AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Vor allem Ryanair und Easyjet werden die Lücke zu nutzen wissen.

Das Argument wird immer gebracht. Ohne Ihr aktuelles Netz völlig umzukrempeln haben beide weder Flugzeuge und Crews dafür über und sind auch gar nicht so schnell beschaffbar. Und warum sollten beide Strecken auflösen die eindeutig funktionieren um das Risiko TXL und DUS auf sich zu nehmen... das würde wohl mehrere Monate Dauern bis da was passiert
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Das Argument wird immer gebracht.

Und welche Airline wird deiner Meinung nach schneller als FR einspringen? FR hat mit den vorhandenen Kapazitäten die schnellste Möglichkeiten aller europäischen Carrier und den Fall schon längst vorbereitet. Warum hat wohl FR gestern erst die Forderung an die Presse gegeben, dass AB endlich dichtgemacht werden soll?
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Und welche Airline wird deiner Meinung nach schneller als FR einspringen? FR hat mit den vorhandenen Kapazitäten die schnellste Möglichkeiten aller europäischen Carrier und den Fall schon längst vorbereitet. Warum hat wohl FR gestern erst die Forderung an die Presse gegeben, dass AB endlich dichtgemacht werden soll?

sehe ich auch so. Ryanair würde sofort auf der Kurz/Mittelstrecke einspringen, Norwegian sehr flott auf der Langstrecke nach NYC, LAX, MIA etc.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das Argument wird immer gebracht. Ohne Ihr aktuelles Netz völlig umzukrempeln haben beide weder Flugzeuge und Crews dafür über und sind auch gar nicht so schnell beschaffbar. Und warum sollten beide Strecken auflösen die eindeutig funktionieren um das Risiko TXL und DUS auf sich zu nehmen... das würde wohl mehrere Monate Dauern bis da was passiert

FR war aber sehr fix als Malev die Segel gestrichen hat!
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das Argument wird immer gebracht. Ohne Ihr aktuelles Netz völlig umzukrempeln haben beide weder Flugzeuge und Crews dafür über und sind auch gar nicht so schnell beschaffbar.

Wie bereits weiter oben geschrieben: Bei 400 Flugzeugen und 170 Bestellungen ist es ein Klacks, die mit Sicherheit bereits in der Schublade vorhandenen Pläne umzusetzen. Es würde nicht einmal eine Woche dauern, bis FR 5, 6 oder 7 Maschinen in DUS stationiert hätte. Mal 4 Return-Flüge pro Tag, pro Destination jeden zweiten Tag geflogen, wären z.B. 48 Destinationen. :eek:
Und ob dann diese 6 Maschinen die ersten 2-3 Monate mit Unterauslastung fliegen, interessiert FR kein bischen. Die wissen genau, wie und über welchen Zeitraum sie neue Strecken vitalisieren können.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das Argument wird immer gebracht. Ohne Ihr aktuelles Netz völlig umzukrempeln haben beide weder Flugzeuge und Crews dafür über und sind auch gar nicht so schnell beschaffbar. Und warum sollten beide Strecken auflösen die eindeutig funktionieren um das Risiko TXL und DUS auf sich zu nehmen... das würde wohl mehrere Monate Dauern bis da was passiert


Korrekt.

Ich denke es dauert minimum 4-5 Monate bis Ryanair und Easyjet in die Marktlücke stossen. Alles andere wäre logistisch auch gar nicht meisterbar.

Deswegen geht aber trotzdem keine Welt zugrunde. Auch nach AB setzt sich die Fliegerei fort und dann wieder mit echter Konkurrenz.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wahrscheinlich zurückgezogen weil es aussichtslos ist.
Der danbei entstandene Schaden in der Buchungswelt wird AB weiter in den Abgrund führen.

Köstlich. Gestern noch hast du geschrieben, der Antrag sei der Beweis für den Abgrund. Nun ist es die Tatsache, dass er zurückgezogen wird. Vorher war es der Aktienkurs...und und und.

Der Abgrund, den du seit 5 Jahren zitierst, lässt aber immer noch auf sich warten.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
Köstlich. Gestern noch hast du geschrieben, der Antrag sei der Beweis für den Abgrund. Nun ist es die Tatsache, dass er zurückgezogen wird. [...]

Wenn Du den julianischen Beitrag nochmal liest, wirst Du sehen, daß das nicht die Aussage ist, die dort getroffen wird.

Er postuliert die Existenz des Abgrunds ohne weitere Beweise und bezeichnet sowohl die Antragstellung als auch das Zurückziehen des Antrags als Schritte darauf zu.

Leider könnte er damit durchaus recht haben. Wenn AB in näherer Zukunft abgewickelt werden sollte, wird man rückblickend wohl sagen, daß genau dieses nicht ganz so professionelle Rumgemache mit öffentlichen Bürgschaften dem Laden den Todesstoß versetzt hat. (Ich bediene mich hier mal einer dieser lebensbejahenden Nekro-Allegorien, die Julian sonst verwendet, um im Kontext zu bleiben... :))
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
[...]
Deswegen geht aber trotzdem keine Welt zugrunde. Auch nach AB setzt sich die Fliegerei fort und dann wieder mit echter Konkurrenz.

Das muß mir bei Gelegenheit mal jemand erklären. Die Preise sind deshalb gerade so niedrig, weil es keine echte Konkurrenz gibt?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn Du den julianischen Beitrag nochmal liest, wirst Du sehen, daß das nicht die Aussage ist, die dort getroffen wird.

Er postuliert die Existenz des Abgrunds ohne weitere Beweise und bezeichnet sowohl die Antragstellung als auch das Zurückziehen des Antrags als Schritte darauf zu.

Leider könnte er damit durchaus recht haben. Wenn AB in näherer Zukunft abgewickelt werden sollte, wird man rückblickend wohl sagen, daß genau dieses nicht ganz so professionelle Rumgemache mit öffentlichen Bürgschaften dem Laden den Todesstoß versetzt hat. (Ich bediene mich hier mal einer dieser lebensbejahenden Nekro-Allegorien, die Julian sonst verwendet, um im Kontext zu bleiben... :))

Laut Julian befindet sich AB ja schon seit 5 Jahren im freien Fall. Es gibt auf dem ganzen Planeten keinen Abgrund, der so tief ist, daß man 5 Jahre lang fallen kann, und immer noch nicht unten aufgeschlagen ist. :rolleyes:
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.058
LEJ
Das Argument wird immer gebracht. Ohne Ihr aktuelles Netz völlig umzukrempeln haben beide weder Flugzeuge und Crews dafür über und sind auch gar nicht so schnell beschaffbar. Und warum sollten beide Strecken auflösen die eindeutig funktionieren um das Risiko TXL und DUS auf sich zu nehmen... das würde wohl mehrere Monate Dauern bis da was passiert
Nur ein Punkt dazu.
Die Flugzeuge sind da. Da steht zwar noch AB drauf, aber das lässt sich schnell ändern. Ob die vorhandene Technik in das eigene Konzept passt, ist eine andere Frage. Ebenso ist Personal vorhanden. Die Konditionen des Personals sind verhandelbar.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Nun ja, wer spekuliert, daß U2 als Käufer von AB auftreten könnte, um damit auch nach dem Brexit weiterhin seine USA-Flüge (!!) durchführen zu können, der hat sich als seriöser Berichterstatter wohl vollends disqualifiziert. :doh:

Nun, nur wird das in dem Artikel nicht behauptet. Es wird behauptet, dass U2 Interesse hat, weil man als UK-basierte Firma weiterhin Flüge innerhalb Europas anbieten will. So sehr an den Haaren herbeigezogen ist das nicht. Ob es stimmt, ist natürlich eine andere Frage.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
Laut Julian befindet sich AB ja schon seit 5 Jahren im freien Fall. Es gibt auf dem ganzen Planeten keinen Abgrund, der so tief ist, daß man 5 Jahre lang fallen kann, und immer noch nicht unten aufgeschlagen ist. :rolleyes:

Ach was, alles eine Frage der Fallgeschwindigkeit... :p
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Könnt Ihr mir bite mal erklären, warum jemand überhaupt noch auf die AB Weltuntergangsphrasen von Julian eingeht? Er gibt sich permanent mit seinen Aussagen der Lächerlichkeit preis, dennoch schafft er es immer wieder damit Reaktionen zu provozieren. Das ist doch bestimmt ein Probant einer Langzeitstudie über das soziale Diskussionsverhalten im Internet. Und Ihr macht kostenlos mit :-D

Die Aktien fallen - das Ende naht; der Kurs steigt - die Insolvenz steht vor der Tür; der Flugbetrieb läuft nicht rund - der Kittel brennt; Bürgschaftsanfrage - jetzt ist der Ofen aus; Hogan wird gehen - EY zieht den Stecker .... die Liste dieser könnte man Ellenlang fortsetzen.

Lasst Euch doch von so einem Strolch hier nicht weiter vorführen und geht auf seine Aussagen nicht mehr ein. Ignoranz hilft ;-)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
[FONT=&quot]Tatsächlich hat vor allem die Lufthansa stark dabei geholfen, die Flugzeugkosten von Air Berlin zu senken - sie ist in zahlreiche Leasingverträge direkt eingestiegen und hat sogar Maschinen gekauft.[/FONT]
Weiß jemand welche Maschinen das sein sollen?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.459
1.590
MZ
Ich selber kann nicht sagen, ob AB noch zwei Wochen, Monate oder Jahre hat. Dafür fehlen mir/uns einfach die Detailinformationen auch wenn die Tendenz wohl sehr klar scheint und auch ich nicht an eine lange Zukunft glaube.
Nochmal kurz zum Thema FR: Ich bin der festen Überzeugung, dass FR schnell in die Lücke springen würde und sowohl in TXL als auch in DUS innerhalb kürzester Zeit einspringen würde. Jedoch, denke ich, dass auch die LH Group zu den Nutznießern gehören wird, da einige Pax die auf das Netzwerk von AB angewiesen waren (oder was davon übrig ist) zu einer anderen Airline wechseln werden die auch Ziele in der zweiten Reihe anfliegt oder die Frequenzen stimmen. Und gerade in letztem Bereich ist FR nicht immer so gut aufgestellt. Und auch eine FR wird nur die Rosinen im Streckennetz rauspicken und niemals das ganze Programm übernehmen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nun, nur wird das in dem Artikel nicht behauptet. ....

Doch. Genau das wird behauptet:
Sollten die Briten in zwei Jahren auf die harte Tour aus der Europäischen Union (EU) aussteigen, könnte das für Easyjet gravierende Folgen haben. Noch ist völlig unklar, ob die Gesellschaft dann unbeschränkt Flüge von einem innereuropäischen Ziel zum anderen anbieten darf. Und was aus Flügen von Europa in die USA wird.

Das ist völliger Schwachsinn. Und selbst, wenn es nur um Europa-Flüge ginge, wäre es Schwachsinn. U2 besitzt ein AOC in der Schweiz und könnte damit auch nach dem Brexit innereuropäisch fliegen. Dafür brauchen sie keine AB zu übernehmen.
 
F

feb

Guest
Könnt Ihr mir bite mal erklären, warum jemand überhaupt noch auf die AB Weltuntergangsphrasen von Julian eingeht?

Ich würde dir gerne zustimmen. So etwa: AB geht es gut, AB hat eine gute Auslastung, ein zukunftsträchtiges Konzept und macht gute Umsätze und Gewinne und das nicht nur kurzfristig, sondern auch rück- und vorausblickend. Das ist es, was du gerne hören möchtest?

Lasst Euch doch von so einem Strolch hier nicht weiter vorführen und geht auf seine Aussagen nicht mehr ein. Ignoranz hilft ;-)

Ich schätze Julians Agitation nicht. Das verleitet mich allerdings nicht dazu, AB die immerwährende und gloriose Morgenröte zu versprechen. Und nochmals ganz offen und im Gegensatz zu seriösen Foristen wie GoldenEye: Ich goutiere es nicht, wenn ein kompletter Marktversager wie AB nur durch den Tropf eines Wüstenhäuptligs am Leben erhalten wird.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nur ein Punkt dazu.
Die Flugzeuge sind da. Da steht zwar noch AB drauf, aber das lässt sich schnell ändern. Ob die vorhandene Technik in das eigene Konzept passt, ist eine andere Frage. Ebenso ist Personal vorhanden. Die Konditionen des Personals sind verhandelbar.

Prinzipiell völlig richtig, auch wenn FR mit ihrer 737-Flotte sicher kein Interesse an den AB A320 haben würden. Aber das ist ohnehin nur spekulative Theorie.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich goutiere es nicht, wenn ein kompletter Marktversager wie AB nur durch den Tropf eines Wüstenhäuptligs am Leben erhalten wird.

So ganz verstehe ich allerdings nicht, warum man von einem Eigentümer erwartet, daß er seinem Unternehmen in schlechten Zeiten die Stange hält, wenn er - sagen wir einmal - Anton Schlecker heißt, es jedoch in die Insolvenz schicken soll, wenn er zufällig - sagen wir einfach mal - Khalifa bin Zayed heißt. :confused:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.058
LEJ
Prinzipiell völlig richtig, auch wenn FR mit ihrer 737-Flotte sicher kein Interesse an den AB A320 haben würden. Aber das ist ohnehin nur spekulative Theorie.
Eben! Alles Spekulationen und mehr nicht.
Mit allen hier im Fred aufgestellten Theorien könnte man eine Art "morpholigischen Kasten" erstellen und spannende Wirtschaftskrimis zusammenbasteln ;)
 
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