AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.457
1.576
MZ
ANZEIGE
Das große Problem bei solchen Nachrichten ist, dass sich ein Bild in den Köpfen der "normalen" Kunden, die nur 2x im Jahr fliegen einbrennt und die dann woanders buchen. Wir wissen hier wie es um AB steht und wie die Vorgänge bei Verspätungen etc. sind. Genau das gleiche wie neulich bei dem Artikel vom Business Insider der keinerlei Neuigkeiten hatte (für uns!) Aber auch dieser kann wieder potentielle Kunden vom buchen abhalten.

Derzeit muss man AB aber zugute halten, bei allen Verspätungen und Problemen, dass extrem viel Pech, gerade beim Wetter dazu kommt, was ein pünktliches/zuverlässiges durchführen der Flüge nahezu unmöglich macht. Alleine das Gewitterband heute Mittag/Nachmittag dürfte in TXL wieder die eine oder andere Maschine verspätet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Das große Problem bei solchen Nachrichten ist, dass sich ein Bild in den Köpfen der "normalen" Kunden, die nur 2x im Jahr fliegen einbrennt und die dann woanders buchen. Wir wissen hier wie es um AB steht und wie die Vorgänge bei Verspätungen etc. sind. Genau das gleiche wie neulich bei dem Artikel vom Business Insider der keinerlei Neuigkeiten hatte (für uns!) Aber auch dieser kann wieder potentielle Kunden vom buchen abhalten.

Derzeit muss man AB aber zugute halten, bei allen Verspätungen und Problemen, dass extrem viel Pech, gerade beim Wetter dazu kommt, was ein pünktliches/zuverlässiges durchführen der Flüge nahezu unmöglich macht. Alleine das Gewitterband heute Mittag/Nachmittag dürfte in TXL wieder die eine oder andere Maschine verspätet haben.

Ich würde das gerne noch etwas präzisieren:

Das Wetter mag der Auslöser sein für die Verspätungen und Streichungen, aber nicht der Grund!

Wenn AB eine operative Reserve vorhalten würde mit Personal und Flugzeugen, würden sie nach einem Gewitter schneller wieder stabiler und nach Flugplan produzieren. Aktuell ist der AB Flugplan ein sehr hoher und instabiler Jenga Turm.

Seit Mehdorn ist der AB Flugplan jeden Sommer auf Kante genäht und es gibt keine signifikante Reserve. Teilweise wurden sogar mehr Flugzeuge und Personal verplan, als physisch vorhanden war. Jeden Sommer hoffe ich, dass AB mal aus seinen Fehlern lernt. Vermutlich nimmt jeder AB CEO diese Erkenntnis wieder mit und der Nachfolger muss die Erfahrung selbst machen.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Derzeit muss man AB aber zugute halten, bei allen Verspätungen und Problemen, dass extrem viel Pech, gerade beim Wetter dazu kommt, was ein pünktliches/zuverlässiges durchführen der Flüge nahezu unmöglich macht. Alleine das Gewitterband heute Mittag/Nachmittag dürfte in TXL wieder die eine oder andere Maschine verspätet haben.
Nein, muss man nicht, im Gegenteil man muss Air Berlin vorhalten, wieso immer sie "Pech" haben.
Pech sind Einzelereignisse. Gehe ich einmal im Leben ins Casino und nach zwei Minuten ist mein Spielgeld alle, dann ist das Pech. Gehe ich fünfmal die Woche zocken und spätestens am 20. jedes Monats ist das Geld alle, dann habe ich ein Problem.
Air Berlin hat immer am meisten 'Pech mit dem Wetter, den Destinationen und dem Ölpreis. Kann es nicht einfach sein, dass die zu optimistisch planen?
 
  • Like
Reaktionen: tix und Wuff

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ
Derzeit muss man AB aber zugute halten, bei allen Verspätungen und Problemen, dass extrem viel Pech, gerade beim Wetter dazu kommt, was ein pünktliches/zuverlässiges durchführen der Flüge nahezu unmöglich macht. Alleine das Gewitterband heute Mittag/Nachmittag dürfte in TXL wieder die eine oder andere Maschine verspätet haben.
Nein, das ist nicht so. Wenn es AB wegen schlechtem Wetter trifft, dann muss es zwingend auch die anderen Airlines treffen. Oder lässt Petrus für die anderen Airlines ein Schönwetterloch?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nein, das ist nicht so. Wenn es AB wegen schlechtem Wetter trifft, dann muss es zwingend auch die anderen Airlines treffen. Oder lässt Petrus für die anderen Airlines ein Schönwetterloch?

Nein, aber es gibt nur wenige Airlines, die so von ihren Hubs abhängig sind wie AB.
LH ist zwar auch von FRA abhängig, aber wenn FRA einen halben Tag zumacht, dann gibt es immer noch die anderen LH-Hubs, die anderen Geschäftseinheiten (Technik, LSG) und der A380, der vor zwei Stunden abgeflogen ist, merkt bis zu seiner Rückkehr in 24 Stunden gar nichts von der Schließung.
FR ist bedingt durch sein Geschäftsmodell ohnehin nicht von einzelnen Hubs abhängig.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nein, muss man nicht, im Gegenteil man muss Air Berlin vorhalten, wieso immer sie "Pech" haben.
Pech sind Einzelereignisse. Gehe ich einmal im Leben ins Casino und nach zwei Minuten ist mein Spielgeld alle, dann ist das Pech. Gehe ich fünfmal die Woche zocken und spätestens am 20. jedes Monats ist das Geld alle, dann habe ich ein Problem.
Air Berlin hat immer am meisten 'Pech mit dem Wetter, den Destinationen und dem Ölpreis. Kann es nicht einfach sein, dass die zu optimistisch planen?

AB ist nicht mehr und nicht weniger vom Wetter betroffen wie andere Airlines. Diese Firma steht momentan nunmal ganz besonders im medialen Fokus, hat aber auch aufgrund des internen Chaos und Abwanderungswelle der Mitarbeiter fast keine Kapazitäten mehr frei um solche Situationen auszugleichen.

Den Medien kann man hierfür übrigens keinen Vorwurf machen. Sie berichten im positiven genauso wie im negativen. Dies ist auch das Informationsrecht des Lesers.
Natürlich beschleunigt sowas den Untergangs eines eh schon kaputten Unternehmens. In diese Situation ist es aber nicht aufgrund der Presse geraten und diese bildet, wie schon eben geschrieben, das Informationsrecht des Lesers ab.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und zu den Consultants, die neuerdings in jedem Bericht als Luftfahrtexperten auftauchen, fällt mir nur ein: "Die haben eventuell die schöneren Powerpoint-Folien, aber auch keine Ahnung."

"... aber keiner schaut sie an".
Deswegen müssen sie sich ja über :blah: in der Regenbogenpresse vermarkten... ;)
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Das könnte auch für Air Berlin gefährlich werden.

Diese ganzen Konjunktiv-infizierten "Experten"Meinungen sind doch nichts wert. Was eine inhaltsleere Aussage. Das könnte auch für Lufthansa gefährlich werden, wenn Etihad das geplante Geld nähme um AirBerlin wieder zu pushen. Und es könnte genau so gut daran liegen, dass der Scheich einfach nur seine Beteiligungen kürzen will.
Bla, bla bla. Bring mal jemand Hard Facts.

Und zu den Bild Artikeln: dass jedem, der einen Koffer verliert oder eine (wetterbedingte!) Verspätung, einen Beitrag gewidmet wird sagt doch schon alles über das Niveau der Informationsbereicherung. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die gelangweilten Sommerpraktikanten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Muss jetzt eigentlich über jeden x-beliebigen Kofferverlust berichtet werden?

Sicher nicht, aber das auf einem Inlandsflug ohne Umsteigen ein Koffer verloren geht ist allerdings schon etwas exotisch und eine Meldung wert. Mir passiert so etwas immer (ca. 10x) nur bei Umsteigeverbindungen. Und immer wurde er mir, anders als offenbar neuerdings bei AB, innerhalb von 24h nachgeliefert.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Nein, aber es gibt nur wenige Airlines, die so von ihren Hubs abhängig sind wie AB.
LH ist zwar auch von FRA abhängig, aber wenn FRA einen halben Tag zumacht, dann gibt es immer noch die anderen LH-Hubs, die anderen Geschäftseinheiten (Technik, LSG) und der A380, der vor zwei Stunden abgeflogen ist, merkt bis zu seiner Rückkehr in 24 Stunden gar nichts von der Schließung.
FR ist bedingt durch sein Geschäftsmodell ohnehin nicht von einzelnen Hubs abhängig.
Jetzt hast Du mit der Lufthansa Gruppe mit ihren vier plus Hubs und Ryanair als reine P2P auch zwei Extrembeispiele heraus gekramt.
Wir Berlin ist mit zwei Hubs absolut im Mittelfeld. Da trifft es z.B. eine Finnair schlimmer wenn Helsinki dicht ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Jetzt hast Du mit der Lufthansa Gruppe mit ihren vier plus Hubs und Ryanair als reine P2P auch zwei Extrembeispiele heraus gekramt.
Wir Berlin ist mit zwei Hubs absolut im Mittelfeld. Da trifft es z.B. eine Finnair schlimmer wenn Helsinki dicht ist.

Nicht unbedingt, da bei AY AFAIK der Langstrecken-Anteil höher ist, was bei Problemen am Hub von großem Vorteil ist, wie bereits ausgeführt. Es hat auch niemand behauptet, die arme AB sei von Unwetter stärker als jeder andere betroffen, sondern nur, daß sie stärker als mancher andere betroffen sind.
Es geht auch nicht darum, AB zu entschuldigen, sondern nur darum, die Umstände zu verstehen. Ob man anschließend zu dem Ergebnis kommt, daß das Geschäftsmodell Zukunft hat oder nicht, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.457
1.576
MZ
Nein, muss man nicht, im Gegenteil man muss Air Berlin vorhalten, wieso immer sie "Pech" haben.
Pech sind Einzelereignisse. Gehe ich einmal im Leben ins Casino und nach zwei Minuten ist mein Spielgeld alle, dann ist das Pech. Gehe ich fünfmal die Woche zocken und spätestens am 20. jedes Monats ist das Geld alle, dann habe ich ein Problem.
Air Berlin hat immer am meisten 'Pech mit dem Wetter, den Destinationen und dem Ölpreis. Kann es nicht einfach sein, dass die zu optimistisch planen?

Ich bin weitab AB in irgendeiner Form in Schutz zu nehmen, aber man kann AB nun schwerlich dafür verantwortlich machen, dass TXL in den letzten Wochen mehrfach mehrere Stunden dicht war. Von den zwei Tagen an denen ganz Berlin überflutete war will ich gar nicht anfangen. Da könnte AB hundert Maschinen vorhalten, es würde nichts nutzen.
Die Berichte über Verspätungen in den letzten Tagen waren nun mal hauptsächlich an solchen Unwettertagen entstanden.

Was man aber AB vorhalten kann ist, dass das Handling in solchen Situationen sehr schlecht ist und dass es oft mehrere Tage dauert bis nach einem solchen Ausnahmezustand wieder Normalbetrieb herrscht. Da plant AB sicherlich mit zu wenig Reserve.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wo genau steht das mit dem kompletten Rückzug?

Und zu den Consultants, die neuerdings in jedem Bericht als Luftfahrtexperten auftauchen, fällt mir nur ein: "Die haben eventuell die schöneren Powerpoint-Folien, aber auch keine Ahnung."

Welche Unwahrheiten verbreiten die Consultants ?
Und was schreibt die BILD falsches? Dies ist immerhin ein Medium für die breite Masse.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Welche Unwahrheiten verbreiten die Consultants ?
Und was schreibt die BILD falsches? Dies ist immerhin ein Medium für die breite Masse.


Micha1976 hat nicht gesagt, dass die Consultants irgendwo Unwahrheiten verbreiten. Das "keine Ahnung" wird sich darauf bezogen haben, dass auch die "Consultants" eben regelmäßig Aussagen treffen ohne diese durch Fakten zu untermauern.


BILD schreibt nichts falsches, es veröffentlicht aber Beschreibungen über äußerst subjektiv geprägte Abläufe. Ein reguläres und seriöses Pressemedium wird an sich selbst den Anspruch stellen, Fakten und Neuigkeiten zu verbreiten. Sollten Beschreibungen wie diese über AirBerlin zur Diskussion anregen, dann sollen sie doch bitte in irgendeiner Form Erkenntnisse oder für die Meinungsbildung relevante neue Informationen beisteuern statt nur zähes und durchgekautes zu verbreiten.

Die BILD wird sicher nicht gekauft, wenn auf der Titelseite steht "Unsere Redakteurin war zu unselbstständig sich in den Zug zu setzen". Stünde dort aber "Airberlin: Neue Fakten zum Werdegang" - dann ja. Denn das ist es, was etwas zur Gesellschaft beiträgt. Nicht so ein inhaltsleeres Geplänkel.

Ich sehe Parallelen zwischen der BILD und langjährigen "Propheten" dieses Threads...
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wer mit AB fliegt, auch. Wie bei Marlene, in Berlin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen geblieben. :p
 
  • Like
Reaktionen: tix

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Sicher nicht, aber das auf einem Inlandsflug ohne Umsteigen ein Koffer verloren geht ist allerdings schon etwas exotisch und eine Meldung wert. Mir passiert so etwas immer (ca. 10x) nur bei Umsteigeverbindungen. Und immer wurde er mir, anders als offenbar neuerdings bei AB, innerhalb von 24h nachgeliefert.


Kofferverlust auf Inlandsflug ohne Umsteigen schafft LH bei mir mit an Scherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1x jährlich. Wenn Verspätungen im Spiel sind und in Frankfurt umgestiegen wird, gerne auch deutlich öfter.

Ich sollte diese offenbar wichtige Information künftig an Reuters, dpa, RTL, Bild und Co. weitergeben. Wäre ja schade, wenn darüber nicht berichtet würde.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Kofferverlust auf Inlandsflug ohne Umsteigen schafft LH bei mir mit an Scherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1x jährlich. Wenn Verspätungen im Spiel sind und in Frankfurt umgestiegen wird, gerne auch deutlich öfter.

Ich sollte diese offenbar wichtige Information künftig an Reuters, dpa, RTL, Bild und Co. weitergeben. Wäre ja schade, wenn darüber nicht berichtet würde.

Ich habe schon die Schlagzeile der Bild im Kopf: Lufthansa verliert Koffer auf Horrorflug! Wird die Lufthansa bald pleite gehen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.