Ich denke den Veranstaltern geht es in erster Linie darum, günstige Preise anzubieten bzw. die Gewinnmarge zu halten. Wenn AB das beste Angebot macht, dann wird das gebucht. Für den Fall, dass es dann doch zum Ausfall käme, wird der Veranstalter sicherlich eine entsprechende Versicherung haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein größerer Reiseveranstalter ohne Versicherungsschutz arbeitet und damit ggf. selbst das finanzielle Risiko trägt
Eine Versicherung die Veranstalter vor der Insolvenz seiner "Zulieferer" sichert und die auch noch zahlt wenn man mit dem Zulieferer um 5 vor 12 Geschäfts macht?
Soll Zypris zu AB schweigen, obwohl ihrem Hause das Ersuchen auf Bürgschaftsstellung vorliegt? Oder soll sie auf Schönwetter machen? Vielleicht diesmal in Abwandlung des berühmten Blüm'schen Satzes "Die AB is sischä"? Soll sie sich etwas verkneifen, was jeder noch so kleine Spatz von den Dächern singt?
Wie schon erwähnt. Klappe halten zeugt in so einer Situation von Kompetenz. Alles andere von Imkompetenz.[/QUOTE]
Zu dem Thema "Ämtervergabe nach Kompetenz" enthalte ich mich, da du da ohnehin nur Stammtischgeschwätz aufwärmst.
"Stammtisch" ist auch das einzige Gegenargument das Leuten von deinem Schlag einfällt wenn man nicht mehr weiter weiß, richtig?
Aber jetzt back to topic:
Der Durchschnitts-Malle-Michel dürfte im Fall einer Insovlenz keinen Unterscheid zwischen Insolvenz (Forderung wird nicht bedient) und Betrug (Forderung sollte nie bedient werden) kennen. Der Durchschnitts-Michel betrachtet einen Kauf eines Tickets/einer Eintrittskarte/ etc. ja nicht als Forderung gegenüber einer GmbH/AG sondern als Geschäft das in jedem Fall von beiden Seiten eingehalten werden muss.
Das dürfte bei AB ja 100.000de PAXe treffen. Seht ihr es wirklich als realistisch an, dass die Tickets von heute auf morgen wertlos werden? Bei 100.000den betroffenen PAX?
Sind die Veranstalter dagegen tatsächlich abgesichert bei Pauschalreisen? Von heute auf morgen lassen sich im Hochsommer ja sicherlich auch keine x gegroundeten AB-Flieger durch andere Charter ersetzen, sprich der Veranstalter muss den GESAMTEN Reisepreis ersetzen wenn er die PAX mangels Flieger nicht an die Desti bringt oder sehe ich das falsch? Zu welchem Zeitpunkt vergütet ein Reiseveranstalter denn gebuchte Flüge an die Airline normalerweise?
Ich bin letztlich nie oft mit AB geflogen, mochte sie aber eigentlich ganz gerne. Fand auch den Service immer gut.
Ich hoffe, dass Etihad, Tui und LH da doch noch gerade etwas konstruieren was für alle Involvierten sauber ausgeht und kein Flieger am Boden bleibt und möglichst wenige MA rausfliegen.
Verstehen, warum sich Etihad an Alitalia und AirBerlin beteiligen musste, muss man wohl nicht.