AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
ANZEIGE
Sorry, ich hätte vielleich Julian dazuschreiben sollen, aber da es in dem Thema zu 90% nur um seine Provokationen geht, dachte ich es wäre offensichtlich.
CKR ignoriert ihn doch bereits, wie seine Nachfrage zeigte.

• Like
Reaktionen: CKR

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Bei Meinungen wie diesem bekomme ich wieder die Krise. "Der Staat soll die hoheitlichen Aufgaben der Sicherheitsprüfung übernehmen". Will sagen: Der Steuerzahler soll die Sicherheitskontrollen am Flughafen bezahlen. Was soll der Unfug? Verursacherprinzip bitte: Es soll derjenige bezahlen, der das System nutzt.
Heißt das, dass du auch die Krise bekommst, weil die Polizei und Feuerwehr zum größten Teil durch Steuergelder finanziert werden? Haderst du auch mit der Krankenversicherung? Wie sieht es mit sonstigen Sozialversicherungen aus? Ärgerst du dich, dass du die Rente für andere Leute bezahlst?

(obwohl laut Bundeskostenreisegesetz die Schiffspassage immer noch der Normalfall für eine Atlantiküberquerung ist)
Ich gehe mal davon aus, dass du das Bundesreisekostengesetz meinst. Könntest du kurz aufzeigen an welcher Stelle dort das Verkehrsmittel für eine Atlantiküberquerung festgelegt ist?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.172
Z´Sdugärd
Bei Meinungen wie diesem bekomme ich wieder die Krise. "Der Staat soll die hoheitlichen Aufgaben der Sicherheitsprüfung übernehmen". Will sagen: Der Steuerzahler soll die Sicherheitskontrollen am Flughafen bezahlen. Was soll der Unfug? Verursacherprinzip bitte: Es soll derjenige bezahlen, der das System nutzt.
Klares NEIN!

Warum? Weil überall wo man ne Mark sparen kann gespart wird. Sprich weniger Leute, weniger Zahltag und das setzt in der Regel aus wenig Qualifizierte Leute vorraus. Somit wäre es schlimm wen man sowas komplett privatisiert. Eine Polizei oder ein BGS oder sonst wer KANN garnicht kostendeckend arbeiten. Aus dem Grund stellt sich da solche Fragen erst garnicht.

WER dann hinterher die Staatlichen Organe bezahlt steht auf einem anderen Blatt Papier.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.052
503
MUC
Eine Polizei oder ein BGS oder sonst wer KANN garnicht kostendeckend arbeiten. Aus dem Grund stellt sich da solche Fragen erst garnicht.

Die gesamte Reise inkl. Sicherheitskontrolle kann sehr wohl kostendeckend sein. Auch eine Sicherheitskontrolle kann kostendeckend sein, wenn man sie unbedingt als "Profit Center" betrachten will. Der Verrechnungspreis muss halt hoch genug sein. Funktioniert natürlich nicht mit Reiherair'schen Gebühren.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Klares NEIN!

Warum? Weil überall wo man ne Mark sparen kann gespart wird. Sprich weniger Leute, weniger Zahltag und das setzt in der Regel aus wenig Qualifizierte Leute vorraus. Somit wäre es schlimm wen man sowas komplett privatisiert. Eine Polizei oder ein BGS oder sonst wer KANN garnicht kostendeckend arbeiten. Aus dem Grund stellt sich da solche Fragen erst garnicht.

WER dann hinterher die Staatlichen Organe bezahlt steht auf einem anderen Blatt Papier.
Funktioniert umgekehrt aber eben auch: Es ist durchaus möglich derartige Aufgaben privaten Anbietern zu überlassen, und diese dann mit öffentlichem Geld zu bezahlen (muss also gar nicht kostendeckend sein). Hier verbirgt sich natürlich die Hoffnung, dass das am Ende weniger kostet, weil der private Anbieter eben Mindestlohn-Zeitarbeiter einsetzen kann..

Ob das dann am Ende tatsächlich Geld spart, sei dahin gestellt - zumindest kommt das Geld dann aber aus einem anderen Topf, irgendwer hat damit also schon mal irgendeine Zahl verbessert..

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.172
Z´Sdugärd
Funktioniert umgekehrt aber eben auch: Es ist durchaus möglich derartige Aufgaben privaten Anbietern zu überlassen, und diese dann mit öffentlichem Geld zu bezahlen (muss also gar nicht kostendeckend sein). Hier verbirgt sich natürlich die Hoffnung, dass das am Ende weniger kostet, weil der private Anbieter eben Mindestlohn-Zeitarbeiter einsetzen kann..
Und einem "zivilen" Mindestlohn Zeitarbeiter spricht man die selbe Kompetenz und Motivation eines BGS oder Polizeibeamten zu? Das ist doch genau der Witz an der Sache. Der Beamte macht das weil es "sein Beruf ist". Der Zeitarbeiter macht das ggf weil es ihm das Arbeitsamt vorschreibt. Die Sicherheit von Flügzeugen und Flughäfen in Zuge der aktuellen Terrorwarnstufe solche Menschen (ohne sie schlecht zu reden) zuzuschreiben ist meiner Meinung eine sehr gewagte Sache bzw eben schon weit hinter gewagt!

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Heißt das, dass du auch die Krise bekommst, weil die Polizei und Feuerwehr zum größten Teil durch Steuergelder finanziert werden?
Nein, weil die Allgemeinheit hier auch davon profitiert, ergo der Steuerzahler. Verbrechen und Katastrophen sind nicht "nutzerspezifisch", ebensowenig wie Krankheit. Dies sind allgemeine Risiken, die vom Verhalten der Personen kaum abhängen (mit Einschränkungen: Raucher, etwa. Hier wäre ein Rachertarif in der Krankenversicherung durchaus sinnvoll).

Anders hingegeben beim Fliegen: Man hat die Wahl. Es gibt kein "Grundrecht auf Reisen", und insbesondere kein "Grundrecht auf Fliegen", auch wenn das hier immer gerne so gesehen wird.

Haderst du auch mit der Krankenversicherung? Wie sieht es mit sonstigen Sozialversicherungen aus? Ärgerst du dich, dass du die Rente für andere Leute bezahlst?
Nein, weil jeder alt wird, und es keine Wahl gibt. Ebenso sieht es mit Krankheit aus.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Und einem "zivilen" Mindestlohn Zeitarbeiter spricht man die selbe Kompetenz und Motivation eines BGS oder Polizeibeamten zu? Das ist doch genau der Witz an der Sache. Der Beamte macht das weil es "sein Beruf ist".
Der Sicherheitsbeamte, der Flugbegleiter oder der Pilot aber auch. Man glaubt es nicht, aber auch diese Leute werden bezahlt.

Der Zeitarbeiter macht das ggf weil es ihm das Arbeitsamt vorschreibt.
Was eher als ein Argument gegen Zeitarbeit durchgeht als ein Argument für Beamtung der Sicherheitskontrollen. Vielleicht sollte man die Leute mal anständig bezahlen, wie wär's denn damit? Das geht natürlich auf den Flugpreis, aber das ist ja in Ordnung.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Und einem "zivilen" Mindestlohn Zeitarbeiter spricht man die selbe Kompetenz und Motivation eines BGS oder Polizeibeamten zu? Das ist doch genau der Witz an der Sache. Der Beamte macht das weil es "sein Beruf ist". Der Zeitarbeiter macht das ggf weil es ihm das Arbeitsamt vorschreibt. Die Sicherheit von Flügzeugen und Flughäfen in Zuge der aktuellen Terrorwarnstufe solche Menschen (ohne sie schlecht zu reden) zuzuschreiben ist meiner Meinung eine sehr gewagte Sache bzw eben schon weit hinter gewagt!
Nein, der hat eindeutig nicht die gleiche Kompetenz. Darüber denkt man aber erst nach, wenn etwas passiert ist. Je nachdem was genau passiert ist, wird dann entweder der Zugang zu diesem Job strenger reguliert (was sicherlich zu höheren Löhnen führt) oder die Ausführung doch wieder von staatlichen Organen überwacht (womit man dann wieder an dem Punkt ist, wo man es auch eigentlich gleich selbst machen könnte).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Dann kläre ich offtopic auf, dass die Luftsicherheitsassistenten wesentlich besser als Mindestlohn erhalten. Kann jeder selbst recherchieren.

Und nein, der Pax ist ganz sicher nicht die Ursache für Terrorismus-Abwehrmaßnahmen... sondern eher "Opfer" eben jener Maßnahmen.

Aber das gehört hier wirklich nicht hierher.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Nein, weil die Allgemeinheit hier auch davon profitiert, ergo der Steuerzahler. Verbrechen und Katastrophen sind nicht "nutzerspezifisch", ebensowenig wie Krankheit. Dies sind allgemeine Risiken, die vom Verhalten der Personen kaum abhängen (mit Einschränkungen: Raucher, etwa. Hier wäre ein Rachertarif in der Krankenversicherung durchaus sinnvoll).

Anders hingegeben beim Fliegen: Man hat die Wahl. Es gibt kein "Grundrecht auf Reisen", und insbesondere kein "Grundrecht auf Fliegen", auch wenn das hier immer gerne so gesehen wird.

Das ist zu kurz gedacht, denn die Sicherheitskontrollen sollen auch den Bürger am Boden, also denjenigen, der keine Flugreisen unternehmen möchte, vor Anschlägen mit Flugzeugen beschützen. Beispiel aus der Realität: 9/11. ;)

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die gesamte Reise inkl. Sicherheitskontrolle kann sehr wohl kostendeckend sein. Auch eine Sicherheitskontrolle kann kostendeckend sein, wenn man sie unbedingt als "Profit Center" betrachten will. Der Verrechnungspreis muss halt hoch genug sein. Funktioniert natürlich nicht mit Reiherair'schen Gebühren.

Eine derartige Sicherheitskontrolle darf kein Kostenfaktor mehr sein sondern ein Grundbedürfnis der Menschheit.

Eine Siko am Autobahngrenzübergang kostet den Betreffenden genauso wenig, deshalb darf es am Airport auch nicht anders sein.
Dementsprechend haben solche Positionen nichts in der Verantwortung von Billigstlöhnern zu suchen, sondern nur in den Händen von qualifizierten Staatsbediensteten. Das unterscheidet diese dann auch von den Saftschubserinnen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Eine derartige Sicherheitskontrolle darf kein Kostenfaktor mehr sein sondern ein Grundbedürfnis der Menschheit.

Eine Siko am Autobahngrenzübergang kostet den Betreffenden genauso wenig, deshalb darf es am Airport auch nicht anders sein.
Dementsprechend haben solche Positionen nichts in der Verantwortung von Billigstlöhnern zu suchen, sondern nur in den Händen von qualifizierten Staatsbediensteten. Das unterscheidet diese dann auch von den Saftschubserinnen.

Beleidigung von Flugbegleiterinnen, und das zum wiederholten Mal

• Like
Reaktionen: maex

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Andere User hier hätten bei solchen Äußerungen schon längst "Forenurlaub" bekommen.

• Like
Reaktionen: siris

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Andere User hier hätten bei solchen Äußerungen schon längst "Forenurlaub" bekommen.

Neue Theorie zu Julians Berufshintergrund: Er ist selber ein knackiger Flugbegleiter, ist darüber aber insgeheim unglücklich und wettet daher gegen seinen Arbeitgeber und zieht dementsprechend über diesen Berufsstand her. Oder so ähnlich.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Neue Theorie zu Julians Berufshintergrund: Er ist selber ein knackiger Flugbegleiter, ist darüber aber insgeheim unglücklich und wettet daher gegen seinen Arbeitgeber und zieht dementsprechend über diesen Berufsstand her. Oder so ähnlich.

Weil getroffene Hunde bellen?
Ich glaube eher, dass er wer ist, der ständig zwischen Hamburg und Stuttgart hin und her fliegt und mehr als 1 mal Frust auf AB geschoben hat. Theorie: wohnt in Hamburg, arbeitet oft in Stuttgart, Beruf: Consulting im weitesten Sinne ...

Was lässt mich drauf schließen?: seine ersten Beiträge hier im Forum. Und Consultants, dir ich kennengelernt habe, geben oft inhaltleere und sich ständig wiederholende Floskeln von sich. Ich sehe da eine gewisse Treffgenauigkeit

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.736
1.960

Blubb. Die "Saftschubser" tragen deutlich mehr zur Sicherheit bei als die Typen an der Sicherheitskontrolle. Die ziehen ja nur ein Kasperletheater für die Spinner durch, die meinen, mit der scharfen Waffe einfach an Bord maschieren zu dürfen. Das ist zwar wichtig, aber letztlich nur Augenwischerei.

Die FAs haben im Notfall schon eher eine ernstzunehmende Aufgabe, obwohl ich mir manchmal nicht so sicher bin, ob sie der auch gewachsen wären - je nachdem.

Insofern - Du bist da leider falsch abgebogen. Ob "Saftschubser" jetzt aber eine Beleidigung ist oder nur eine Desrespektierlichkeit... tja.

... Und Consultants, dir ich kennengelernt habe, geben oft inhaltleere und sich ständig wiederholende Floskeln von sich. Ich sehe da eine gewisse Treffgenauigkeit

Noch eine Pauschalverurteilung eines kompletten Berufsstandes. Kein bißchen besser, als FAs als "Saftschubser" zu titulieren.

Neue Theorie zu Julians Berufshintergrund: Er ist selber ein knackiger Flugbegleiter...

Ups. Schon wieder.

Warum arbeitet Ihr Euch eigentlich alle so an Benutzer J. ab? Wenn man das ganze Blut-und-feuchte-Friedhofserde-Gerede abzieht, ist sein Standpunkt ja nicht immer ganz falsch; und wem das Brimborium drumrum stört, der kann ja die Ignore-Taste drücken. Mamma mia! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: aib und Wuff

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Warum arbeitet Ihr Euch eigentlich alle so an Benutzer J. ab? Wenn man das ganze Blut-und-feuchte-Friedhofserde-Gerede abzieht, ist sein Standpunkt ja nicht immer ganz falsch;...

Ist das so? Ich habe mir nochmals die erste Seite des Threads durchgelesen. Auf das Wesentliche reduziert lautete die Kernaussage: "Es ist nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis AB Insolvenz anmeldet". Heute - mehr als 5 Jahre später - gibt es immer noch keinen Insolvenzantrag (er schrieb "Insolventantrag", aber geschenkt).

• Like
Reaktionen: InsideMUC
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.