AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
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Im Vergleich zu April sind Kapazität (+15%) und Fluggäste gestiegen (+11%), nur Auslastung logischerweise um knapp 3.8 Prozentpunkte niedriger.

Man vergleicht eher den Vorjahresmonat als nur den Vormonat.

Verglichen mit Mai 2016:
Kapazität: -18,0%
Passagiere: -18,1%
ASK: -14,1%
RPK: -15,7%
Auslastung: -1,4 PP

Vergleich mit dem kumulierten Zeitraum:
Kapazität: -11,2%
Passagiere: -12,4%
ASK: -6,6%
RPK: -8,5%
Auslastung: -1,6 PP
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Auf Grund der Umstrukturierung ist ein Vergleich mich 2016 nicht möglich!!!

Das will uns die Airberlin-PR auch immer weismachen. Aber der Vergleich ist natürlich sehr wohlmöglich, man muss ihn nur richtig interpretieren. Und für den Sitzladefaktor spielt die Umstrukturierung ohnehin eine untergeordnete Rolle.

Zum Vergleich die Auslastung (Mai 2017 zu Mai 2016):
AB: 79,0 % (-1,4 PP)
LH: 80,2 % (+4,5 PP)
EW: 76,8 % (-3,3 PP) (inklusive SN)
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Da stellen die Wähler zurecht die Frage warum es für AB 100M geben soll, aber in Bottrop die Schwimmbäder geschlossen werden?
Verständnisproblem. Es geht nicht darum, AB 100 Mille an Steuergeldern zu schenken, sondern für einen Teil der Schulden zu bürgen, so dass AB zumindest Kredite bekommt.

Und zum Schluss ist die Frage: ist mit der Bürgschaft wirklich geholfen, oder ist das nur weiter Tod auf Raten?

Das ist die entscheidende Frage, natürlich. Gäbe es bei der AB einen Plan, wie man überleben wollte, wenn man nur kurzfristig etwas mehr finanziellen Spielraum hätte, dann ja. Nur - dummerweise - gab es schon diverse solcher Pläne, und keiner davon hat funktioniert.

Ja, mach nur einen Plan,
sei nur ein großes Licht,
dann mach' noch einen zweiten Plan,
die tun es beide nicht.
Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug,
drum hau' ihm eben auf den Hut.

Der Masterplan wäre eigentlich, die Sorte Sozial- und Finanzbetrug in der EU auszutrocknen, der bestimmte Firmenkonstrukte ermöglicht. Firma in UK mit Steuern in NL, oder eben Scheinselbstständige Piloten und FAs in Irland mit prekären Arbeitsverhältnissen für innereuropäische Flugverbindungen.

Nur, so recht angehen mag das niemand, weil man ja irgend jemandem (Niederlande, Irland...) weh tun müsste. Binnenmarkt ist gut, nur ohne einheitliche Spielregeln kann eigentlich nur der gewinnen, der die Mitgliedsstaaten gegeneinander ausspielt. Das gelingt einigen Marktteilnehmern wirklich brillant.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Geht es bei der Bürgschaft nicht eher darum ein unkontrolliertes grounding zu verhindern falls zu einem Zeitpunkt X Lieferanten nur noch gegen Vorkasse liefern bzw alle Rechnungen fällig stellen? Im Normalfall wird man wohl vorher das laufende Geschäft per Reverse takeover übernehmen und direkt auch noch aus UK rausholen?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
ich versuche mich gerade zu erinnern, wie das damals mit Swissair / Swiss / Lufthansa war.

Swissair hatte ja auch enorm hohe Schulden (mehrere Milliarden Franken), eine Bundesgarantie wurde nicht gewährt, es gab nach dem Grounding einen Notkredit über 450 Mio SFR und über Crossair gab es dann irgendwann die neue Swiss, die dann wiederum von LH übernommen wurde.
Das Vielfliegerprpgramm Qualiflyer wurde in Miles & More überführt....

Ich weiß allerdings nicht, wie seinerzeit die Statuskunden des Qualiflyer-Programms gematcht wurden.


So ähnlich wird das wohl auch bei AB laufen....

Swissair war wenigstens noch an einem Stück.

AB hat man hingegen zerfleddert, alles an Tafelsilber verkauft und die letzten Filetstücke in eine neue GmbH überführt - und das alles bereits im Vorfeld der Insolvenz.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Ein Kapitel endet...

In etwa so. Nur das es nicht mehr Wochen und Monate bis zum finalen Hebel werden sondern eher Tage.
Es bricht operativ immer mehr zusammen.

Dementsprechend bleibt Winkelmann eigentlich gar nichts anderes übrig als in den nächsten 1-2 Wochen den Insolvenzantrag zu stellen.

AB bleibt gar kein anderer Weg mehr als der Insolvenzantrag!

AB rettet keiner mehr.


Meine Meinung von dem Herrn DJ Trump ist nicht die beste, hat aber mal etwas gesagt, was ich unbekannter Weise an dich wenden möchte, lieber Julian:

https://www.youtube.com/watch?v=cHol4--tC3s


Kurzum: you are fake news.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Nein, die (durchschnittlichen) Preise sollten höher sein, nicht unbedingt die Ausastung.

Nein, nicht unbedingt die durchschnittlichen Preise sollten höher sein, sondern die Entwicklung der durchschnittlichen Preise und die Entwicklung der Auslastung sollten in Summe zu einem höheren Ertrag führen ;)

Wie man das in einem starkumkämpften Markt, mit eingebüßter Selbständigkeit und prekärer Finanzlage sowie jeder Menge negativer PR schaffen möchte, das ist die Gretchenfrage. Deshalb fällt am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen aus.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.788
Verständnisproblem. Es geht nicht darum, AB 100 Mille an Steuergeldern zu schenken, sondern für einen Teil der Schulden zu bürgen, so dass AB zumindest Kredite bekommt.
Der Steuerzahler soll 100 Mille locker machen, die er nie wieder sehen wird. Air Berlin hatte viele Jahre Zeit um sich zu sanieren, es ist nicht geglückt als die Kunden und der Markt noch Vertrauen hatten, warum soll es ausgerechnet jetzt gelingen? Auch wenn ich AB mag und weder dem Unternehmen noch den Angestellten etwas schlimmes wünsche, der Zug ist einfach abgefahren. Die einzige Rettung wäre der sofortige Verkauf an einen finanzstarken, vertrauenswürdigen Investor, der ein Sanierungskonzept aus der Schublade zaubern und das Vertrauen der potenziellen Kundschaft zurückgewinnen kann.

Ganz ehrlich, wer von uns würde noch Tickets für den Winterurlaub bei AB buchen?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Der Steuerzahler soll 100 Mille locker machen, die er nie wieder sehen wird. Air Berlin hatte viele Jahre Zeit um sich zu sanieren, es ist nicht geglückt als die Kunden und der Markt noch Vertrauen hatten, warum soll es ausgerechnet jetzt gelingen? Auch wenn ich AB mag und weder dem Unternehmen noch den Angestellten etwas schlimmes wünsche, der Zug ist einfach abgefahren. Die einzige Rettung wäre der sofortige Verkauf an einen finanzstarken, vertrauenswürdigen Investor, der ein Sanierungskonzept aus der Schublade zaubern und das Vertrauen der potenziellen Kundschaft zurückgewinnen kann.

Ganz ehrlich, wer von uns würde noch Tickets für den Winterurlaub bei AB buchen?

AB hat momentan gar nicht mehr die Basis zum weiteren Fortbestand.

Von der 2. und 3. operativen Ebene ist nicht mehr viel Substanz übrig und beim Thema Business sperrt eine Reise-Abteilung nach der anderen die Buchungsmöglichkeit nach dorthin. Zu spät...
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Also aus Qualiflyer wurde der Swiss Travelclub und dieser hat sich dann in M&M aufgelöst...damals wurden afaik die Prämienmeilen 1:1 übertragen und der Silber und Gold-Status auch übernommen.

Wird dann AB Plat gegen MM HON gematcht? :confused:
Könnte sich ja noch lohnen, den AB Plat dieses Jahr zu verlängern.
Und die Prämienmeilen bräuchte man vielleicht auch nicht in den nächsten Wochen sinnlos verballern.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Wird dann AB Plat gegen MM HON gematcht? :confused:
Könnte sich ja noch lohnen, den AB Plat dieses Jahr zu verlängern.
Und die Prämienmeilen bräuchte man vielleicht auch nicht in den nächsten Wochen sinnlos verballern.
[emoji23] [emoji23] [emoji23]

:cry::cry::cry:

So ist mir angesichts der Situation bei AB aktuell auch zu Mute.
Ich rechne mit allen möglichen Szenarien - von Übernahme des AB Status durch LH bis zum
Verlust und Verfall der Meilen.
Vielleicht kann man ja noch eine Zeit lang Etihad Flüge mit den restlichen Meilen buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Relevant eigentlich nur der letzte Satz dieses Artikels.
Der Satz ist so wie er da steht auch nicht mehr als irgendwas zwischen Bullshit und völlig zusammenhangslos - ohne das neue Aeronautics AOC und Übertragung der Busse dorthin, stünden diese Flieger im Fall der Fälle genauso wie der Rest erstmal am Boden.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.023
2.816
Also aus Qualiflyer wurde der Swiss Travelclub und dieser hat sich dann in M&M aufgelöst...damals wurden afaik die Prämienmeilen 1:1 übertragen und der Silber und Gold-Status auch übernommen.
Ob die Meilen jetzt bei Etihad oder Lufthansa landen...wäre mir eigentlich beides sehr recht :)
 
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