Da will ich mich nicht drum zanken. Das wird allerdings in dem von dir ins Spiel gebrachten Volkshochschulkurs auch Alles gebracht...
Lieber Julian,
ich empfehle einen Grundkurs Betriebswirtschaftslehre mit Modulinhalten: Preisbildung, Angebot-Nachfrage, Markteintrittsbarrieren, Marktformen. Sollte selbst deine örtliche Volkshochschule im Angebot haben. Ansonsten wirst du hier einfach nur immer peinlicher...
Vielleicht magst du belegen das die Preise STR-HAM seit Wegfall von AB explodiert sind.
Vielleicht magst du belegen das die Preise STR-HAM seit Wegfall von AB explodiert sind.
Ich konnte es bislang widerlegen.
Ich würde als eventueller Aktionär von LH denen auch kräftig auf die Finger hauen, wenn Sie die Preise nicht anziehen würden. Der Preis pendelt sich natürlich auf der Preis/Nachfrage Funktion beim maximal erzielbarem Preis bei höchster Nachfrage ein.
Konntest du?? Ich behaupte einfach mal, dass die Preise nicht günstiger geworden sind.Vielleicht magst du belegen das die Preise STR-HAM seit Wegfall von AB explodiert sind.
Ich konnte es bislang widerlegen.
Einzelfälle sind kein Beweis. Jeder mit ansatzweise betriebswirtschaftlichem und volkswirtschaftlichem Grundwissen wird dir sagen, dass natürlich der durchschnittliche Preis steigt, wenn es keinen Wettbewerb mehr auf der Strecke gibt. Ich würde als eventueller Aktionär von LH denen auch kräftig auf die Finger hauen, wenn Sie die Preise nicht anziehen würden. Der Preis pendelt sich natürlich auf der Preis/Nachfrage Funktion beim maximal erzielbarem Preis bei höchster Nachfrage ein.
Nachhilfe findest du unter den Stichworten: Preiselastizität bzw. Preis- und Markttheorie. Viel Spaß beim weiterbilden.
Na ja. Zum einen lernt man die Preisfindung für Flugtickets doch nicht auf der Volkshochschule. Das ist doch ein etwas komplexeres Produkt als Tomaten oder Autos.
Zum Anderen glaube ich, dass nicht nur ein real existierender Wettbewerber auf auf den Preis drücken kann, sondern auch ein potentiell am Horizont lauernder; z.B. EZY oder FR. Da wird man bei EW nicht so blöd sein, denen durch hohe Preise den Markteintritt zu erleichtern; noch wird man die Kapazitäten senken und dadurch evtl. attraktive Abflugzeiten für den Wettbewerb freimachen...
Dass hier einige Mitforisten nun leider für ihre Flüge zur rush-hour (Montags früh hin; Do abend zurück) jetzt mehr zahlen als bei AB steht auf einem anderen Blatt. Insofern gibt es für diesen speziellen Kundenkreis natürlich schon eine spürbare Preiserhöhung.
Edit: Dass man hier bis zu 11x am Tag fliegt, zu Preisen von 39€/49€, ist für mich der Beweis, dass man hier FR/EZY abschrecken will, weil es zu jeder potentiellen Abflugzeit dann einen Wettbewerbs-Flug von EW gibt. Also reicht wirklich schon ein imaginärer Wettbewerber und es muss nicht AB sein...
"Dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar." Danke, EU!!!
"Dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar." Danke, EU!!!
"Dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar." Danke, EU!!!
Mit 160,-- kam man früher bei so kurzer Buchungsfrist nicht hin.
Ich sehe hier gerade mindestens den Widerspruch zwischen "kurze Frist" und "Mitte September" und wenn ich als Monopolist keine "Preisexplosion" veranstalte, sondern die Preise sukzessive anhebe und dabei das Verhalten potentieller Wettbewerber beobachte, dann nutze ich u.a. die vorhandene Preiselastizität aus.
Ich sehe daher ebenfalls und spätestens mittelfristig die steigenden Preise.
Einzelfälle sind kein Beweis. Jeder mit ansatzweise betriebswirtschaftlichem und volkswirtschaftlichem Grundwissen wird dir sagen, dass natürlich der durchschnittliche Preis steigt, wenn es keinen Wettbewerb mehr auf der Strecke gibt. Ich würde als eventueller Aktionär von LH denen auch kräftig auf die Finger hauen, wenn Sie die Preise nicht anziehen würden. Der Preis pendelt sich natürlich auf der Preis/Nachfrage Funktion beim maximal erzielbarem Preis bei höchster Nachfrage ein.
Nachhilfe findest du unter den Stichworten: Preiselastizität bzw. Preis- und Markttheorie. Viel Spaß beim weiterbilden.
Für einen die Entwertung einer Theorie reicht in der Wissenschaft in der Regel bereits ein Gegenbeispiel. Siehe erstes Semester höhere Mathematik, angeboten in vielen Universitätsstudiengängen.
Du redest von einem "Beweis", der mit einem Gegenbeispiel widerlegt werden kann. Eine "Theorie" ist was völlig anderes.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal gepflegt den Kommentar für sich behalten, bevor man andere mit Halbwissen belehren möchte ... q.e.d.
Hab mal ne Verbindung rausgesucht, die ich tatsächlich brauche...Korrekt.
Mit einer Preisexplosion auf solch einer Rennstrecke würde man Ryanair direkt die Türen öffnen und auf eine sehr negative Medienwelle treffen.
Aktuell sind die Preise STR-HAM-STR Fr/Mo für Mitte September sogar etwas günstiger als in der Vergangenheit. Mit 160,-- kam man früher bei so kurzer Buchungsfrist nicht hin.
Hab mal ne Verbindung rausgesucht, die ich tatsächlich brauche...
Anhang anzeigen 102426
Du könntest mir maximal die mangelnde Grammatik vorwerfen, ich habe von "Theorie" gesprochen.
Obwohl Du mich zitiert hast, unterstellt Du mir die nicht korrekte Verwendung des Begriffs ",,Beweis", den ich aber im zitierten Abschnitt nicht mal verwendet habe.
Insofern würde ich eher Dir raten, Dich mit Kommentaren zu zügeln.
Du spricht, dass eine Theorie mit einem Gegenbeispiel wiederlegt werden kann. Das ist allerdings falsch....
Nur ein Beweis kann mit einem Gegenbesipiel wiederlegt werden.
...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal gepflegt den Kommentar für sich behalten, bevor man andere mit Halbwissen belehren möchte ... q.e.d. ...