AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Mal aus Air Berlin Sicht gesehen...

Was ist besser?

a) ein Platin-Member mit 100 echten Flügen im Jahr
b) 5 Kreditkarten-Platins mit je 20 extra Flügen pro Jahr die sie sonst nicht gebucht hätten

a+b kosten für Air Berlin das gleiche für Lounge und sonstige Vorteile... beide bringen zusätzliche Einnahmen, die sicher höher sind als die Kosten für ne Cola und ne Hand voll Erdnüsse in der Lounge, XL-Seats oder Freigepäck.

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Wen interessiert denn Gewinn oder Verlust? Die einzigen relevanten Größen sind wohl Cashflow und Liquidität und die kann keiner an Hand der vorhandenen Zahlen beurteilen. Delta fliegt auch noch - trotz Chapter 11 damals

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
Was ist besser?

a) ein Platin-Member mit 100 echten Flügen im Jahr
b) 5 Kreditkarten-Platins mit je 20 extra Flügen pro Jahr die sie sonst nicht gebucht hätten

a+b kosten für Air Berlin das gleiche für Lounge und sonstige Vorteile... beide bringen zusätzliche Einnahmen, die sicher höher sind als die Kosten für ne Cola und ne Hand voll Erdnüsse in der Lounge, XL-Seats oder Freigepäck.
Und bei a) muß nur einmal ein Claim passieren, dann kann der Gewinn bereits weg sein.
Bei einem KK-Platin, der nicht fliegt, sind die Erträge aus den KK-Umsätzen, die AB erhält, risikolos und kostenfrei.
Nicht umsonst haben alle Gesellschaften ihre Hotelportale, Einkaufsmeilen und allerlei anderes "Chi Chi", über die sie ohne nennenswerten Aufwand Erträge generieren können.

• Like
Reaktionen: Snappy und GoldenEye

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
0,3% bei Verbraucher sonst um die 2% des Umsatzes also zwischen 300 und 2000€ Mehr oder weniger netto Marge

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.122
1.474
Datum: 14.06.2017
Stecke: TXL-SFO
Airline: Air Berlin
Flugzeug: A330-200 D-ALPD
Auslastung: 10/19 und 162/271 = 59%

Nebenan nach Chicago war es noch weniger. Für Mitte Juni erschreckend...
Tolle Crew und toller Service in Business.
Weltbürgerlounge wirkt auf mich eher wie ein besserer exclusiver Wartebereich...haben zb einfach ne Stunde später aufgemacht als angeschlagen.

• Like
Reaktionen: shortfinal

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Air Berlin: Das Fantreffen der Krisen-Airline

-------------

Im Grunde war diese Hauptversammlung gleich die nächste Bankrotterklärung.
Wie kann man nur solche illusorischen Aussichten stellen (positives Ergebnis in 2018) und gleichzeitig die aktuelle Kernproblematik völlig ausblenden?

Bei LH wird man gottfroh sein Herrn Winkelmann an AB entsorgt zu haben. Er hat gestern wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. AB rennt nun auch noch im Clowns-Kostüm herum.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Ergänzend denke ich, daß viele, die bei TUI oder younameit gebucht haben, nicht einmal wissen, in was für einen Flieger sie in 4 Wochen einsteigen werden.
Das denkst du. Ich hingegen denke, dass aufgrund der intensiven Berichterstattung jetzt auch der Wenigflieger etwas sensibler ist, gerade wenn's um den Urlaub geht. Immerhin möchte man ja mitreden können und das Thema "Ich hab denen €250.- für meinen Malle Flug in vier Wochen bezahlt, wenn die nicht fliegen rappelt's im Karton!" kann einen schon, so man sonst nicht viel zu reden hat, über einen potenziell langweiligen Abend in der Kneipe bringen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Eine Möglichkeit um wieder Vertrauen zu gewinnen wäre doch die Zahlung des Flugpreises erst bei Reiseantritt oder sogar nach der Reise. Hat das schonmal eine Fluggesellschaft angeboten? Klar, gegenüber Privat wird das zu einigen Problemen führen, aber bevor ein Reiseveranstalter oder eine große Firma gar nicht mehr bucht, würde ich denen das doch anbieten.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.344
Eine Möglichkeit um wieder Vertrauen zu gewinnen wäre doch die Zahlung des Flugpreises erst bei Reiseantritt oder sogar nach der Reise. Hat das schonmal eine Fluggesellschaft angeboten? Klar, gegenüber Privat wird das zu einigen Problemen führen, aber bevor ein Reiseveranstalter oder eine große Firma gar nicht mehr bucht, würde ich denen das doch anbieten.

Wenn man ein Liquiditätsproblem hat, trägt das aber nicht zur Entschärfung der Situation bei :idea:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.344
Also ist es besser den Platz leer zu lassen und auf die Einnahmen zu verzichten?!

Der Insolvenzgrund der Zahlungsunfähigkeit ist Dir sicher geläufig?

Wenn sie jetzt zahlungsunfähig werden, weil sie ihr Produkt mit einem fernen Zahlungsziel verkaufen, nützen ihnen diese Außenstände nichts und der verkaufte Platz ist Makulatur. Das Geld brauchen sie jetzt; nicht in x Monaten.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS

Ich glaube aber, dass schon bei dem Gedanken dran die Geldgeber und Kreditinstitute von AirBerlin Erbrechen kriegen.
Ein doppeltes Insolvenzrisiko wollen die bestimmt nicht tragen.
Auf "gut Glück" lässt sich viel Kontingent reservieren, wenn es am Ende zahlenmäßig nicht passt zahlen die Tochtergesellschaften der Reiseveranstalter schlichtweg nicht und verabschieden sich.

Vertrauen muss durch gute Pressearbeit gewonnen werden.
Das kann free Water & Coffee an Board für die Sommerferien sein.
Das kann die Vergabe von "Freier Sitzplatz Kategorie A"-Gutschein an 5 Passagiere in jedem (?) Flugzeug sein.
Das kann eine Wohltätigkeitsaktion sein. (Ich erinnere mich an eine Airline, bei am Ende des Flugs die Möglichkeit bestand, Restmünzen aus dem Urlaubsland durch Spende in symbolische Spardose abzugeben. Das wurde gesammelt und im Laufe des Jahres - medienwirksam - an Bedürftige im jew. Land gespendet. Administrativ nicht unerheblich, aber das wirkt. - Man muss den Medien den Wind aus den Segeln nehmen).
Etc etc.

• Like
Reaktionen: jotxl

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.344
Jemand kürzlich einen Clown im Amtsgericht Spandau gesehen? Also ich nicht.

Und nichts für ungut, aber wer sich so vor die Öffentlichkeit stellt, ist entweder völlig behämmert oder hat einfach nur einen nachaltigen Liquiditätsplan in der Tasche. Ich tippe mal auf Nr. 2.

Insolvenz ist für Air Berlin kein Thema - airliners.de

... oder er beruft sich auf den "Letter of Support", dessen Durchsetzungsfähigkeit im Falle der Notwendigkeit in Zweifel steht. Aber da es ihn gibt, könnte das der Joker sein, der zu solchen Aussagen veranlasst.

Wobei meine persönliche Meinung nach wie vor ist, dass die Beteiligten tatsächlich an Plan B, C oder D arbeiten und in keinem von diesen Insolvenz vorkommt, sondern eben die Suche nach einem Käufer.

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Meine persönliche Meinung ist inzwischen auch, dass es bei AB munter weiter geht und man aus meiner Sicht problemlos auch Flüge für Sommer 2018 buchen kann.

Ob auf dem Flieger bis dahin dann AB, Tui, LH oder EW oder oder drauf steht kann dem Endkunden ja egal sein.

Hinter den Kulissen dürfte meiner Meinung nach gerade an einer Lösung gebastelt werden. Die Bürgschaftsanfrage wird mMn ein möglicher Baustein des dann entwickelten Konstrukts sein. Für den Durchschnitts-Verbraucher ist das aber egal, Hauptsache gebuchte Flüge finden statt.

Da wurde ja mal ordentlich eine Sau durchs Dorf gejagt diese Woche....

• Like
Reaktionen: GoldenEye

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Hat schon mal jemand über die Möglichkeit eines reinen Troll Accounts nachgedacht?

Ich glaube ja mittlerweile, dass "Julian" ein deutscher Praktikant bei Ryanair ist, der von MOL höchstpersönlich mit einem Negativ-Propaganda Auftrag entsendet wurde. Sein Bonus scheint wohl an einer möglichst hohen Anzahl auf den ersten Blick furchteinflößenden und anschließend absurden Keywords bemessen.

Edit und zum Thema:

Lt. Facebook (@airberlin) wurden 750 neue AirBerliner begrüßt. Wie die Verteilung zw Flugpersonal und Operations ist lässt sich nicht erkennen. Ich freue mich nichts desto trotz drauf, dass hier wohl einige Zeichen in die richtige Richtung deuten und die airberlin Kunden auch in Zukunft auf Bekanntes zurück greifen können.
Auch das muss jetzt nur öffentlichkeitswirksam kommuniziert werden damit sich die negative Presse ein bisschen lichten kann.

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
Wäre es nicht eine gute Idee, mit den neuen verbürgten Mitteln die längerlaufenden Anleihen, die bei um die 50% stehen und Kupons um die 6% besitzen, zurückzukaufen? Von etwa 75 Mio verbürgtem Neukredit kauft man 150 Mio Anleihen, macht dabei 75 Mio Buchgewinn und spart dafür 9 Mio pro Jahr, zahlt für den verbürgten Kredit dann vielleicht 2,5 Mio pro Jahr.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.