Verstehe ich nicht. Warum gilt denn aber hier für dich nicht das Verursacherprinzip?
Wer ist denn der Verursacher eines Kurzschlusses, eines Blitzschlages oder eines Banküberfalls? Naturkatastrophen lassen sich nicht verhindern, Unfälle passieren aufgrund von Unachtsamkeit, und Kriminalität wird man nicht grundsätzlich ausrotten können.
Zumindest wenn man nur die Bereitschaft von Feuerwehr und Polizei zahlen müsste und für die Einsätze die Verursacher belangt werden, dann wären die Grundkosten doch schon mal deutlich geringer. Klar mag es starke Regenfälle geben, aber ich habe die Feuerwehr für meinen Keller noch nicht bemühen müssen, u.a. weil ich durch entsprechende Maßnahmen für solche Fälle vorgebeugt habe.
Und woher willst Du wissen, dass Du gegen andere Naturereignisse gewappnet bist? Wer rettet Dich dann? Das ist Unsinn. Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Dingen, die mir passieren, und Dingen, die ich nutze. Als Autofahrer *nutze* ich die Straßen (dafür gibt' s die KfZ-Steuer - nun, genau genommen nicht - es ist eine Steuer, keine Abgabe), als Vielflieger nutze ich das Flugzeug (dafür gibt's das Flugticket). Eine Gesamtkostenrechnung macht bei Dingen, die ich freien Willens nutze, durchaus Sinn.
Das heißt es gibt für dich ein Grundrecht auf Verbrechen und Gewalt?
Nein, ein Grundrecht auf Schutz davor. Wenn Du überfallen wirst, bist doch Du nicht der Verursacher. Drehe mir doch nicht das Wort im Mund herum. Natürlich brauchen wir einen Staat, das negiere ich überhaupt nicht. Ich verstehe nur nicht, warum jetzt der allgemeine Steuerzahler Flugtickets subventionieren soll, indem er die Sicherheitskontrollen bezahlt. Es ist ein Dienst, den ich freiwillig nutze.
Auch dass die Bundespolizei an DB-Bahnhöfen nicht von der Bahn oder dem Reisenden bezahlt werden, scheinst du nicht durchdacht zu haben.
Sage mal, ich behaupte nicht, dass ich die Polizei abschaffen will. Die wird es in öffentlichen Gebäuden mit viel Durchgang immer geben müssen, und hoheitliche Aufgaben würde ich auch nicht abtreten wollen. Aber die Kontrolle zur Sicherheit eines Fluges Personen aufzubrummen, die nicht fliegen, damit man die Flugtickets billiger anbieten kann, finde ich schon eine tolle Forderung.
Und doch kann man darauf Einfluss nehmen. Jeder kann so ungesund leben wie er möchte, trotzdem muss jeder den gleichen (gesetzlichen) Krankenversicherungsbeitrag zahlen.
Was eigentlich keine gute Idee ist. Natürlich gibt es Risikofaktoren, auf die man keinen Einfluss hat. Aber auch Krankenkassen verteilen schon Boni für bestimmte Verhaltensweisen. Das in einen Tarif einzurechnen wäre eine durchaus gute Idee. Warum muss ich den Lungenkrebs eines Rauchers mitzahlen oder das Verletzungsrisiko eines Extremsportlers? Ist eine eigene Wahl, die jeder treffen soll.
Einziger Trost für mich: ich bin deutlich über der Beitragsbemessungsgrenze. Nun schneide ich persönlich besonders schlecht in der Kosten-Nutzen-Bilanz ab, da ich bisher weder stationäre Krankenhausaufenthalte hatte, noch sonstige teure Untersuchungen verursacht oder Medikamente in Anspruch genommen habe. Aber klar kann sich das schlagartig ändern. So ist das mit Versicherungen: sie sind immer eine Wette, nur bei der Krankenversicherung kann ich mir hier in D nicht aussuchen, ob ich sie abschließe.
Natürlich möchte ich eine allgemeine Krankenversicherung. Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie jede Versicherung, und man kann nicht grundsätzlich etwas gegen Krankheit unternehmen. Nur ist das keine unbedingte Wahrscheinlichkeit, sondern sie ist eben bedingt von externen Größen, die man teilweise selbst in der Hand hat. p(Krebs | Raucher) > p(Krebs | Nichtraucher). Warum soll sich diese Konditionierung nicht in einem günstigeren Tarif für Nichtraucher niederschlagen?
Genauso Kriminalität: Man kann nicht grundsätzlich ausschließen, das Opfer von Kriminellen zu werden. Es gibt gewisse Risiken, die aber deutlich schwerer zu kontrollieren sind als bei einer Krankenversicherung.
Ditto Feuerwehr: Natürlich kannst Du Deinen Keller abdichten, aber gegen einen Sturm hilft das wenig, und ich wüsste nicht, welche Verhaltensweisen hier geeignet wären, um gewisse Naturkatastrophen zu verhindern.