AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Soll Zypris zu AB schweigen, obwohl ihrem Hause das Ersuchen auf Bürgschaftsstellung vorliegt? Oder soll sie auf Schönwetter machen? Vielleicht diesmal in Abwandlung des berühmten Blüm'schen Satzes "Die AB is sischä"? Soll sie sich etwas verkneifen, was jeder noch so kleine Spatz von den Dächern singt?

Wieso soll sie denn einen Kommentar und eine Wertung abgeben? "Wir prüfen Anträge gemäß der rechtlichen Vorschriften. Alles andere ist spekulativ" hätte vollkommen ausgereicht.

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Welcher Deutsche Michel bucht schon bei einer Airline, deren Lage gem. einer Bundesministerin "prekär" ist.
(gem Duden: heikel oder ungewiss)

Du wirst lachen ! Es sind viele ! In den Urlauberforen ist AB eine heilige Kuh..... Ich habe viele Male davor gewarnt seine kostbarste Zeit des Jahres nicht mit AB zu planen. besonders die Floridagemeinde hat mich schon uebelst beschimpft deshalb. Ich wurde schon zum Totengraeber erklaert, der Rufschaedigung bezichtigt in den letzten Wochen... nur weil ich einfach an den Verstand appeliert habe, nun vielleicht doch mal anders zu planen.Stattdessen taegliche Parole : Siesth du, du Hater, ich bin grad problemlos hinundzureck mit AB geflogen ...alles wunderbar wie immer.... Soviel zum deutschen Michel .... Und jeder,der in den Foren fragt, ob er jetzt noch buchen sollte, wird bestaerkt, das zu tun- man habe ja entsprechend gute Erfahrungen....Und die Hater sind Idioten, die den Urlaub versauen wollen und und und .... Gesunder Menschenverstand Fehlanzeige ...

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Du wirst lachen ! Es sind viele ! In den Urlauberforen ist AB eine heilige Kuh..... Ich habe viele Male davor gewarnt seine kostbarste Zeit des Jahres nicht mit AB zu planen. besonders die Floridagemeinde hat mich schon uebelst beschimpft deshalb. Ich wurde schon zum Totengraeber erklaert, der Rufschaedigung bezichtigt in den letzten Wochen... nur weil ich einfach an den Verstand appeliert habe, nun vielleicht doch mal anders zu planen.Stattdessen taegliche Parole : Siesth du, du Hater, ich bin grad problemlos hinundzureck mit AB geflogen ...alles wunderbar wie immer.... Soviel zum deutschen Michel .... Und jeder,der in den Foren fragt, ob er jetzt noch buchen sollte, wird bestaerkt, das zu tun- man habe ja entsprechend gute Erfahrungen....Und die Hater sind Idioten, die den Urlaub versauen wollen und und und .... Gesunder Menschenverstand Fehlanzeige ...

Das sind dann genau die, die im Fall der Fälle in Orlando festsitzen und die Kreditarte keine Rückflüge für 4 Personen hergibt, weil
ein Oneway 1000€ pro Person von ORL nach TXL kostet und die RTL Urlaubsretter kommen müssen !

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das wäre das erste Mal, daß sich ein Match-Anbieter dafür interessiert, wie der Gematchte seinen Status erhalten hat. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Der Trick beim Status ist, ihn möglichst breit zu streuen, am Besten an Jeden, und dabei die Illusion zu wahren, er sei etwas besonders exklusives.

Da hast du absolut Recht und es funktioniert. Letzte Woche hatte ich eine nette Frau vor mir auf einem STR-DUS Zubringer, die stolz ihre Silber-Karte
beim Purser präsentierte und fragte ob Sie auf den C-Sitzen Platz nehmen darf :)

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Das wäre das erste Mal, daß sich ein Match-Anbieter dafür interessiert, wie der Gematchte seinen Status erhalten hat. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Der Trick beim Status ist, ihn möglichst breit zu streuen, am Besten an Jeden, und dabei die Illusion zu wahren, er sei etwas besonders exklusives.

Das stimmt, allerdings gibt es für alles ein erstes Mal - AB (oder TB) ist in der Vergangenheit derart großzügig bei der Status-Vergabe gewesen, daß ich mir schon vorstellen könnte, daß ein Match-Anbieter sicherstellen will, daß nicht jeder für einen Match in Frage kommt.

Den Typus "Ich habe mir meinen Status über Zeitungsabos und Kreditkartenumsätze gekauft und dieser Nebenplatz bleibt frei!!!" will doch keiner.

Zuletzt bearbeitet:

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Wenn ich LH wäre, würde ich mir im Falle des Falles einen guten Big-Data Manager damit beauftragen die Kunden rauszufiltern, die wirklich >100 Segmente im Jahr haben und/oder mehrere C-Flüge Interkontinental pro Jahr und denen gezielt und personalisiert ein Senator - Run anbieten mit 25k in 3 Monaten.
Allen anderen einen sehr abitionierten FTL Run mit 15k in 3 Monaten.

... jetzt verstehe ich den ganzen Big Data Hype auch endlich mal! Wenn es schon einen Big Data Manager braucht, um eine vermutlich sehr simple Datenbankabfrage zu starten, welche die Anzahl der Segmente zählt, erklärt das einiges :)

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich denke den Veranstaltern geht es in erster Linie darum, günstige Preise anzubieten bzw. die Gewinnmarge zu halten. Wenn AB das beste Angebot macht, dann wird das gebucht. Für den Fall, dass es dann doch zum Ausfall käme, wird der Veranstalter sicherlich eine entsprechende Versicherung haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein größerer Reiseveranstalter ohne Versicherungsschutz arbeitet und damit ggf. selbst das finanzielle Risiko trägt

Eine Versicherung die Veranstalter vor der Insolvenz seiner "Zulieferer" sichert und die auch noch zahlt wenn man mit dem Zulieferer um 5 vor 12 Geschäfts macht?

Soll Zypris zu AB schweigen, obwohl ihrem Hause das Ersuchen auf Bürgschaftsstellung vorliegt? Oder soll sie auf Schönwetter machen? Vielleicht diesmal in Abwandlung des berühmten Blüm'schen Satzes "Die AB is sischä"? Soll sie sich etwas verkneifen, was jeder noch so kleine Spatz von den Dächern singt?

Wie schon erwähnt. Klappe halten zeugt in so einer Situation von Kompetenz. Alles andere von Imkompetenz.[/QUOTE]

Zu dem Thema "Ämtervergabe nach Kompetenz" enthalte ich mich, da du da ohnehin nur Stammtischgeschwätz aufwärmst.

"Stammtisch" ist auch das einzige Gegenargument das Leuten von deinem Schlag einfällt wenn man nicht mehr weiter weiß, richtig?

Aber jetzt back to topic:

Der Durchschnitts-Malle-Michel dürfte im Fall einer Insovlenz keinen Unterscheid zwischen Insolvenz (Forderung wird nicht bedient) und Betrug (Forderung sollte nie bedient werden) kennen. Der Durchschnitts-Michel betrachtet einen Kauf eines Tickets/einer Eintrittskarte/ etc. ja nicht als Forderung gegenüber einer GmbH/AG sondern als Geschäft das in jedem Fall von beiden Seiten eingehalten werden muss.

Das dürfte bei AB ja 100.000de PAXe treffen. Seht ihr es wirklich als realistisch an, dass die Tickets von heute auf morgen wertlos werden? Bei 100.000den betroffenen PAX?

Sind die Veranstalter dagegen tatsächlich abgesichert bei Pauschalreisen? Von heute auf morgen lassen sich im Hochsommer ja sicherlich auch keine x gegroundeten AB-Flieger durch andere Charter ersetzen, sprich der Veranstalter muss den GESAMTEN Reisepreis ersetzen wenn er die PAX mangels Flieger nicht an die Desti bringt oder sehe ich das falsch? Zu welchem Zeitpunkt vergütet ein Reiseveranstalter denn gebuchte Flüge an die Airline normalerweise?

Ich bin letztlich nie oft mit AB geflogen, mochte sie aber eigentlich ganz gerne. Fand auch den Service immer gut.
Ich hoffe, dass Etihad, Tui und LH da doch noch gerade etwas konstruieren was für alle Involvierten sauber ausgeht und kein Flieger am Boden bleibt und möglichst wenige MA rausfliegen.

Verstehen, warum sich Etihad an Alitalia und AirBerlin beteiligen musste, muss man wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Wieso soll sie denn einen Kommentar und eine Wertung abgeben? "Wir prüfen Anträge gemäß der rechtlichen Vorschriften. Alles andere ist spekulativ" hätte vollkommen ausgereicht.

Jaja. Bei nächster Gelegenheit würde, wenn die Ministerin euren Empfehlungen folgen würde, über die Ministerin hergezogen à la "Zypris schweigt sich aus" oder "Zypris lässt die Öffentlichkeit im Dunklen". Wie sie es auch macht - sie macht es falsch.

Die Lage bei AB ist prekär. Da muss sich die Ministerin nicht auf die Zunge beißen und ich wüsste auch nicht, weshalb für die Ministerin eine eingeschränkte Meinungsfreiheit bestehen soll. Das Wirtschaftsministerium hat auch nicht die Aufgabe, (nur) die Interessen einer einzelnen Firma zu vertreten.

Du und SalesConsultant eröffnet einen Nebenkriegsschauplatz. AB geht es schlecht - seit Jahr und Tag - und das weiß selbst der BILD- Leser.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.263
4.472
Z´Sdugärd
Jetzt mal im Ernst...sich über seinen eigenen Status gedanken machen wen 10.000 Jobs auf der Kippe stehen kann ich zwar noch n bissle verstehen (schliesslich ist man selbst mehr oder weniger "Gläubiger") aber dann doch etwas vermessen.

• Like
Reaktionen: siris
F

feb

Guest
(...)"Stammtisch" ist auch das einzige Gegenargument das Leuten von deinem Schlag einfällt wenn man nicht mehr weiter weiß, richtig?

Nun, ich gestehe, bei solch' belegten und profunden und klug hergeleiteten Argumenten wie ...

(...) Da Kompetenz bei der SPD aber ja keine Vorraussetzung für die Ämtervergabe iat, kann man das wohl durchgehen lassen.

...fällt mir tatsächlich nichts anderes ein als "Stammtischgeschwätz". Sorry.

BTW: Von welchem "Schlage" bin ich denn?

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Jetzt mal im Ernst...sich über seinen eigenen Status gedanken machen wen 10.000 Jobs auf der Kippe stehen kann ich zwar noch n bissle verstehen (schliesslich ist man selbst mehr oder weniger "Gläubiger") aber dann doch etwas vermessen.

Ich finde es völlig legitim sich über seinen Status Gedanken zu machen. Ich habe wie viele andere hier AirBerlin jahrelang die treue gehalten und teilweise deutlich mehr als mit anderen Airlines bezahlt, Meilenruns gemacht um den Platinum zu erreichen resp. zu verlängern und mir war die Airline immer sehr sympathisch, trotz Ihrer Schwächen.

Jetzt hier die Moralkeule zu schwingen ist ein Witz. Man kann sich durchaus Gedanken über seinen Status machen und trotzdem der Airline & Ihren zum Teil guten und engagierten Mitarbeitern die Daumen drücken.
Mir tun die Mitarbeiter sogar sehr leid, gerade bei diesem völlig schlechten Management v.a. seit Mehdorn.

Wie mit Ihnen umgegangen wird kannst du hier lesen:
Frustration bei Air Berlin - "Von der Geschäftsführung werden wir praktisch nicht informiert"

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
705
128
DUS

Keiner hier wünscht den AB Mitarbeitern den Gang zum Arbeitsamt. Ich bin sogar davon überzeugt, dass diese, in welcher Form auch immer, ihren Arbeitsplatz bei AB oder einem neuen Betrieb behalten werden.

Aber davon abgesehen ist dieses hier ein Fliegerforum. Da sind solche Gedankengänge Teil der Diskussion.

Edit: sehe gerade, MUCXMAR hat schon im ähnlichen Tonlaut geantwortet

Zuletzt bearbeitet:

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
TOP 8 der heutigen außerordentlichen HV ist die Erteilung der Erlaubnis für politische Spenden im weiteren Sinn. Ob sich Air Berlin bei den nächsten Parteitagen (teuer bezahlte) Stände mietet?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.263
4.472
Z´Sdugärd
Ich finde es völlig legitim sich über seinen Status Gedanken zu machen. Ich habe wie viele andere hier AirBerlin jahrelang die treue gehalten und teilweise deutlich mehr als mit anderen Airlines bezahlt, Meilenruns gemacht um den Platinum zu erreichen resp. zu verlängern und mir war die Airline immer sehr sympathisch, trotz Ihrer Schwächen.
Mag ja alles sein. Aber was verlierst du wirklich? Keinen Kartoffelsalat in der Launsch mehr, kein Upgrade mehr? Ist ja im Gegensatz zum Arbeitslos sein ein klacks.

Wiegesagt nicht falsch verstehen..natürlich ist das für den einen Statuskunden eben "doof", aber eben kein Vergleich zu den Problemen der Arbeitenehmer. Darauf wollte ich hinaus. Ich kenne die Situation, ich bin letztes Jahr auch durch ne Insolvenz gegangen. Da heist es vorher noch "Messe war gut, alles ist toll" und 2 Tage später werden keine Löhne mehr bezahlt. Und du kannst schauen wie du das gewuppt bekommst, vom daher (und das hat nichts mit Moralkeule zu tun) ist eben ein Wegfall eines oder mehrerer Löhne und hinterher ggf der Absturtz in die Arbeitslosigkeit halt anders zu bewerten wie den Verlust des Statuses.

• Like
Reaktionen: siris

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Jetzt wird es spannend. TOP 8 der Hauptversammlung sagt aus:

Ermächtigung der Gesellschaft 1. spenden an politische Parteien und Kandidaten vorzunehmen, 2. Spenden an politische Organisationen und 3. sonstige Ausgaben und Spenden bis 100.000 GBP.

Was haben sie vor?

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Die Lage bei AB ist prekär. Da muss sich die Ministerin nicht auf die Zunge beißen und ich wüsste auch nicht, weshalb für die Ministerin eine eingeschränkte Meinungsfreiheit bestehen soll. Das Wirtschaftsministerium hat auch nicht die Aufgabe, (nur) die Interessen einer einzelnen Firma zu vertreten.

Du und SalesConsultant eröffnet einen Nebenkriegsschauplatz. AB geht es schlecht - seit Jahr und Tag - und das weiß selbst der BILD- Leser.

Die Aussage "Die Lage bei Air Berlin ist prekär" ist keine Meinung sondern eine Tatsachenbehauptung. Das kann sehr gefährlich sein wenn man damit noch mehr Schaden anrichtet. Der Fall DeuBa und Leo Kirch wurden hier ja schon genannt. Nachdem deiner Meinung nach sogar der BILD-Leser (übrigens habe ich bei einem Praktikum vor langer Zeit mal feststellen können, dass sogar in Investment-Banking Units BILD-online gelesen wurde) über die Situation bei AB bestens informiert ist würde die Aussage von Frau Zypries ohnehin niemandem eine Erleuchtung bringen.

Du hast aber Recht, Aufgabe des Wirt.ministeriums ist es nicht die Interessen einzelner Marktteilnehmer zu vertreten. Es ist vor allem aber auch nicht Aufgabe des Wirt.ministeriums öffentlich die Wirtschaftslage einzelner Marktteilnehmer zu kommentieren. Wir leben - immer noch in einer freien Marktwirtschaft - und da kann man jedem Marktteilnehmer zumuten sich selbst über die wirt. Lage seiner Geschäftspartner zu informieren und ggf. Konsequenzen aus Fehlentscheidungen zu tragen.

Auch ein Nebenkriegsschauplatz ist es nicht. Es geht hier im Thread um die wirt. Lage von AB. Die relativ unbedeutende Ministerin eines relativ bedeutenden Ressorts, die Mitglied einer zunehmend unbedeutend werdenden Partei ist, hat eine extrem bedeutende Aussage zur wirtschaftlichen Lage von AB getätigt. Das hier zu diskutieren ist durchaus berechtigt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.