AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
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Der Steuerzahler (also WIR) retten die Bude, sichern Arbeitsplätze und was wird sich an der Führung ändern (ausser die Bezüge)??? NIX! Und das finde ich nicht richtig.

Abgesehen davon: Wenn man einer AB mit 10.000 MA zB 100 Mio zuschießt, dann will ich das nächste mal wenn die Auftragslage mau ist, für mich und meine Mitarbeiter auch 50-100.000 Euro vom Staat haben. Und die Ein-Mann-Dönerbude von nebenan sollte in so einem Fall auch ein Anrecht auf staatliche Bürgschaften haben :-(


Leider wird es nicht "die Politik" sein, die hier ihr Scherflein beiträgt, sondern der Steuerzahler (also Du und ich...).

Ob ER Steuern zahlt?! Wer Steuern zahlt, dem sollte auffallen, dass die Politiker nicht mit ihrem privaten Spielgeld herumwerfen sondern wir die dummen sind die die Zeche zahlen!
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Du kannst z.B. bei cheaptickets.de einen "Flugticket Schutz" dazubuchen: https://s1.travix.com/cheaptickets/DE/assets/pdf/ctde-ftg-de.pdf
Sowas gibts auch bei anderen OTA. Hab die Bedingungen aber nicht genau studiert.

Das habe ich nunmehr gemacht, aber es gibt sicherlich versiertere Mitlesende, die beurteilen können ob das was taugt? 6,90 Euro für ein sorgenfreies AB-Ticket wäre ja überlegenswert...


Haben Sie einen Flug über Cheaptickets gebucht, und die Fluggesellschaft, mit der Sie
fliegen sollen, geht vor Ihrem Hinflug oder während Sie unterwegs sind vor Ihrem Rückflug in Konkurs,
so erheben wir im Rahmen unserer Versicherung Anspruch auf die Kosten Ihres Flugs (bzw. Ihrer Flüge).
Wird unser Anspruch durchgesetzt, erstatten wir Ihnen (in der Höhe des uns im Rahmen der
Versicherung gezahlten Betrags und bis höchstens 2.000 £ (bzw. höchstens den entsprechenden Betrag
in Ihrer Lokalwährung)) die Kosten Ihres Flugs (bzw. Ihrer Flüge) oder zahlen die Erstattung für die
Buchung eines oder mehrerer alternativer Flüge in derselben Klasse, damit Sie Ihre Reise beenden
können.
 

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Das habe ich nunmehr gemacht, aber es gibt sicherlich versiertere Mitlesende, die beurteilen können ob das was taugt? 6,90 Euro für ein sorgenfreies AB-Ticket wäre ja überlegenswert...


Haben Sie einen Flug über Cheaptickets gebucht, und die Fluggesellschaft, mit der Sie
fliegen sollen, geht vor Ihrem Hinflug oder während Sie unterwegs sind vor Ihrem Rückflug in Konkurs,
so erheben wir im Rahmen unserer Versicherung Anspruch auf die Kosten Ihres Flugs (bzw. Ihrer Flüge).
Wird unser Anspruch durchgesetzt, erstatten wir Ihnen (in der Höhe des uns im Rahmen der
Versicherung gezahlten Betrags und bis höchstens 2.000 £ (bzw. höchstens den entsprechenden Betrag
in Ihrer Lokalwährung)) die Kosten Ihres Flugs (bzw. Ihrer Flüge) oder zahlen die Erstattung für die
Buchung eines oder mehrerer alternativer Flüge in derselben Klasse, damit Sie Ihre Reise beenden
können.

Ich störe mich ehrlich gesagt an dem fett gedruckten Text. Was heißt denn Anspruch erheben? Und wann gilt ein Anspruch als durchgesetzt? Was ist in der Zwischenzeit?
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Kannst du dass erläutern?
Tickets werden auf AB Ticketstock ausgestellt. Keine AB -> kein gültiges Ticket

Für nicht eingelöste Meilen ist dies wieder ein anderes Thema.

Aber hieß es vor ein paar Seiten nicht noch, dass Meilentickets erst NACH dem Flug bezahlt werden und daher Prämientickets bei anderen Airlines nicht sicher wären? Dann wäre doch alles ok... kein Flug, Topbonus muss nichts an Air Berlin zahlen, Meilen gibt's zurück.

Das beides unterschiedliche Unternehmen sind wurde mir erst vor einiger Zeit wieder klar als Topbonus von Air Berlin nicht als "wir", sondern als "unsere Partnerairline" sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ja eben.

Und wenn dann die deutsche Tochtergesellschaft künftig von einer nicht EU-Gesellschaft > 50% mehrheitlich kontrolliert würde, verliert sie ab 2019 automatisch ihre Flugrechte.

Deswegen mein Hinweis, dass die Hauptversammlung der plc. sich damit befassen sollte und besser ihren Firmensitz in ein EU-Land verlegt.

2019 wird Air Berlin nicht erleben. Insofern ist diese Diskussion sehr akademisch. ;)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Abgesehen davon: Wenn man einer AB mit 10.000 MA zB 100 Mio zuschießt, dann will ich das nächste mal wenn die Auftragslage mau ist, für mich und meine Mitarbeiter auch 50-100.000 Euro vom Staat haben.

Es ist ja nun nicht so, daß irgendjemand gesagt hätte, man solle AB mal schnell 100 Mio. EUR schenken. Es geht ja zunächst einmal nur um eine Bürgschaft, und zwar in unbekannter Höhe.
Wie schon mehrfach verlautbart wurde, unterliegt eine solche Bürgschaft entsprechenden Prüfungen, und wird nur gewährt, wenn hinreichend Aussicht auf Erfolg besteht (schließt Fehleinschätzungen natürlich nicht aus, aber eine fundierte Einschätzung der Aussichten sollte schon erst einmal erfolgen).
Ich gehe auch davon aus, daß es diese Bürgschaft nicht umsonst gibt, sondern entsprechende Gebühren dafür zu entrichten sein werden.

Darüber hinaus erscheint mir eine Bürgschaft - bei allen grundsätzlichen Vorbehalten gegenüber staatlichen Hilfsmaßnahmen - u.a. in folgenden Fällen denkbar und ggf. sinnvoll:
a) Wenn es weniger um liquide Mittel geht, sondern um Vertrauen, das benötigt wird, um kurzfristig die Buchungen aufrecht zu erhalten.
b) Wenn ein klares Konzept vorliegt, das kurzfristig zu Liquiditäts-Anspannung führt, jedoch mittelfristig eine Trendwende zum Besseren erkennen läßt.
Ob diese - oder andere - Gründe vorliegen oder nicht, wird Gegenstand der Prüfung sein.

Und zum Thema:
dann will ich das nächste mal wenn die Auftragslage mau ist, für mich und meine Mitarbeiter auch 50-100.000 Euro vom Staat haben.
Genau das wäre bei einer Bürgschaft nicht der Fall. Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, bei dem allerdings genau das gemacht wurde, lautet Abwrackprämie.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das ist dann ein höfliches "Nein"

Übrigens könnte eine solche Bürgschaft wenigstens in großen Teilen eine self-fulfilling-prophecy sein. Also ich würde AB Geld zu 1% leihen, wenn es mit einer Bundes-Bürgschaft verbunden wäre. Ihr nicht?

Das wäre dann eine Ersparnis beim Zinsaufwand in hoher zweistelliger Millionenhöhe. ;)
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Würde es positive Aussichten geben, würden sich auch private Geldgeber finden. Wenn der Staat Bürgen soll, sind bereits alle anderen längst ausgestiegen. Dieses staatliche Geld ist am Ende fast immer futsch. (Das Griechenland Geld wird auch über kurz oder lang weg sein).

Diese englische plc soll sich an Frau May in 10 Downing Street wenden. Dort bekommen die Herren Ihre passende Antwort.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
GoldenEye meinte:
Es ist ja nun nicht so, daß irgendjemand gesagt hätte, man solle AB mal schnell 100 Mio. EUR schenken.

Helfen würde es wohl auch wenig.

GoldenEye meinte:
Ich gehe auch davon aus, daß es diese Bürgschaft nicht umsonst gibt, sondern entsprechende Gebühren dafür zu entrichten sein werden.

Nichts ist umsonst.

GoldenEye meinte:
Übrigens könnte eine solche Bürgschaft wenigstens in großen Teilen eine self-fulfilling-prophecy sein. Also ich würde AB Geld zu 1% leihen, wenn es mit einer Bundes-Bürgschaft verbunden wäre. Ihr nicht?

Eher nicht. Trotz wohlklingendem „self-fulfilling-prophecy“.

Eine 100%-Bürgschaft ist unüblich. Üblicherweise werden 60-80% verbürgt, der Rest verbleibt als Kreditrisiko.

AB dürfte (aus der Sicht eines Außenstehenden) versuchen, mit einer zusätzlichen Kreditlinie in Folge einer möglichen Bürgschaft neue Liquidität zu beschaffen, statt ein Investitionsprojekt aufzulegen.

Da fällt der Bürgschaftsgrad (sinnvollerweise) geringer aus als bei einem Investitionsprojekt.

Sollte es denn irgendwann wirklich eine öffentliche Bürgschaft geben: Da wird die Bank mehr als 1% p.a. Zins + Gebühren haben wollen, um die Kreditlinie nochmal aufzustocken...

Rambuster meinte:
Würde es positive Aussichten geben, würden sich auch private Geldgeber finden. Wenn der Staat Bürgen soll, sind bereits alle anderen längst ausgestiegen.

So ist es.

Für z.B. große Exportgeschäfte von einem gesunden Mittelständler ist die Möglichkeit öffentlicher Absicherung sinnvoll.

Ein Unternehmen, was mehrere Anläufe zum Turnaround verpasst hat, ist da m.E. anders zu bewerten.
 
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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Es ist ja nun nicht so, daß irgendjemand gesagt hätte, man solle AB mal schnell 100 Mio. EUR schenken. Es geht ja zunächst einmal nur um eine Bürgschaft, und zwar in unbekannter Höhe.
Nach den jetzigen Zahlen würde Air Berlin das Geld in dem Zahlenbeispiel in gut 30 Tagen verbrannt haben. Also man kauft sich halt Zeit, genauso wie bei Alitalia.
Und ich sehe kein realistisches Szenario bei dem der Staat das Geld wieder bekommen könnte. Die einzig realistische Option für Air Berlin für eine Fortführung durch einen Käufer. Dafür müsste aber Etihad den Laden vorher zumindest teilentschulden, damit den jemand nimmt.
Etihad hätte selbst das Geld, dann bräuchte Air Berlin keine Bürgschaft aber Etihad will nicht mehr für Air Berlin bleichen. Woher soll denn sonst das Geld kommen? Aus dem operativen Geschäft wohl kaum, die würden dem Herrn ja schon für eine Halbierung des täglichen Verlustes dankbar sein, an einen Gewinn ist nicht so denken.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.268
4.477
Z´Sdugärd
Würde es positive Aussichten geben, würden sich auch private Geldgeber finden. Wenn der Staat Bürgen soll, sind bereits alle anderen längst ausgestiegen. Dieses staatliche Geld ist am Ende fast immer futsch. (Das Griechenland Geld wird auch über kurz oder lang weg sein).
So sehe ich das auch. Wen ich einen momentanen Engpass habe dann gehe ich zur Bank. Gibt mir die Bank nix gehe ich zur nächsten. Wen mir KEINE Bank mehr was gibt dann wird das ggf schon einen Grund haben. Und wen JEDE Firma die sich auf Geld verdienen versteht ein sicheres Geschäft ablehnt dann ist es eben doch nicht soooo sicher.

Der Staat kann sich dann ausrechnen was ihn 10.000 Arbeitslose mehr den Geld kosten und was billiger ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nach den jetzigen Zahlen würde Air Berlin das Geld in dem Zahlenbeispiel in gut 30 Tagen verbrannt haben....

Woher kennst Du die? Oder hast Du es so gemacht, wie es derzeit die Presse ebenso oft wie falsch macht, daß Du die Q1-Zahlen mal vier genommen hast? Q1 ist bei Airlines bekanntlich immer das schwächste Quartal, deswegen ist eine solche Hochrechnung sinnlos.
 
N

no_way_codeshares

Guest
"Die Bundesregierung hat durch ihren entschlossenen Einsatz den Sommer-Urlaub von Millionen Deutschen und die Arbeitsplätze von tausenden engagierter Mitarbeiter gerettet".
Alles eine Frage der gewählten Perspektive. ;)

Die Zuständigkeiten sind hier anders:
AB hat sich hier an die Landesregierungen Berlins und Nordrhein-Westfalens gewandt, der Bund sieht übergeordnete Interessen und möchte koordinieren.
Hier sind zu viele unterschiedliche Parteien beteiligt, als das eine Einzelne hinterher ein Wahlgeschenk für sich allein reklamieren könnte. Im Gegenteil: hinterher würden alle gemeinsam für den lockeren Umgang mit Steuerzahlergeld angeprangert.
Auch wenn ich, nach derzeitigem Kenntnisstand klar gegen eine Staatsbürgschaft für AB wäre, fürchte ich, AB ist hier auch sehr ungeschickt vorgegangen und das Anliegen hat gar keine Chance auf eine faire Bewertung im nahen Bundestagswahlkampf.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Jetzt spricht sich schon Ufo gegen die Bürgschaft aus...wobei der Schritt verständlich ist, nachdem man vermutet, dass die Jobsicherheit unter der LH-Führung eher gewährleistet ist als wenn man durch die Bürgschaft noch länger unabhängig bleibt. Schließlich ist es schon fraglich was die Bürgschaft letztlich bewirkt, außer dass die Sommerferien der deutschen Urlauber gerettet sind.

Ufo gegen Staatshilfe für Air Berlin
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Jetzt spricht sich schon Ufo gegen die Bürgschaft aus...wobei der Schritt verständlich ist, nachdem man vermutet, dass die Jobsicherheit unter der LH-Führung eher gewährleistet ist als wenn man durch die Bürgschaft noch länger unabhängig bleibt. Schließlich ist es schon fraglich was die Bürgschaft letztlich bewirkt, außer dass die Sommerferien der deutschen Urlauber gerettet sind.

Ufo gegen Staatshilfe für Air Berlin

Nachdem sich Hinz und Kunz dazu öffentlich äußert:

Ich spreche mich weder für noch gegen die Bürgschaft aus, da ich nicht weiß
a) was beantragt wurde
b) mit welcher Begründung
c) in welcher Höhe
d) über welchen Zeitraum
e) welche Konzepte und Planungen vorgelegt wurden (eigentlich "werden", denn es ist ja nur eine Voranfrage, kein Antrag).
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Nachdem sich Hinz und Kunz dazu öffentlich äußert:

Ich spreche mich weder für noch gegen die Bürgschaft aus, da ich nicht weiß
a) was beantragt wurde
b) mit welcher Begründung
c) in welcher Höhe
d) über welchen Zeitraum
e) welche Konzepte und Planungen vorgelegt wurden (eigentlich "werden", denn es ist ja nur eine Voranfrage, kein Antrag).

Natürlich, aber jeder will nun mal seine Interessen in irgendeiner Weise kundtun...und Ufo darf hier nun mal nicht fehlen, nachdem sie schon bei ganz anderen Themen mitbestimmen wollten (zB Managemententscheidungen rund um die Expansion von EW)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
ich versuche mich gerade zu erinnern, wie das damals mit Swissair / Swiss / Lufthansa war.

Swissair hatte ja auch enorm hohe Schulden (mehrere Milliarden Franken), eine Bundesgarantie wurde nicht gewährt, es gab nach dem Grounding einen Notkredit über 450 Mio SFR und über Crossair gab es dann irgendwann die neue Swiss, die dann wiederum von LH übernommen wurde.
Das Vielfliegerprpgramm Qualiflyer wurde in Miles & More überführt....

Ich weiß allerdings nicht, wie seinerzeit die Statuskunden des Qualiflyer-Programms gematcht wurden.


So ähnlich wird das wohl auch bei AB laufen....
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
ich versuche mich gerade zu erinnern, wie das damals mit Swissair / Swiss / Lufthansa war.

Swissair hatte ja auch enorm hohe Schulden (mehrere Milliarden Franken), eine Bundesgarantie wurde nicht gewährt, es gab nach dem Grounding einen Notkredit über 450 Mio SFR und über Crossair gab es dann irgendwann die neue Swiss, die dann wiederum von LH übernommen wurde.
Das Vielfliegerprpgramm Qualiflyer wurde in Miles & More überführt....

Ich weiß allerdings nicht, wie seinerzeit die Statuskunden des Qualiflyer-Programms gematcht wurden.


So ähnlich wird das wohl auch bei AB laufen....

Also aus Qualiflyer wurde der Swiss Travelclub und dieser hat sich dann in M&M aufgelöst...damals wurden afaik die Prämienmeilen 1:1 übertragen und der Silber und Gold-Status auch übernommen.
 
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Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Die Auslastungszahlen für Mai wurden veröffentlicht:
airberlin beförderte im Monat Mai weltweit 2.232.915 Fluggäste und hat 2,818 Millionen Sitze angeboten. Insgesamt legten die Fluggäste 3,387 Milliarden Passagierkilometer (RPK) bei 4,290 Milliarden verfügbaren Sitzplatzkilometern (ASK) zurück. Der Sitzladefaktor betrug im Mai 79,0 Prozent.

Mai 20172017 kumuliert
Kapazität 2.817.818

Kapazität 11.749.750
Fluggäste 2.232.915
Fluggäste 9.036.306

ASK in Mio. 4.290
ASK in Mio. 18.745
RPK in Mio. 3.387
RPK in Mio. 15.121

Auslastung in % 79,0Auslastung in % 80,7
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Im Vergleich zu April sind Kapazität (+15%) und Fluggäste gestiegen (+11%), nur Auslastung logischerweise um knapp 3.8 Prozentpunkte niedriger.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Wenn ich mich jetzt mal dem Tagesalkoholismus zuwenden würde und ne Flasche Rachenputzer an den Hals setze, kämen folgende Argumente warum es für staatliche Unterstützung schlecht aussieht:

1. NRW
Nachdem die Kraft endlich den Stuhl geräumt hat und Schwarz-Gelb anfängt sich durch die Insolvenzanmeldungen der Städte und Gemeinden in NRW zu kauen, wird sich da keiner den Haushalt zerschiessen um Baustellen der Vorgängerregierung zu lösen. Da stellen die Wähler zurecht die Frage warum es für AB 100M geben soll, aber in Bottrop die Schwimmbäder geschlossen werden?

2. Land Berlin
Die haben sich so oft mit dem Thema Flughafen (BER) blamiert, das sie null Verständnis seitens der Bevölkerung für weitere Expeditionen ins Flugreich bekommen.

3. der Bund
Zum einen können die meisten Bürger nicht zwischen Land und Bund in Berlin unterscheiden, daher möchte Mutti nicht in einen Topf geworfen werden. Zudem zerbröselt bei der roten Konkurrenz eh die Basis, da brauch man nur abwarten.

Ob die 10000 Arbeitsplätze zur Zeit und bei der Wirtschaftsstimmung ins Gewicht fallen steht noch zur Diskussion. Zum einen ist die Großwetterlage gut, zum anderen sind die meisten Job bei Air Berlin klassische Dienstleistungstätigkeiten die auch branchenfremd eine Chance auf Weitervermittlung haben. Im Gegensatz zur Montanindustrie wird es nicht Tausende Dauerarbeitloser auf den Straßen geben.

Und zum Schluss ist die Frage: ist mit der Bürgschaft wirklich geholfen, oder ist das nur weiter Tod auf Raten?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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