AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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@hopstore: bei den Begriffen Theorie und Beweis ging es mir primär darum, dass du mir Worte in den Mund gelegt hast, die ich gar nicht geschrieben habe. Obwohl Du mich mit "Theorie" zitiert, legst Du mir Aussagen zum "Beweis" in den Mund, die ich nie getätigt habe. Ich habe nicht mal das Wort "Beweis verwendet.
Und solange Du Dich nicht für das Falsch Zitat entschuldigst, sehe ich auch keinerlei Grund mit Dir hier weiter zu diskutieren.

Oh man, ja korrekt, du hast es nicht benutzt. Aber irgendwie fällt es dir schwer zu verstehen (!), was ich schreibe. In der Wisssenschaft, die du ja anführst, wird das Gegenbeispiel im Zusammenhang mit Beweis verwendet, und eben nicht mit Theorie - wie du behauptest. Wie oft denn noch? Magst du es nicht verstehen? Oder verstehst du es wirklich nich? Ich habe dir nicht "Beweis" in den Mund gelegt, sondern dir deutlich und jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass "Theorie" der falsche Zusammenhang mit Gegenbeispiel ist! Und das der richtige Zusammenhang mit "Beweis" besteht!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Oh man, ja korrekt, du hast es nicht benutzt. Aber irgendwie fällt es dir schwer zu verstehen (!), was ich schreibe. In der Wisssenschaft, die du ja anführst, wird das Gegenbeispiel im Zusammenhang mit Beweis verwendet, und eben nicht mit Theorie - wie du behauptest. Wie oft denn noch? Magst du es nicht verstehen? Oder verstehst du es wirklich nich? Ich habe dir nicht "Beweis" in den Mund gelegt, sondern dir deutlich und jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass "Theorie" der falsche Zusammenhang mit Gegenbeispiel ist! Und das der richtige Zusammenhang mit "Beweis" besteht!

Oh Leute.... Jetzt mal etwas Wissenschaft, denn hier geht ja diverses durcheinander. Theorie, Beweis, Hypothese und Gegenbeispiel. Das sind alles verschiedene Dinge.

Eine *Hypothese* ist zunächst eine unbewiesene Behauptung ("Die Preise steigen bei X"). Eine Hypothese lässt sich durch ein Gegenbeispiel widerlegen.

Ein *Beweis* ist eine logische Abfolge von Argumentationschritten, die den Wahrheitsgehalt einer Hypothese als "wahr" feststellt. Etwa die Hypothese "es gibt unendlich viele Primzahlen", die man *beweisen* kann, und die somit *wahr* ist. Einen "Beweis" kann man nicht widerlegen (es sei denn, dass es kein richtiger Beweis ist, d.h. der Beweisführer hat Mist gebaut). Man kann mit einem Gegenbeispiel das negative einer Hypothese *beweisen*, aber das ist eine Beweismethodik (ein indirekter Beweis). Die obige Hypothese wird oft durch einen indirekten Beweis bewiesen.

Eine *Theorie* ist ein logisches Gedankengebäude, welches ein Erklärungsmodell für eine Reihe physikalischer Beobachtungen bereitstellt und erlaubt, Vorhersagen für zukünftige Beobachtungen zu machen. Die Elektrodynamik ist eine *Theorie* (und, im Sinne jeder physikalischen Theorie zunächst eine Hypothese, für die man bislang jedoch noch kein Gegenbeispiel gefunden hat, die man also aus pragmatischen Gründen zunächst als "korrekt" ansieht, bis ein Gegenbeispiel dazu dienen könnte, sie zu revidieren und durch eine bessere Theorie zu ersetzen. Für diverse Theorien ist das schon passiert - etwa die Newtonsche Mechanik).

Dummerweise wird "Theorie" und "Hypothese" auch oft durcheinander gewürfelt, das ist aber *nicht* dasselbe.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
6 Wochen vorher an solchen Tagen buchen war schon immer sackteuer.
Sowas tut man 2-3 Monate vorher oder fährt Bahn.

Quatsch. Sowas liegt auf reichlich Strecken um die 200 Euro, wenn man 6 Wochen vorher bucht.

400+x Euro innerdeutsch kenne ich zur Genüge. Aber das sind dann die Flüge, die ich weniger als eine Woche vorher buche und wo mich quasi darüber freue, dass ich überhaupt noch mitkomme.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
hahaha!

16.09. : Abfahrttag "Aidaprima" in Hamburg = 3250 Pax abreisend + 3250 Pax anreisend

Und die kommen alle mit dem Flugzeug? Ist Hamburg neuerdings nur noch aus der Luft erreichbar?

Es kann sein, dass Aida auf dem Eurowings-Flug Kontingente hat, aber verallgemeinern kann man hier keinesfalls.

Ich bin an dem Tag bzw. dem Wochenende auch in Hamburg und habe von München aus mit LH ungefähr den halben Preis gezahlt (AB liegt mit rund 200 EUR wie meistens knapp unter der LH).

Wenn man ex Stuttgart fliegt und umsteigen kann/will, käme man mit LH bei heutiger Buchung sogar noch für ca. 200 hin und zurück.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Quatsch. Sowas liegt auf reichlich Strecken um die 200 Euro, wenn man 6 Wochen vorher bucht.

400+x Euro innerdeutsch kenne ich zur Genüge. Aber das sind dann die Flüge, die ich weniger als eine Woche vorher buche und wo mich quasi darüber freue, dass ich überhaupt noch mitkomme.

Angebot und Nachfrage. Am 02.09. kommste auch mit 200 € aus. Die Wochenenden danach sind nunmal schon ziemlich ausgebucht.
Das war auch bei Zeiten AB nicht anders. Mit dem Wegfall ist das Streckennetz STR-HAM nun am Wochenende eben sehr dünn und entsprechend schneller ausgebucht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Angebot und Nachfrage. Am 02.09. kommste auch mit 200 € aus. Die Wochenenden danach sind nunmal schon ziemlich ausgebucht.
Das war auch bei Zeiten AB nicht anders. Mit dem Wegfall ist das Streckennetz STR-HAM nun am Wochenende eben sehr dünn und entsprechend schneller ausgebucht.


Am 16.09. gibt es MUC-HAM 8 Direktflüge. STR-HAM sind es ganze 2.
Angebot und Nachfrage! Wenn die Flieger dann fast voll sind haben die letzten Sitzplätze sehr hochpreisigen Charakter.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Und weil einzelne Wochenenden stärker gebucht sein könnten, empfiehlst du mal ganz allgemein "sowas 2-3 Monate vorher zu buchen oder Bahn zu fahren"?

Oder den höheren Preis zahlen.

Soll der Scheich nun sein Investment bei AB reaktivieren und sämtliche Naturgesetze der Wirtschaft wieder ausser Kraft setzen nur damit du zu Billigstpreisen Nach Hamburg kommst?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Oder den höheren Preis zahlen.

Soll der Scheich nun sein Investment bei AB reaktivieren und sämtliche Naturgesetze der Wirtschaft wieder ausser Kraft setzen nur damit du zu Billigstpreisen Nach Hamburg kommst?

Vor einigen Tagen hast du noch mit dem Kommentar "Augen auf ..." dazu appelliert, nicht an einem Anbieter zu kleben.
Wenn es zeitlich passt, kann man somit auch mit Umstiegen fliegen. Diese Verbindungen gehören genauso zum Angebot wie die Direktflüge.

Und wo wir schon beim Thema Direktflüge sind:

Am 16.09. gibt es MUC-HAM 8 Direktflüge. STR-HAM sind es ganze 2.

An dem Tag gibt es auf MUC-HAM 12 Direktflüge. 8 von der Lufthansa und 4 von Air Berlin. Zählst du letztere nicht mehr mit, auch wenn die verwesende Leiche mit brennendem Kittel immer noch fliegt?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Vor einigen Tagen hast du noch mit dem Kommentar "Augen auf ..." dazu appelliert, nicht an einem Anbieter zu kleben.
Wenn es zeitlich passt, kann man somit auch mit Umstiegen fliegen. Diese Verbindungen gehören genauso zum Angebot wie die Direktflüge.

Im Leben nie würde ich auf einer Kurzstrecke wie STR-HAM eine Umsteigeverbindung wählen. So viel billiger kann das gar nicht sein als das dann kein Mietwagen eine Alternative wäre. Sowas bleibt Leuten vorbehalten die viel Zeit und noch mehr Spass an der Warterei in Airports haben.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
721
354
es spricht doch nichts gegen Umsteigeverbindungen wenn der Preis stimmt! Beim Mietwagen gibt es auch Staus und bei der Bahn Ausfälle und Verspäungen, und der Erfahrene Maximier bucht immer Umsteigeverbindungen entweder ganz knapp an der MCT um wenn etwas schief läuft für den Flug bezahlt worden zu sein oder mit eben genug Zeit um die Lounge leerräumen zu können.

Die AB Dash-Strecke ist doch perfekt dazu geeignet oder hat sich das inzwischen geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Im Leben nie würde ich auf einer Kurzstrecke wie STR-HAM eine Umsteigeverbindung wählen. So viel billiger kann das gar nicht sein als das dann kein Mietwagen eine Alternative wäre. Sowas bleibt Leuten vorbehalten die viel Zeit und noch mehr Spass an der Warterei in Airports haben.

Die Umsteigeverbindung über München liegt in der Größenordnung von 3 Stunden. Rechnen wir noch eine Stunde für Security und Boarding drauf, sind wir bei 4 Stunden.

Den Mietwagen muss man auch irgendwo abholen, was vom Zeitaufwand bei vielen mit dem Weg zum Airport gleichgesetzt werden kann. Aber wir sind großzügig und packen noch eine Stunde für den Weg zum Flughafen drauf.

Und du möchtest uns jetzt sagen, dass du in weniger als 5 Stunden von Stuttgart bis Hamburg (etwa 650 km) mit dem Auto fährst?
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Umsteigeverbindung über München liegt in der Größenordnung von 3 Stunden. Rechnen wir noch eine Stunde für Security und Boarding drauf, sind wir bei 4 Stunden.

Den Mietwagen muss man auch irgendwo abholen, was vom Zeitaufwand bei vielen mit dem Weg zum Airport gleichgesetzt werden kann. Aber wir sind großzügig und packen noch eine Stunde für den Weg zum Flughafen drauf.

Und du möchtest uns jetzt sagen, dass du in weniger als 5 Stunden von Stuttgart bis Hamburg (etwa 650 km) mit dem Auto fährst?

Das fahre ich mit dem Auto Samstag früh in 04:00 - 04:15 Std.
Es ist jedoch nicht so bequem wie fliegen.

Eine Umsteigeverbindung wäre für solch eine Strecke trotzdem nie eine Alternative. Meine Meinung muss aber nicht die von allen sein.

Hast du nun verstanden das der Scheich nicht wegen dir das Investment in AB wieder aufleben lassen kann?
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Das fahre ich mit dem Auto Samstag früh in 04:00 - 04:15 Std.
Es ist jedoch nicht so bequem wie fliegen.

Eine Umsteigeverbindung wäre für solch eine Strecke trotzdem nie eine Alternative. Meine Meinung muss aber nicht die von allen sein.

Hast du nun verstanden das der Scheich nicht wegen dir das Investment in AB wieder aufleben lassen kann?

Ich fahre ja viel und wenn es möglich ist auch zügig Auto, aber an einem Samstag morgen HAM-STR oder v.v. in 4h-4h15min zu schaffen glaubst Du doch selber nicht. Macht bei Haustür zu Haustür einen Schnitt von 153-163km/h.
Sonntag nachts um 3 Uhr evtl. wenn keine LKWs unterwegs sind. Und selbst dann ist es mit dem Anteil 2-spuriger Autobahnen noch recht unrealistisch.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Ich fahre ja viel und wenn es möglich ist auch zügig Auto, aber an einem Samstag morgen HAM-STR oder v.v. in 4h-4h15min zu schaffen glaubst Du doch selber nicht. Macht bei Haustür zu Haustür einen Schnitt von 153-163km/h.
Sonntag nachts um 3 Uhr evtl. wenn keine LKWs unterwegs sind. Und selbst dann ist es mit dem Anteil 2-spuriger Autobahnen noch recht unrealistisch.

Ich halte die 4h ebenfalls für illusorisch. Wenn man nicht gerade nachts um 2 startet, kommt man irgendwo auf der Strecke auch Samstags in dichteren Verkehr.
Davon mal ganz abgesehen, dass es Baustellen und andere Tempolimits gibt und nur wenige Fahrzeuge das Durchschnittstempo über die Distanz ohne Tankstop schaffen werden.

Nur mal als Vergleich: ein gewisser Sebastian Vettel ist gestern 306,63 km in 01:39:46,713 Stunden (=Durchschnitt ca. 185 km/h) gefahren.

Und der hatte weniger Tempolimits und Verkehr ;-)
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich fahre ja viel und wenn es möglich ist auch zügig Auto, aber an einem Samstag morgen HAM-STR oder v.v. in 4h-4h15min zu schaffen glaubst Du doch selber nicht. Macht bei Haustür zu Haustür einen Schnitt von 153-163km/h.
Sonntag nachts um 3 Uhr evtl. wenn keine LKWs unterwegs sind. Und selbst dann ist es mit dem Anteil 2-spuriger Autobahnen noch recht unrealistisch.

Schnitt 158-161 km/h sind es.
Schaffst du Samstag früh um 5 Uhr, wenn keine Sommerferien sind. Ich fahr die Strecke oft genug.

Trotzdem ist fliegen entspannter und das ohne Umsteigeverbindung...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nur mal als Vergleich: ein gewisser Sebastian Vettel ist gestern 306,63 km in 01:39:46,713 Stunden (=Durchschnitt ca. 185 km/h) gefahren.

Und der hatte weniger Tempolimits und Verkehr ;-)

Zwischen Schnitt 160 und 185 km/h ist ein riesiger Unterschied.
Genauso wie 160 und 135, welchen die Masse fährt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Zwischen Schnitt 160 und 185 km/h ist ein riesiger Unterschied.
Genauso wie 160 und 135, welchen die Masse fährt.

Die Masse wäre froh, wenn sie 135er Schnitte schaffen würde. In der Praxis - und das kann ich abschätzen,,weil ich lange genug viel Auto gefahren bin - liegst du selten über 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
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Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Schnitt 158-161 km/h sind es.
Schaffst du Samstag früh um 5 Uhr, wenn keine Sommerferien sind. Ich fahr die Strecke oft genug.

Trotzdem ist fliegen entspannter und das ohne Umsteigeverbindung...

Bei den vorher mal erwähnten 650km sind es bei einer angenommenen Fahrzeit von 4h genau 162,5km/h Durchschnitt und bei 4:15h 152,94km/h.

Und wenn Du um 5 Uhr los fährst kommst Du niemals auf diesen Schnitt. Du verlierst ja schon alleine 10-15min beim Tankstop.
 
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