AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

redpaul

Neues Mitglied
17.11.2011
11
0
ANZEIGE
Ich stehe aktuell vor dem Problem ob es sinnvoll ist zu diesem Zeitpunkt AB Business Flüge DUS-Punta Cana zu buchen mit Hinflug für Mitte Januar und Rückflug Anfang Februar 2018? Momentan ist die Verfügbarkeit noch gut, die Frage ist allerdings was passiert bei einer vorherigen Insolvenz von Air Berlin?

Die anderen verfügbaren Alternativen, wie z.B. mit DE von FRA sind auch nicht gerade mein Favorit...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich stehe aktuell vor dem Problem ob es sinnvoll ist zu diesem Zeitpunkt AB Business Flüge DUS-Punta Cana zu buchen mit Hinflug für Mitte Januar und Rückflug Anfang Februar 2018? Momentan ist die Verfügbarkeit noch gut, die Frage ist allerdings was passiert bei einer vorherigen Insolvenz von Air Berlin?

Die anderen verfügbaren Alternativen, wie z.B. mit DE von FRA sind auch nicht gerade mein Favorit...

Das wurde hier schon mehrfach beantwortet:
Wenn du ganz auf "Nummer sicher" gehen möchtest, dann buche bei einem Veranstalter noch eine weitere Leistung hinzu (Mietwagen, Hotel,...). Dann ist es eine Pauschalreise und du bekommst einen Sicherungsschein. (Nur die Leistungen einzeln kaufen und gemeinsam bezahlen reicht nicht).

Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Wenn du ganz auf "Nummer sicher" gehen möchtest, dann buche bei einem Veranstalter noch eine weitere Leistung hinzu (Mietwagen, Hotel,...). Dann ist es eine Pauschalreise und du bekommst einen Sicherungsschein.

Auch wenn's hier immer wieder angeführt wird. Deckt so ein Sicherungsschein nach §651k BGB nicht lediglich die Insolvenz des Reiseveranstalters ab, aber nicht die von Airline oder Hotel?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
551
Auch wenn's hier immer wieder angeführt wird. Deckt so ein Sicherungsschein nach §651k BGB nicht lediglich die Insolvenz des Reiseveranstalters ab, aber nicht die von Airline oder Hotel?

Zumindest macht es den Reiseveranstalter statt der Fluglinie zum Vertragspartner, der sich dementsprechend für eine geeignete Ersatzbeförderung bemühen muss. Direkt bei der Fluglinie buchen sollte man dann natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: Wuff

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
warum wird hier eigentlich immer alless zugemuellt wenn man einer vom Typ "Mister Oberwichtig" seinen Koffer mal verspaetet kriegt?
Weil "von Koffer weg" kann man doch gar nicht reden, es kommt doch oft vor das die Koffer mal hängen bleiben aber Weg sind die noch lange nicht wenn nach zaber passt ja zwei Wochen sich jemand drüber beschwert klar aber so? aber passt ja zum bashing.

aber zum Thema gibts eigentlich schon zuverlässige Infos was das Streckennetz für Somme 2018 von AB angeht? bzw ob noch weiter zusammen gestrichen werden soll?

Elbflorenzer

Neues Mitglied
25.04.2017
5
0
Berlin
warum wird hier eigentlich immer alless zugemuellt wenn man einer vom Typ "Mister Oberwichtig" seinen Koffer mal verspaetet kriegt?
Weil "von Koffer weg" kann man doch gar nicht reden, es kommt doch oft vor das die Koffer mal hängen bleiben aber Weg sind die noch lange nicht wenn nach zaber passt ja zwei Wochen sich jemand drüber beschwert klar aber so? aber passt ja zum bashing.

aber zum Thema gibts eigentlich schon zuverlässige Infos was das Streckennetz für Somme 2018 von AB angeht? bzw ob noch weiter zusammen gestrichen werden soll?

http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-fliegt-neu-nach-kanada

• Like
Reaktionen: snobile

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.656
3.622
Ich hatte einen Screenshot angehängt und du hast selbst die Möglichkeit eine fiktive Buchung zu erstellen um deine Aussage zu widerlegen.

Bis dahin gilt: Augen auf beim Eierkauf!

Es ging vorher um die Preisentwicklung bei AB. Und du hast ernsthaft den Screenshot von Eurowings angehängt, um damit in der Diskussion über die anstehende Pleite von AB zu untermauern dass die AB-Preise auf der Verbindung in der langen Frist nicht steigen werden?

Schick bitte schnellstens eine Bewerbung an Donald Trump. Er braucht bekanntlich dringend jemand, der Bock hat bei der Verbreitung von alternative facts zu helfen.

• Like
Reaktionen: gobecks

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.656
3.622
Wenn die alte zerfledderte Leiche ohne Filetstücke aber mit brennendem Kittel im Sommer 2018 nach Kanada kommt, dann ruft besser schon mal die höchste Waldbrandgefahr aus.

Grundsätzlich kein Grund zur Panik. Kanada hat in weiser Voraussicht gehandelt und für die Waldbrandbekämpfung eine Flotte von CL-215/CL-415 in Dienst gestellt.
Und wenn Bombardier früher von der Sache Wind bekommen hätte, dann hätten sie das Waldbrandflugzeug-Programm im letzten Jahr vielleicht nicht an Viking Air verkauft ;-)

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Ich bezog es nur auf die Strecke STR-HAM.

Waren es früher 10 Verbindungen täglich mit 2 Anbietern, so sind es nun nur noch 5.
Durchaus eine Verknappung, welches die Flugzeuge schneller füllt und dann während der Rushhour durchaus zu deutlich höheren Preisen für die letzten verfügbare Sitzplätze führt. Aber nur bei diesen.
Ich hab gerade mal für den 13.09. geschaut und komme auf 11 Direktverbindungen.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Es ging vorher um die Preisentwicklung bei AB. Und du hast ernsthaft den Screenshot von Eurowings angehängt, um damit in der Diskussion über die anstehende Pleite von AB zu untermauern dass die AB-Preise auf der Verbindung in der langen Frist nicht steigen werden?

Schick bitte schnellstens eine Bewerbung an Donald Trump. Er braucht bekanntlich dringend jemand, der Bock hat bei der Verbreitung von alternative facts zu helfen.

Falsch!

Es ging darum das LH mit 4U eine Monopolstellung hat und angeblich die Preise explodiert sind.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Falsch!

Es ging darum das LH mit 4U eine Monopolstellung hat und angeblich die Preise explodiert sind.

Lieber Julian,
ich empfehle einen Grundkurs Betriebswirtschaftslehre mit Modulinhalten: Preisbildung, Angebot-Nachfrage, Markteintrittsbarrieren, Marktformen. Sollte selbst deine örtliche Volkshochschule im Angebot haben. Ansonsten wirst du hier einfach nur immer peinlicher...

• Like
Reaktionen: m!ler und Micha1976

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.812
8.065
LEJ
Lieber Julian,
ich empfehle einen Grundkurs Betriebswirtschaftslehre mit Modulinhalten: Preisbildung, Angebot-Nachfrage, Markteintrittsbarrieren, Marktformen. Sollte selbst deine örtliche Volkshochschule im Angebot haben. Ansonsten wirst du hier einfach nur immer peinlicher...
Diese Empfehlung wurde ihm schon mehrmals ausgesprochen.
Er scheint dies zu ignorieren.
Deshalb, einfach lassen wie es ist und lächeln.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Sollte selbst deine örtliche Volkshochschule im Angebot haben....

Diesen Tipp hättest du vor Jahren mal dem AB-Management geben sollen. Meines Erachtens ist das eines der Hauptgründe für die Misere, dass sie in nachfragestarken Zeiten ("Peak") ihre tickets zu billig verramscht haben. Vermutlich um frühzeitig durch Sonderangebote an Liquidität zu kommen, anstatt auf zahlungskräftige und -willige Spätbucher zu warten.

• Like
Reaktionen: LaPlanche und tix

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Diesen Tipp hättest du vor Jahren mal dem AB-Management geben sollen. Meines Erachtens ist das eines der Hauptgründe für die Misere, dass sie in nachfragestarken Zeiten ("Peak") ihre tickets zu billig verramscht haben. Vermutlich um frühzeitig durch Sonderangebote an Liquidität zu kommen, anstatt auf zahlungskräftige und -willige Spätbucher zu warten.

hätte, hätte ... Fahrradkette ..
mal ehrlich, im Nachinein urteilt es sich meist einfach. Das Managemnt hat sicher eine beachtliche Folge an Fehlern gemacht und sich immer weiter reingeritten. Aber Glaskugeln gibts halt nirgendwo. Ich sage immer noch, das ist kein Preisproblem, sondern ein 100 % Strategieproblem. Der Markt war nunmal sehr preissesitiv ... in soclhen bereichen, wo Airlines den Kampf nicht mitgemacht haben, wie z.B. in Italien, haben wir gesehen, wo das hinläuft. Da hat FR heute extrem hohen Marktanteil im europaweiten Vergleich ... und dem Lokalanbieter hats auch nichts geholfen eine eher Hochpreisstrategie zu fahren ... von soher ...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.