AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Naja, sind uebernommen worden...analog zu AB.

Naja, nicht ganz. UA ist jetzt auch dabei, die Vielflieger von CO zu vergraulen, langjährige Erfahrung und Kompetenz eben. Bei AB ist's ja so, dass luftfahrtrechtlich AB noch eigenständig ist. Finanziell natürlich nicht mehr.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Naja, nicht ganz. UA ist jetzt auch dabei, die Vielflieger von CO zu vergraulen, langjährige Erfahrung und Kompetenz eben. Bei AB ist's ja so, dass luftfahrtrechtlich AB noch eigenständig ist. Finanziell natürlich nicht mehr.

Hmmh,

sieht es aktuell nicht so aus, als wuerden alle grossen Airlines dieser Welt ihre Vielflieger vergraulen?

Hatte ich nicht etwas zum Lebenszyklus der FFP geschrieben...

Eventuell, ganz eventuell liegt hier ja ein Zusammenhang vor. ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hmmh,

sieht es aktuell nicht so aus, als wuerden alle grossen Airlines dieser Welt ihre Vielflieger vergraulen?

Hatte ich nicht etwas zum Lebenszyklus der FFP geschrieben...

Eventuell, ganz eventuell liegt hier ja ein Zusammenhang vor. ;)

Also ist zB BA keine grosse Airline

Ganz grosse Tassen-Logik :resp:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Also ist zB BA keine grosse Airline

Ganz grosse Tassen-Logik :resp:

Gutes Beispiel, Uri. :D

BA hat immer schon sehr grosszuegig in discountierten Buchungsklassen und der Eco gutgeschrieben, nicht zu vergessen die AA Codeshares. :stop:

Aber genau deshalb gab es da bei der Umstellung auf Avios wohl auch weniger Kritik...

Man hatte den maximierenden Poebel nie wirklich als Mitglied im EC, entsprechend hat sich dieser auch nicht beschweren koennen ... :eek:

Schoene, neue Frequent Flyer Welt hat doch schon ein bekannter Britte vor Jahrzehnten geschrieben...

Was haette sich die Hansa hier ersparen koennen?
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
BA hat immer schon sehr grosszuegig in discountierten Buchungsklassen und der Eco gutgeschrieben, nicht zu vergessen die AA Codeshares. :stop:
?

BA waren die ersten, die für discounted Eco nur noch 25% Meilengutschrift eingeführt hatten. Noch vor AF und KL. Nach großem Protest der Kunden wurde das erst vor wenigen Jahren (ca. 2009, gefühlt) wieder auf 100% revidiert.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
BA waren die ersten, die für discounted Eco nur noch 25% Meilengutschrift eingeführt hatten. Noch vor AF und KL. Nach großem Protest der Kunden wurde das erst vor wenigen Jahren (ca. 2009, gefühlt) wieder auf 100% revidiert.

Ach iwo. CO hat in billigen ECO-Klassen gar keine Meilen gutgeschrieben. Man kann sich's eben aussuchen: Guter Service oder Meilen. (-:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Keine berauschenden Zahlen, aber es geht in die richtige Richtung:

Zitat zum 2. Quartal 2013:

Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte airberlin das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) um zwei Drittel auf -8,1 Millionen Euro (Vorjahr -29,4 Millionen Euro) verbessern. Das EBITDAR (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Leasingaufwendungen) stieg um zwölf Prozent auf 166,4 Millionen Euro (Vorjahr 148,0 Millionen Euro). Trotz deutlicher Reduzierung der Kapazität um acht Prozent lag der Gesamtumsatz mit 1,11 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals (1,13 Milliarden Euro). Den Nettoverlust verringerte airberlin im zweiten Quartal auf -38,0 Millionen Euro und damit um annähernd zwei Drittel des Vorjahresergebnisses (-99,8 Millionen Euro).

airberlin presse – airberlin verbessert Ergebnis im zweiten Quartal des Jahres

Wenn man z.B. die Probleme mit den alten Heuwendern, die Restrukturierungskosten vom Programm "Turbine", das Flughafenchaos TXL/ BER sowie den Sachverhalt, dass AB mittlerweile recht "brav" seine EU-Entschädigungen an die Kunden zahlt (wie u.a. der User Umsteiger hier im Forum mal berichtet hat) mit berücksichtigt, dann sieht das insgesamt leidlich ordentlich aus, der eingeschlagene Weg führt doch halbwegs in die richtige Richtung.

Wenn man jetzt noch die Dash loswerden würde, es die Luftverkahrsabgabe nicht gäbe usw. dann wäre AB nicht so weit von der schwarzen 0 weg. Aber okay, hätte, wenn & aber ... Es bleibt zu hoffen, dass EY & Co mitziehen und man erstmal ordentlich bis 2015 kommt, wenn dann potent. 4U seinen Turnaround nicht gepackt haben sollte bzw. mMn wird.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Keine berauschenden Zahlen, aber es geht in die richtige Richtung:

dass AB mittlerweile recht "brav" seine EU-Entschädigungen an die Kunden zahlt (wie u.a. der User Umsteiger hier im Forum mal berichtet hat) mit berücksichtigt, dann sieht das insgesamt leidlich ordentlich aus, der eingeschlagene Weg führt doch halbwegs in die richtige Richtung.

Immens wichtiger Faktor, vor allem da die ueberwiegende Mehrheit genau das Gegenteil berichtigt.

Da hast ganz offensichtlich die Pressemeldungen zum Stau bei der Bearbeitung von Kundenbeschwerden ignoriert...

Das macht man als Fan ja ganz gerne mal.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Fakt ist:

Mit dieser Finanzlage wäre jeder Kleinbetrieb faktisch pleite. Und welcher Geschäftsführer dann immer noch nicht Insolvenz anmeldet, macht sich wegen Insolvenzverschleppung strafbar.

AB hat jedenfalls - wie manch anderers Großunternehmen auch - die Taschen auf links. Mein letztes gebuchtes Ticket ist jedenfalls für November - in dieser Finanzlage ein echter Vertrauensvorschuss meinerseits...
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Fakt ist:

Mit dieser Finanzlage wäre jeder Kleinbetrieb faktisch pleite. Und welcher Geschäftsführer dann immer noch nicht Insolvenz anmeldet, macht sich wegen Insolvenzverschleppung strafbar.

Diese Aussage wird bestimmt in den kommenden Tagen von diversen Voristi ganz eindeutig widerlegt, die hier nicht nur einen klaren Trend in die richtige Richtung, sondern auch noch den Untergang der Germanwings herauslesen koennen.

Ich habe ja schon gepostet, dass die AB eine strategische Insolvenz besser vor der Wahl durchziehen sollte, Holzmann laesst gruessen
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Fakt ist:

Mit dieser Finanzlage wäre jeder Kleinbetrieb faktisch pleite. Und welcher Geschäftsführer dann immer noch nicht Insolvenz anmeldet, macht sich wegen Insolvenzverschleppung strafbar.

AB hat jedenfalls - wie manch anderers Großunternehmen auch - die Taschen auf links. Mein letztes gebuchtes Ticket ist jedenfalls für November - in dieser Finanzlage ein echter Vertrauensvorschuss meinerseits...

In der Tat ist das nun eine brandgefährliche Situation bei AB.
Das es vom Management am gestrigen Tag keine weiteren Stellungnahmen gab untermauert die Bedenken massiv.

Ganz nüchtern betrachtet: Was soll das K.o. jetzt noch aufhalten?
Ohne die Geldpumperei von Etihad wäre es bereits so weit gewesen und trotzdem hat sich das negative Eigenkapital verdoppelt!
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
design_big.chart


design_big.chart


Der aktuelle Aktienkurs zeigt die neue Bedrohung noch nicht auf. Allerdings hatten wir schon zu Jahresbeginn ein mögliches Ausputzen und seither kaum mehr vorhandene Umsätze. Da sind alles keine guten Zeichen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Warum wird die Existenz von Etihad bei dem negativen Feedback so wenig in die Beurteilung einbezogen?

Klar, ohne EY wären sie weg vom Fenster. Aber EY ist doch da.
 
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nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Warum wird die Existenz von Etihad bei dem negativen Feedback so wenig in die Beurteilung einbezogen? Klar, ohne EY wären sie weg vom Fenster. Aber EY ist doch da.

EY hat genug eigene Probleme.

Aber selbst wenn sie bereit wären noch Geld in AB zu pumpen: Wie sollen sie das legal machen?
Mehr Aktien kaufen können sie nicht, topbonus haben sie schon gekauft. Keine Optionen mehr offen.

Viel interessanter ist die Frage warum AB die Flieger nicht an EY verkauft und released. Da hätte man noch Geld hin und her schieben können-
 
A

Anonym38428

Guest
Aber selbst wenn sie bereit wären noch Geld in AB zu pumpen: Wie sollen sie das legal machen?

Da gibts doch genug Möglichkeiten, einer der nächsten Bausteine ist die Technik. Vereinheitlichung und Harmonisierung in Vorbereitung auf die gemeinsame 787-Flotte, bla, bla, blub.
 
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