AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
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HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
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29

Naja, Etihad will ja scheinbar doch länger an AB festhalten. Wenn der Preis für die Scheichs <1,4 Mrd. Euro bleibt, stehen sie besser da, als die Gesellschaft für die LH zu entschulden und einen Wettbewerber zu stärken.

Wenn sie denen weiterhin 332 vergünstigt in der Wüste fit machen, könnte die Kapitalkosten sinken.
Nur für Niki brauchen sie eine Lösung..
 

jotxl

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19.11.2009
6.184
1.141
TXL
zumindest aus Marketingsicht war es längst überfällig, den immensen Vertrauensverlust zu begrenzen...!
 
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siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Das stimmt, allerdings gibt es für alles ein erstes Mal - AB (oder TB) ist in der Vergangenheit derart großzügig bei der Status-Vergabe gewesen, daß ich mir schon vorstellen könnte, daß ein Match-Anbieter sicherstellen will, daß nicht jeder für einen Match in Frage kommt.

Den Typus "Ich habe mir meinen Status über Zeitungsabos und Kreditkartenumsätze gekauft und dieser Nebenplatz bleibt frei!!!" will doch keiner.

Aha, was ist an dem Kreditkartenstatus so schlimm ?, versuche Du doch € 50.000 oder 100.000 auf die Beine zu kriegen. Ist alle mal schwieriger, als die über die Firma bezahlten Flüge, abzufliegen
 
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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
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1.422
Aha, was ist an dem Kreditkartenstatus so schlimm ?, versuche Du doch € 50.000 oder 100.000 auf die Beine zu kriegen. Ist alle mal schwieriger, als die über die Firma bezahlten Flüge, abzufliegen

Und warum sollte LH einen Status matchen, der auf Kreditkartenumsatz und nicht auf Flügen beruht?
 
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gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Naja, Etihad will ja scheinbar doch länger an AB festhalten. Wenn der Preis für die Scheichs <1,4 Mrd. Euro bleibt, stehen sie besser da, als die Gesellschaft für die LH zu entschulden und einen Wettbewerber zu stärken.

Wenn sie denen weiterhin 332 vergünstigt in der Wüste fit machen, könnte die Kapitalkosten sinken.
Nur für Niki brauchen sie eine Lösung..


Soll lt. Winkelmann's Aussage verkauft werden:

Air Berlin in der Krise: „Wir wollen nicht verstaatlicht werden“ - Unternehmen - FAZ
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
Aha, was ist an dem Kreditkartenstatus so schlimm ?, versuche Du doch € 50.000 oder 100.000 auf die Beine zu kriegen. Ist alle mal schwieriger, als die über die Firma bezahlten Flüge, abzufliegen

Ein Vielfliegerstatus ist für Vielflieger gedacht und soll der Kundenbindung dienen, indem er ein paar Vorteile ermöglicht, die das Fliegen angenehmer machen.

Wenn der Status derartig gieskannenmäßig wie bei AB/TB verteilt wird (und letztlich käuflich ist), dient er eher der Kundenbindung durch Befriedigung des Egos. Das kann man ja gelegentlich an Bord und auch manchmal hier im Forum beobachten.

Doof ist halt, daß die Status-Benefits begrenzte Ressourcen sind und deshalb mehr Ego-Statusinhaber negativ für die echten Vielflieger sind.

Deshalb: Bonusmeilen durch Kreditkarten-Umsätze gerne, Statusmeilen nie. Meine Meinung. Deshalb hab ich auch nie bei TB gesammelt.
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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MUC
Das ist echt mutig, Hut ab. Ich habe in 10 Tagen noch 2 innerdeutsche Flüge, und hier schon Bammel dass sie nicht stattfinden werden. Winter und Langstrecke ist Optimismus pur.

Aber vielleicht sehe ich die Sache auch zu schwarz, ich habe weder Aversionen gegen Air Berlin noch besondere Sympathie für Trump.

Für so mutig halte ich mich dabei nicht, weil es aus meiner Sicht zu viele (starke) Beteiligte gibt, für die strandende AB-Passagiere den Worst Case darstellen (EY, LH, Bund, NRW, Berlin, Brandenburg, DUS, TXL/SXF). Ich glaube deshalb, dass man - unabhängig vom Schicksal der AB - vieles daran setzen wird, verkaufte AB-Tickets zu honorieren. Insbesondere dann, wenn das auf dem Metall oben genannter Beteiligter möglich ist.

Was mir in der Tat Sorgen macht, ist die plötzlich so massiv negative Berichterstattung seit der Bürgschaftsanfrage. Eigentlich hatte sich an der Situation von AB gar nicht so viel geändert, aber man merkt schon alleine hier im Forum, dass deutlich mehr Leute auf einmal glauben, dass bei AB innerhalb von Tagen das Licht ausgeht. Ich habe viele Unternehmen in Krisen gesehen und betreut. Oft war genau solch eine Situation der finale Schlag in den Nacken.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
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Für so mutig halte ich mich dabei nicht, weil es aus meiner Sicht zu viele (starke) Beteiligte gibt, für die strandende AB-Passagiere den Worst Case darstellen (EY, LH, Bund, NRW, Berlin, Brandenburg, DUS, TXL/SXF). Ich glaube deshalb, dass man - unabhängig vom Schicksal der AB - vieles daran setzen wird, verkaufte AB-Tickets zu honorieren. Insbesondere dann, wenn das auf dem Metall oben genannter Beteiligter möglich ist.

Cool. Ich freue mich schon auf die "Konrad Adenauer" im Liniendienst zwischen TXL und STR! =;


Was mir in der Tat Sorgen macht, ist die plötzlich so massiv negative Berichterstattung seit der Bürgschaftsanfrage. Eigentlich hatte sich an der Situation von AB gar nicht so viel geändert, aber man merkt schon alleine hier im Forum, dass deutlich mehr Leute auf einmal glauben, dass bei AB innerhalb von Tagen das Licht ausgeht. Ich habe viele Unternehmen in Krisen gesehen und betreut. Oft war genau solch eine Situation der finale Schlag in den Nacken.

Das stimmt, und das hätte auch AB wissen müssen. Genau deshalb hätte man diese Anfrage unter allen Umständen vermeiden sollen, solange es nur irgendwie geht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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265
Bielefeld
Ich werde morgen mit gutem Beispiel voran gehen und in der Hugo Junkers Lounge in DUS meine Diners Club statt der Top Bonus Platin vorzeigen - die 3 Euro fuffzig gesparten Kosten dürften Air Berlin wieder auf die Sprünge helfen. ;)
 
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WiCo

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05.01.2014
2.220
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Ein Vielfliegerprogramm, in dem man ohne zu fliegen Vielflieger werden kann, ist, nun ja, Topbonus halt. Vielleicht hätte sich AB besser aufs Fliegen konzentrieren sollen, als sich mit solchen Späßen von EY querfinanzieren zu lassen...
Oder umgekehrt gesehen: Einer, der durch vielerlei KK-Nutzung Geld bringt, Vielflieger wird, aber nicht fliegt, ist doch Gold wert.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
"Berichten zufolge soll es bei der Bürgschaft um einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gehen." Der Betrag wäre ja vergleichsweise bescheiden und würde keinesfalls über Leben und Tod entscheiden.

bei 3m EUR Verlust am Tag reichen 70 bis 90m EUR zwischen 24 und 30 Tagen. Also gerade mal einen Monat. Aber ist ja auch nur eine Bürgschaft und die Höhe des Kredits kann höher ausfallen...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.344
Das stimmt, und das hätte auch AB wissen müssen. Genau deshalb hätte man diese Anfrage unter allen Umständen vermeiden sollen, solange es nur irgendwie geht.

Das werden sie wohl haben. Eben drum wird die Anfrage ja so negativ interpretiert.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.161
1.798
DRS
AB hat inzwischen eine neue Finanzierungsquelle erschlossen - die eigenen, verspäteten Kunden.

Anstatt z.B. 600€ Entschädigung in bar zu zahlen, gibt es einen Fluggutschein in Höhe von 750€ :eek:.

Airberlin-Kunden sollen höhere Entschädigungen bekommen

Verstehe den :eek:-Smiley nicht. Wenn man direkt die Karten auf den Tisch legt und sagt, dass man die 600 Euro definitv ausgezahlt haben möchte, dann bekommt man sie auch und für alle anderen, die regelmäßig und zeitnah wieder AB fliegen, sind die 150 Euro mehr eine super Sache. Das Risiko kann natürlich immer jeder selbst bewerten.

Ansonsten würde ich sagen, win-win für Airline und Kunden.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Verstehe den :eek:-Smiley nicht. Wenn man direkt die Karten auf den Tisch legt und sagt, dass man die 600 Euro definitv ausgezahlt haben möchte, dann bekommt man sie auch und für alle anderen, die regelmäßig und zeitnah wieder AB fliegen, sind die 150 Euro mehr eine super Sache. Das Risiko kann natürlich immer jeder selbst bewerten.

Ansonsten würde ich sagen, win-win für Airline und Kunden.

Macht klm auch. Die haben mir €250 Cash geboten oder €400 Gutschein.
Habe bar genommen.
 
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