AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Skaos

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16.04.2017
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Hätte LH ernsthaftes Interesse an der ganzen AB gehabt wäre die Übernahme schon längst erfolgt und nicht jetzt erst wenn ein Trümmerfeld vorliegt.

Eben nicht das zeigt mal wieder das du dich in deinem stark ausgeprägtem Hass AB gegenüber nicht mal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hast.

Alle Aktionen von LH und auch EY in diesem Jahr, und auch das was man so in den letzten Monaten gelesen hat, deuten auf eine schleichende step by step Übernahme hin.

Man gründet die Aeronautics und gliedert schon mal einen Teil der AB aus. Das ganze läuft ja aktuell noch und man wartet wohl auf die AOCs.
Wenn das durch ist werden wir den nächsten Schritt sehen. Hier wird sicherlich etwas mit Niki passeren. Nach dem geplatztem Deal mit TUI wird hier sicherlich auch mit LH gesprochen.
So werden nach und nach verschiedenste Teile von AB in unterschiedliche Firmen ausgegliedert und verkauft/verleased.
U.u. schafft man es so das AB von diesem riesen Berg an Schulden runter kommt und ein kleiner Teil als "Neustart" in DUS und/oder TXL bestehen bleibt.
Hier tippe ich auf den Teil der für EY Strategisch am wichtigsten ist. Diesen wird dann EY entschulden. Die "kleine" AB wird dann Carrier für EY spielen und LH ist Alleinherrscher am deutschen Markt.
LH hat sich die Konkurrenz vom Hals gehalten aber einen "unliebsamen" heimlich still und leise geschluckt.
Win für EY win win für LH und ein kleines win für AB.

Dazu passt auch die Aussage von EY das man bis Herbst 2018 AB weiter unterstützen will. Bis hier ist nämlich der Plan dies alles umzusetzen. Möglicherweise verzögert sich das nur etwas durch die Sache mit TUI. Das muss man mal abwarten die nächsten 2-3 Monate.

AB wird aber nicht am Boden bleiben. Und man kann tatsächlich sicher seine Tickets bei AB buchen. Ob man dann im März mit AB fliegt ist eine andere Frage. Aber fliegen tut man 100%!
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
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tix

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20.02.2011
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1.960
Air Berlin: Airline wird für naive Scheichs von Etihad zum Fiasko

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Ein schöner Bericht.

Exakt deshalb will der Scheich mit AB auch überhaupt nichts mehr zu tun haben.

"Bericht" würde ich das nicht nennen. "Analyse", vielleicht. Eventuell auch nur ein Kommentar. Bei beidem kann der Autor ja auch mal daneben liegen.

Auf jeden Fall ein paar eher unbekannte Hintergründe - allerdings lese ich da nicht heraus, daß "der Scheich mit AB nichts mehr zu tun haben will". Eher das Gegenteil. Für mich die klare Schlußfolgerung: Um das Gesicht nicht ganz zu verlieren, müssen die Scheichs wohl noch etwas länger investiert bleiben.

Ob das dann tatsächlich so kommt, sei mal dahingestellt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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484

Ein ziemlich einseitiger, tendeziöser und inhaltlich teilweise auch falscher Artikel.

Beispiel:
„Vor allem in Europa hatte Emirates alle Landerechte für die Linie der Vereinigten Arabischen Emirate ausgeschöpft, Etihad musste sich mit Lücken begnügen“

Schlicht falsch. EY darf die selben Rechte nutzen wie EK, und nutzt sie auch.

oder

Rund eine Milliarde ... lässt er sich über Exportkredite von Steuerzahlern in Europa und den USA finanzieren.

Soweit ich weiß, hat EY alle Flugzeuge bezahlt. Wozu also die Polemik?
 
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Julian

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28.06.2010
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1
"Bericht" würde ich das nicht nennen. "Analyse", vielleicht. Eventuell auch nur ein Kommentar. Bei beidem kann der Autor ja auch mal daneben liegen.

Auf jeden Fall ein paar eher unbekannte Hintergründe - allerdings lese ich da nicht heraus, daß "der Scheich mit AB nichts mehr zu tun haben will". Eher das Gegenteil. Für mich die klare Schlußfolgerung: Um das Gesicht nicht ganz zu verlieren, müssen die Scheichs wohl noch etwas länger investiert bleiben.

Ob das dann tatsächlich so kommt, sei mal dahingestellt.

Der Scheich geht mit erhobenem Haupt raus, ja. Er ist aber nicht weiter eine Melkkuh. Deshalb musste Hogan auch gehen. .

Und wenn Etihad tatsächlich weiterführendes Interesse gehabt hätte, wäre niemals eine Zustimmung zur Entsorgung von Winkelmann gekommen
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Offenbar gibt's da was Persönliches... warum Julian so auf Herrn Winkelmann rumhackt, ist mir unverständlich. Aber das geht mir mit allen anderen Aussagen Julians hier im Thread leider auch so.

hab die germanwings Zeiten in Verdacht .... in einen seiner allersten Themen äußert er sich über Hamburg-Stuttgart, die erst durch LH reduziert worden und dann durch germanwings übernommen. In eine der beiden Metropolen würd ich ihn auch einordnen....

Wo die Stimmung bzgl. AB herkommt, ist mir im freudschen Sinne aus seinen Posts noch nicht ganz klar ....
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Ein Forum, in dem ich früher mal aktiv war, bot Admins die Möglichkeit Nutzer ohne deren Wissen zu sperren. Die Gesperrten konnten weiterhin alle Funktionen des Forums nutzen, ihre Beiträge wurden dem Rest der Community nur nicht angezeigt. Nur mal so, als Hinweis.

Grundsätzlich glaube auch ich an das baldige Ende von Air Berlin in ihrer derzeitigen Form. Allerdings nicht aus persönlichen Gründen, sondern weil der Karren einfach zu tief im Schlamm steckt. Würde mich freuen, wenn ich mich irre.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
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Ein Forum, in dem ich früher mal aktiv war, bot Admins die Möglichkeit Nutzer ohne deren Wissen zu sperren. Die Gesperrten konnten weiterhin alle Funktionen des Forums nutzen, ihre Beiträge wurden dem Rest der Community nur nicht angezeigt. Nur mal so, als Hinweis.

Du solltest Dich nicht wundern, wenn auf so einen Vorschlag einfach keine Antwort kommt... :D
 
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odie

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30.05.2015
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4.174
Z´Sdugärd
Ein ziemlich einseitiger, tendeziöser und inhaltlich teilweise auch falscher Artikel.
Naja...dabei:
„Vor allem aber hatte sie Hartmut Mehdorn als Chef“, sagt ein Ex-Air-Berlin-Aufsichtsrat. Der habe schon als Chef der Deutschen Bahn, des Airbus-Vorläufers Dasa und des Maschinenbauers Heideldruck gelernt, schlechte Zahlen schön- und Zukunftschancen großzureden.
Hat er aber recht. Ich kapier eh nicht wie man so einen arroganten Fatzke anheuern kann. Ausser den Schuppen zu grunde richten hat der Herr Top Manager ja noch nix wirkliches gerissen die letzten 10-20 Jahre.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Vielleicht ein Indiz dafür, daß die Mehrzahl der Millenials das Modell der rheinischen Sozialwirtschaft mit zwangsweiser Rundumversorgung nicht mehr will?

Klar, und sich aus der Sozialversicherung verabschiedet um dann irgendwann unter Berufung auf Art. 1 GG Sozialhilfe in Anspruch zu nehmen. Aber das geht jetzt wirklich OT
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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... Hier wird sicherlich etwas mit Niki passeren. Nach dem geplatztem Deal mit TUI wird hier sicherlich auch mit LH gesprochen.
.... Möglicherweise verzögert sich das nur etwas durch die Sache mit TUI. Das muss man mal abwarten die nächsten 2-3 Monate.

Hier ist es nochmals wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, daß der Deal nicht durch TUI, sondern durch EY zum Platzen gebracht wurde.
Zwei Dinge - die in der Presse regelmässig falsch dargestellt werden - sollte man festhalten:

1) Niki ist nicht mehr das Problem von AB. Was EY mit Niki macht oder auch nicht macht, hat keinen Einfluß mehr auf die Situation von AB.
2) Der Hinweis von Skaos auf LH ist interessant. Könnte es sein, daß LH dem Scheich attraktivere Konditionen in Aussicht gestellt hat, als die, die mit TUI anvisiert waren? Niki als eigenständige Gesellschaft unter dem Dach der EW-Austria? Das würde vielleicht erklären, warum EY aus dem Deal ausgestiegen ist.
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
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Hier ist es nochmals wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, daß der Deal nicht durch TUI, sondern durch EY zum Platzen gebracht wurde.
Zwei Dinge - die in der Presse regelmässig falsch dargestellt werden - sollte man festhalten:

1) Niki ist nicht mehr das Problem von AB. Was EY mit Niki macht oder auch nicht macht, hat keinen Einfluß mehr auf die Situation von AB.
2) Der Hinweis von Skaos auf LH ist interessant. Könnte es sein, daß LH dem Scheich attraktivere Konditionen in Aussicht gestellt hat, als die, die mit TUI anvisiert waren? Niki als eigenständige Gesellschaft unter dem Dach der EW-Austria? Das würde vielleicht erklären, warum EY aus dem Deal ausgestiegen ist.

Richtig!
Scheinbar hat niemand verstanden(oder will es verstehen) das nicht (mehr) AB die Niki am Bein hat sondern EY!

Dies brachte mich schon früh auf den Gedanken das der abgesagte TUI Deal etwas mit LH/EW zu tun haben könnte. Wenn EY nicht vollkommen doof ist wird man sich bei der Absage an TUI etwas gedacht haben.
Genau das gleiche gilt für den Rest von AB. Auch hier wird man etwas vor haben. Herr Spohr stellt sich nicht umsonst mehrfach vor die Presse und erzählt etwas von Untersützungen, Übernahmen und Leasing-Geschäften.

Nach wie vor sage ich das es KEINE Insolvenz geben wird!
- EY wird Niki verscherbeln oder an EW Leasen
- AB wird weitere Teile welche nicht zum neuen Konzept passen in andere Firmen auslagern und verleasen
- Ein kleiner aber vielleicht dann wieder rentabler Teil von AB wird weitermachen und ggf. sogar mittelfristig Schuldenfrei sein. Ich vermute hier die Langstrecke in die Staaten da sich EY hier ja langsam zurückzieht. Zusätzlich wird man die ein oder andere rentable Stecke innerhalb Europas behalten und mit kleinerer Flotte innerdeutsch fliegen.


Ich denke das ist kein schlechter Plan für alle beteiligten. Sicherlich wird dies umzusetzen einige Zeit in Anspruch nehmen. Zum einen wird man das ganze schleichend ausklingen lassen um nicht mit den Kartellbehörden in Konflikt zu geraten. Zum anderen will man sicherlich hier keine weiteren größeren Fehler machen wie jetzt im April/Mai geschehen bei AB.

Ich würde so gerne Mäuschen im Mailverkehr zwischen Berlin - Köln und Abu Dhabi spielen.


Eine letzte Vorhersage treffe ich auch noch: Sollte dies so oder so ähnlich eintreffen wird Julian einen Thread eröffnen welcher den Untergang von LH vorher sagen soll. Hier wird er sich dann wieder 5-10 Jahre mit rufschädigenden, fehl-informierten und belanglosen Posts LH gegenüber beliebt machen. Und die Moderatoren hier werden weiterhin nichts unternehmen diesem Verhalten ein Ende zu setzen.
 
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Reaktionen: siris und Rotoiti
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