AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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Wäre es nicht eine gute Idee, mit den neuen verbürgten Mitteln die längerlaufenden Anleihen, die bei um die 50% stehen und Kupons um die 6% besitzen, zurückzukaufen? Von etwa 75 Mio verbürgtem Neukredit kauft man 150 Mio Anleihen, macht dabei 75 Mio Buchgewinn und spart dafür 9 Mio pro Jahr, zahlt für den verbürgten Kredit dann vielleicht 2,5 Mio pro Jahr.

Klassischer Denk-/Rechenfehler. In dem Moment, wenn die (oder irgendjemand) anfangen zu kaufen, steigen die Kurse...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wäre es nicht eine gute Idee, mit den neuen verbürgten Mitteln die längerlaufenden Anleihen, die bei um die 50% stehen und Kupons um die 6% besitzen, zurückzukaufen? Von etwa 75 Mio verbürgtem Neukredit kauft man 150 Mio Anleihen, macht dabei 75 Mio Buchgewinn und spart dafür 9 Mio pro Jahr, zahlt für den verbürgten Kredit dann vielleicht 2,5 Mio pro Jahr.

Ohne Cash schwierig...
 
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siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Das hört sich nach der gleichen verqueren Logik an, die AB vermutlich in die momentane prekäre Lage (um hier mal mit Frau Z. zu sprechen) gebracht hat.

Ein Kunde (oder eher Nicht-Kunde), der nicht fliegt, ist für eine Fluggesellschaft niemals nicht nie nie nie "Gold wert".
Sorry das ist bullshit. Mit jedem Kreditkarteninhaber verdient die airline Geld
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Ist klar, darum bietet auch keine andere Airline Kredtkarten an. Und ich glaube Prämienflüge sind teurer fir die airline als die läppischen Statusvorteile.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Bei einem KK-Platin, der nicht fliegt, sind die Erträge aus den KK-Umsätzen, die AB erhält, risikolos und kostenfrei.

Sind die topbonus Punkte die AB dafür ausgibt, nicht mit Kosten verbunden? Dieses thread entwickelt sich so langsam zu einem Treff der Leute mit Rechenschwäche.

Oder gibt es die Punkte noch als Draufgabe von der Bank zusätzlich zur Provision für AB???
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.020
2.810
Dann gehen sie besser zum Amtsgericht und ändern im Registereintrag ihren Geschäftszweck von "Airline" in "Kreditkartenvertrieb"...
Das Geschäft betreibt nicht Airberlin, sondern Topbonus Ltd., und die haben garantiert so etwas ähnliches als Geschäftszweck.

Kosten für Status fallen nur an, wenn der Mensch auch fliegt - Ihr könnt meiner Mutter mit Flugangst zum Platinum machen, das kostet nur die Karte, und sonst keinen Cent. Und wie schon oben mehrmals geschrieben: Sollte Mama dann doch mal fliegen, fliegt sie entweder mit der Konkurrenz, das kostet Airberlin nichts, oder sie fliegt Airberlin und bekommt ein paar Zusatzleistungen kostenlos (da dürfte eigentlich nur die Lounge rechnerisch zu Buche schlagen), schafft aber auch Umsatz. Ist halt eine günstige Kundenbindungsmaßnahme, die könnte AB genauso gut auch mit Diners Club, meinem Arbeitgeber oder meinem Angelverein machen. Aus historischen Gründen machen sie es halt mit Topbonus.

An Kreditkartenumsätzen sollte Airberlin/Topbonus auch genug verdienen, wenn sie nicht ganz doof sind. Pro Umsatz gibt es Punkte, richtig, aber auch Provision. Ich gehe davon aus, dass Airberlin/Topbonus genug Historie haben, um ihre Kosten pro Punkt richtig einschätzen zu können. Die Daten der Topbonus Ltd kenne ich nicht, aber ich erinnere mich, dass bei LH M&M einen gehörigen Beitrag zum Konzernergebnis beiträgt.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Das Geschäft betreibt nicht Airberlin, sondern Topbonus, und die haben garantiert so etwas ähnliches als Geschäftszweck. .

Aha! Wenn topbonus das Geschäft betreibt, dann landen aber auch die Erlöse bei topbonus und nicht bei Air Berlin...
(Allenfalls indirekt über den 30% Anteil an der topbonus Gesellschaft; Kosten haben die aber auch und nicht nur Erlöse...)


Die ganze Kreditkartendiskussion hat also gar nichts hier verloren.

Aber jetzt wird es wirklich OT
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.052
503
MUC
Kosten für Status fallen nur an, wenn der Mensch auch fliegt - Ihr könnt meiner Mutter mit Flugangst zum Platinum machen, das kostet nur die Karte, und sonst keinen Cent. Und wie schon oben mehrmals geschrieben: Sollte Mama dann doch mal fliegen, fliegt sie entweder mit der Konkurrenz, das kostet Airberlin nichts, oder sie fliegt Airberlin und bekommt ein paar Zusatzleistungen kostenlos (da dürfte eigentlich nur die Lounge rechnerisch zu Buche schlagen), schafft aber auch Umsatz. Ist halt eine günstige Kundenbindungsmaßnahme, die könnte AB genauso gut auch mit Diners Club, meinem Arbeitgeber oder meinem Angelverein machen. Aus historischen Gründen machen sie es halt mit Topbonus.

Den Seltenflieger mit Platin halte ich für eine Ausnahmeerscheinung. Was es allerdings in Massen gibt, sind die Pendler, die Woche für Woche mit früh gebuchten Billigtickets auf den Rennstrecken pendeln. Die haben früher bestenfalls Silber erreicht und nicht groß gestört oder Kosten verursacht. Inzwischen schaffen die mit dem gleichen Flugprofil locker Gold, teilweise Platin. Und das hat durchaus Folgen - sowohl auf der Kostenseite als auch für die Bindung der Kunden, die wirklich Geld bringen. Die Platin-Benefits wurden in letzter Zeit nicht grundlos "optimiert".

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Topbonus Prämienmeilen ohne Ende rausballert - quasi als verdeckte Subventionierung für AB. Die Statusmeilen mit der Gießkanne zu verteilen, halte ich für falsch.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Den Seltenflieger mit Platin halte ich für eine Ausnahmeerscheinung. Was es allerdings in Massen gibt, sind die Pendler, die Woche für Woche mit früh gebuchten Billigtickets auf den Rennstrecken pendeln. Die haben früher bestenfalls Silber erreicht und nicht groß gestört oder Kosten verursacht. Inzwischen schaffen die mit dem gleichen Flugprofil locker Gold, teilweise Platin. ...

Dass Pendler, die nur Billigtickets buchen, "locker" Platin erreichen, halte ich für ein Gerücht. Gold geht vielleicht wg. Segmente usw., aber innerdeutsch müsstest du in den billigen Tarifen mal mindestens 150-200 Segmente (à 500 Meilen) abfliegen. Und wenn du das schaffst, wärst du auch früher schon mehr als Silber gewesen. Und für die Airline lohnen sich solche Kunden auch locker.
 
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flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
"Ich flieg nachher mit AB von FRA nach TXL... ob ich das überlebe? Oder ob der Flug wohl überhaupt stattfindet?"


Hab ich gestern auch geschafft ;)
Nur die APU war kaputt und etwas heiß in der Maschine.

Kleine Anekdote:
Kürzlich hatte sich der Abflug von TXL verzögert und der Kapitän meinte merklich frustriert, das am ganzen Terminal C nur ein PushBack Fahrzeug im Einsatz ist. Der nächste Satz hat dann ein paar Augenbrauen gehoben:
'Ich glaube es wird Zeit das wir den Flugbetrieb hier von Tegel einstellen'
Er hat das dann auch noch mal auf Englisch wiederholt.

Es ist dass was wir hier schon öfter feststellen. Die meisten Crews sind maximal bemüht einen guten Job zu machen, aber Management oder andere externe Faktoren spielen nicht recht mit.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.184
1.141
TXL
Die Aussagen betr. Oneworld-Allianz lesen sich zumindest so, das AB nicht aus eigenem Antrieb OW verlassen würde...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
https://flights.airberlin.com/de-DE/stabilisierung

oh, auch das Callcenter wurde personell aufgestockt und das Guest Relations Team verdoppelt.. (hoffentlich nicht von 2 auf 4 MA...)
Hat werter Mituser jotxl hier zitiert: #1625


Julian,

würdest du sagen, dass die Aufstockung Guest Relations nur eine Maßnahme ist, um den Laden frei von EU261/40 Claims übergeben zu können?
Und die 750 Crew Member wurden bei AB eingestellt, damit LH die zu günstigeren Konditionen übernehmen kann?
Die 100 zusätzlichen Mitarbeiter im Callcenter angeheuert, damit innerhalb der LH zukünftig die "Bad Boy" Beschwerden über op by AB direkt in die Ramschabteilung vom Callcenter gehen, wo man noch unfreundlicher und langsamer nach Lösungen sucht als für den LH Premium Kunden?

Oder meinst du, dass ist das letzte Reinemachen vor der Insolvenz, damit Herr Winkelmann mit semi-reinem Gewissen zur Bank laufen kann und sich den verbürgten Gehaltscheck auf dem Weg zum Amtsgericht noch einsacken kann?

:eyeb:

Liebe AirBerlin, teilt doch diese guten Nachrichten mit euren Kunden, lieber so etwas im Newsletter als die siebenundneunzigsten Schnäppchentickets. Pack es ins .pdf zu jeder Buchung, eher als den Topbonus .pdf Spam. Danke!
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Dass Pendler, die nur Billigtickets buchen, "locker" Platin erreichen, halte ich für ein Gerücht. Gold geht vielleicht wg. Segmente usw., aber innerdeutsch müsstest du in den billigen Tarifen mal mindestens 150-200 Segmente (à 500 Meilen) abfliegen. Und wenn du das schaffst, wärst du auch früher schon mehr als Silber gewesen. Und für die Airline lohnen sich solche Kunden auch locker.


Sehe ich auch so.

Ausserdem sind die Pendler für das "Grundrauschen" pro Flug wichtig.
Die Auslastung wäre sonst deutlich geringer und die Preise entsprechend höher.

Ich selber bin einer von den Berufspendlern die wöchentlich zu 98% Domestic fliegen.

Ich buche ca. 4 Wochen im voraus mind Classic, manchmal Flex.

Damit bin ich mit Plat Bonus bei ca. 80T pro Jahr.
Die restlichen kommen von Promos oder meine Langstrecken Urlaubsflüge + KK mit ca. 10.000 pro Jahr.

----

Aufgrund des Chaos in den letzen Wochen bin ich diesen Monat erstmal auf EW umgestiegen (mit Best-Tarif), selbst damit komme ich auf Senator Level auch ohne eine KK Hilfe.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Aufgrund des Chaos in den letzen Wochen bin ich diesen Monat erstmal auf EW umgestiegen (mit Best-Tarif), selbst damit komme ich auf Senator Level auch ohne eine KK Hilfe.

Aber vermutlich nur, weil Best-Tarif überproportional viele Meilen gibt. Bei LH bekommt man für den Preis nur einen Bruchteil an Meilen, so jedenfalls meine Erfahrung.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Nein, dass sind Uralt-Nachrichten - aktuell wieder neu von der PR-Abteilung unters Volk gebracht. Hat auch nichts mit den aktuellen Problemen zu tun.

Air Berlin - Einstellungen trotz Stellenabbau (Archiv)

Casting bei Air Berlin: Etwas Englisch, etwas Geografie - Wirtschaft - Tagesspiegel

Nun ja, die Artikel aus November 16 und Januar 17 sprechen einerseits von 500 neuen Stellen. Andererseits wird dort nur von den Bewerbungsverfahren und Einstellungstests gesprochen.

Die jetzige Nachricht ist so zu verstehen, dass diese Bewerbungsverfahren und Einstellungstests erfolgreich abgeschlossen sind.
Zudem wurden 50% mehr Flugbegleiter eingestellt als zu früheren Zeiten angegeben.

Ob und in wiefern dass nun mittelbar mit dem April-Chaos zusammenhängt, mag ungewiss sein. Denklogisch und personallogistisch gesehen dürfte man annehmen, dass die zumindest Entscheidung für +250 FA vor dem Chaos gefallen ist. So schnell lässt sich das nun doch alles nicht abwickeln.

Letztlich spricht die Personalentwicklung aber für eine erkennbare Zuversicht und Perspektive den AirBerlin Betrieb wie gewohnt fortführen zu können.
Und das ist wichtig.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hat werter Mituser jotxl hier zitiert: #1625


Julian,

würdest du sagen, dass die Aufstockung Guest Relations nur eine Maßnahme ist, um den Laden frei von EU261/40 Claims übergeben zu können?
Und die 750 Crew Member wurden bei AB eingestellt, damit LH die zu günstigeren Konditionen übernehmen kann?
Die 100 zusätzlichen Mitarbeiter im Callcenter angeheuert, damit innerhalb der LH zukünftig die "Bad Boy" Beschwerden über op by AB direkt in die Ramschabteilung vom Callcenter gehen, wo man noch unfreundlicher und langsamer nach Lösungen sucht als für den LH Premium Kunden?

Oder meinst du, dass ist das letzte Reinemachen vor der Insolvenz, damit Herr Winkelmann mit semi-reinem Gewissen zur Bank laufen kann und sich den verbürgten Gehaltscheck auf dem Weg zum Amtsgericht noch einsacken kann?

:eyeb:

Liebe AirBerlin, teilt doch diese guten Nachrichten mit euren Kunden, lieber so etwas im Newsletter als die siebenundneunzigsten Schnäppchentickets. Pack es ins .pdf zu jeder Buchung, eher als den Topbonus .pdf Spam. Danke!

Wie viele Mitarbeiter haben gleichzeitig gekündigt?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.177
Z´Sdugärd
Es ist dass was wir hier schon öfter feststellen. Die meisten Crews sind maximal bemüht einen guten Job zu machen, aber Management oder andere externe Faktoren spielen nicht recht mit.

Ja weil es eben ein paar Etagen weiter oben niemanden juckt. Frei nach dem Motto: "Hat ja bisher ganz gut funktioniert. Sollen sich mal nicht so anstellen und halt ggf selbst aussteigen und den Flieger back pushen".

Ich wiederhole mich: Ist NICHT nur das Problem von AB sondern in vielen, vielen Firmen so. Und hinterhe fragt sich das Managment was da unten den für faule und frustrierte Säcke rumhängen und nichtmal einen einfachen Flieger auf die Startbahn bekommen. Das es ggf nix nützt wen sich der Pilot über fehlende Treker beschwert wird dabei gerne vergessen.

Das bist halt de BWL Studenten beschuldet. Solange man "eine Frau ist 9 Monate Schwanger, also schaffen das 9 Frauen in einem Monat" als Leitsatz gelehrt bekommt wundert mich gar nix mehr.
 
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Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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