Stimmt wohl, in Bezug auf AB. Allerdings: Auf Allianz-Ebene passt es nicht. Das Hauptproblem ist, daß man ein 3-tier-System auf ein 2-tier-System matchen würde.
Und während der OW-Sapphire bereits einige Möglichkeiten bietet, ist der *A-Silver aka FTL außerhalb der LH in der Allianz quasi wertlos. Das wäre also eine klare Verschlechterung.
Von der Logik der zugesagten Vorteile in den höheren Statuskategorien her hast Du Recht.
Wir alle wissen aber auch, dass AB-Status- und Meilengeschenke in den letzten Jahren inflationiert hat, zum Teil auch zum Verdruss ihrer OW-Partner.
Dagegen ist LH hier in keinerlei Pflicht. Wir reden von einem freiwilligen und nicht sehr wahrscheinlichen Geschenk.
Die Zahl der für LH interessanten AB-Kunden, die nicht gleichzeitig regelmässige LH-Kunden waren und in Zukunft dennoch in OW eine Alternative zur LH hätten (und nur die dürften eigentliche Zielgruppe für LH sein, falls die so eine Aktion durchführt), dürfte eher überschaubar sein.
Sollte eine OW-Airline einen solchen Match anbieten (wie seinerzeit beim Ableben von BMI) oder eine Challenge, sähe ich eher, dass LH nachzieht.
Aber auf all das gibt es Null Anspruch!
Warum eigentlich diese Panik? Alitalia fliegt doch auch noch?
Das ist grundsätzlich ein Sonderfall, der zum Vergleich nicht taugt, da Air Zombie nicht sterben kann.
Grundsätzlich ist Alitalia für eine funktionierende Infrastruktur in Italien ja durchaus systemrelevant, was man von AB bei uns zumindest jetzt definitiv nicht mehr behaupten kann.
Ich hätte es mir wirklich anders gewünscht, aber auf grosse Fehler der letzten Hunold Jahre folgten seither von allen seinen Nachfolgern noch grössere Fehler, bis die absehbare Entwicklung unter Pichler irreversibel wurde.
Ich zermartere mir immer noch das Hirn über die aktuelle Vergrösserung der Langstreckenflotte. Hat da noch irgendjemand einen genialen Plan, den wir alle nicht kennen oder ist und war die komplette Führung immer noch blauäugig?