AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
ANZEIGE
Bitte keine Tatsachen verdrehen.

Vor 5 Jahren herrschte hier die breite Stimmung, mit dem Scheich wird AB eine Macht und alsbald LH überholt.
Mir hingegen war von vornerein klar das des Scheichs Engagement im Supergau endet und so kam es ja auch.

Dann verdreh bitte selbst auch nichts. Im Post, der diese Diskussion begründet heißt es sinngemäß: "wieviele Quartale überlebt AB noch ohne Insolvenz?"

Der Supergau wäre demnach die Insolvenz - und die ist bis heute nicht eingetreten.
 
  • Like
Reaktionen: snobile und GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bitte keine Tatsachen verdrehen.

Vor 5 Jahren herrschte hier die breite Stimmung, mit dem Scheich wird AB eine Macht und alsbald LH überholt.
.

Der Thread ist überschrieben mit "Börsenkursentwicklung". Soweit ich mich erinnere, hat auf den 400 Seiten hier kein einziger Forist zum Kauf der AB-Aktien geblasen. Von "AB wird eine Macht und überholt LH" kann keine Rede sein. Was allerdings die Mehrheit der Foristen vertreten hat, ist, daß AB auf absehbare Zeit nicht Insolvenz anmelden wird. Diese Mehrheit hat Recht behalten. Du warst dagegen in der Minderheit.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
804
513
HAM
Bitte keine Tatsachen verdrehen.

Vor 5 Jahren herrschte hier die breite Stimmung, mit dem Scheich wird AB eine Macht und alsbald LH überholt.
Mir hingegen war von vornerein klar das des Scheichs Engagement im Supergau endet und so kam es ja auch.
Womit du mal wieder bewiesen hast, wie wenig du in der Lage bist, Texte richtig zu interpretieren oder einfachste Sachverhalte zu verstehen. Aber das zieht sich ja von Anfang an durch deine sogenannte "Argumentation". Bist du auch zufällig bei hartgeld.com? Da wird ähnlich vom täglichen Untergang des Euro gewarnt. Und das seit gefühlten 15 Jahren.

BTW: Ich besitze durchaus einige AB-Aktien. Das ist für mich aber einfach nur Spielerei und der Betrag ist noch so hoch, dass es mich stört, wenn AB pleite geht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Womit du mal wieder bewiesen hast, wie wenig du in der Lage bist, Texte richtig zu interpretieren oder einfachste Sachverhalte zu verstehen. Aber das zieht sich ja von Anfang an durch deine sogenannte "Argumentation". Bist du auch zufällig bei hartgeld.com? Da wird ähnlich vom täglichen Untergang des Euro gewarnt. Und das seit gefühlten 15 Jahren.

BTW: Ich besitze durchaus einige AB-Aktien. Das ist für mich aber einfach nur Spielerei und der Betrag ist noch so hoch, dass es mich stört, wenn AB pleite geht.

Der Euro ist die Stahlwährung der Welt. Da geht bestimmt nichts unter.

Air Berlin war hingegen von Anfang des Scheich-Investments an dem Untergang geweiht. Eine solch marode Airline lässt sich nicht sanieren und schon gar nicht unter Beibehaltung des Gemischtwarenladens. Davor habe ich vom ersten Tag an gewarnt, entgegen der hochpositiven Stimmen. AB sollte ja in der Tat alsbald Lufthansa ablösen... Doch es kam anders...
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
804
513
HAM
Air Berlin war hingegen von Anfang des Scheich-Investments an dem Untergang geweiht. Eine solch marode Airline lässt sich nicht sanieren und schon gar nicht unter Beibehaltung des Gemischtwarenladens. Davor habe ich vom ersten Tag an gewarnt, entgegen der hochpositiven Stimmen. AB sollte ja in der Tat alsbald Lufthansa ablösen... Doch es kam anders...
Kannst du bitte konkrete Beispiele für die "hochpositiven Stimmen" bringen? Und mit "hochpositive[n] Stimmen" kannst du ja wohl kaum diejenigen Stimmen meinen, die nur deine Schwarzmalerei nicht teil(t)en, das ist nämlich etwas ganz anderes als eine "hochpositive Stimme". Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch jede Menge Grautöne im Leben.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Kannst du bitte konkrete Beispiele für die "hochpositiven Stimmen" bringen? Und mit "hochpositive[n] Stimmen" kannst du ja wohl kaum diejenigen Stimmen meinen, die nur deine Schwarzmalerei nicht teil(t)en, das ist nämlich etwas ganz anderes als eine "hochpositive Stimme". Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch jede Menge Grautöne im Leben.

Die hochpositive Stimmung lässt sich in der Thread-Historie problemlos nachlesen.

Und auch jetzt gibt es noch welche die an ein Weiterleben von AB glauben...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
466
175
HAM
Ich habe mir echt mal die 400 Seiten angetan. :sick: Da ich glaube, dass ich die ganzen Seiten richtig verstanden habe, versuche ich mal an einer Zusammenfassung:

AB ist seit dem Einstieg von EY tot. Vorher waren sie es nicht, oder doch? Das erinnert mich schon sehr an: "und wenn Sie nicht gestorben sind..."

oder das Ganze in kurz: Nix genaues weiß man nicht. :D
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die hochpositive Stimmung lässt sich in der Thread-Historie problemlos nachlesen.

Und auch jetzt gibt es noch welche die an ein Weiterleben von AB glauben...

Kannst du bitte dann "problemlos" ein paar Beispiele zitieren?

Und zu deiner Info, alle die seit 2012 an das Weiterleben der AB glauben, hatten bereits seit 5 Jahren mehr recht als du. :D
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.938
Der Euro ist die Stahlwährung der Welt. Da geht bestimmt nichts unter.

Air Berlin war hingegen von Anfang des Scheich-Investments an dem Untergang geweiht. Eine solch marode Airline lässt sich nicht sanieren und schon gar nicht unter Beibehaltung des Gemischtwarenladens. Davor habe ich vom ersten Tag an gewarnt, entgegen der hochpositiven Stimmen. AB sollte ja in der Tat alsbald Lufthansa ablösen... Doch es kam anders...

Ich freue mich doch jeden Abend wieder einmal die AB Hetze mit der stoischen Geduld einer Gebetsmühle vorgetragen zu lesen. Irgendwie würde mir was fehlen, wenn Julian nicht mehr posten würde. Frage mich nur gerade: Warum sind die AB Mühlen im Moment so erschreckend voll.....
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.733
1.958

Erstaunlich. Man lernt hier doch jeden Tag was neues.

Soweit ich das überblicke, hat Julian allerdings nie eingeschlagen; daher ist es wohl nie zu "einem Spiel oder einer Wette" gekommen.


... Irgendwie würde mir was fehlen, wenn Julian nicht mehr posten würde...

Solange es AB gibt, wird das wohl nicht passieren. Wahrscheinlich ist Julian ohnehin ein Marketing-Account von AB, der nur verwendet wird, um authentische Support-Postings von eingefleischten Pts und anderen AB-Fans zu provozieren... ;)

...Frage mich nur gerade: Warum sind die AB Mühlen im Moment so erschreckend voll.....

Das liegt wohl vor allem daran, daß AB vor einiger Zeit Tickets für Juli und August echt realpreisig verschleudert hat. Ich würde da nichts draus ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.183
1.135
TXL
innerdeutsch wird nicht wirklich viel verschleudert, außer vielleicht an Daten wie Sonntag früh. TXL -DUS z.Bsp. ist zu Rush-Hour-Zeiten selten unter 200...250 Euro zu bekommen....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.938
Klasse, mein Seiten-Counter ist bei "400". Mal sehen wieviel das noch wird, bis die Insolvenz eintritt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
innerdeutsch wird nicht wirklich viel verschleudert, außer vielleicht an Daten wie Sonntag früh. TXL -DUS z.Bsp. ist zu Rush-Hour-Zeiten selten unter 200...250 Euro zu bekommen....

AB hat die Anzahl des Fluggeräts allerdings auch deutlich verknappt.
Gleich geblieben sind hingegen Kosten wie Verwaltung und die Zinsschuld aufgrund des explodierten Zinses sogar gestiegen. D.h. der bislang schon nicht zu bewältigende Kostenanteil liegt nun noch höher und schraubt die Verschuldung weiter bergan. Eine Todesspirale!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
AB hat die Anzahl des Fluggeräts allerdings auch deutlich verknappt.
Gleich geblieben sind hingegen Kosten wie Verwaltung und die Zinsschuld aufgrund des explodierten Zinses sogar gestiegen. D.h. der bislang schon nicht zu bewältigende Kostenanteil liegt nun noch höher und schraubt die Verschuldung weiter bergan. Eine Todesspirale!

Die Sache mit dem explodierten Zins hatten wir quasi wortgleich schon Seiten vorher von dir gehört und da schon aufgezeigt, dass man es nicht so herleiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.938
AB hat die Anzahl des Fluggeräts allerdings auch deutlich verknappt.
Gleich geblieben sind hingegen Kosten wie Verwaltung und die Zinsschuld aufgrund des explodierten Zinses sogar gestiegen. D.h. der bislang schon nicht zu bewältigende Kostenanteil liegt nun noch höher und schraubt die Verschuldung weiter bergan. Eine Todesspirale!

Gut, dass du keine Fluggesellschaft führen musst. Besser als Winkelmann kannst du es sicher nicht. Wenn ich 40 geleaste Maschinen, die vorher halb voll geflogen sind, aus den Büchern heraus habe und fliege jetzt mit vollen Maschinen, ist das für mein wirtschaftliches Ergebnis erst einmal gut. Wenn ich die Besatzungen für die gleichen Maschinen ebenso aus den Büchern heraus habe, ist das für meinen wirtschaftliches Ergebnis noch besser. in der Verwaltung ist wenig eigenes Personal. Ich gehe davon aus, dass die Call Center sehr schnell ausgeduennt worden sind. Was ich nicht weg bekomme, ist die Kern-Verwaltungsstruktur meines eigenen Unternehmens. Das dürfte aber personell eine überschaubare Truppe sein.

Die Zinslast und der Kapitaldienst ändert sich natürlich nicht. Es wird nicht weniger. Warum es allerdings explodieren sollte, habe ich aus deinen Qualitätsbeiträgen anderswo bereits auch nicht verstanden.

In einem hast du recht: Air Berlin wird auf Dauer nicht überleben, wenn der Scheich nicht auf die Darlehen verzichtet. Der Scheich wird aber auch in einer Insolvenz von Air Berlin von seinen Darlehen nichts wiedersehen und jeder Tag, den sich die Airline mit florierendenm Flugbetrieb aber erheblichen Schulden weiter bewegt, macht es aus rechtlicher Sicht für den Scheich nicht besser. Aber so doof, wie du zu glauben scheinst, sind die in Abu Dhabi auch nicht. Dass hier viel Spielgeld in den Sand gesetzt wurde, weiß auch der Scheich.

Am Ende des Tages wird der Scheich einsehen, dass ein großer Teil seiner Darlehen längst verlorenes Eigenkapital ist. Er wird den Verzicht erklären müssen, um einen kleineren Teil zu retten. Der im operativen Geschäft profitable Teil, wie er jetzt noch fliegt oder ein noch weiter reduzierter Betrieb wird an den Markt kommen und ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür Bietergefechte zwischen Lufthansa, Ryan Air und EASYJET geben wird. Es geht insgesamt um einen riesigen Markt und es geht um den Zutritt zur europäischen Union. Für den Scheich geht es um Schadensbegrenzung. Dass der größte Teil der Kohle weg ist, wird man auch in Abu Dhabi verstanden haben. Bei einem Verkauf von Air Berlin geht es nicht um Flugzeuge, um ein Verwaltungsgebäude oder um ein paar Besatzungen. Es geht um den Zugriff auf den deutschen Markt, der in der Kern-EU Euro liegt. Wenn EASYJET darauf Zugriff bekommen könnte, hätten sie alle Probleme die sie momentan mit dem Brexit haben, erledigt. Wenn Lufthansa darauf Zugriff bekommen könnte, hätten sie alle Probleme, die sie mit einem möglichen Marktzugang eines solchen Konkurrenten hätten, erledigt. Hier liegt der eigentliche Wert von Air Berlin. Dazu muss aber das operative Geschäft verkleinert werden. Es muss die schon immer merkwürdige Kombination zwischen Ferienflieger, Billigflieger und Businessflieger jetzt auch noch mit Recht umfänglicher Langstrecke aufgelöst werden. Und als letzter Schritt muss dann die Bilanz saniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.