AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.737
1.960
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Vor der Bundestagswahl??

Selbstverständlich.

Du kannst aber gerne auch jedes beliebige andere Datum einsetzen. Letztlich sind alle Prognosen, die hier durch die Luft schwirren, reines Rätselraten und gleich unwahrscheinlich, weil kaum faktisch fundiert. Egal, ob sie jetzt "Spätestens morgen kracht der Sargdeckel zu!" oder "Der liebe Scheich hat der armen airberlin ganz doll versprochen, daß er ihr nichts tut, deswegen ist alles safe." lauten.

Und ich für meinen Teil habe meinen bislang letzten Flug mit AB für den 20.09. geplant. Da ich keinen Bock habe, mein parallel gebuchtes sauteures Full-flex-Notfall-Ticket anzufliegen, postuliere ich halt mal eine Insolvenz und ein Grounding nicht vor dem 21.09. =;
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Richtig!
Scheinbar hat niemand verstanden(oder will es verstehen) das nicht (mehr) AB die Niki am Bein hat sondern EY!

Das ist völlig falsch!

Niki ist nach wie vor ein Teil von Air Berlin.
Von Etihad wurde zwar der Verkaufspreis an AB bereits vorab überwiesen, das hat aber absolut nichts mit der abgeschlossenen Transaktion zu tun. Diese ist aufgrund fehlender behördlicher Genehmigungen nicht erfolgt!

Inwieweit ein Strategiewechsel "nach Hogan" für den Bruch mit TuiFly gesorgt hat, darüber kann man haltlos spekulieren. Ich vermute eher die behördlichen Auflagen waren unüberwindbar. An der Tatsache, das Niki ein Teil von AB bleibt und AB im Falle einer Rückzahlung des Verkaufspreises an Etihad sofort kollabiert, daran ändert sich absolut nichts!
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hat sich das AG wohl zu viel Zeit gelassen? Spätestens heute sollte es ja wohl veröffentlicht werden, Julian wird ja wohl kaum Unrecht gehabt haben mit seiner Prognose?

slHoqXE.png
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Richtig!
Scheinbar hat niemand verstanden(oder will es verstehen) das nicht (mehr) AB die Niki am Bein hat sondern EY!

Dies brachte mich schon früh auf den Gedanken das der abgesagte TUI Deal etwas mit LH/EW zu tun haben könnte. Wenn EY nicht vollkommen doof ist wird man sich bei der Absage an TUI etwas gedacht haben.
Genau das gleiche gilt für den Rest von AB. Auch hier wird man etwas vor haben. Herr Spohr stellt sich nicht umsonst mehrfach vor die Presse und erzählt etwas von Untersützungen, Übernahmen und Leasing-Geschäften.

Nach wie vor sage ich das es KEINE Insolvenz geben wird!
- EY wird Niki verscherbeln oder an EW Leasen
- AB wird weitere Teile welche nicht zum neuen Konzept passen in andere Firmen auslagern und verleasen
- Ein kleiner aber vielleicht dann wieder rentabler Teil von AB wird weitermachen und ggf. sogar mittelfristig Schuldenfrei sein. Ich vermute hier die Langstrecke in die Staaten da sich EY hier ja langsam zurückzieht. Zusätzlich wird man die ein oder andere rentable Stecke innerhalb Europas behalten und mit kleinerer Flotte innerdeutsch fliegen.


Ich denke das ist kein schlechter Plan für alle beteiligten. Sicherlich wird dies umzusetzen einige Zeit in Anspruch nehmen. Zum einen wird man das ganze schleichend ausklingen lassen um nicht mit den Kartellbehörden in Konflikt zu geraten. Zum anderen will man sicherlich hier keine weiteren größeren Fehler machen wie jetzt im April/Mai geschehen bei AB.

Ich würde so gerne Mäuschen im Mailverkehr zwischen Berlin - Köln und Abu Dhabi spielen.


Eine letzte Vorhersage treffe ich auch noch: Sollte dies so oder so ähnlich eintreffen wird Julian einen Thread eröffnen welcher den Untergang von LH vorher sagen soll. Hier wird er sich dann wieder 5-10 Jahre mit rufschädigenden, fehl-informierten und belanglosen Posts LH gegenüber beliebt machen. Und die Moderatoren hier werden weiterhin nichts unternehmen diesem Verhalten ein Ende zu setzen.

Ich hab mich auch schon gefragt was EY davon hat. Eine wilde These: Einen potenziellen Niki verkauf an Easyjet als Druckmittel in Verhandlungen mit der LH.
Meines Erachtens nach hat die LH immer von der Existenz von AB profitiert, da so FR und U2 vom deutschen Markt weitestgehend ferngehalten wurden. Ein starker LCC im deutschsprachigen Raum ist der Alptraum der LH.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Hat sich das AG wohl zu viel Zeit gelassen? Spätestens heute sollte es ja wohl veröffentlicht werden, Julian wird ja wohl kaum Unrecht gehabt haben mit seiner Prognose?
... dennoch wäre es sinnvoller, so eine Such-Abfrage mit der korrekten Schreibweise des Schuldners durchzuführen :rolleyes:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich hab mich auch schon gefragt was EY davon hat. Eine wilde These: Einen potenziellen Niki verkauf an Easyjet als Druckmittel in Verhandlungen mit der LH.
Meines Erachtens nach hat die LH immer von der Existenz von AB profitiert, da so FR und U2 vom deutschen Markt weitestgehend ferngehalten wurden. Ein starker LCC im deutschsprachigen Raum ist der Alptraum der LH.

Es kann auch ganz simpel sein:

Die behördlichen Auflagen waren unüberwindbar.
Etihad hat nun pro-aktiv diesen Schritt vollzogen, bevor es ein offizielles Nein gibt und AB wegen der Rückzahlungspflicht des bereits erhaltenen Geldes zum sofortigen Insolvenzantrag getrieben wird.
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Das ist völlig falsch!

Niki ist nach wie vor ein Teil von Air Berlin.
Von Etihad wurde zwar der Verkaufspreis an AB bereits vorab überwiesen, das hat aber absolut nichts mit der abgeschlossenen Transaktion zu tun. Diese ist aufgrund fehlender behördlicher Genehmigungen nicht erfolgt!

Inwieweit ein Strategiewechsel "nach Hogan" für den Bruch mit TuiFly gesorgt hat, darüber kann man haltlos spekulieren. Ich vermute eher die behördlichen Auflagen waren unüberwindbar. An der Tatsache, das Niki ein Teil von AB bleibt und AB im Falle einer Rückzahlung des Verkaufspreises an Etihad sofort kollabiert, daran ändert sich absolut nichts!

Tja da haben wir ihn wieder. Mr. Tatsachenverdreher...und deshalb gehörst du aus diesem Forum vertrieben!

Fakt ist eine Übernahme der Niki durch EY ist beschlossen. Geld ist überwiesen und alle beteiligten haben bis heute keinerlei Anzeichen dafür gegeben das dieser Verkauf nicht über die Bühne gehen wird. Im Gegenteil beide Seiten halten am Verkauf fest. Das Behördliche Genehmigungen nun mal dauern ist jedem bekannt. Nur weil diese noch nicht vollständig vorliegen heißt das nicht das der Verkauf nicht durchgeführt wird.

Somit ist es KEINE Tatsache das Niki ein Teil von AB bleibt. Damit hast du dich mal wieder selbst disqualifiziert.
Tatsache ist ein Verkauf von beiden Seiten ist angestrebt und wird aktuell durchgeführt und von Behörden geprüft.

Eine Rückzahlung der Summe ist und war bis heute nie Thema außer in deinem Kopf. Somit ist es auch mühßig darüber zu spekulieren.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Tja da haben wir ihn wieder. Mr. Tatsachenverdreher...und deshalb gehörst du aus diesem Forum vertrieben!

Fakt ist eine Übernahme der Niki durch EY ist beschlossen. Geld ist überwiesen und alle beteiligten haben bis heute keinerlei Anzeichen dafür gegeben das dieser Verkauf nicht über die Bühne gehen wird. Im Gegenteil beide Seiten halten am Verkauf fest. Das Behördliche Genehmigungen nun mal dauern ist jedem bekannt. Nur weil diese noch nicht vollständig vorliegen heißt das nicht das der Verkauf nicht durchgeführt wird.

Somit ist es KEINE Tatsache das Niki ein Teil von AB bleibt. Damit hast du dich mal wieder selbst disqualifiziert.
Tatsache ist ein Verkauf von beiden Seiten ist angestrebt und wird aktuell durchgeführt und von Behörden geprüft.

Eine Rückzahlung der Summe ist und war bis heute nie Thema außer in deinem Kopf. Somit ist es auch mühßig darüber zu spekulieren.

Hier nochmals für dich zur Erinnerung:

Der Verkauf von Niki an Etihad und TuiFly ist gescheitert.
AB plant nun einen Verkauf alleine an Etihad. Es gibt hierfür jedoch noch keinen Abschluss. Ergo ist Niki nach wie vor das Thema von AB und nicht Etihad!

Augen auf beim Eierkauf...
 
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Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Dann sollte in DUS ja wohl auch mal eine AB Platinum-Lounge drin sein, oder? :D

Wenn es hilft, gerne! Mich als Berliner hat der Ausbau des Netzes von TXL natürlich sehr gefreut.. wenn es aber nicht tragbar ist, dann hoffentlich wenigstens von DUS... Ohne weiteres zutun habe ich die nächsten 36 Monate einen AB-Status, der mir Lounge-Zugang zu 1W und EAP ermöglicht. Hoffentlich nutzt mir das demnächst noch was...
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
[...]Ohne weiteres zutun habe ich die nächsten 36 Monate einen AB-Status, der mir Lounge-Zugang zu 1W und EAP ermöglicht.[...]

Offtopic... aber 36 Monate?! Selbst wenn Du einen Statuszeitraum noch komplett vor Dir hast und die Requali trotzdem schon erreicht ist... eigentlich gibt es da nur 28 Monate maximal... wie kommst Du auf 36?! *neugierig sei*

Edit: Du bist Platin und fällst dann auf Gold...?!?
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Offtopic... aber 36 Monate?! Selbst wenn Du einen Statuszeitraum noch komplett vor Dir hast und die Requali trotzdem schon erreicht ist... eigentlich gibt es da nur 28 Monate maximal... wie kommst Du auf 36?! *neugierig sei*

Edit: Du bist Platin und fällst dann auf Gold...?!?
Platin erreicht und anschließend mit 2 C Tickets nach Fernost direkt die Requali geholt. Dann Soft-Landing auf Gold ergibt für mich 3 Jahre.. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Platin erreicht und anschließend mit 2 C Tickets nach Fernost direkt die Requali geholt. Dann Soft-Landing auf Gold ergibt für mich 3 Jahre.. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Aha... so also. Nein, nicht ganz richtig gerechnet, aber fast. Denn der Status ist immer 14 Monate lang gültig. Du hast also sogar 3x 14 Monate = 42 Monate (mithin 3 1/2 Jahre) was von dem Status.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hier nochmals für dich zur Erinnerung:

Der Verkauf von Niki an Etihad und TuiFly ist gescheitert.
AB plant nun einen Verkauf alleine an Etihad. Es gibt hierfür jedoch noch keinen Abschluss. Ergo ist Niki nach wie vor das Thema von AB und nicht Etihad!...

Falsch!
Niki wurde an EY verkauft. Anschließend (!) sollte Niki von EY in ein zu gründendes joint-venture mit TuiFly eingebracht werden.

Soweit die Fakten.

Wäre es tatsächlich so, daß es unüberwindbare behördliche Auflagen gäbe (welche sollen das sein? Eine kombinierte Niki-TuiFly hätte weder zu viel Marktmacht, noch kann man einer TuiFly die Eignung absprechen) wären diese auch TUI bekannt. Dann würde TUI wohl kaum signalisieren, daß sie weiterhin für eine Realisierung des Projektes zur Verfügung stehen.
 
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Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Falsch!
Niki wurde an EY verkauft. Anschließend (!) sollte Niki von EY in ein zu gründendes joint-venture mit TuiFly eingebracht werden.

Soweit die Fakten.

Wäre es tatsächlich so, daß es unüberwindbare behördliche Auflagen gäbe (welche sollen das sein? Eine kombinierte Niki-TuiFly hätte weder zu viel Marktmacht, noch kann man einer TuiFly die Eignung absprechen) wären diese auch TUI bekannt. Dann würde TUI wohl kaum signalisieren, daß sie weiterhin für eine Realisierung des Projektes zur Verfügung stehen.

Korrekt!
Leider wird das Julian nie verstehen. Scheinbar frisst der unbändige Wunsch AB am Boden zu sehen jeglichen rest Verstand, sollte da jemals etwas gewesen sein.

Warten wir mal 2-3 Monate ab ich gehe fest davon aus das spätestens nach den Sommerferien sich wieder einiges tun wird!
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Falsch!
Niki wurde an EY verkauft. Anschließend (!) sollte Niki von EY in ein zu gründendes joint-venture mit TuiFly eingebracht werden.

Soweit die Fakten.

Wäre es tatsächlich so, daß es unüberwindbare behördliche Auflagen gäbe (welche sollen das sein? Eine kombinierte Niki-TuiFly hätte weder zu viel Marktmacht, noch kann man einer TuiFly die Eignung absprechen) wären diese auch TUI bekannt. Dann würde TUI wohl kaum signalisieren, daß sie weiterhin für eine Realisierung des Projektes zur Verfügung stehen.


Fakt ist, Julian hat nicht ganz unrecht:

a) im Dezember wurde der Verkauf um 300 Mio vereinbart, und EY hat 300 Mio im Vorhinein überwiesen
b) Niki agiert bis auf weiteres als separate Geschäftseinheit innerhalb AB bis ALLE AB Anteile an EY verkauft worden sind
c) die Investition (Transaktion) ist bis dato seitens EY noch nicht abgeschlossen lt. Aussage vom derzeitigen EY-Vorstandschef

Fluggesellschaft in der Krise: Air Berlin will Niki-Anteile weiter an Etihad verkaufen
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Fakt ist, Julian hat nicht ganz unrecht:

a) im Dezember wurde der Verkauf um 300 Mio vereinbart, und EY hat 300 Mio im Vorhinein überwiesen
b) Niki agiert bis auf weiteres als separate Geschäftseinheit innerhalb AB bis ALLE AB Anteile an EY verkauft worden sind
c) die Investition (Transaktion) ist bis dato seitens EY noch nicht abgeschlossen lt. Aussage vom derzeitigen EY-Vorstandschef

Fluggesellschaft in der Krise: Air Berlin will Niki-Anteile weiter an Etihad verkaufen


Jein.
Der Verkauf ist abgeschlossen, er ist aber noch nicht vollzogen.
Der Verkauf ging (und geht unverändert) an Etihad, nicht an TUI, auch nicht teilweise.
 
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Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.