AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Ich würde die Liste um folgende Punkte ergänzen:

* hohe Finanzkosten für Kredite (Zinsaufschläge ggü. Wettbewerbern)
* zu hohe Leasingkosten (TUI und eigene Flieger)

Der TUI-Knebelvertrag gehört zumindest ganz oben auf die Liste der Dummheiten. EW soll ja bekanntermaßen auch noch keinen Gewinn erwirtschaften. Der Mutterkonzern kann aber zuschießen - insofern fraglich, ob dieses EW-Geschäftsmodell aufgeht. Wollte man das zum Funktionieren bringen, müsste man EW in Irland ansiedeln, mit selbstständigen Piloten und selbstständigem Personal agieren die man bei Krankheit nicht zu bezahlen braucht, Flugbegleiter nur für's Fliegen bezahlen und Rubbellose verkaufen.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Für mich ist es eher kontraproduktiv in Anzeigen um Vertrauen zu werben. Da entsteht doch der Eindruck "die haben es nötig".
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Der TUI-Knebelvertrag gehört zumindest ganz oben auf die Liste der Dummheiten. EW soll ja bekanntermaßen auch noch keinen Gewinn erwirtschaften. Der Mutterkonzern kann aber zuschießen - insofern fraglich, ob dieses EW-Geschäftsmodell aufgeht. Wollte man das zum Funktionieren bringen, müsste man EW in Irland ansiedeln, mit selbstständigen Piloten und selbstständigem Personal agieren die man bei Krankheit nicht zu bezahlen braucht, Flugbegleiter nur für's Fliegen bezahlen und Rubbellose verkaufen.

Ein Hauptziel von EW ist es die überteuerten Löhne der LH - Saftschupserinnen und Piloten auf ein Branchen gesundes Niveau anzupassen. Insofern ist diese Airline schon deshalb ein Erfolgsmodell .

Ich denke übrigens nicht das es EW in 5 - 10 Jahren noch geben wird. Das geht wieder in LH auf.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.177
Z´Sdugärd
IN den Artikel steht ja auch das 2016 mal eben 1200 Stellen gestrichen wurden. Dann versteh ich nicht das man "nur" 700-850 (je nach Quelle) einstellt. BZW sind doch solche Spielchen immer der selbe Mist. Wen ich die Leute brauche stelle ich sie ein. Und dann muss ich eben auch länger denken wie bis zur nächsten Mittagspause.

Sehe ich doch hier im Umkreis bei den grösseren Betrieben auch. Da werden 1000 entlassen und 4 Monate später suchen die wieder 1000 Leute und jammern das sie keine finden. Ja wer will den bitte auch bei solchen Firman anfangen wo man nicht weis ob man überhaupt bis zum nächsten Jahr noch dort arbeiten kann.

Und mal im Ernst und ohne wieder alle wieder zu pauschalisieren...wer in dieser Zeit bei AB anfängt muss schon "sehr verzweifelt" sein.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und mal im Ernst und ohne wieder alle wieder zu pauschalisieren...wer in dieser Zeit bei AB anfängt muss schon "sehr verzweifelt" sein.

die meisten sind Flugbegleiter - und mal ehrlich, bis auf wenige Ausnahmen, sind das Leute die einen solchen JHob eher temporär - aus welchen gründen auch immer - suchen und machen ... Bis auf ganz wenige ist das auf einen dauerhaften Arbeitsplatz >10 Jahre ausgelegt. Verzweiflung hin oder her ... aber mal ehrlich, wer Flugbegleiter wird im Leben hat vermutlich eine gewisse kleine Grundverzweiflung in sich - die Zeiten von Luftfahrtromantik sind wohl seit 2 Jahrzehnten vorbei
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
IN den Artikel steht ja auch das 2016 mal eben 1200 Stellen gestrichen wurden. Dann versteh ich nicht das man "nur" 700-850 (je nach Quelle) einstellt. BZW sind doch solche Spielchen immer der selbe Mist. Wen ich die Leute brauche stelle ich sie ein. Und dann muss ich eben auch länger denken wie bis zur nächsten Mittagspause.

sind die neueinstellungen denn direkte anstellungen bei AB oder "leasingkräfte"? das die mitarbeiterzahl je nach zyklus schwankt ist ja nichts ungewöhnliches. sieht aber trotzdem stark nach fehlplanung aus.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.646
3.603
Ein Hauptziel von EW ist es die überteuerten Löhne der LH - Saftschupserinnen und Piloten auf ein Branchen gesundes Niveau anzupassen. Insofern ist diese Airline schon deshalb ein Erfolgsmodell .

Ich denke übrigens nicht das es EW in 5 - 10 Jahren noch geben wird. Das geht wieder in LH auf.

Bei den Piloten kann man ggf. von überteuert sprechen. Bei den LH-Flugbegleitern sieht das etwas anders aus. Das Einstiegsgehalt liegt da aktuell bei 1400 EUR + Zulagen. Für jemand, der von Hartz IV lebt, ist das natürlich viel, gemessen am Durchschnittseinkommen sehe ich hier nichts "überteuertes". Wenn man bedenkt, dass man dafür ggf. auch noch in der Nähe von Frankfurt oder München leben muss, ist das Gehalt schon eher gering.

Bei dienstälteren Flugbegleitern mit alten Verträgen sieht es noch anders aus - die wird es aber nur noch absehbar lange geben.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Bei den Piloten kann man ggf. von überteuert sprechen. Bei den LH-Flugbegleitern sieht das etwas anders aus. Das Einstiegsgehalt liegt da aktuell bei 1400 EUR + Zulagen. Für jemand, der von Hartz IV lebt, ist das natürlich viel, gemessen am Durchschnittseinkommen sehe ich hier nichts "überteuertes". Wenn man bedenkt, dass man dafür ggf. auch noch in der Nähe von Frankfurt oder München leben muss, ist das Gehalt schon eher gering.

Bei dienstälteren Flugbegleitern mit alten Verträgen sieht es noch anders aus - die wird es aber nur noch absehbar lange geben.

Um die Altverträge geht es und da ist EW Balsam.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Ein Hauptziel von EW ist es die überteuerten Löhne der LH - Saftschupserinnen und Piloten auf ein Branchen gesundes Niveau anzupassen.

Betriebswirtschaftlicher Quark und brennende Kittelleichen hin oder her. Aber wer wiederholt von "Saftschubserinnen" schreibt (egal ob orthografisch korrekt oder nicht), hat sich in meinen Augen als ernst zu nehmender Diskussionspartner endgültig disqualifiziert.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.277
DTM
Heute bekam ich eine Verzweiflungs-E-Mail von Herrn Ahmelmann (CCO von AB) - "Wir versprechen - airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe".
Viel Blabla.... Keine Ahnung, ob so etwas am Ende nicht noch schlimmer macht, als es schon ist.
Ich wünsche AB alles Gute, aber ich befürchte der Patient ist im gegenwärtigen Zustand nicht mehr heilbar.
Wirkt auf mich wie ein verzweifelter Hilfeschrei. Aber wer weiß, vielleicht geschieht ja doch eine Wunderheilung.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Betriebswirtschaftlicher Quark und brennende Kittelleichen hin oder her. Aber wer wiederholt von "Saftschubserinnen" schreibt (egal ob orthografisch korrekt oder nicht), hat sich in meinen Augen als ernst zu nehmender Diskussionspartner endgültig disqualifiziert.

Betreffende Bezeichnung. mehr sind es nicht .
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Heute bekam ich eine Verzweiflungs-E-Mail von Herrn Ahmelmann (CCO von AB) - "Wir versprechen - airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe".
Viel Blabla.... Keine Ahnung, ob so etwas am Ende nicht noch schlimmer macht, als es schon ist.
Ich wünsche AB alles Gute, aber ich befürchte der Patient ist im gegenwärtigen Zustand nicht mehr heilbar.
Wirkt auf mich wie ein verzweifelter Hilfeschrei. Aber wer weiß, vielleicht geschieht ja doch eine Wunderheilung.

das Wunder hieß etihad. Es wirkte nicht. Nun folgte die Realität
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich würde die Liste um folgende Punkte ergänzen:

* hohe Finanzkosten für Kredite (Zinsaufschläge ggü. Wettbewerbern)
* zu hohe Leasingkosten (TUI und eigene Flieger)

TUI hatte ich ja bereits genannt, und die hohen Finanzkosten sind erst zuletzt zum Problem geworden, als der Schuldenberg immer größer wurde. Davor war das überschaubar, zumal ja auch andere Airlines sich nicht zu 0% bei der EZB finanzieren, sondern ggf. auch noch Altkredite mit 4%, 5% oder 6% bedienen.

... das dürfte allerdings dem Einstieg von Etihad geschuldet sein und dem Prinzip alles über AUH zu feedern.

Das habe ich als bekannt vorausgesetzt und deswegen nicht extra erwähnt.

Ein Hauptziel von EW ist es die überteuerten Löhne der LH - Saftschupserinnen und Piloten auf ein Branchen gesundes Niveau anzupassen. Insofern ist diese Airline schon deshalb ein Erfolgsmodell .

Ich denke übrigens nicht das es EW in 5 - 10 Jahren noch geben wird. Das geht wieder in LH auf.

Daß ich das noch erlebe: Hier gebe ich Julian inhaltlich zu 100% Recht. Exakt so ist es. (die Wortwahl ist eine andere Frage).
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Warum eigentlich diese Polemik gegen die Flugbegleiter? Die können wohl am wenigsten was dafür und haben eigentlich immer einen guten Job gemacht - oft wesentlich freundlicher als bei LH - und Grade bei belair meist immer gut drauf!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ein Insolvenzverfahren bedeutet nicht automatisch das sofortige Ende des operativen Betriebs. Das leitet / entscheidet dann der Insolvenzverwalter.

Hoppla. Julian. Welch ein Sinneswandel. In den 7597 Post zuvor hattest doch gefühlt ein Dutzend Mal davor gewarnt, noch Tickets bei AB zu buchen, weil ja der Abgrund unmittelbar bevorsteht. Sag nur, du hast dich mal mit Insolvenzrecht etwas genauer auseinander gesetzt?
 
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dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
FDP-Chef Lindner hat Vorbehalte gegen Air-Berlin-Bürgschaft - boerse.de

------------

Die Politik ist dagegen.
Insolvenzantrag kommenden Montag oder Dienstag?

"Julian" am 8.06.

Heute ist der 24.06. und AB fliegt immer noch... und morgen auch und übermorgen und überübermorgen...

Und das nach 5 Jahren, einen großen :resp: für unglaublich hartnäckiges Durchhaltevermögen. Ich habe eine
neue These: der Scheich liest hier mit und steckt immer gerade soviel Geld zu, dass es reicht. Und natürlich nur,
um User Julian zu ärgern - ich nehme an, die beiden haben eine alte Rechnung offen...
:rolleyes:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hoppla. Julian. Welch ein Sinneswandel. In den 7597 Post zuvor hattest doch gefühlt ein Dutzend Mal davor gewarnt, noch Tickets bei AB zu buchen, weil ja der Abgrund unmittelbar bevorsteht. Sag nur, du hast dich mal mit Insolvenzrecht etwas genauer auseinander gesetzt?

ich würde trotzdem nicht mehr bei ab buchen. Alle Linien werden dann sicherlich nicht mehr bedient
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.277
DTM
Ich denke übrigens nicht das es EW in 5 - 10 Jahren noch geben wird. Das geht wieder in LH auf.

Würde ich auch unterschreiben.
Ryanair & Easyjet ggf. Wizz werden das Rennen machen. LH kann zwar mit EW einen Teil vom Kuchen abhaben, wird aber langfristig niemals an die genannten herankommen.

Bei LH Passage, EW Deutschland und Eurowings Europe (alle im LH-Konzern) wird überall der Airbus A320 eingesetzt. Die Gehaltsunterschiede zwischen LH Passage und EW Europe in Cockpit und Kabine sind erheblich. Ein ordentlicher Ausbau der Flotte findet nur beim Low-Coster 'Eurowings Europe' statt.

Sprengstoff bietet das Ganze nun dahingehend, wenn man bedenkt auf welcher Ebene man die Air Berlin Piloten & Flugbegleiter bei der Integration in EW unterbringen wird.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ryanair & Easyjet ggf. Wizz werden das Rennen machen. LH kann zwar mit EW einen Teil vom Kuchen abhaben, wird aber langfristig niemals an die genannten herankommen.

Unter den aktuellen Bedingungen mag das stimmen. Aber was passiert, wenn die einzelnen Länder oder gar die EU die Schlupflöcher dicht machen, durch die diese Fluglinien auf Kosten der Gesellschaft/der Arbeitnehmer unter den Preisen einer EW oder AB operieren? Das halte ich langfristig nicht mal für so unwahrscheinlich, der Wind wird auch für diese Fluggesellschaften rauer werden.
 
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Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Unter den aktuellen Bedingungen mag das stimmen. Aber was passiert, wenn die einzelnen Länder oder gar die EU die Schlupflöcher dicht machen, durch die diese Fluglinien auf Kosten der Gesellschaft/der Arbeitnehmer unter den Preisen einer EW oder AB operieren? Das halte ich langfristig nicht mal für so unwahrscheinlich, der Wind wird auch für diese Fluggesellschaften rauer werden.
Das will ich doch hoffen.. es ist eh ein Unding, dass der Markt kaputt gemacht wird, weil sich einige Unternehmen der Arbeitsbedingungen des 19. Jahrhundert bedienen..
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Ein Hauptziel von EW ist es die überteuerten Löhne der LH - Saftschupserinnen und Piloten auf ein Branchen gesundes Niveau anzupassen. Insofern ist diese Airline schon deshalb ein Erfolgsmodell .
Das in der Form aber langfristig nicht überleben wird, weil man mit sozialversicherten Angestellten grundsätzlich nicht gegen FR konkurrieren kann. Aber ja, natürlich, es hat "Realitätskontakt" bei LH hergestellt.

Es bleibt zu hoffen, dass der EU irgendwann ein Licht aufgeht, dass man den "race to bottom" nicht gewinnen kann. Kann man nur noch unterbieten, indem FR den Betrieb in Irland macht, aber dafür die FR-Markenrechte einer niederländischen FR-Holding teuer lizensiert und dann in NL (keine) Steuern zahlt. Manchmal fragt man sich, wie naiv der Politikbetrieb eigentlich ist.

Ich denke übrigens nicht das es EW in 5 - 10 Jahren noch geben wird. Das geht wieder in LH auf.

Erstaunlich, dass ich das noch sagen darf, aber ja, das sehe ich 100% auch so. Wir sind hier in Europa mal wieder ein paar Jahre hinterher, aber langfristig wird es sich so entwickeln. EW wird mehr und mehr den Betrieb von LH übernehmen, bis von der LH nichts mehr übrig, und dann wird man wieder ein LH-Logo auf die EW-Flieger kleben und jeder darf für seinen Schokoriegel zahlen.

Oder kennt noch jemand TED oder Song?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... Aber was passiert, wenn die einzelnen Länder oder gar die EU die Schlupflöcher dicht machen, durch die diese Fluglinien auf Kosten der Gesellschaft/der Arbeitnehmer unter den Preisen einer EW oder AB operieren? ...

Als ob das der Hauptgrund für die Kostenvorteile wäre... :rolleyes:

Wie sieht es aus mit
+ anderes Geschäftsmodell (point-to-point vs. network)
+ dynamisches Streckenangebot (ein "flag carrier" kann es sich nicht leisten, bestimmte Strecken aus dem Programm zu nehmen, auch wenn sie sich nicht rechnen, FR oder U2 schon)
+ keine Altlasten aus der Staatsbetriebsvergangenheit
+ moderne Flotten (ein Vorteil, der sich irgendwann umkehren könnte)
u.a.m.
 
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