Da stellen die Wähler zurecht die Frage warum es für AB 100M geben soll, aber in Bottrop die Schwimmbäder geschlossen werden?
Verständnisproblem. Es geht nicht darum, AB 100 Mille an Steuergeldern zu schenken, sondern für einen Teil der Schulden zu bürgen, so dass AB zumindest Kredite bekommt.
Und zum Schluss ist die Frage: ist mit der Bürgschaft wirklich geholfen, oder ist das nur weiter Tod auf Raten?
Das ist die entscheidende Frage, natürlich. Gäbe es bei der AB einen Plan, wie man überleben wollte, wenn man nur kurzfristig etwas mehr finanziellen Spielraum hätte, dann ja. Nur - dummerweise - gab es schon diverse solcher Pläne, und keiner davon hat funktioniert.
Ja, mach nur einen Plan,
sei nur ein großes Licht,
dann mach' noch einen zweiten Plan,
die tun es beide nicht.
Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug,
drum hau' ihm eben auf den Hut.
Der Masterplan wäre eigentlich, die Sorte Sozial- und Finanzbetrug in der EU auszutrocknen, der bestimmte Firmenkonstrukte ermöglicht. Firma in UK mit Steuern in NL, oder eben Scheinselbstständige Piloten und FAs in Irland mit prekären Arbeitsverhältnissen für innereuropäische Flugverbindungen.
Nur, so recht angehen mag das niemand, weil man ja irgend jemandem (Niederlande, Irland...) weh tun müsste. Binnenmarkt ist gut, nur ohne einheitliche Spielregeln kann eigentlich nur der gewinnen, der die Mitgliedsstaaten gegeneinander ausspielt. Das gelingt einigen Marktteilnehmern wirklich brillant.