AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was ich - mir geht das schon ein paar Wochen durch den Kopf - nicht verstehe: Im Grunde baut LH gerade mit Eurowings genau eine AirBerlin nach dem Muster und Struktur von vor 4-5 Jahren auf, als Mix aus Urlaubszielen, Städtezielen, Verkauf an Pauschalreiseanbieter, Businessverkehr und Langstrecke.

Warum glaubt entweder LH, dass sie es besser als AB könnten und mit dem Modellmix Erfolg haben oder anders warum, warum hat das AB dann so an die Wand gefahren, wenn man mit diesem Mix auch zumindest theoretisch erfolgreich sein kann?
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.068
LEJ
Was ich - mir geht das schon ein paar Wochen durch den Kopf - nicht verstehe: Im Grunde baut LH gerade mit Eurowings genau eine AirBerlin nach dem Muster und Struktur von vor 4-5 Jahren auf, als Mix aus Urlaubszielen, Städtezielen, Verkauf an Pauschalreiseanbieter, Businessverkehr und Langstrecke.

Warum glaubt entweder LH, dass sie es besser als AB könnten und mit dem Modellmix Erfolg haben oder anders warum, warum hat das AB dann so an die Wand gefahren, wenn man mit diesem Mix auch zumindest theoretisch erfolgreich sein kann?
Spekulation: LH baute EW ohne Altlasten auf. EW beschränkt sich im Wesentlichen auf A320 XXX und AB hat einen Gemischtwarenladen. Wenn mehrere solche Faktoren vorliegen, kann der eine Erfolg haben und der andere auf die Nase fallen. dazu kommt noch das hin und her mit neuen "Produkten", die sich dann als Flop erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Und EW hat weniger eigene Flieger/Crews - Langstrecke mit SunExpress, Kurzstrecke einiges mit AB und E2. Die EW will ja auch noch weitere Airlines im Wetlease haben. Ich denke mal, das minimiert langfristige Kosten und/oder Risiken für EW.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Was ich - mir geht das schon ein paar Wochen durch den Kopf - nicht verstehe: Im Grunde baut LH gerade mit Eurowings genau eine AirBerlin nach dem Muster und Struktur von vor 4-5 Jahren auf, als Mix aus Urlaubszielen, Städtezielen, Verkauf an Pauschalreiseanbieter, Businessverkehr und Langstrecke.

Vielleicht war das ursprüngliche AB-Konzept ja gar nicht so blöd, wie es nachfolgende CEO-Generationen zwangsläufig machen mussten, um sich zu profilieren - und die Juliansche Todesspirale war vor allem auf hausgemachte Probleme zurückzuführen: TUI-Verträge, gemischte Flotte, Hedging, BER, ...
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Was ich - mir geht das schon ein paar Wochen durch den Kopf - nicht verstehe: Im Grunde baut LH gerade mit Eurowings genau eine AirBerlin nach dem Muster und Struktur von vor 4-5 Jahren auf, als Mix aus Urlaubszielen, Städtezielen, Verkauf an Pauschalreiseanbieter, Businessverkehr und Langstrecke.

Warum glaubt entweder LH, dass sie es besser als AB könnten und mit dem Modellmix Erfolg haben oder anders warum, warum hat das AB dann so an die Wand gefahren, wenn man mit diesem Mix auch zumindest theoretisch erfolgreich sein kann?


Business bei Eurowings ??? ohne Priority Boarding, ohne Prio-Luggage und tollen BEST SItzen im A330 ... Also Business - Langstrecke und Eurowings würde ich keinen Gemeinsamen Nenner finden, das war ein schlechter Witz.
Da ist AB um längen voraus mit Ihrer C-Kabine im A330 und dem One-World Lounge Access für Emeralds oder First Class Lounge in AUH
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Business bei Eurowings ??? ohne Priority Boarding, ohne Prio-Luggage und tollen BEST SItzen im A330 ... Also Business - Langstrecke und Eurowings würde ich keinen Gemeinsamen Nenner finden, das war ein schlechter Witz.
Da ist AB um längen voraus mit Ihrer C-Kabine im A330 und dem One-World Lounge Access für Emeralds oder First Class Lounge in AUH

Dann Schimpf es halt Premium Economy auf der Langstrecke. Und redete auch nicht von Business auf der Langstrecke, sondern Business bzw. Best im Kontverkehr ...

Ansonsten: persönlichen Frust gern rauslassen, es ging darum, dass irgendwie fast ein ähnliches Geschäftsmodell aufgebaut wird, wie AB es hatte ... Wir sind hier also gerade auf der Strategieebene und nicht, ob der Sitz akut im Hintern zwickt oder die Cola in der First Lounge kalt genug ist ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.068
LEJ
Wir sind hier also gerade auf der Strategieebene und nicht, ob der Sitz akut im Hintern zwickt oder die Cola in der First Lounge kalt genug ist ...
Noch ein wesentlicher spekulativer Faktor.
EW hat unter 900 Mitarbeiter und AB über 8.000. In Relation zu der vorhandenen Technik und des Streckennetzes ist der verhältnismäßige (eigene) Mitarbeiterantel wesentlich geringer als der von AB. Selbst ein rechnerischer Überhang von 500 Mitarbeitern (am falschen Platz) ergeben einen Kostenaufwand im unteren Lohnbereich von ca 20 Mio€ pa. Das ist sicherlich noch tiefgestapelt. So kommt kleckerlesweise eine recht hohe Summe zusammen, die auf Dauer einem Unternehme das Genick brechen können.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Nicht ganz von der Hand zuweisen dass hier bei EW ein ähnlicher Gemischtwarenladen entsteht wie er AB zum Verhängnis wurde. Dass dieser bei EW besser laufen wird, mag ich nicht vorhersagen, aber es gibt m.E. zwei Punkte die anders laufen könnten als bei AB: die EW-Flotte wächst schneller (durch AB Wetlease & SN-Integration) und EW muss sich nicht wie AB gegen LH behaupten sondern kann im Gegenteil sogar Routen als Zubringer zu den LH-Konzern-Drehkreuzen übernehmen. Ob das allein reicht um EW (und LH) langfristig erfolgreich am Markt zu halten würde ich aber auch bezweifeln.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Was ich als großes Risiko ansehe für EW, das im Falle einer pleite (grounding)von AB ja auch viele EW Flüge op. By AB betroffen wären. Und die Anzahl an Flugzeugen ja nicht so schnell ersetzbar wären.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was ich als großes Risiko ansehe für EW, das im Falle einer pleite (grounding)von AB ja auch viele EW Flüge op. By AB betroffen wären. Und die Anzahl an Flugzeugen ja nicht so schnell ersetzbar wären.
Dafür soll ja die aeronautics an den Start gehen .. um genau den Fall zu verhindern.

Warum lagert man die eigentlich nicht an die Walter aus? Die haben doch alle erforderlichen Genehmigungen und Papiere.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
LGW wird doch gerade in AB integriert, also eher der umgekehrte Weg?
Keine Ahnung. Erkennst du da noch nen System drin?

Ich will eine zusätzliche Gesellschaft an den Start bekommen, der fehlt aber die Genehmigung, die Monate dauern wird.
Dann integriere ich eine Gesellschaft, welche alle Genehmigungen hat, komplett in den Konzern ... ...

was soll ich zu sagen ... entweder denkt sich Winkelmann dabei wirklich was, was größer ist, als wir uns vorstellen können oder es ist weiter erneuter Unsinn made at Saatwinker Damm
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Vielleicht hat LGW ja auch irgendwelche brennenden Kittelleichen im Keller, die zunächst in einer fliegenden Bad Bank namens AB entsorgt werden müssen, bevor es mit Aeronautics weitergehen kann..?
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
wenn die irgendwas totes im keller haben, dann maximal die ganzen crew member die über jahre hinweg weniger wurden und letztlich ganz fehlten.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
AB hat den Laden "gekauft", aber die LGW wird nicht in AB integriert, sprich der Flugbetrieb der LGW auf AB übertragen.

Übernahme: LG Walter gehört jetzt zu Air Berlin

Air Berlin hat die Dortmunder Regio-Airline LG Walter samt ihrer 350 Mitarbeiter übernommen, um sie in den eigenen Flugebetrieb zu integrieren. „Es geht damit endlich formal zusammen, was ohnehin schon seit Jahren zusammen gehört“, so die Aussage der Sprecherin.

Wie das endgültige Konstrukt aussehen wird, weiß man wohl auch am Saatwinkler Damm nicht so genau..
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was ich - mir geht das schon ein paar Wochen durch den Kopf - nicht verstehe: Im Grunde baut LH gerade mit Eurowings genau eine AirBerlin nach dem Muster und Struktur von vor 4-5 Jahren auf, als Mix aus Urlaubszielen, Städtezielen, Verkauf an Pauschalreiseanbieter, Businessverkehr und Langstrecke.

Warum glaubt entweder LH, dass sie es besser als AB könnten und mit dem Modellmix Erfolg haben oder anders warum, warum hat das AB dann so an die Wand gefahren, wenn man mit diesem Mix auch zumindest theoretisch erfolgreich sein kann?

Es ist ja nicht nur EW. Mit "Lufthansa Holidays" hat man genau die Baustelle aufgemacht, die man AB vorwirft. Ich hatte die gleiche Frage hier im Forum ja schon vor ca. 2 Jahren gestellt: LH brüstet sich damit, daß sie stärker nach Kundengruppen diversifizieren wollen, und genau dort hin wollen, wo AB damals schon war.

Warum ist AB gescheitert:
(Versuche einer Erklärung)
* Altlasten (LTU, TUI, dba)
* als Netzwerk-Carrier ein zu dünnes Netz (Destinationen, Frequenzen)
* im Tourismus Selbstbeschränkungen (z.B. Aufgabe Thailand)
* BER-Problem mit allem, was daran hängt (und das ist vieles)
* gescheiterte IT-Projekte (Sabre)
* damit verbunden mangelhafte Buchungssteuerung (manche Flüge zu billig, andere sich selbst aus dem Markt gepreist)

Die richtige Misere begann aber IMHO erst mit der Einführung von BOB, dem neuen Ground-Handling in TXL und der Trennung von Netzwerk und Tourismus.
Man hat damit loyale Kunden verloren, ohne rechtzeitig den Kostenblock herunterfahren zu können oder neue Kundengruppen zu erschließen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Um nochmals auf das Thema Bürgschaft zurückzukommen. Nachdem der Antrag auf Vorprüfung so plötzlich zurückgezogen wurde, frage ich mich folgendes: Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein solches "informelles Vorfühlen" nicht auch ohne die Presse möglich gewesen wäre. Damit drängt sich die Frage auf, ob es tatsächlich nur ein "Versehen" war, daß die Öffentlichkeit davon erfahren hat, oder ob damit andere, nicht ganz so offensichtliche Absichten verfolgt wurden. :confused:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Keine Ahnung. Erkennst du da noch nen System drin?

Ich will eine zusätzliche Gesellschaft an den Start bekommen, der fehlt aber die Genehmigung, die Monate dauern wird.
Dann integriere ich eine Gesellschaft, welche alle Genehmigungen hat, komplett in den Konzern ... ...

was soll ich zu sagen ... entweder denkt sich Winkelmann dabei wirklich was, was größer ist, als wir uns vorstellen können oder es ist weiter erneuter Unsinn made at Saatwinker Damm

Vorbereitungen für die Zeit nach AB.

Jetzt können alle Maßnahmen unsinnig hoch drei erscheinen. Es ist auch egal wie sinnig und was es kostet, wenn es nach der Insolvenzabwicklung entsprechend interessant ist.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was ich als großes Risiko ansehe für EW, das im Falle einer pleite (grounding)von AB ja auch viele EW Flüge op. By AB betroffen wären. Und die Anzahl an Flugzeugen ja nicht so schnell ersetzbar wären.

Ein Insolvenzverfahren bedeutet nicht automatisch das sofortige Ende des operativen Betriebs. Das leitet / entscheidet dann der Insolvenzverwalter.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.335
1.326
TXL
Es ist ja nicht nur EW. Mit "Lufthansa Holidays" hat man genau die Baustelle aufgemacht, die man AB vorwirft. Ich hatte die gleiche Frage hier im Forum ja schon vor ca. 2 Jahren gestellt: LH brüstet sich damit, daß sie stärker nach Kundengruppen diversifizieren wollen, und genau dort hin wollen, wo AB damals schon war.

Warum ist AB gescheitert:
(Versuche einer Erklärung)
* Altlasten (LTU, TUI, dba)
* als Netzwerk-Carrier ein zu dünnes Netz (Destinationen, Frequenzen)
* im Tourismus Selbstbeschränkungen (z.B. Aufgabe Thailand)
* BER-Problem mit allem, was daran hängt (und das ist vieles)
* gescheiterte IT-Projekte (Sabre)
* damit verbunden mangelhafte Buchungssteuerung (manche Flüge zu billig, andere sich selbst aus dem Markt gepreist)

Die richtige Misere begann aber IMHO erst mit der Einführung von BOB, dem neuen Ground-Handling in TXL und der Trennung von Netzwerk und Tourismus.
Man hat damit loyale Kunden verloren, ohne rechtzeitig den Kostenblock herunterfahren zu können oder neue Kundengruppen zu erschließen.

Ich würde die Liste um folgende Punkte ergänzen:

* hohe Finanzkosten für Kredite (Zinsaufschläge ggü. Wettbewerbern)
* zu hohe Leasingkosten (TUI und eigene Flieger)
 
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Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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