ANZEIGE
Die europäischen Platzhirsche versuchen hier alles um das Wachsen einen für europäische Paxe akzeptierten Hub am Golf zu verhindern. Dank AB werden aus der Provinz (TXL und DUS, flughafentechnisch sind sie es, bitte keine Diskussionen über arm aber sexy...) jede Menge Paxe nach Asien gefeeded und das gleiche werden die Italiener auch machen. Kostengünstiger Shuttle in die Wüste ist das Konzept. Hier geht es also weniger um Konkurrenz im lokalen Markt sondern mehr um strukturelle Verschiebungen auf den profitablen Langstrecken. In der Vergangenheit hatte der Provinzflieger (bin als Hamburger auch einer, nicht jeder kann/will im Taunus wohnen) kein großes Interesse an zwei Umsteigern (FRA & AUH), dies wird mit dieser Strategie umgangen. Somit ist AB ein tragender Pfeiler in der Expansionsstrategie von Etihad. Nach AB und AZ fehlt zum großen Glück nur eine schwankende LOT und vielleicht was spanisches, alternativ ein Carrier aus Skandinavien. Dazu paart sich nicht die der Feed von Etihad direkt über die großen Hubs und schon geht wieder die Sonne auf am Golf.