AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Typische Managementdenke. Genauso wie die Annahme dass 9 Frauen problemlos in einem Monat ein Kind bekommen können weil eine Frau das ja auch in 9 Monaten schafft. :D

Aber vielleicht outsourced er ja kostenlos an die LH IT. ;)

Und einmal mehr der Beleg warum man bei LH berauschende Feste feiert seit Winkelmann von dort vondannen zog...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
...
Ebenfalls Quelle "Hörensagen": das Buchungssystem wird bei AB nicht umgestellt. Sabre selbst will das Ding nicht mehr durchziehen, die haben den Aufwand die gleichen Features wie Amadeus zu bieten deutlich unterschätzt. Auch hier würden Aufwände in der IT wegfallen. Einsparungen bei Nutzung von Sabre hätte es vermutlich vor allem gegeben, wenn die Etihad Airways Group durchgängig das gleiche GDS nutzt. Welches System LH nutzt, ist ja hinreichend bekannt.

Das habe ich ebenfalls gehört. Die Migration von Amadeus auf Sabre wurde erst verschoben und anschließend abgesagt. Der GDS Wechsel war ohnehin eine politische Entscheidung aus Richtung AUH und hätte AB mehr Nach- als Vorteile gebracht, selbst bei den Kosten pro PNR! Ziel war es wohl, nach der EAP weiten Einführung so einen Druck auf Sabre ausüben zu können, dass die GDS Kosten sinken.

Da das Projektmanagement Team, dass die Migration vorbereitet hatte, jetzt überflüssig ist, kann auch an dieser Stelle gespart werden. Einige Projektmitglieder waren zwar aus den Fachabteilungen, aber viele wurden extern rekrutiert und ausschließlich für die Migration angestellt. Das wären zwar noch keine 100m €, aber ein signifikanter Teil davon.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Dass du mir Halbwissen unterstellst finde ich unterhaltsam. Ja, mir sind AWS und Azure nicht ganz unbekannt. ;)
Und doch hast du in deinem ersten Post das Verwenden von Clouds quasi mit Leasing bzw. simpler Kostenverteilung über mehrere Jahre verglichen. Was jedem der sich wirklich mit AWS und Azure auskennt nur ein müdes Lächeln abringt.

die Worte "21 CFR Part 11" oder "cGMP" haben dafür immer ausgereicht.
Kannst du denn die Ausschlussgründe nennen? Ich meine es gibt ja genug Unternehmen, die ihre GxP-Systeme in der AWS-Cloud nutzen. Stellt sich die Frage, wie die das geschafft haben.

Wenn Servermonitoring mehr als eine Nebenaufgabe für 2 - 3 Mitarbeiter in der IT ist dann macht man es höchst wahrscheinlich falsch.
Servermonitoring macht üblicherweise eine Software. Da muss überhaupt nur jemand reagieren, wenn die Monitoringsoftware eine Warnung ausgibt (und ab und zu muss sie auch konfiguriert werden). Aber da sieht man wieder wie tief dein IT-Verständnis ist. Ich spreche von dem Betreiben von Rechenzentren (AB hat davon mehrere) und du stellst dir darunter Servermonitoring vor. Das sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das habe ich ebenfalls gehört. Die Migration von Amadeus auf Sabre wurde erst verschoben und anschließend abgesagt. Der GDS Wechsel war ohnehin eine politische Entscheidung aus Richtung AUH und hätte AB mehr Nach- als Vorteile gebracht, selbst bei den Kosten pro PNR! Ziel war es wohl, nach der EAP weiten Einführung so einen Druck auf Sabre ausüben zu können, dass die GDS Kosten sinken..

Hmmja, ich glaube, das war eher umgekehrt: Sabre hat seinerzeit EY derartige Kampfkonditionen angeboten, daß man kaum "nein" sagen konnte. Und diese günstigen Konditionen wollte man dann für die gesamte EAP-Gruppe nutzen.

Eine andere interessante Frage ist, was dieses gescheiterte Projekt wohl AB über die Jahre gekostet hat. Projektkosten, versäumte Investitionen in bestehende Systeme "weil wir ja sowieso demnächst umstellen", etc. etc.. :help:
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
112
195
Und doch hast du in deinem ersten Post das Verwenden von Clouds quasi mit Leasing bzw. simpler Kostenverteilung über mehrere Jahre verglichen. Was jedem der sich wirklich mit AWS und Azure auskennt nur ein müdes Lächeln abringt.

Kannst du denn die Ausschlussgründe nennen? Ich meine es gibt ja genug Unternehmen, die ihre GxP-Systeme in der AWS-Cloud nutzen. Stellt sich die Frage, wie die das geschafft haben.

Servermonitoring macht üblicherweise eine Software. Da muss überhaupt nur jemand reagieren, wenn die Monitoringsoftware eine Warnung ausgibt (und ab und zu muss sie auch konfiguriert werden). Aber da sieht man wieder wie tief dein IT-Verständnis ist. Ich spreche von dem Betreiben von Rechenzentren (AB hat davon mehrere) und du stellst dir darunter Servermonitoring vor. Das sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.

Ich dachte dabei nicht an eine komplette Neuentwicklung / tiefgreifende Überarbeitung aller Unternehmenssysteme, die für die artgerechte Verwendung von AWS notwendig ist sondern an kurzfristig mögliches Outsourcen. Und so kurzfristig, dass es der AB heuer oder im ersten HJ2018 finanziell etwas bringt ist das wohl nicht möglich.

Ausschlussgründe: In meiner Nische von GxP die behördlichen Inspektionen. Da kann man noch so viel Papier produzieren (Validierung), die wenigen Beamten die diese Audits vornehmen (man kennt sie hierorts alle persönlich) machen, sobald das Wort Cloud auch nur fällt, absolut dicht.
Geschafft ist so ein Projekt erst wenn es erstmalig erfolgreich auditiert wurde - von einer Behörde, nicht von einem Kunden oder einer Drittfirma.

Aber ich gebe zu, ich sehe das vermutlich mit zu kleinem Blickwinkel oder zu sehr auf meine VMware-Windows-SQLServer lastige Landschaft bezogen und bin mit meinen zwei Datacentern auch relativ klein.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Das ist doch mit das Hauptproblem, dass man dne eigenen Restrukturierungen nicht mehr hinterher kommt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Hast du das Memo nicht bekommen?
Julian vertritt jetzt die Meinung der gesamten Menschheit. ;-)
 
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Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Interessanter Artikel mir war zwar bekannt das es die ETIC gibt aber das diese so spektakulär JAL gerettet hat ist an mir vorbei gegangen.

https://www.welt.de/wirtschaft/bila...eren-im-staatlichem-Auftrag-sinnvoll-ist.html


Wenn man sich dann noch näher mit der JAL Rettung beschäftigt und ein wenig recherchiert ist dies tatsächlich ein Beispiel wie so etwas funktionieren kann.
Ich habe zwar die Befürchtung das es in Deutschland nur wenig Leute gibt die das so auch auf AB anwenden könnten. Möglich ist es aber. Insbesondere da bei AB wohl nur die hälfte an Investitionen nötig wären.
Vielleicht hätten die Damen und Herren in unserer Regierung mal in Japan anrufen sollen bevor man hier sofort "NEIN" zu staatlichen Hilfen schreit .

Sei es drum aktuell scheint Herr Winkelmann einen ganz guten Job zu machen. Alles steht auf dem Prüfstand und man denkt in jede Richtung. Das nicht alles reibungslos vonstatten gehen wird ist klar. Das hat noch in keinem Unternehmen funktioniert. Auch bei JAL damals gab es harte Rückschläge und massiven Ärger mit den Kunden.
Wie ich schon auf Seite 384 schrieb kristallisiert sich immer mehr heraus was der Plan ist. Dazu passt auch Herr Becht als neuer Aufsichtsratschef.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Sei es drum aktuell scheint Herr Winkelmann einen ganz guten Job zu machen. Alles steht auf dem Prüfstand und man denkt in jede Richtung. Das nicht alles reibungslos vonstatten gehen wird ist klar. Das hat noch in keinem Unternehmen funktioniert.

Hallo?
Der Scheich hat letzten Herbst den Exit verkündet. Seither ist AB finanziell endgültig kollabiert.
LH hat sich relevante Strecken gesichert und in Aeronautics ausgelagert.

Welchen guten Job soll Winkelmann machen? Hier geht es nicht mehr um die Rettung/Sanierung einer Firma, sondern nur noch die Entsorgung.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der Scheich hat letzten Herbst den Exit verkündet.
Nope. Du hast verkündet, dass der Scheich den Exit verkündet hat.
Seither ist AB finanziell endgültig kollabiert.
Nope. AB hatte weiterhin genug finanzielle Mittel, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten.
LH hat sich relevante Strecken gesichert und in Aeronautics ausgelagert.

Welchen guten Job soll Winkelmann machen? Hier geht es nicht mehr um die Rettung/Sanierung einer Firma, sondern nur noch die Entsorgung.
Hm, aber wenn jetzt die relevanten Strecken gesichert sind und LH alles hat, was sie wollen, warum ist AB dann noch nicht entsorgt?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Hallo?
Der Scheich hat letzten Herbst den Exit verkündet. Seither ist AB finanziell endgültig kollabiert.
LH hat sich relevante Strecken gesichert und in Aeronautics ausgelagert.

Welchen guten Job soll Winkelmann machen? Hier geht es nicht mehr um die Rettung/Sanierung einer Firma, sondern nur noch die Entsorgung.

Der Scheich hat unlängst per Letter of Support signalisiert, dass er Air Berlin bis mindestens Ende 2018 unterstützen wird. Verkehrsrechte sind bisher auch weder zu Aeronautics noch direkt zu LH übergegangen.

Ach ja, Herr Winkelmann scheint in der kurzen Zeit mehr bewegt zu haben als seine Vorgänger in den Jahren zuvor. Entsorgen sieht anders aus und damit er noch ein paar Euro in die Kasse kriegt, habe ich gerade fleißig Tickets gebucht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Scheich hat unlängst per Letter of Support signalisiert, .

Der Scheich hatte vor kurzem auf einem Papier ohne Rechtsbindung drauf geschrieben, er müsse mal aufs Klo ...

Leute, das Ding ist nicht mal das Papier wert, auf dem es unterschrieben ist - da es keine verbindlich rechtliche Wirkung hat. Selbst wenn man diesen Fakt mal außer Acht lässt, hat der Scheich kürzlich Experten damit beauftragt eine börsliche bzw. außerbörslichene Veräußerung des kompletten AB Aktienpaketes zu prüfen ... wenn kein Anteil, dann kein Support
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Der Scheich hatte vor kurzem auf einem Papier ohne Rechtsbindung drauf geschrieben, er müsse mal aufs Klo ...

Leute, das Ding ist nicht mal das Papier wert, auf dem es unterschrieben ist - da es keine verbindlich rechtliche Wirkung hat. Selbst wenn man diesen Fakt mal außer Acht lässt, hat der Scheich kürzlich Experten damit beauftragt eine börsliche bzw. außerbörslichene Veräußerung des kompletten AB Aktienpaketes zu prüfen ... wenn kein Anteil, dann kein Support

Korrekt!

DEr Schiech ist draussen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Am Wochenende mal wieder AB geflogen. Die Kisten waren voll bis auf den letzten Platz... :eek:;)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Korrekt!

DEr Schiech ist draussen.

Noch ist er drin ... hab auch nicht behauptet er wäre bereits draußen - ich sprach simpel von der Bindungswirkung des Letter of Supports .. nicht mehr ...

Aber ja, Julian, der Scheich ist draußen, der Kittel brennt, die ganze AB brennt, alles am Ende ... Winkelmann und wir alle sind #Abstellgleis .... GEH SCHLAFEN!
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Am Wochenende mal wieder AB geflogen. Die Kisten waren voll bis auf den letzten Platz... :eek:;)

Die Passagiere zahlt AirBerlin ehm Lufthansa von den letzten Rücklagen für Winkelmann's Gehalt (neben der Summe, die für die Bankgarantie ausgelagert ist). Nur, um die Entsorgung würdevoll von statten gehen zu lassen.
Ist dass denn so schwer zu erkennen?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Lufthansa hebt Prognose an, Aktie knickt im Dax dennoch ein - manager magazin

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Zahlen einer Erfolgs-Airline. So muss es sein!
Und auch 4U trägt nun seinen Teil zum Rekordergebnis von LH bei. Ich behaupte hier spielen auch die von AB "übernommenen" Flieger eine Rolle. LH wird dies zu Billigstkosten genutzt haben.

Und bei solchen Zahlen glaubt ernsthaft jemand LH bindet sich nun eine höchstdefizitäre AB ans Bein? Never!!!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Lufthansa hebt Prognose an, Aktie knickt im Dax dennoch ein - manager magazin

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Zahlen einer Erfolgs-Airline. So muss es sein!
Und auch 4U trägt nun seinen Teil zum Rekordergebnis von LH bei. Ich behaupte hier spielen auch die von AB "übernommenen" Flieger eine Rolle. LH wird dies zu Billigstkosten genutzt haben.

Und bei solchen Zahlen glaubt ernsthaft jemand LH bindet sich nun eine höchstdefizitäre AB ans Bein? Never!!!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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