AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
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Habe heute auch statt 445€ Cash(wegen eines anderen Vorfalls mit Status und Service Card und bla) 535€ Gutschein angeboten bekommen.
Ich bin echt am überlegen :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Eine Versicherung die Veranstalter vor der Insolvenz seiner "Zulieferer" sichert und die auch noch zahlt wenn man mit dem Zulieferer um 5 vor 12 Geschäfts macht?.

Wer macht denn 5 vor 12 Geschäfte? Die großen Reiseveranstalter machen ihre Planungen auf Jahresbasis. Demnächst - nach der Sommerpause - geht es schon in die Planung für 2018. Da wird es dann spannend, ob in diesen Planungen noch AB/HG vorkommt, oder nicht, und ob man da Verträge schließt.
Für die in den nächsten Wochen stattfindenden Flüge dürfte man die Verträge im Herbst 2016 gemacht haben, da sollte eine Absicherung noch möglich gewesen sein.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das haben schon viele gesagt und eine Woche später war der Insolvenzantrag da.

Wenn es Unternehmensvertreter waren, saß der Eine oder andere kurz darauf im Knast. Ganz so einfach ist es nicht mit solchen Aussagen.

Wenn der Insolvenzantrag Monate später kommen, na gut, dann hat sich die Lage eben geändert. Wenn er zwei Tage später kommt, dürften solche Aussagen vermutlich schon den Staatsanwalt interessieren. Da hilft dann auch keine Bürgschaft Dritter mehr.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ein Vielfliegerstatus ist für Vielflieger gedacht und soll der Kundenbindung dienen, indem er ein paar Vorteile ermöglicht, die das Fliegen angenehmer machen.

Wenn der Status derartig gieskannenmäßig wie bei AB/TB verteilt wird (und letztlich käuflich ist), dient er eher der Kundenbindung durch Befriedigung des Egos. Das kann man ja gelegentlich an Bord und auch manchmal hier im Forum beobachten.

Doof ist halt, daß die Status-Benefits begrenzte Ressourcen sind und deshalb mehr Ego-Statusinhaber negativ für die echten Vielflieger sind.

Deshalb: Bonusmeilen durch Kreditkarten-Umsätze gerne, Statusmeilen nie. Meine Meinung. Deshalb hab ich auch nie bei TB gesammelt.

Sorry, aber das ist Nonsens. Auch andere Unternehmen bieten den Status "zum Kauf" an. Bei manchen exklusiven KK's kommt der Status gleich gratis mit dazu.

Und warum auch nicht? Das Unternehmen nimmt an, wer mal locker 100k mittels KK ausgeben kann, ist vermutlich auch sonst gut bei Kasse, und wird den einen oder anderen Flug buchen. Genauso wie BMW-Fahrer. Oder Gäste von 5*-Hotels. Oder...oder....oder.
Und die, die den Status kaufen und so unverschämt sind, überhaupt nicht zu fliegen? So what? Dann nehmen sie auch keine knappe Ressource in Anspruch. No harm done.

Und just for the record: Mein Status ist erflogen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Kannst Du diese Zahl begründen?

Im ersten Quartal 2017 machte die Fluglinie im Schnitt sogar 3,2 Millionen Euro Verlust pro Tag.
von: Rekordverlust der Airline: Air Berlin macht jeden Tag drei Millionen Euro Verlust - Wirtschaft - Tagesspiegel

Die Controller in der Unternehmenszentrale am Saatwinkler Damm mussten für das erste Quartal 2017 ein Minus von fast 300 Millionen Euro verbuchen, drei Millionen Miese pro Tag.
von: https://www.morgenpost.de/berlin/article210791347/So-schlecht-wie-jetzt-sah-es-bei-Air-Berlin-noch-nie-aus.html
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Im ersten Quartal 2017 machte die Fluglinie im Schnitt sogar 3,2 Millionen Euro Verlust pro Tag.

Wir sind aber nicht im ersten Quartal 2017. LaPlanche hat unterstellt, daß AB im zweiten und im unmittelbar vor der Tür stehenden dritten Quartal 3 Mio. pro Tag Verlust macht. Sofern er nicht über Insider-Kenntnisse verfügt, gibt es für diese Zahl keinerlei Anhaltspunkt. Der Verlust kann niedriger oder höher sein. Man kann jede beliebige Zahl in die Runde werfen. Der Verlust aus dem ersten Quartal ist dabei aber der denkbar schlechteste Anhaltspunkt. "Ich habe letzte Woche 10 EUR auf der Straße gefunden. Soll ich jetzt davon ausgehen, daß ich jede Woche 10 EUR auf der Straße finde?". :rolleyes:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.344
Wir sind aber nicht im ersten Quartal 2017. LaPlanche hat unterstellt, daß AB im zweiten und im unmittelbar vor der Tür stehenden dritten Quartal 3 Mio. pro Tag Verlust macht. Sofern er nicht über Insider-Kenntnisse verfügt, gibt es für diese Zahl keinerlei Anhaltspunkt. Der Verlust kann niedriger oder höher sein. Man kann jede beliebige Zahl in die Runde werfen. Der Verlust aus dem ersten Quartal ist dabei aber der denkbar schlechteste Anhaltspunkt. "Ich habe letzte Woche 10 EUR auf der Straße gefunden. Soll ich jetzt davon ausgehen, daß ich jede Woche 10 EUR auf der Straße finde?". :rolleyes:

Air Berlin hat die letzten x Quartale y Millionen Euro pro Quartal verbrannt. Air Berlin hat selbst im Sommer keinen Gewinn mehr gemacht. Natürlich sind die drei Millionen ein geeigneter Anhaltspunkt. Vielleicht sind es aktuell nur 1,5 Millionen, vielleicht auch 3,5 Millionen Verlust pro Tag. Ist aber relativ egal, da es nur um die Grundaussage geht, dass AB weiterhin Millionen verbrennt.

Oder mit anderen Worten: es hat die letzten Wochen heftig geregnet und der Himmel ist immer noch schwarz. Gehen wir davon aus, dass es weiter regnet!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nun ja:

"Lufthansa hat die letzten zwei Quartale Verlust gemacht, dann werden die ganz gewiß auch die nächsten zwei Quartale Verlust machen".

oder

"Lufthansa hat in Q1/2017 ca. 70 Mio. Verlust gemacht -> LH verbrennt fast 1 Mio. EUR pro Tag. Sie werden also dieses Jahr 280 Mio. Verlust machen, über 4 Jahre 1,1 Mrd." :doh:

Überzeugend?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... Ist aber relativ egal, da es nur um die Grundaussage geht, dass AB weiterhin Millionen verbrennt.

Nein, ist es nicht. Wer so präzise Angaben macht (3 Mio./Tag) der muß sich auch fragen lassen, wie er auf diese Zahl kommt. Und einfach ein Quartalsergebnis in einem saisonal-zyklischen Geschäft linear auf's Jahr hochzurechnen ist Humbug.

Oder mit anderen Worten: es hat die letzten Wochen heftig geregnet und der Himmel ist immer noch schwarz. Gehen wir davon aus, dass es weiter regnet!

Mag sein. Eine präzise Zahl über die Niederschlagsmenge wirst Du aber nicht liefern können.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
GoldenEye, sorry, wenn ich frage, aber ist es dir mit deiner Signatur wirklich ernst? Es ist doch wirklich egal, ob jetzt 3 oder 1,8mio pro Tag verbrannt werden. Positiv sieht anders aus.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
GoldenEye, sorry, wenn ich frage, aber ist es dir mit deiner Signatur wirklich ernst? Es ist doch wirklich egal, ob jetzt 3 oder 1,8mio pro Tag verbrannt werden. Positiv sieht anders aus.

Wenn man eine präzise Rechnung aufmacht, wie LaPlanche, wie lange 90 Mio. reichen, dann ist das nicht egal.

Wenn 3 Mio. und 1,8 Mio. für Dich das selbe sind, dann hätte ich gerne die Differenz aus beidem von Dir! ;)
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Wenn man 2016 plus Q1 2017 mehr als eine Milliarde Verlust macht, macht es jetzt wirklich nicht mehr den Riesenunterschied. Und wenn sich die Situation nicht rasch und massiv ändert, wird es auch im Sommer schwer werden für AB. Die Berichterstattung macht es, wie schon oft genug erwähnt, nicht leichter. Eine der wenigen positiven Meldungen der letzten Tage war wohl, dass Bushido nicht mehr an Board einer AB Maschine anzutreffen sein wird.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn man 2016 plus Q1 2017 mehr als eine Milliarde Verlust macht, macht es jetzt wirklich nicht mehr den Riesenunterschied. Und wenn sich die Situation nicht rasch und massiv ändert, wird es auch im Sommer schwer werden für AB.

Wenn sich die Situation nicht verändert, bleibt sie, wie sie ist. Kräht der Hahn auf dem Mist...

Wieviel von der einen Mrd. sind operativ, wieviel sind one-offs/kitchen sinking. Ich weiß es nicht, weißt Du es?

Die Berichterstattung macht es, wie schon oft genug erwähnt, nicht leichter. Eine der wenigen positiven Meldungen der letzten Tage war wohl, dass Bushido nicht mehr an Board einer AB Maschine anzutreffen sein wird.

(y)
Ich verweise auf den Beitrag von Mrs. PanAm. Ergänzend denke ich, daß viele, die bei TUI oder younameit gebucht haben, nicht einmal wissen, in was für einen Flieger sie in 4 Wochen einsteigen werden.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
Oder sie haben nicht damit gerechnet, daß die Anfrage öffentlich wird.

Das wäre dann aber entweder sehr blauäugig oder sehr skrupellos oder beides gewesen.

Andererseits - eine Anfrage nach Bürgschaft durch die öffentliche Hand zu stellen und anzunehmen, das nicht öffentlich werden lassen zu können, hört sich ganz nach AB an...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn sich die Situation nicht verändert, bleibt sie, wie sie ist. Kräht der Hahn auf dem Mist...

Wieviel von der einen Mrd. sind operativ, wieviel sind one-offs/kitchen sinking. Ich weiß es nicht, weißt Du es?



(y)
Ich verweise auf den Beitrag von Mrs. PanAm. Ergänzend denke ich, daß viele, die bei TUI oder younameit gebucht haben, nicht einmal wissen, in was für einen Flieger sie in 4 Wochen einsteigen werden.

Golden Eye, sieh es doch bitte einfach ein. Der Drops ist gelutscht.. da kannste dich jetzt spitzfindig wortgewandt wie bekannt Drumherum winden - nur wird dein potentialer Platinum Status dort in wenigen Wochen nur noch ähnlich viel wert wie eine Ikea Family CARD sein ...
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
Oder umgekehrt gesehen: Einer, der durch vielerlei KK-Nutzung Geld bringt, Vielflieger wird, aber nicht fliegt, ist doch Gold wert.

Das hört sich nach der gleichen verqueren Logik an, die AB vermutlich in die momentane prekäre Lage (um hier mal mit Frau Z. zu sprechen) gebracht hat.

Ein Kunde (oder eher Nicht-Kunde), der nicht fliegt, ist für eine Fluggesellschaft niemals nicht nie nie nie "Gold wert".
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... - nur wird dein potentialer Platinum Status dort in wenigen Wochen nur noch ähnlich viel wert wie eine Ikea Family CARD sein ...

Meine geringste Sorge. Siehe oben.

Dir scheint ja der Unterschied in Bezug auf die gefühlte Wertigkeit zwischen einem gekauften und einem echten Status durchaus bewußt zu sein; warum sonst dieser Disclaimer? :cool:

Im real life? Null Unterschied. In dieser Diskussion? Geht es nur darum, den Eindruck zu vermeiden, ich würde aus eigener "Befangenheit" argumentieren.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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