AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
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Sicher nicht, aber das auf einem Inlandsflug ohne Umsteigen ein Koffer verloren geht ist allerdings schon etwas exotisch und eine Meldung wert. Mir passiert so etwas immer (ca. 10x) nur bei Umsteigeverbindungen. Und immer wurde er mir, anders als offenbar neuerdings bei AB, innerhalb von 24h nachgeliefert.
So ärgerlich ein Kofferverlust ist und auch wenn die Möglichkeiten, was passieren kann, bei Umsteigerverbindungen größer sind: So exotisch ist das auch bei einem Inlandsflug ohne Umsteigen nicht.
Die Gründe fangen an bei extrem später Kofferabgabe (Da drückt man bei einem Frank Elstner der nach Annahmeschluss den Koffer abgibt vielleicht mal ein Auge zu und nimmt ihn doch noch an?) über menschliche Fehler (Baggage Tag nicht sauber befestigt, falsche Verladung) über irgendwelche mechanischen Problemchen (Koffer bleibt in der Anlage hängen, Tag reißt ab) und dann irrt der Koffer in der Gepäckförderanlage herum, ohne den Weg zum Flugzeug zu finden.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Micha1976 hat nicht gesagt, dass die Consultants irgendwo Unwahrheiten verbreiten. Das "keine Ahnung" wird sich darauf bezogen haben, dass auch die "Consultants" eben regelmäßig Aussagen treffen ohne diese durch Fakten zu untermauern.


BILD schreibt nichts falsches, es veröffentlicht aber Beschreibungen über äußerst subjektiv geprägte Abläufe. Ein reguläres und seriöses Pressemedium wird an sich selbst den Anspruch stellen, Fakten und Neuigkeiten zu verbreiten. Sollten Beschreibungen wie diese über AirBerlin zur Diskussion anregen, dann sollen sie doch bitte in irgendeiner Form Erkenntnisse oder für die Meinungsbildung relevante neue Informationen beisteuern statt nur zähes und durchgekautes zu verbreiten.

Die BILD wird sicher nicht gekauft, wenn auf der Titelseite steht "Unsere Redakteurin war zu unselbstständig sich in den Zug zu setzen". Stünde dort aber "Airberlin: Neue Fakten zum Werdegang" - dann ja. Denn das ist es, was etwas zur Gesellschaft beiträgt. Nicht so ein inhaltsleeres Geplänkel.

Ich sehe Parallelen zwischen der BILD und langjährigen "Propheten" dieses Threads...

Weshalb muss eine Zeitung nur neues schreiben? Ich denke die Aktualität ist das relevantere.
Genauso wie es Luftfahrtexperten erlaubt sei, auf Gefahrensituationen hinzuweisen.

Nicht die Medien sind am Dilemma von AB schuld, sondern AB selbst. Wenn ein Winkelmann dann auch noch derart stümperhaft medial dagegen setzt wird es umso schlimmer - seitens Air Berlin!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und ich sage einfach mal, AB fliegt nur noch, weil es dafür Interessenten im Hintergrund gibt. Der Laden fliegt ( fährt ) auf Sicht. Als Unternehmer sage ich, hinter solch einem Vorgehen steckt oft eine Strategie, eine Strategie welche sich nicht unbedingt auf das laufende Tagesgeschäft erstreckt. Da spielen übergeordnete Beweggründe eine Rolle.

AB lebt nur noch darum, damit mit Eröffnung des BER (ja, auch das wird geschehen) die Hardware und das KnowHow dann für eine neu Neugründung aktiv bereit steht. Und hier wären wir auch schon bei denen, welche ein Interesse daran haben, dass AB heute aus der Tageskasse heraus fliegt. Nämlich den Leasinggesellschaften und den Arbeitnehmervertretern aus Gewerkschaft und Politik.
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.054
504
MUC
Genauso wie es Luftfahrtexperten erlaubt sei, auf Gefahrensituationen hinzuweisen.

Welchen genau meinst du? Meinst du den "Strategieberater", der seiner Referenzliste nach hauptsächlich für irgendwelche afrikanischen Airlines Hajj-Charter organisiert und keine einzige Referenz bei einem europäischen Netzwerk-Carrier hat? Oder meinst du den "Luftfahrtexperten", der auf Public Relations und Marketing spezialisiert ist und seiner Referenzliste nach im Airline-Bereich ausschließlich für die LH Group arbeitet und wahrscheinlich selbst dort keinen tieferen Einblick in Kostenstrukturen abseits des Marketing-Ressorts hat? :eyeb:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Und ich sage einfach mal, AB fliegt nur noch, weil es dafür Interessenten im Hintergrund gibt. Der Laden fliegt ( fährt ) auf Sicht. Als Unternehmer sage ich, hinter solch einem Vorgehen steckt oft eine Strategie, eine Strategie welche sich nicht unbedingt auf das laufende Tagesgeschäft erstreckt. Da spielen übergeordnete Beweggründe eine Rolle.

AB lebt nur noch darum, damit mit Eröffnung des BER (ja, auch das wird geschehen) die Hardware und das KnowHow dann für eine neu Neugründung aktiv bereit steht. Und hier wären wir auch schon bei denen, welche ein Interesse daran haben, dass AB heute aus der Tageskasse heraus fliegt. Nämlich den Leasinggesellschaften und den Arbeitnehmervertretern aus Gewerkschaft und Politik.

AB lodert seit letzten Herbst aus den letzten Tropfen, als der Scheich sein Exit verkündet hat.
Nun ist jeder Tag Überlebenskampf und die letzten noch nicht ganz verwesten Stücke gehen bzw. gingen an andere Airlines.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Anleihenentwicklung spricht eine deutliche Sprache.
Man wartet nur noch auf die "erlösende" ad hoc.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.824
9.817
irdisch
Da LH mit EW sehr schnell gegen FR wachsen will -und da es LH gut geht- sehe ich für AB nicht mehr so schwarz. Man will sie offensichtlich erhalten. Alte Schulden müssen halt die Scheichs zahlen oder man gründet eine Art Bad Bank dafür. Ohne AB machen sich FR und U2 sofort in Deutschland breit und zwar schneller, als LH ihre EW aufbauen kann.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
die Frage ist ja nur, in welcher Form AB weiter existiert.
als Marke AB innerhalb der LH-Group und zu mindestens 50% ihr gehörend, ähnlich EW oder SN
oder eingegliedert in EW.
Völlig eigenständig bleiben die nicht..


-
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.657
3.623
Welchen genau meinst du? Meinst du den "Strategieberater", der seiner Referenzliste nach hauptsächlich für irgendwelche afrikanischen Airlines Hajj-Charter organisiert und keine einzige Referenz bei einem europäischen Netzwerk-Carrier hat? Oder meinst du den "Luftfahrtexperten", der auf Public Relations und Marketing spezialisiert ist und seiner Referenzliste nach im Airline-Bereich ausschließlich für die LH Group arbeitet und wahrscheinlich selbst dort keinen tieferen Einblick in Kostenstrukturen abseits des Marketing-Ressorts hat? :eyeb:

Und die entscheidende Frage: wo ist die Gefahrensituation? Hätten sie vor schädlichen Stoffen im Brandrauch des Kittels warnen müssen?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Heute am Aerogate-Schalter in MUC, die Handling-Agentin zum wütenden Familienvaters eines gestrichenen Fluges: "Da sind sie halt auch a bissal selber schuld, wenn sie mit einer Airline buchen, die fast bankrott ist"

(Anm. des Autors: Mir ist bewusst, dass Bankrott einen Straftatbestand darstellt, der im Fall von AB weder erfüllt noch zu vermuten ist.)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ist nicht weniger stichhaltig als das sinnlose, sich ständig wiederholende Geschwafel von Julian seit über 5 Jahren. ;)

Bitte keine Tatsachen verdrehen.

Vor 5 Jahren herrschte hier die breite Stimmung, mit dem Scheich wird AB eine Macht und alsbald LH überholt.
Mir hingegen war von vornerein klar das des Scheichs Engagement im Supergau endet und so kam es ja auch.
 
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