AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Das ist ja keine Kritik (mehr), sondern es sind persönliche, unsubstantiierte Beleidigungen und Anfeindungen. Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, daß auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß die meisten Verstöße nicht weiter verfolgt werden.

Wie möchtest du sie denn hier verfolgen? Einziges Identifizierungsmerkmal um sich hier zu registrieren ist eine Mailadresse ... die richte ich dir in 20 sek bei Anbieter xyz ein. Ob das von Julian im rechtlichen Sinne Beleidigung ist, mag ich noch anzweifeln. Wir sind wohl hier eher im subjektiv emotional empfunden Gefühl einer Beleidigung ... und auch nicht mehr.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
"Das Internet ist für uns alle Neuland" :rolleyes:

Ansonsten ... ja ... wenn man es drauf anlegen sollte, leitet man das Posting hier über ein Tor Netzwerk vom eigenen Rechner um ... oder postet via ausländischem VPN Dienst, öffentlichem WLAN ... oder, oder, oder ... wenn man es nicht nachvollziehbar möchte, gibts tausend Wege und Möglichkeiten. .... die Debatte dazu ist doch hier völlig theoretisch... was soll das?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wie möchtest du sie denn hier verfolgen? Einziges Identifizierungsmerkmal um sich hier zu registrieren ist eine Mailadresse ... .

Ich finde es immer wieder lustig, wenn in Diskussionen versucht wird, die Strafwürdigkeit daran festmachen zu wollen, ob der Täter ermittelt werden kann. Es versucht doch auch keiner, den §211 StGB in Frage zu stellen, nur weil im Einzelfall die Ergreifung des Täters oder der Nachweis der Tat auf Schwierigkeiten stößt.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich finde es immer wieder lustig, wenn in Diskussionen versucht wird, die Strafwürdigkeit daran festmachen zu wollen, ob der Täter ermittelt werden kann. Es versucht doch auch keiner, den §211 StGB in Frage zu stellen, nur weil im Einzelfall die Ergreifung des Täters oder der Nachweis der Tat auf Schwierigkeiten stößt.

Nicht nur die Hälfte lesen!
Er beleidigt ihn auch gar nicht persönlich. Er äußert sich zum beruflichen Wechselprozess abfällig. Das ist ein Unterschied ob ich die Person angreife, oder mich zu einem exogen angeworfenen Wechselprozess äußere.

Versteh mich nicht falsch, finds auch nicht prall, was und vorallem wie er hier postet, doch bleib mal auf dem Boden, das ist kein Straftatbestand der Beleidigung. Nochmal: Person vs Sachverhalt sowie Personen des öffentlichen Leben, zu denen nun zweifellos wohl auch der Vorstand der zweitgrößten deutschen Airline gehört - damit haste einfach ein ganz anderes Level zu akzeptieren.

Mal ehrlich, nen Richter würd nur anfangen zu lachen, wenn du hier auf Beleidigung wegen dem von Julian klagen würdest. Das ist - zumindest nach meiner Beurteilung- alles noch unter Artikel 5 GG subsummierbar.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nicht nur die Hälfte lesen!
Er beleidigt ihn auch gar nicht persönlich.

Oh doch, das hat er getan. Nicht nur die Hälfte lesen! :D . Ob das wirklich gravierend/justiziabel etc. ist, ist eine andere Frage.

Darüber kann man vielleicht geteilter Meinung sein, aber das ist erst einmal unabhängig von der Anonymität im Internet.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Mal ehrlich, nen Richter würd nur anfangen zu lachen, wenn du hier auf Beleidigung wegen dem von Julian klagen würdest. Das ist - zumindest nach meiner Beurteilung- alles noch unter Artikel 5 GG subsummierbar.

Ich weiß nicht, was der User "Julian" in den letzten Posts geschrieben hat, aber die Meinungsfreiheit hört bei Gesetzesverstößen auf (siehe Art. 5 Abs.2 GG). Es gibt gewisse Schranken, die einzelne Grundrechte beschränken. Und Beleidigungen (falls der User "Julian" den Straftatbestand erfüllt hat) zählen zu dieser Schranke. Abgesehen davon muss eine Beleidigung genauso verfolgt werden wie andere Straftaten. Wir leben in einem Rechtsstaat, wo eben Gesetze und Verordnung eingehalten werden müssen. Wenn mich jemand hier, auf Facebook, auf der Straße oder sonst wo beleidigen würde, dann habe ich das Recht diese Person anzuzeigen und das werde ich unter Umständen dann tun.

Thats it. Das Problem ist aber, dass bei unerheblichen Delikten der Fahndungsaufwand eher gering ist, wenn der Täter unbekannt ist oder sich sehr schwierig ermitteln lassen würde. Deswegen verlaufen diese Verfahren irgendwann im Sande.

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ja wobei auch in dem Fall die Frage ist, ob die Behauptungen von Air Berlin bezüglich Aeroground geschäftsschädigend sind. Wenn ja müsste Air Berlin sie beweisen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass Aeroground irgendwann mal den Weg bis vor Gericht geht. Das jetzt sehe ich noch als Möglichkeit einer Scheidung ohne Schlammschlacht.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ja wobei auch in dem Fall die Frage ist, ob die Behauptungen von Air Berlin bezüglich Aeroground geschäftsschädigend sind. Wenn ja müsste Air Berlin sie beweisen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass Aeroground irgendwann mal den Weg bis vor Gericht geht. Das jetzt sehe ich noch als Möglichkeit einer Scheidung ohne Schlammschlacht.
Die Frage ist ja ziemlich einfach zu beantworten. Der Flugplan von heute ist dünner als zu Wisag-Zeiten. Auch da war nicht alles optimal, aber die Abfertigungsleistung war besser als bei Aeroground. Will Aeroground wirklich die "Flugplan ist zu dicht, Strukturen am TXL zu schlecht"-Karte spielen? Ist für mich unglaubwürdig.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Frage ist ja ziemlich einfach zu beantworten. Der Flugplan von heute ist dünner als zu Wisag-Zeiten. Auch da war nicht alles optimal, aber die Abfertigungsleistung war besser als bei Aeroground. Will Aeroground wirklich die "Flugplan ist zu dicht, Strukturen am TXL zu schlecht"-Karte spielen? Ist für mich unglaubwürdig.

Im grunde ist das eine Erfahrungssache. Mal ehrlich: Die Technik und die gesamten Prozesse in TXL sind wirklich schlecht .... megaschlecht. WISAG hatte jahrelang Zeit sich auf diese miesen Bedingungen einzustellen. Es gibt ja nichtmal eine Gepäcksortieranlage. Möchte jetzt auch nicht aeroground in Schutz nehmen, aber denen fehlt einfach die Erfahrung in Tegel um mit der schlechten Lage umzugehen. WISAG (ex Globeground) kennt das Desaster im grunde seit Jahren, Jahrzehnten .... zu erwarten, dass ein neuer, unter miesen Rahmenbedingungen, auf des Level des anderen Dienstleisters in wenigen Wochen und Monaten kommt, ist zwar eine süße - gelcihwohl naive Vorstellung. Das schaffste nur mit Erfahrung oder deutlich mehr Personal, als WISAG dafür aufgewendet hat ... das sah aber vermutlich die aeroground Kalkulation so nicht vor.

• Like
Reaktionen: flow101 und BAVARIA

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Soviel Verständnis für den Dienstleister wg TXL würde sich AB in manch einem dazugehörigen Thread auch wünschen. Bei denen wird dagegen immer nur drauf gekloppt....

• Like

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Im grunde ist das eine Erfahrungssache. Mal ehrlich: Die Technik und die gesamten Prozesse in TXL sind wirklich schlecht .... megaschlecht. WISAG hatte jahrelang Zeit sich auf diese miesen Bedingungen einzustellen. Es gibt ja nichtmal eine Gepäcksortieranlage. Möchte jetzt auch nicht aeroground in Schutz nehmen, aber denen fehlt einfach die Erfahrung in Tegel um mit der schlechten Lage umzugehen. WISAG (ex Globeground) kennt das Desaster im grunde seit Jahren, Jahrzehnten .... zu erwarten, dass ein neuer, unter miesen Rahmenbedingungen, auf des Level des anderen Dienstleisters in wenigen Wochen und Monaten kommt, ist zwar eine süße - gelcihwohl naive Vorstellung. Das schaffste nur mit Erfahrung oder deutlich mehr Personal, als WISAG dafür aufgewendet hat ... das sah aber vermutlich die aeroground Kalkulation so nicht vor.

Womit dann das AB-management einmal mehr versagt hat und -zumindest in diesem Fall- noch nicht einmal einen Funken Weitsichtigkeit aufzeigt.
Thema Winkelmann!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601

Ja, aber genau die Informationen über die schlechte Technik und die sonstigen Rahmenbedingungen hätte man vor der Angebotsabgabe einholen können bzw. sogar müssen.

Aeroground kommt jetzt zunehmend unter Druck, weil man sich bei der Angebotserstellung schlicht und einfach verzockt hat.

• Like

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, aber genau die Informationen über die schlechte Technik und die sonstigen Rahmenbedingungen hätte man vor der Angebotsabgabe einholen können bzw. sogar müssen.

Aeroground kommt jetzt zunehmend unter Druck, weil man sich bei der Angebotserstellung schlicht und einfach verzockt hat.

Korrekt. Aber so läuft das bei Pitches in fast allen Branchen so. Du kalkulierst nen gewissen Goodwill in die Sache ein, dass du die Sache im Laufe der Zeit deutlich besser drauf hast und Skaleneffekte generierst mit dem Auftrag. Diesen Goodwill/Invest zinste auf die Vertragslaufzeit ab ... Dass AB beim Prozess auch nen Sündenbock für nen Teil der eigenen Verfehlungen medial ausnutzt - weil ganz unschuldig sind sie auch nicht - kannste schwer einkalkulieren. Da kann ich verstehen, dass man medial zurückschlägt und den Exit medienwirksam anbietet. So schlimm kann's ja dann nicht sein, wenn man sofort seitens AB abschlägt ...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Da kann ich verstehen, dass man medial zurückschlägt und den Exit medienwirksam anbietet. So schlimm kann's ja dann nicht sein, wenn man sofort seitens AB abschlägt ...
Das wäre ja auch zu leicht, sich auf diese Weise einfach aus einem Zeitvertrag zu lösen.
Umgekehrt: Wenn AB regelmäßig Gebühren für mangelhafte Leistungen zurückbehält, läßt sich vielleicht ganz gut mit den Mängeln leben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Interview: Air-Berlin-Chef Winkelmann über neues Sanierungsprogramm | Kölnische Rundschau

-------------

Ein Winkelmann ohne jegliches Feingefühl in diesem Interview. Überall nur Draufhauen!
Warum sollte er auch anderes tun? Es war von vornerein nur ein abgesichertes Amt auf Zeit und die Lage aussichtslos. Bei LH klatscht man sich dafür gegenseitig in die Hände.

Stimmt, weil er kein Feingefühl hat, sagt er auch, dass die einzelnen Aeroground-Mitarbeiter Lob verdienen, weil siealles geben.

Und zum Rest: 100 Mio sieht er in der IT, 40 weitere in Leasingverträgen. Wenn er das gehoben kriegt, ist fast die Hälfte vom Defizit weg. Und das ohne den TUI-Deal und andere Themen angepackt zu haben.

Die Finanzierung ist auch bis Herbst 2018 gesichert. Total aussichtslos das ganze.

Zurück zum Thema: Wann kommt denn nun die Insolvenz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.