Oh man, ja korrekt, du hast es nicht benutzt. Aber irgendwie fällt es dir schwer zu verstehen (!), was ich schreibe. In der Wisssenschaft, die du ja anführst, wird das Gegenbeispiel im Zusammenhang mit Beweis verwendet, und eben nicht mit Theorie - wie du behauptest. Wie oft denn noch? Magst du es nicht verstehen? Oder verstehst du es wirklich nich? Ich habe dir nicht "Beweis" in den Mund gelegt, sondern dir deutlich und jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass "Theorie" der falsche Zusammenhang mit Gegenbeispiel ist! Und das der richtige Zusammenhang mit "Beweis" besteht!
Oh Leute.... Jetzt mal etwas Wissenschaft, denn hier geht ja diverses durcheinander. Theorie, Beweis, Hypothese und Gegenbeispiel. Das sind alles verschiedene Dinge.
Eine *Hypothese* ist zunächst eine unbewiesene Behauptung ("Die Preise steigen bei X"). Eine Hypothese lässt sich durch ein Gegenbeispiel widerlegen.
Ein *Beweis* ist eine logische Abfolge von Argumentationschritten, die den Wahrheitsgehalt einer Hypothese als "wahr" feststellt. Etwa die Hypothese "es gibt unendlich viele Primzahlen", die man *beweisen* kann, und die somit *wahr* ist. Einen "Beweis" kann man nicht widerlegen (es sei denn, dass es kein richtiger Beweis ist, d.h. der Beweisführer hat Mist gebaut). Man kann mit einem Gegenbeispiel das negative einer Hypothese *beweisen*, aber das ist eine Beweismethodik (ein indirekter Beweis). Die obige Hypothese wird oft durch einen indirekten Beweis bewiesen.
Eine *Theorie* ist ein logisches Gedankengebäude, welches ein Erklärungsmodell für eine Reihe physikalischer Beobachtungen bereitstellt und erlaubt, Vorhersagen für zukünftige Beobachtungen zu machen. Die Elektrodynamik ist eine *Theorie* (und, im Sinne jeder physikalischen Theorie zunächst eine Hypothese, für die man bislang jedoch noch kein Gegenbeispiel gefunden hat, die man also aus pragmatischen Gründen zunächst als "korrekt" ansieht, bis ein Gegenbeispiel dazu dienen könnte, sie zu revidieren und durch eine bessere Theorie zu ersetzen. Für diverse Theorien ist das schon passiert - etwa die Newtonsche Mechanik).
Dummerweise wird "Theorie" und "Hypothese" auch oft durcheinander gewürfelt, das ist aber *nicht* dasselbe.