AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Gut, dass du keine Fluggesellschaft führen musst. Besser als Winkelmann kannst du es sicher nicht. Wenn ich 40 geleaste Maschinen, die vorher halb voll geflogen sind, aus den Büchern heraus habe und fliege jetzt mit vollen Maschinen, ist das für mein wirtschaftliches Ergebnis erst einmal gut. Wenn ich die Besatzungen für die gleichen Maschinen ebenso aus den Büchern heraus habe, ist das für meinen wirtschaftliches Ergebnis noch besser. in der Verwaltung ist wenig eigenes Personal. Ich gehe davon aus, dass die Call Center sehr schnell ausgeduennt worden sind. Was ich nicht weg bekomme, ist die Kern-Verwaltungsstruktur meines eigenen Unternehmens. Das dürfte aber personell eine überschaubare Truppe sein.

Die Maschinen sind nicht aus den Büchern, sondern inkl. Crew an eine andere Airline vermietet. Ob das profitabler ist oder zu einem Dumping-Preis erfolgt (meine Vermutung) weiss niemand. Die nächsten und übernächsten Zahlen werden es zeigen.

An der Verwaltung hat sich gar nichts geändert. Die Call-Center sollten hier nur einen kleinen Bruchteil der Kosten darstellen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
804
513
HAM
Die hochpositive Stimmung lässt sich in der Thread-Historie problemlos nachlesen.

Und auch jetzt gibt es noch welche die an ein Weiterleben von AB glauben...
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: "Hochpositive Stimmung" ist ungleich "Weiterleben von AB". Wie gesagt, es gibt im Leben nicht nur Extreme, sondern auch viele Zwischentöne. Wobei es so manchen Mitmenschen leider schwer fällt, diese zu erkennen bzw. zu benennen. Dazu gehörten Populisten, Trolle und Autisten.

Ich spiele auf jeden Fall weiter mit dem Feuer und habe gerade einen Flug mit AB für Anfang September gebucht. Zwo, Eins, Risiko!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Maschinen sind nicht aus den Büchern, sondern inkl. Crew an eine andere Airline vermietet. Ob das profitabler ist oder zu einem Dumping-Preis erfolgt (meine Vermutung) weiss niemand. Die nächsten und übernächsten Zahlen werden es zeigen.

Weder ist der Wetlease profitabel noch ist es ein klassischer Dumpingpreis. Dies wird aus dem Jahresabschluss 2016 (Seite 138) ersichtlich. Unmiitelbar nach Abschluss des Vertrages mit Lufthansa-Group hat AB eine Drohverlustrückstellung gebildet. Diese ist mit EUR 51,1 Mio und mit Blick auf die Vertagslaufzeit von 5 Jahren überschaubar hoch, zeigt aber auch das AB mit dem Wetlease kein Geld verdienen wird.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.938
Kannst du diese Aussage bitte mal belegen? Oder ist das nur wieder eine deiner Eingebungen wie das mit den explodierenden Zinsen?

Alles Eingebungen. Wahrscheinlich ist Julian Trainee bei einer der großen Unternehmensberatungen und macht für seine Bachelor Arbeit eine Planstudie. Von Luftverkehr, Recht und Wirtschaft und Big Picture hat er wenig Ahnung. Air Berlin ist kritisch, aber für alle in Deutschland und beim Scheich interessierten ist das Überleben interessanter als eine Insolvenz. Das Business Modell, das Ferienflieger, das Vercharter Modell, Billig Airline, Feeder für den Scheich, eigene Langstrecke, Point to Point und Hub-Carrier verbindet ist gescheitert. Nicht umsonst gibt/gab es bei der Lufthansa Gruppe die Aufspaltungen, wobei Lufthansa mit Condor bereits 1955 erkannt hatte, das Ferienfliegerei was anderes ist als normale Fliegerei. Nicht umsonst fliegen jetzt auch wieder Mühlen mit Eurowings Holidays herum. Air Berlin hat versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden. Das klappt nicht. Jetzt wird filletiert derzeit in

- Eine Businessflieger mit Langstrecke (Air Berlin)
- Eine Ferienfluggesellschaft (Niki)
- Eine Servicegesellschaft für Sub- und Wetleases (Air Berlin Aeronautics)

Mal sehen was noch so passiert. Wenn der Scheich für seine 1 Mrd noch eine Quote von 10 Prozent sehen will, wird er dies abschreiben müssen um dann die Reste für 100 Mio zu verkaufen. Bei Insolvenz sieht er Null
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Vor 5 Jahren herrschte hier die breite Stimmung, mit dem Scheich wird AB eine Macht und alsbald LH überholt.
Die hochpositive Stimmung lässt sich in der Thread-Historie problemlos nachlesen.
Nein, das lässt sich hier nicht nachlesen und das weißt du auch. Ich habe dich schließlich schon hier, hier und hier darum gebeten entsprechende Belege zu liefern (was ja keine Mühe sein dürfte). Da du dem nicht nachgekommen bist, kann man davon ausgehen, dass es diese Aussagen nicht gibt und du (spätestens seitdem du mehrfach darauf hingewiesen wurdest) mit Absicht die Unwahrheit sagst. Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: du bist für uns uns kein Diskussionspartner mehr.

Kannst du bitte konkrete Beispiele für die "hochpositiven Stimmen" bringen?
Kannst du bitte dann "problemlos" ein paar Beispiele zitieren?

Und zu deiner Info, alle die seit 2012 an das Weiterleben der AB glauben, hatten bereits seit 5 Jahren mehr recht als du. :D
Leider zwecklos. Im meiner zweiten oben verlinkten Aufforderung habe ich ja schon drei Posts zitiert, die nicht von Julian stammen und allesamt besser die Zukunft vorausgesagt haben als Julian.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.733
1.958
innerdeutsch wird nicht wirklich viel verschleudert, außer vielleicht an Daten wie Sonntag früh. TXL -DUS z.Bsp. ist zu Rush-Hour-Zeiten selten unter 200...250 Euro zu bekommen....

Please read again (und achte auf die Schlüsselwörter "vor einiger Zeit" und die Verwendung einer Vergangenheitsform):

Das liegt wohl vor allem daran, daß AB vor einiger Zeit Tickets für Juli und August echt realpreisig verschleudert hat. Ich würde da nichts draus ableiten.

Ende April / Anfang Mai war AB auf meiner Strecke (und vielen anderen wohl auch) für Flüge im Juli und August teils deutlich billiger als EW, weshalb ich gerade öfters mal in den Genuß eines Schokoherz' komme. Und das nicht am Sonntag früh, sondern zu besten Pendler-Zeiten Montagmorgen hin, Donnerstag abends zurück. In der Fare Calculation stehen da Ticketpreise vor Steuern von vier oder sechs €. Das ist doch schon "realpreisig verschleudert", nicht? (Gut, hätte auch -0,01 € sein können, aber ich will ja nicht gierig werden...)

Das war ungefähr zu der Zeit der Veröffentlichung der letzten Zahlen und des vom AB-Management mit ruhiger Hand und strategischem Weitblick souverän eingesteuerten Antrags auf ne öffentliche Bürgschaft. Es gab da aber bestimmt keinen Zusammenhang... :censored:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Please read again (und achte auf die Schlüsselwörter "vor einiger Zeit" und die Verwendung einer Vergangenheitsform):



Ende April / Anfang Mai war AB auf meiner Strecke (und vielen anderen wohl auch) für Flüge im Juli und August teils deutlich billiger als EW, weshalb ich gerade öfters mal in den Genuß eines Schokoherz' komme. Und das nicht am Sonntag früh, sondern zu besten Pendler-Zeiten Montagmorgen hin, Donnerstag abends zurück. In der Fare Calculation stehen da Ticketpreise vor Steuern von vier oder sechs €. Das ist doch schon "realpreisig verschleudert", nicht? (Gut, hätte auch -0,01 € sein können, aber ich will ja nicht gierig werden...)

Das war ungefähr zu der Zeit der Veröffentlichung der letzten Zahlen und des vom AB-Management mit ruhiger Hand und strategischem Weitblick souverän eingesteuerten Antrags auf ne öffentliche Bürgschaft. Es gab da aber bestimmt keinen Zusammenhang... :censored:

Die Realität kommt dann mit den nächsten "echten" Geschäftszahlen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Leider über DUS. Ich finde es aber maximal beschissen, dass auf STR-HAM jetzt das gleiche Monopol entstanden ist, wie FRA-HAM...

STR-HAM hat mit 4U weder ein Verknappungsproblem noch explodierende Preise. Als ob es AB nie gegeben hätte...

Im Monopol-Status wird das eh nicht lange bleiben. Andere Billig-Airlines folgen nach, insofern der Markt hierfür da ist.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
STR-HAM hat mit 4U weder ein Verknappungsproblem noch explodierende Preise. Als ob es AB nie gegeben hätte...

Im Monopol-Status wird das eh nicht lange bleiben. Andere Billig-Airlines folgen nach, insofern der Markt hierfür da ist.

Also 350€ rt Fr-So habe ich seltenst bezahlt als AB und 4U noch geflogen sind.

Aber du hast ja generell eine "andere" Meinung.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.733
1.958
Also 350€ rt Fr-So habe ich seltenst bezahlt als AB und 4U noch geflogen sind.

Interessant ist ja, daß nicht nur der EW-Preis gestiegen ist, sondern auch die AB-Umsteigeverbindung nicht drastisch weniger kostet.

Vielleicht steckt da ja doch noch ein Geschäftsmodell drin: ich ziehe mich aus einem Markt zurück, schaffe damit ein Monopol und profitiere von den steigenden Preisen indirekt mit... :)
 
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M

Mr.Burns

Guest
Hier sogar Mai '18: DUS-MIA/MCO-DUS... :eek: :D

Soweit ich das überblicke, führst Du damit die Rangliste in diesem Thread an.
Mein bezahlter Vetrauensvorschuß reicht bis Mitte Dezember (HAM-JFK-HAM). Bin ich damit Zweiter?

Es wäre mal interessant zu erfahren, wer den nahen Weltuntergang hier nicht nur bestreitet, sondern seiner Zuversicht auch Taten in Form von Buchungen folgen läßt -vor allem, mit welchem zeitlichen Vorlauf.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.938
Soweit ich das überblicke, führst Du damit die Rangliste in diesem Thread an.
Mein bezahlter Vetrauensvorschuß reicht bis Mitte Dezember (HAM-JFK-HAM). Bin ich damit Zweiter?

Es wäre mal interessant zu erfahren, wer den nahen Weltuntergang hier nicht nur bestreitet, sondern seiner Zuversicht auch Taten in Form von Buchungen folgen läßt -vor allem, mit welchem zeitlichen Vorlauf.

Also, ich habe ne Business Class für zwei für den Dezember DUX-LAX/SFO-DUS. Hat mich 850 Euro plus vier Voucher gekostet. Das ist das Risiko wert.
 
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