AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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no_way_codeshares

Guest
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Ich hatte gerade bei CGN/DUS-HAM-CGN/DUS gesucht und da war die Differenz um 100,-
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mit einer Hybridanleihe wäre das kein Problem.

Alles keine guten Signale momentan!

AB geht nun den Weg der Hybridanleihe:

DGAP-Ad hoc: Air Berlin plc 27.04.2014 | Nachricht | finanzen.net

Ausser Ethiad wird das zu den Bedingungen und Konditionen aber kein anderer zeichnen. Eine dementsprechende Entwicklung sollte man beim Aktienkurs sehen.

Und wie soll die Wandlung in Stammaktien jemals erfolgen, ohne dass die festgelegte EU-Quote übersprungen wird? Für mich ist diese Massnahme eine Notoperation, nachdem man Ende März von katastrophalen Geschäftszahlen überrollt wurde und ohne diese Hybridanleihe gestern abend wohl die Insolvenz hätte verkündet werden müssen.

Man darf gespannt sein ob die Anleihe überhaupt durch geht. Ansonsten folgt nun das sofortige k.o. Es werden spannende Wochen...

300 Mio. Minus in 2013. Die Beteiligung von Ethiad ist operativ gescheitert!
 
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unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ich glaube nicht, dass die Wandelanleihe die erste Wahl war. Die zahlreichen Verschiebungen der Bilanzveröffentlichung sprechen dagegen.

Die A-Lösung wurde wohl von der Politik nicht geduldet.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Diese Airline existiert schon seit Jahren nur noch dank staatlicher Unterstützung (eines aussereuropäischen Staates). Man kann nur hoffen, dass die EU standhaft bleibt und diesem Unsinn ein baldiges Ende bereitet.

Also erstens gibt es verschiedenste europäische Airlines, die nur dank direkter oder indirekter staatlicher Unterstützung europäischer Staaten seit Jahren überleben. Da ist doch ein EU-externer Unterstützer für uns Steuerzahler eigentlich besser.

Zweitens höre ich schon jetzt das Gejammere, wenn die LH ihre Preise auf den Rennstrecken erhöht, auf der sie plötzlich wieder Monopolist ist. Das will doch auch keiner, oder?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Nur mal am Rande:
Seit > 2 Jahren steckt User Julian hier Prügel von den VFT-Armchairmanagern ein, obwohl die Entwicklung eigentlich immer kongruent war - AB ist wohl strukturell nicht zu retten. In dieser Zeit wurde das Tafelsilber verkauft und der Wüstenscheich hat Abermillionen Öldollar versenkt. Alles ein Faß ohne Boden. Was verwundert ist, dass AB überhaupt so lange durchgehalten hat. Die Hoffnung stirbt ja auch immer zuletzt - ich habe nämlich auch AB-Risikokapital in Form von zwei Flugscheinen für Mai und sogar November. Wie auch immer: "Hut ab" @ Julian für seine Standhaftigkeit gegen den Shitstorm der VFT-Wannabees!
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nur mal am Rande:
Seit > 2 Jahren steckt User Julian hier Prügel von den VFT-Armchairmanagern ein, obwohl die Entwicklung eigentlich immer kongruent war - AB ist wohl strukturell nicht zu retten. In dieser Zeit wurde das Tafelsilber verkauft und der Wüstenscheich hat Abermillionen Öldollar versenkt. Alles ein Faß ohne Boden. Was verwundert ist, dass AB überhaupt so lange durchgehalten hat. Die Hoffnung stirbt ja auch immer zuletzt - ich habe nämlich auch AB-Risikokapital in Form von zwei Flugscheinen für Mai und sogar November. Wie auch immer: "Hut ab" @ Julian für seine Standhaftigkeit gegen den Shitstorm der VFT-Wannabees!

Aber Julian sagt auch schon seit 2+ Jahren den AB-Weltuntergang voraus, der immer noch nicht eingetreten ist, warum auch immer. Soviel zu den Untergangspropheten... Aber wenn er noch 50 Jahre weiter durchhält, bekommt er gemäß Wahrscheinlichkeitsrechnung sicher irgendwann mal recht und wird über alle Foristen triumphieren, die in der Zeit jahrelang Risikokapital gebunkert und abgeflogen hatten...
 
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Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Also zum Thema "Armchairmanager" bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es schlechter selbst mit Wissen und Wollen wohl kaum gehen dürfte. Von daher: 315 Mio Verlust und wahrscheinlich auf Hinweis diverser Beraterhanseln das ganze Tafelsilber verkloppen: das hätte ich auch gekonnt ... ;-)
 
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GoldenEye

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30.06.2012
13.160
484
Dazu mal 'ne andere Frage: Daß die Zinsen, die AB zahlen muß, prohibitiv hoch sind, ist bekannt. Aber weiß jemand, warum die auch vor Zinsen kein Geld verdienen? :confused:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Nun ja, Julian's Prognose war ja nicht "AB wird keinen Gewinn machen", sondern seine Prognose war, "AB wird Insolvenz anmelden, jetzt, in den nächsten Wochen, sehr bald, quasi sofort". Und in diesem Sinne lag er zwei Jahre konsistent falsch.

Und er hat die ganze Zeit Recht: AB ist ein Fall für den Konkursrichter.
Dass das Sterben auf Raten nur durch politisches Kapital - zumindest bisher - noch unbestimmt verlängert wird, ändert absolut nichts an den harten Fakten. Bei AB hat nichts Substanzielles wider dem Niedergang gegriffen. Im Gegenteil - die Zahlen sind trotz des "Ritters" tendenziell immer schlechter geworden.
Wünsche weiterhin guten Flug.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dazu mal 'ne andere Frage: Daß die Zinsen, die AB zahlen muß, prohibitiv hoch sind, ist bekannt. Aber weiß jemand, warum die auch vor Zinsen kein Geld verdienen? :confused:

Alleine die ca. 500 Mio. EUR für Operating Lease von Flugzeugen sind ja ein ganz schöner Brocken....
D.h. die Flugzeugfinanzierung ist in den Zinsen gar nicht enthalten, da zu einem grossen Teil eben keine
Finanzierung (Financial Lease) sondern oberhalb EBIT.

Immerhin ist EBITDAR (R=Rents) noch positiv - aber auch der hat sich ja signifikant verschlechtert.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Warum auch immer?
Meinst Du die Frage wirklich auch nur ansatzweise ernst? In diesem Falle bekommst Du leider kein Foto... :rolleyes:

Das war keine Frage, sondern eine Feststellung. Obwohl Julian immer wieder den unmittelbar bevorstehenden Konkurs und die Einstellung des Betriebes vorhersagte, fliegt AB weiter, wie auch immer das bewerkstelligt wurde, sei es durch Tafelssilber, Bilanzphantasie oder Politik.

Fakt ist, seit 2 Jahren wäre AB laut Julian und anderen Schwarzmalern schon längst am Boden und eingemottet. Aber sie fliegt und fliegt und fliegt. Ebenso ja auch Alitalia oder Air France oder Iberia und so manch US-Carrier.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.762
4.352
Gummersbach
Die AB hat ja diesmal lange gebraucht um ihr Ergebnis vorzulegen . In einer Frühphase der Somkiat Global Industries war dies auch immer dann der Fall wenn sich bereits Verwesungsgeruch verbreitete und auch das Buddeln nach verborgenen Schätzen beinahe nichts mehr brachte . Der König von Etihad scheint sich ja gerade als Lumpensammler wohlzufühlen , wann das Wohlgefühl dann mal in ein Unwohlsein umschlägt weiß eben niemand und deswegen ist es fast egal wie das EBITDA oder sonstwas aussieht .
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die Tatsache, dass auch nach mehrmaligem Verschieben der Konzernabschluss 2013 nur verkürzt und ohne Testat präsentiert werden kann, ist bei einer börsenkotierten Gesellschaft schon ein höchst eigenartiger Vorgang... Zweifelt da wohl der Wirtschaftsprüfer am Going concern?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hier wird mit juristischen Taschenspielertricks versucht, die geltenden Gesetze zu umgehen. Diese besagen nun einmal, das EU-airlines nicht von Non-EU-Personen kontrolliert werden dürfen (man mag es gut oder schlecht finden, aber es ist so).

Etihad versucht hier mit allen Mitteln, auf Kosten der Wettbewerber und der Kleinaktionäre, diese Gesetze zum eigenen Vorteil auszuhebeln und mit allen Mitteln die (gesetzlich verbotene) Kontrolle über AB zu erlangen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Und er hat die ganze Zeit Recht: AB ist ein Fall für den Konkursrichter.

Wenn du dir dessen so sicher bist, dann geh zur nächsten Staatsanwaltschaft und spreche dort vor bzgl. des Verdachts auf Insolvenzverschleppung ... :doh:

Aber du als Topmanager weißt ja sicher selbst, dass man mit einer solchen Anschuldigung außerhalb der Anonymität des Internets besser vorsichtig ist.



Und zu deinem anderen Kommentar: Julian bekommt immer dann Kontra wenn er so inhaltslose Aussagen wie "Ich habe immer mehr Bedenken ob es die Airline noch geben wird." in Dauerschleife ablässt. Das tut er nämlich seit zwei Jahren (oder mehr) und entsprechend beläuft sich der Informationsgehalt dieser Aussagen inzwischen auf null.
Genauso gut könnte man im August ein Thema aufmachen "Köln steigt ab!". Die Wahrscheinlichkeit dafür ist definitiv gegeben; also einfach alle paar Wochen mal posten "Ich hab das Gefühl der Abstieg kommt immer näher." und irgendwann hat man dann Recht gehabt :censored:

Wenn er hingegen Neuigkeiten (wie gestern die Bilanzvorlage und die Notfinanzierung) postet, bekommt er dafür kein Kontra.

Man beachte den Unterschied...


Ich habe hier bisher auch wenig (bis gar nicht) gelesen, dass behauptet wird das AB ja gut dastehen würde. Das tun (z.B.) aber auch diverse spanische Fußballclubs nicht - und trotzdem spielen die weiter lustig vor sich hin.

Nur weil ein Unternehmen von denn Kennzahlen her nicht läuft, heißt dies eben nicht dass das Ende nahe ist. Sonst wären (z.B.) diverse kommunale Betriebe schon lange von der Erdoberfläche verschwunden. Solange der/die Eigner gewillt ist/sind die finanziellen Verluste in irgendeiner Form zu schultern, ist die Zukunft des betreffenden Unternehmens eben nicht in Gefahr.
Und die anhaltenden Verhandlungen zwischen Etihad und Alitalia deuten nicht darauf hin, dass EY gerade das Geld ausgeht um andere Airlines/Halbtöchter am Leben zu halten...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Und er hat die ganze Zeit Recht: AB ist ein Fall für den Konkursrichter.
Würde der Scheich nicht Geld nachschieben natürlich schon. So aber hingegen nicht, und diesbezüglich ist es auch verfrüht, irgendwelche Spekulationen über die Laune der Finanziers anzustellen. Würde Etihad AB loslassen, würde das Endspiel nicht lange auf sich warten lassen, natürlich.

Dass das Sterben auf Raten nur durch politisches Kapital - zumindest bisher - noch unbestimmt verlängert wird, ändert absolut nichts an den harten Fakten. Bei AB hat nichts Substanzielles wider dem Niedergang gegriffen. Im Gegenteil - die Zahlen sind trotz des "Ritters" tendenziell immer schlechter geworden.

Tja, was eben seltsam ist, dass AB sogar vor Zinsen Miese schreibt, hätte eher erwartet, dass die Zinslast ursächlich den Laden in die Miesen zieht. Ich bin ja nun kein Kenner der Branche, ich fliege nur, trotzalledem verstehe ich nicht, was da eigentlich schief läuft. Das Produkt ist in Ordnung, aus dem wenigen, was die AB hat, macht man eine ganze Menge. Ganz im Gegensatz zu LH, wo man aus dem vielen, was man hat, ganz schön wenig macht. Die Fünf Sterne hat LH jedenfalls (verdient) nicht.

Vielleicht zuviele Maximierer unterwegs, die AB nur auf den defizitären Kurzstrecken bucht. LH gewinnt da auch nicht, nur haben sie eben die durchaus profitable Langstrecke, die bei AB eben nur mäßig ausgebaut ist. Zudem: Ein paar hundert Euro für Kurzstrecken bin ich gewillt in AB zu investieren, da kann man zur Not dann auch auf den Zug ausweichen. Langstrecke traue ich mich momentan nicht.
 
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