AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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2
TXL
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Schreit mal alle nicht zu laut. Ewig wird der Spaß wohl nicht mehr gehen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich bitte um Verzeihung, dass ich diesen FAZ Artikel von heute gepostet hatte. Man sollte aber der FAZ nun vielleicht auch sagen, dass sie scheinbar nichts Neues schreibt .... :)

Hey ganz ruhig ... mir gings nicht drum, dass du es gepostet hast, sondern, dass der Inhalt mau ist ... und eigentlich nichts Neues da steht. Mich wunderten heute auch die Banner auf Phönix... dass er nicht will war doch bekannt
 
B

Bergmann

Guest
Hey ganz ruhig ...

Ich bin ruhig und beurteile das Interview und die dpa-Meldung hierzu auch sehr ruhig. Der Zeitpunkt der Meldung kommt gewiss nicht zufällig daher. Man könnte meinen, dass da jemand gerade an diesem Wochenende ein Signal mit klarer Botschaft senden möchte ....

Für die FAZ und andere Zeitungen ist dies eine Nachricht wert, für mich auch - auch wenn auf den ersten Blick nichts Neues drin steht, aber eben nur auf den ersten Blick .... Auf den zweiten Blick schaut es schon anders aus.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Ich bin ruhig und beurteile das Interview und die dpa-Meldung hierzu auch sehr ruhig. Der Zeitpunkt der Meldung kommt gewiss nicht zufällig daher. Man könnte meinen, dass da jemand gerade an diesem Wochenende ein Signal mit klarer Botschaft senden möchte ....

Für die FAZ und andere Zeitungen ist dies eine Nachricht wert, für mich auch - auch wenn auf den ersten Blick nichts Neues drin steht, aber eben nur auf den ersten Blick .... Auf den zweiten Blick schaut es schon anders aus.

Die Botschaft ist: "Wenn ihr diese Dinge für mich löst, würde ich AB übernehmen". Das hat er aber schon mehrfach gesagt. Wenn es oft genug wiederholt wird, brennt sich die Botschaft vielleicht ein.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Tja, dann muss sich nur nen Dummer finden, der AB entschuldet und den dort Arbeitenden klar macht, dass sie zu teuer sind und rechtssicher die Kosten senkt. Da alles drei nicht passieren wird, wird er sich irgendwann die interessanten Teile in einem extrem komplizierten Gerüst wohl rauslösen und der Rest wird, wie der OP es so schön monoton tönt, ein Fall für die Abwicklung.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich finde er hat doch ziemlich klar gesagt, dass immer mehr Flugzeuge in die Aeronautics gehen werden und die AB bis alles
Rechtssicher ist imho über Wasser gehalten wird.
Good Bank = Aeronautics
Bad Bank = Air Berlin plc
Wir werden sehen, dass die Aeronautoics immer größer wird und irgendwann bei der Air Berlin plc die Lichter ausgehen.
Und LH wird schlau genug sein, dass es so sauber läuft, dass dies kein Insolvenzverwalter anfechten kann
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das würde voraussetzen, dass die aeronautics günstiger produziert als die plc oder es künftig muss. Wie das gehen soll bei identischem Personal und Kostenstrukturen ist wohl maximal fraglich...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
NIEMAND auf der Welt wird AB übernehmen, wenn auch nur ansatzweise am Horizont ein Betriebsübergang mit Arbeitnehmerrechten entsprechend https://dejure.org/gesetze/BGB/613a.html auslegbar wäre.
Insofern macht die ständige Behauptung, dass man AB nicht will einen großen Sinn.

Selbst nach einer Insolvenz kann es mit 613a kritisch werden wenn Teile übernommen werden.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.321
1.311
TXL
Schreit mal alle nicht zu laut. Ewig wird der Spaß wohl nicht mehr gehen.

Ich glaube, das sagt auch niemand mehr... aber die julianischen Prophezeiungen sind einfach mal gebetsmühlenartiger Murks. Dass AB in einem Jahr nicht mehr unbedingt so funktioniert wie heute ist sehr wahrscheinlich... aber was bis dahin in welcher Geschwindigkeit (Woche, Tagen, Sekunden), das weiß man eben nicht. Gerade weil es auch eine politische Kiste ist.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Womöglich heute oder morgen das Ende

Das bedeutet nur, dass CS nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Die LH wird immer versuchen AB zu übernehmen, um ihre Heimatmarkt vor ungeliebter Konkurrenz durch FR und U2 zu schützen. Die LH wäre natürlich dumm öffentlich zu sagen, dass man AB übernehmen will. Man muss sich ja schliesslich mit EY und der Politik noch verständigen...
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das bedeutet nur, dass CS nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Die LH wird immer versuchen AB zu übernehmen, um ihre Heimatmarkt vor ungeliebter Konkurrenz durch FR und U2 zu schützen. Die LH wäre natürlich dumm öffentlich zu sagen, dass man AB übernehmen will. Man muss sich ja schliesslich mit EY und der Politik noch verständigen...

LH wird AB niemals in der Form übernehmen. Dann hätte 5das Projekt 4U zur Gesundung Lufthansas nie starten müssen denn man ist wieder bei Null
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
LH wird AB niemals in der Form übernehmen. Dann hätte 5das Projekt 4U zur Gesundung Lufthansas nie starten müssen denn man ist wieder bei Null

Es geht um Slots& Kapazitäten Julian. Wenn ich Carsten Spohr wäre, würde ich auch alles tun, dass in DUS keine Norwegian 787 nach BKK/OAK oder sonstwohin starten. Und eine weitere Ausbreitung von Ryanair und easy Jet zu Warmwasserdestinationen ist auch ein imenses Risiko.
Ich würde auch die Flucht nach vorne Antreten, damit DUS/BER kein schlimmeres ARN oder DUB werden.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
LH wird AB niemals in der Form übernehmen. Dann hätte 5das Projekt 4U zur Gesundung Lufthansas nie starten müssen denn man ist wieder bei Null

Ist das das gleiche "Niemals" mit der Du weisgesagt hattest, dass niemals die LH der AB unter die Arme greifen würde oder von denen Flieger leasen würde? Dann kann man ja beruhigt sein.

Natürlich ist Spohr nicht doof. Man muss mal etwas zwischen den Zeilen lesen - er kann ja nicht sagen "wir wollen AB übernehmen", das wäre politisch sehr heikel für die LH, sich derart aus dem Fenster zu lehnen. Was er meint ist "Etihad soll der AB die Schulden vom Hals schaffen, die Politik das Kartellproblem, den Rest machen wir". Kann er in der Form natürlich nicht sagen.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Es geht um Slots& Kapazitäten Julian. Wenn ich Carsten Spohr wäre, würde ich auch alles tun, dass in DUS keine Norwegian 787 nach BKK/OAK oder sonstwohin starten. Und eine weitere Ausbreitung von Ryanair und easy Jet zu Warmwasserdestinationen ist auch ein imenses Risiko.
Ich würde auch die Flucht nach vorne Antreten, damit DUS/BER kein schlimmeres ARN oder DUB werden.

bevor ich 8000 Mitarbeiter und ein Mrd grosses Massengrab übernehme sind norwegian und Co das kleinere übel, zudem sich diese Konkurrenz eh nicht verhindern lässt.

Hätte LH ernsthaftes Interesse an der ganzen AB gehabt wäre die Übernahme schon längst erfolgt und nicht jetzt erst wenn ein Trümmerfeld vorliegt.
 
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