die Leserschaft einer einzelnen Zeitschrift begrenzt ist
und
b) diese Willkürlichkeit noch dadurch erhöht wird, daß nur der abstimmt, der sich dazu berufen fühlt.

P.S.: Ich vermute stark (aber das ist nicht repräsentativ) daß bei einer wirklich repräsentativen Umfrage 80% sagen würden "mir doch egal" oder "was ist Airberlin?".

Auch wenn jeder Mitmachen darf, Civey schreibt Leute gewirkt an, die vorher Angaben zu ihrem Hintergrund gemacht haben und sorgt so für möglichst hohe Repräsentation durch Selektion. Schon klar, dass sonst die 30 jährigen Informatiker leicht über vertreten sind. Gab da mal einen ausführlichen Artikel warum man das heute so macht.
Früher hat man für Umfragen das Telefon benutzt aber heute haben viele Junge kein Festnetz und über Handy kannst du die Leute nicht regional korrekt verorten.
Natürlich kann man über jede erhebungsmethode streiten aber ganz so leicht kannst du dir es nicht machen.
Natürlich werden die meisten die nie was von Air Berlin gehört haben, die Teilnahme an der Umfrage ablehnen aber solche Fehler hast du bei jeder Methode irgendwie.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Anleihen von AB zerfleddert es auch heute morgen weiter.

Ein Kapitel endet...
 

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
Es ist euch sicher auch aufgefallen das AirBerlin an jeder ecke mit TopBonus meilen um sich wirft,
Sonderaktionen bei Umwandlung von MembershipRewards und jetzt heute von Shoop zu TopBonus.

Topbonus Meilen für 0,5 Cent/Meile kaufen: 100% Auszahlungsbonus bei Shoop.de | meilenoptimieren.com

Ich bin skeptisch - ist das aktuell riskant in anbetracht das AB seit 5 Jahren fast insolvent ist - und selbst wenn sie insolvent sind, kauft sie dann nicht einer und die Meilen sind noch immer gültig?

Persönlich würde ich jetzt noch ein paar der Aktionen mitnehmen und die Meilen kommendes Jahr in 2018 nutzen wollen - sofern es TopBonus dann noch gibt - wie seht ihr das?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
topbonus gehört AB praktisch nicht mehr, für Erfüllungsgehilfen muss gehaftet werden => IMHO eingelöste Meilen relativ risikolos
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Sehr richtig! So eine Umfrage ist alles, aber nicht representativ. Wobei hierzu 5.000 Teilnehmer ausreichend sein könnten.

Die reine Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Umfrage sagt zunächst nichts über die Repräsentativität aus, sie bestimmt nur den statistischen Fehler. Auch mit 500 Befragten kann man gut repräsentative Umfragen machen, es leidet nur die Aussagekraft.

Da Civey/Spon die Antworten demografisch gewichten, ist das Ganze methodisch durchaus sauber und weit mehr als eine Internetumfrage. Eine der Einschränkungen ist nun mal, dass nur Befragte mit Internetanschluss erwischt werden. Aber solche Einschränkungen hast Du bei jeder Umfrage mit Stichproben. Bei Telefonumfragen bekommt man auch nur die Leute mit (Festnetz)-Anschluss, die gerade abnehmen. Und wer nicht teilnehmen will, fällt ohnehin bei jeder Umfrage durchs Raster.
 

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Die reine Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Umfrage sagt zunächst nichts über die Repräsentativität aus, sie bestimmt nur den statistischen Fehler. Auch mit 500 Befragten kann man gut repräsentative Umfragen machen, es leidet nur die Aussagekraft.

Da Civey/Spon die Antworten demografisch gewichten, ist das Ganze methodisch durchaus sauber und weit mehr als eine Internetumfrage. Eine der Einschränkungen ist nun mal, dass nur Befragte mit Internetanschluss erwischt werden. Aber solche Einschränkungen hast Du bei jeder Umfrage mit Stichproben. Bei Telefonumfragen bekommt man auch nur die Leute mit (Festnetz)-Anschluss, die gerade abnehmen. Und wer nicht teilnehmen will, fällt ohnehin bei jeder Umfrage durchs Raster.

Wir sind uns doch wohl aber schon einig, dass die Größe der Stichprobe in einem gewissen Verhältnis zur Grundgesamtheit stehen muss, andernfalls ist die Fehlerwahrscheinlichkeit zu groß. Und 500 Leute in Relation zu 80 Mio ist halt zu knapp, während der höhere 4-stellige Bereich da schon deutlich besser passt.
 
F

feb

Guest
Ich habe ca. 100€ dagegen gewettet, in Form zweier Flugtickets übernächsten Samstag. Trotzdem sehe ich kohlschwarz für die Zukunft der AB, (...)

Das ehrt dich (keine Ironie!), aber dein Einsatz ist summenmäßig und zeitlich ja auch überschaubar. Ich stand kürzlich wieder vor der Frage, für die Familie samt Anhang (= 7 Personen) eine Flugreise auf einer mittleren Distanz zu buchen, Abflugdatum in 11 Monaten. AB kam nicht in die Wahl, weil nicht mehr (ausreichend) kreditwürdig.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Ja richtig, nur diese hunderte Unternehmen verlieren nicht - anders als eine Airline - ihre Flugrechte, nur weil sie auf dem Papier irgendeiner britischen Firma gehören...

Diese Hunderte Unternehmen verlieren ihre rechtliche Existenz. Es ist aber kein Problem das Problem zu lösen. Ich verschmelze die PLC auf eine SE und verlege deren Sitz in die EU. Erledigt. Wenn das das einzige Problem waere was AB hat, ginge es ihnen gut.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
topbonus gehört AB praktisch nicht mehr, für Erfüllungsgehilfen muss gehaftet werden => IMHO eingelöste Meilen relativ risikolos
Kannst du dass erläutern?
Tickets werden auf AB Ticketstock ausgestellt. Keine AB -> kein gültiges Ticket

Für nicht eingelöste Meilen ist dies wieder ein anderes Thema.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.178
Z´Sdugärd
Ich finde auch das AB bleiben "sollte". Allerdings ist die Sache nicht so einfach wie man so daher redet. Es hängen ja unmittelbar und über die eine oder andere Ecke schon viele Arbeitsplätze an der Sache. Aber wen nun Mister X (oder Madame M) kommt und den Geldbeutel aufmacht, wo bitte ist dann der Witz? Genau DAS nervt mich etwas. Eine Firma kann so schlecht geführt werden wie sie will, man kann blind, taub, stumm und bescheuert sein, alles in Grund und Boden wirtschaften nur um hinterher "ach so schlimm war es ja garnicht" zu sagen und sich den nächsten Boni genemigen und ggf auch dafür zu klagen. Der Steuerzahler (also WIR) retten die Bude, sichern Arbeitsplätze und was wird sich an der Führung ändern (ausser die Bezüge)??? NIX! Und das finde ich nicht richtig.

Wen man nun sieht das der eingeschlagene Weg nix ist sollte man dieses auch Ausprechen und dazu stehen UND die Konsequenzen auch tragen. IN solchen Geschichten gibts immer nur 2 Gewinner: Der Insolvenzverwalter der sich die Taschen vollstopft (ich hab echt das falsche gelernt) und "die da oben" die selbst im Falle eines rausschmisses immer noch ne Abfindung bekommen die den Leuten auf deren Rücken das ausgetragen wird vermutlich bis zur Rente reichen würde!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... Der Steuerzahler (also WIR) retten die Bude, sichern Arbeitsplätze und was wird sich an der Führung ändern (ausser die Bezüge)??? NIX! Und das finde ich nicht richtig.

..!

Naja, die Führung bei AB hat ja in den letzten Jahren oft genug gewechselt, damit auch teils die Konsequenzen getragen.

Und ein Teil der Schuld für die AB Misere liegt ja auch beim Staat (Luftverkehrsabgabe, Flughafen BER...).

Interessant ist auch, dass sich einige Leute hier im Forum erst darüber aufregen, dass ein ausländischer Investor Geld reinpumpt und nun sich aufregen, dass der Staat einspringen soll. Bisher hat AB noch keinerlei Steuergelder verbraten, nur Geld von optimistischen, gierigen oder strategischen Investoren.

Die gleiche Diskussion können wir gerne mal bei Opel in ein paar Monaten haben, wenn die Übernahme zu PSA feststeht. Und wie war die Diskussion bei Nokia in Bochum einst?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.178
Z´Sdugärd
Naja, die Führung bei AB hat ja in den letzten Jahren oft genug gewechselt, damit auch teils die Konsequenzen getragen.

Ja aber wie...Sicherlich nicht in der Art und weise wir normalerweise bei einem kleinen Angestellten umgegangen wird..

Und ein Teil der Schuld für die AB Misere liegt ja auch beim Staat (Luftverkehrsabgabe, Flughafen BER...).

Ja mag sein. Aber auch hier sollte man taktieren und ggf einen Plan B haben. Wen du davon betroffen bist fragt deine Bank auch nur ob da jemand dran Schuld ist das auf der Strasse sitzt. ;) Aus dem Grund verdienen die ja keine 3500 Brutto. Da wird schon etwas weitsicht verlangt.

Die gleiche Diskussion können wir gerne mal bei Opel in ein paar Monaten haben, wenn die Übernahme zu PSA feststeht. Und wie war die Diskussion bei Nokia in Bochum einst?

Natürlich. Ist bei Opel auch net anders. Und das stört mich. Anstatt da einer kommt und sagt "Jungs seit 30 Jahren nur scheisse gebaut, ich bin euer neuer Messias und wir machen jetzt alles anders" geht das weiter mit "Jungs seit 30 jahre nur scheisse gebaut, ich bin euer neuer Messias und ab jetzt läuft alles gleich weiter". Du siehst bei Opel wenigstens am Produkt einen Willen etwas zu verbessern. Weg vom Steinzeitlichen Opa Image. Aber bei AB sehe ich nur noch mehr Sparen. Und mit Flügen die nicht stattfinden noch mehr Öl ins Feuer zu giessen. Das ist durchaus ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

Ja mag sein. Aber auch hier sollte man taktieren und ggf einen Plan B haben. Wen du davon betroffen bist fragt deine Bank auch nur ob da jemand dran Schuld ist das auf der Strasse sitzt. ;) Aus dem Grund verdienen die ja keine 3500 Brutto. Da wird schon etwas weitsicht verlangt.

Naja, den Plan B sollte der Flughafen-Betreiber in der Tasche haben, nicht die Airlines. 5 Jahre auf das geplante Drehkreuz verzichten, kann eine Airline schonmal umhauen. Daher ist es nur fair, dass die Politik hier auch ihr Schärflein dazu beiträgt, AB zu stützen.

Und bei Opel ging es mir nur darum, dass hier die Öffentlichkeit und die Politik sicher ganz andere Hilfsbereitschaft an den Tag legen werden als es bei AB scheinbar Mode geworden ist.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
[...] Daher ist es nur fair, dass die Politik hier auch ihr Schärflein dazu beiträgt, AB zu stützen. [...]

Leider wird es nicht "die Politik" sein, die hier ihr Scherflein beiträgt, sondern der Steuerzahler (also Du und ich...). "Die Politik" wird in 1000 kalten Wintern nicht dafür zur Rechenschaft gezogen, daß sie den BER versemmelt hat.

Und ob das BER-Desaster (alleine) ursächlich für die AB-Probleme ist, würde ich auch mal in Frage stellen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Leider wird es nicht "die Politik" sein, die hier ihr Scherflein beiträgt, sondern der Steuerzahler (also Du und ich...). "Die Politik" wird in 1000 kalten Wintern nicht dafür zur Rechenschaft gezogen, daß sie den BER versemmelt hat.

Und ob das BER-Desaster (alleine) ursächlich für die AB-Probleme ist, würde ich auch mal in Frage stellen.

Allein ursächlich natürlich nicht, aber hilfreich ist es garantiert nicht gewesen.
 
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