AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.321
1.312
TXL
ANZEIGE
Nur so nebenbei, lieber @ Julian

Hast Du auch noch etwas Gehaltvolles beizutragen?! Es ist zwar informativ die Links zu kriegen... hin und wieder... auch wenn dort viel Müll steht... aber über die Qualität von Medien wollen wir jetzt nicht in einem AB-Thread bereden... aber der eigene Sermon, der ist echt... Sermon eben.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.184
1.141
TXL
Danke @pemko. Lag mir auch schon auf der Zunge. Die vermeintlichen News sind leider keine news, sondern immer nur aufgewärmter und anders formulierter kalter Kaffee. Die gleichen "Fakten" formuliert jeder Schreiberling nur anders.
Erinnert mich schon fast an das bekannte "Bahn-Bashing"

Und sämtliche Presselinks, die Julian hier zitiert sind leider alles andere als "news"

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Wird dann AB Plat gegen MM HON gematcht? :confused:
Könnte sich ja noch lohnen, den AB Plat dieses Jahr zu verlängern.
Und die Prämienmeilen bräuchte man vielleicht auch nicht in den nächsten Wochen sinnlos verballern.

Falls es einen Match gibt, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass TB Gold-Kunden LH Silver werden und Platinum-Kunden den Senator-Status erhalten. AB hat das Erreichen eines Status doch vergleichsweise einfach gemacht, also eine 1:1 Übertragung wäre wohl eine starke Verwässerung.

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Falls es einen Match gibt, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass TB Gold-Kunden LH Silver werden und Platinum-Kunden den Senator-Status erhalten. AB hat das Erreichen eines Status doch vergleichsweise einfach gemacht, also eine 1:1 Übertragung wäre wohl eine starke Verwässerung.

Stimmt wohl, in Bezug auf AB. Allerdings: Auf Allianz-Ebene passt es nicht. Das Hauptproblem ist, daß man ein 3-tier-System auf ein 2-tier-System matchen würde.
Und während der OW-Sapphire bereits einige Möglichkeiten bietet, ist der *A-Silver aka FTL außerhalb der LH in der Allianz quasi wertlos. Das wäre also eine klare Verschlechterung.

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Warum macht belair eigentlich kein mbo? Die Zrh strecken sollten doch alle profitabel sein?
LTU hatte auch mal eine 100m Bürgschaft...

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.788
Ich habe beispielsweise Langstrecken auf AB-Ticketstock für Dezember und Januar. ;-)
Das ist echt mutig, Hut ab. Ich habe in 10 Tagen noch 2 innerdeutsche Flüge, und hier schon Bammel dass sie nicht stattfinden werden. Winter und Langstrecke ist Optimismus pur.

Aber vielleicht sehe ich die Sache auch zu schwarz, ich habe weder Aversionen gegen Air Berlin noch besondere Sympathie für Trump.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Es stellt sich die Frage ob es die Aufgabe einer Ministerin ist eine Aussage zu tätigen die ein Unternehmen noch tiefer in die Krise reitet.
Da Kompetenz bei der SPD aber ja keine Vorraussetzung für die Ämtervergabe iat, kann man das wohl durchgehen lassen.

Das hat sie von Fahrradkette Steinbrück gelernt. Der hat ja auch in der Krise 2008 ein bemerkenswertes Talent dafür offenbart, die Krise dadurch zu verschärfen, daß er unbedacht beidbeinig in das eine oder andere Fettnäpfchen gesprungen ist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Genauso wie ich prinzipiell Staatshilfen für falsch halte, halte ich eine Verschärfung der Situation durch unbedachte Ministerin Aussagen genauso für falsch.
Prinzipiell sollte der Staat alle Marktteilnehmer gleich behandeln und genauso wie einseitige Interventionen für einen Marktteilnehmer gefährlich sind ist es unlauter Marktteilnehmer durch solche Äußerungen zu benachteiligen.
Und auch wenn sich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung beeinflussen lässt, es gibt genügend Leute die hinreichend obrigkeitshörig sind, dass sie wegen der Aussagen der Frau Ministerin jetzt Air Berlin meiden.

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Stimmt wohl, in Bezug auf AB. Allerdings: Auf Allianz-Ebene passt es nicht. Das Hauptproblem ist, daß man ein 3-tier-System auf ein 2-tier-System matchen würde.
Und während der OW-Sapphire bereits einige Möglichkeiten bietet, ist der *A-Silver aka FTL außerhalb der LH in der Allianz quasi wertlos. Das wäre also eine klare Verschlechterung.
Aber ein Match von Platium zu HON wäre eine ganz krasse Verwässerung des HON, welche ich mir nicht vorstellen kann. Dann würden der LH ihre Stunden auf die Barrikaden gehen. Ich halte für den Fall dass es zu einem Merger und zu einem Match kommt, die Variante von Daid schon für sehr plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elbflorenzer

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.529
4.877
44
Fluchhafen
Aber ein Match von Platium zu HON wäre eine ganz krasse Verwässerung des HON, welche ich mir nicht vorstellen kann. Dann würden der LH ihre Stunden auf die Barrikaden gehen. Ich halte für den Fall dass es zu einem Merger und zu einem Match kommt, die Variante von Daid schon für sehr plausibel.

Ein HON ist auch nur ein *A Gold ;)

• Like
Reaktionen: GoldenEye

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Wer einen Match anbieten könnte: Es wird sich zeigen. Erst müssen ein paar andere Ereignisse eintreten.

Ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben... Vor Urzeiten hatte ich *G bei Spanair. Bei der Insolvenz gab es ein Online-Formular für den Status Match in zahlreiche *A-Programme (LH damals nicht dabei). Lief dann so: Status ja, Meilen nein.

Neben LH, EY könnte theoretisch auch ein OW-Match möglich sein.

AB ist zwar nicht gerade tief verwurzelt in OW, das war JK seinerzeit aber nicht in *A. Was bei AB die Kreditkarten-Statusmeilen sind, war bei JK der easy *G via Segmente.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
buchen denn Reiseveranstalter noch über AB ihre PAX für Pauschalreisen? Ist ja auch hochriskant odeR?
Ich denke den Veranstaltern geht es in erster Linie darum, günstige Preise anzubieten bzw. die Gewinnmarge zu halten. Wenn AB das beste Angebot macht, dann wird das gebucht. Für den Fall, dass es dann doch zum Ausfall käme, wird der Veranstalter sicherlich eine entsprechende Versicherung haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein größerer Reiseveranstalter ohne Versicherungsschutz arbeitet und damit ggf. selbst das finanzielle Risiko trägt

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Kling für mich (der ich Zypries leider schon das ein oder andere Mal live erleben musste) eher nach dem Versuch, die Öffentlichkeit auf die kommenden Staatsbürgschaften für AB vorzubereiten - bzw. dem, was dabei heraus kommt, wenn man rhetorisch und auch sonst etwas limitiert ist. :censored:

Es gab schonmal einen Herr Breuer, der durch ähnliche Aussagen die Kreditwürdigkeit des Konzerns von Leo Kirch
deutlich verschlechtert hat und diese Aussage dann die Deutsche Bank mehrere hundert Millionen Euro kosteten.
Frau Zypries sollte da sehr vorsichtig sein, sonst könnte das teuer werden.

Welcher Deutsche Michel bucht schon bei einer Airline, deren Lage gem. einer Bundesministerin "prekär" ist.
(gem Duden: heikel oder ungewiss)

Winkelmann hat das Ding nun völlig hingerichtet. Pichler war der einzige dem ich zugetraut hätte, den Turnaround zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB

Leute, bleibt doch mal auf dem Boden. Alleine auf den Gedanken zu kommen, dass LH jemals den HON gegen einen AirBerlin Status matchen würde ist lächerlich. Die C-Lounges und *G-Lounges sind ohnehin schon überfüllt oft.
Wenn ich LH wäre, würde ich mir im Falle des Falles einen guten Big-Data Manager damit beauftragen die Kunden rauszufiltern, die wirklich >100 Segmente im Jahr haben und/oder mehrere C-Flüge Interkontinental pro Jahr und denen gezielt und personalisiert ein Senator - Run anbieten mit 25k in 3 Monaten.
Allen anderen einen sehr abitionierten FTL Run mit 15k in 3 Monaten.

Niemand bei LH wird so dumm sein und den ganzen verschenkten Gold und Silberstati bei AirBerlin oder gekauften Platinum Stati einen Senator hinterherzuschmeissen.

Ich kenne x-Leute die Ihre AB-Kreditkarte einfach 2 Monate bei google-Adwords hinterlegt haben und dann Platinum erhalten haben.

N

no_way_codeshares

Guest

Von der Logik der zugesagten Vorteile in den höheren Statuskategorien her hast Du Recht.
Wir alle wissen aber auch, dass AB-Status- und Meilengeschenke in den letzten Jahren inflationiert hat, zum Teil auch zum Verdruss ihrer OW-Partner.
Dagegen ist LH hier in keinerlei Pflicht. Wir reden von einem freiwilligen und nicht sehr wahrscheinlichen Geschenk.
Die Zahl der für LH interessanten AB-Kunden, die nicht gleichzeitig regelmässige LH-Kunden waren und in Zukunft dennoch in OW eine Alternative zur LH hätten (und nur die dürften eigentliche Zielgruppe für LH sein, falls die so eine Aktion durchführt), dürfte eher überschaubar sein.
Sollte eine OW-Airline einen solchen Match anbieten (wie seinerzeit beim Ableben von BMI) oder eine Challenge, sähe ich eher, dass LH nachzieht.
Aber auf all das gibt es Null Anspruch!

Warum eigentlich diese Panik? Alitalia fliegt doch auch noch?
Das ist grundsätzlich ein Sonderfall, der zum Vergleich nicht taugt, da Air Zombie nicht sterben kann.
Grundsätzlich ist Alitalia für eine funktionierende Infrastruktur in Italien ja durchaus systemrelevant, was man von AB bei uns zumindest jetzt definitiv nicht mehr behaupten kann.
Ich hätte es mir wirklich anders gewünscht, aber auf grosse Fehler der letzten Hunold Jahre folgten seither von allen seinen Nachfolgern noch grössere Fehler, bis die absehbare Entwicklung unter Pichler irreversibel wurde.
Ich zermartere mir immer noch das Hirn über die aktuelle Vergrösserung der Langstreckenflotte. Hat da noch irgendjemand einen genialen Plan, den wir alle nicht kennen oder ist und war die komplette Führung immer noch blauäugig?

• Like
Reaktionen: MUCXMAR und feb
F

feb

Guest
Es stellt sich die Frage ob es die Aufgabe einer Ministerin ist eine Aussage zu tätigen die ein Unternehmen noch tiefer in die Krise reitet.
Da Kompetenz bei der SPD aber ja keine Vorraussetzung für die Ämtervergabe iat, kann man das wohl durchgehen lassen.

Da kochst du ein politisches Süppchen, das sicher besser in GudW aufgehoben ist.

Soll Zypris zu AB schweigen, obwohl ihrem Hause das Ersuchen auf Bürgschaftsstellung vorliegt? Oder soll sie auf Schönwetter machen? Vielleicht diesmal in Abwandlung des berühmten Blüm'schen Satzes "Die AB is sischä"? Soll sie sich etwas verkneifen, was jeder noch so kleine Spatz von den Dächern singt?

Zu dem Thema "Ämtervergabe nach Kompetenz" enthalte ich mich, da du da ohnehin nur Stammtischgeschwätz aufwärmst.

• Like
Reaktionen: Flp und alex42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Das ist sicher richtig, was den HON betrifft. Das Problem sehe ich eher beim Gold als beim Plat. Plat auf Sen wäre ja ok, aber Gold auf FTL, das würde nicht passen.
Es gibt keine einfache Lösung, wenn man drei Stufen auf zwei matchen möchte.

Ich bin mir sehr sicher, daß im Fall der Fälle alle drei großen Allianzen einen Match anbieten werden. In welcher Form, wird man sehen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich kenne x-Leute die Ihre AB-Kreditkarte einfach 2 Monate bei google-Adwords hinterlegt haben und dann Platinum erhalten haben.

Das wäre das erste Mal, daß sich ein Match-Anbieter dafür interessiert, wie der Gematchte seinen Status erhalten hat. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Der Trick beim Status ist, ihn möglichst breit zu streuen, am Besten an Jeden, und dabei die Illusion zu wahren, er sei etwas besonders exklusives.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.