AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
@LHFan: Ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen Eigenkapital und registriertem Stammkapital immer noch nicht.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen Eigenkapital und registriertem Stammkapital immer noch nicht.

Ich glaube du verstehst nicht das es sich um eine Neugründung handelt. ich meine es ernst erkläre mir bitte warum ich ein GmbH gründe und die jenseits des Stammkapitals mit Eigenkapital ausstatte?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube du verstehst nicht das es sich um eine Neugründung handelt. ich meine es ernst erkläre mir bitte warum ich ein GmbH gründe und die jenseits des Stammkapitals mit Eigenkapital ausstatte?

Doch, das verstehe ich sehr wohl. Das ist aber eigentlich die Regel und nicht die Ausnahme. :doh:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Das Stammkapital kommt zwar in die Bilanz, sagt aber nichts über die Liquidität aus.
Du kannst 25Tsd Euro oder 100 Tsd. Euro als Stammkapital in die Bücher nehmen. Du kannst es, nachdem das Amtsgericht den Nachweis darüber gesehen ha,t theoretisch sogar wieder abholen und verballern. Jetzt hast du kein Stammkapital mehr aber vielleicht ein gutes Geschäft gemacht und du verdienst dabei 25.000 Euro. Jetzt bist du auf Null sozusagen. Die Rechnungsbetrag geht ja dann auf dein Konto der GmbH.
Eine GmbH darf allerdings auch nicht zu lange im roten Bereich arbeiten, in dem Fall über die Stamm-GmbH, das Konto länger als 25 Tsd Euro überziehen, denn dann ist ein Geschäftsführer verpfichtet, eine drohende Insolvenz anzumelden, was nicht heisst, dass ein Insolvenz wirklich eintritt. Könnte ja noch ein fetter Cash Flow vorliegen. Das aber entscheidet dann ein Vertreter des Gerichts.
Aber in diesem Fall ist ja genug Kohle aus dem Orient vorhanden, warum also das Stammkapital erhöhen wenn die Bilanz stimmt.
Wenn die Kohle aber von 800 Mio. einmal in der Bilanz ist, ist alles in trockenen Tüchern.
Verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bk512

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Eine GmbH darf allerdings auch nicht zu lange im roten Bereich arbeiten, in dem Fall über die Stamm GmbH das Konto länger als 25 Tsd Euro überziehen, dann ist eine Geschäftsführer verpfichtet, eine drohende Insolvenz anzumelden, was nicht heisst, dass ein Insolvenz wirklich eintritt.
Aber in diesem Fall ist ja genug Kohle da, warum also das Stammkapital erhöhen, wenn die Bilanz stimmt.
Verstanden?
Gut wie kommt die Liquidität in die GmbH? Wenn nicht als Einlage oder Darlehen?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
@Contest: Genau, und bei 800mio STAMMKAPITAL wäre das sicherlich schneller der Fall als bei 25.000 EUR.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
"Gut wie kommt die Liquidität in die GmbH? Wenn nicht als Einlage oder Darlehen?"

Bspw. als Agio.

• Like
Reaktionen: LHFan

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Zitat "Gut wie kommt die Liquidität in die GmbH? Wenn nicht als Einlage oder Darlehen?"

Rechnungen schreiben über irgendwelche Dienstleistungen die dann in Deutschland versteuert werden.
Über solche Beträge habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber da wird es schon findige Leute geben.
Würde mich nicht wundern, wenn dieser Notheis auf einmal auftauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
In dem HB-Artikel ist von Immobilien die Rede. AB wurde 1978 gegründet.
Spekulation: Sollte AB tatsächlich aus dieser Zeit Immobilien im Bestand haben, so wären diese mit nahezu absoluter Sicherheit heute mehr Wert als der Anschaffungswert, der in der Bilanz steht. Eine Beleihung wäre möglicherweise ein Weg, diese stillen Reserven zu mobilisieren, ohne die Immos verkaufen zu müssen.
Fragt sich allerdings: Wenn dem so ist, warum hat man das nicht längst gemacht?

hm , mehr als die Baracke und das Bürogebäude am Saatwinkler Damm (letzteres ist mit Sicherheit angemietet) und vielleicht 2 popelige Wartungshangars..mehr kann ich mir hier aktuell kaum noch vorstellen. Alles andere hätte man mit Sicherheit schon längst versilbert.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
hm , mehr als die Baracke und das Bürogebäude am Saatwinkler Damm (letzteres ist mit Sicherheit angemietet) und vielleicht 2 popelige Wartungshangars..mehr kann ich mir hier aktuell kaum noch vorstellen. Alles andere hätte man mit Sicherheit schon längst versilbert.

Sorry! Baracke? Ich glaube du bist im falschen Film!
Angemietet ist das bestimmt, ist halt ein typisches Bürogebäude, wäre auch irrational, ein Firmengebäude
zu kaufen. Ist halt typisch für die späten 80er Jahre.
Das macht man nur, wenn das Unternehmen gleichzeitig Investor ist und teilvermietet.
Aber Baracke? Dann hast du aber sehr, sehr noble Arbeitsplätze und Ansprüche.
Mir als Unternehmer ist das egal wo ich bin, Haupsache die Bilanz stimmt, und die Kunden mosern nicht.
Übrigens ist auf der Kö die Fluktation am höchsten, sind das deine Ansprüche an Immobilien; und dann noch nur zur Miete?
Ein Unternehmer ist schlecht beraten, wenn er sehr auf die Immobilie setzt.
Aber ich denke, dein Post ist eher nur Polemik, und das sollte so dann auch bleiben.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
...
Mir als Unternehmer ist das egal wo ich bin, Haupsache die Bilanz stimmt, und die Kunden mosern nicht.
...

Im Bauwagen auf der Baustelle willst Du aber auch nicht sitzen, oder?
Eine gewisse Mindestanforderung muss das ganze schon haben - soll sich auch auf die Mitarbeiter und das recruiting auswirken, wenn die Umgebung keine Baracke ist.
Es sein denn Du bist Einzelunternehmer und die Bilanz stimmt dann, wegen der günstigen Bauwagen Kosten ? ;)

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Im Bauwagen auf der Baustelle willst Du aber auch nicht sitzen, oder?
Eine gewisse Mindestanforderung muss das ganze schon haben - soll sich auch auf die Mitarbeiter und das recruiting auswirken, wenn die Umgebung keine Baracke ist.
Es sein denn Du bist Einzelunternehmer und die Bilanz stimmt dann, wegen der günstigen Bauwagen Kosten ? ;)

Hä? Bauwagen auf dem Saatwinkler Damm? Ich bin zwei mal in der Woche in Berlin und komme da mit dem Taxi vorbei, wenn ich nicht im Ausland bin; wo soll da ein Bauwagen sein?

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
AB notiert mittlerweile wieder kurz vor dem Allzeittief.
Ich habe immer mehr Bedenken ob es diese Airline noch lange geben wird.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
AB notiert mittlerweile wieder kurz vor dem Allzeittief.
Ich habe immer mehr Bedenken ob es diese Airline noch lange geben wird.

Wird es. Keine Sorge!
Oder - da wir keine funktionierende Glaskugel haben - lass es mich mit Wahrscheinlichkeiten ausdrücken:
Eher graben die LCC der LH das Wasser ab, als dass die Ethiad-Eigner AB aufgeben.
;-)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
Sorry! Baracke? Ich glaube du bist im falschen Film!
Angemietet ist das bestimmt, ist halt ein typisches Bürogebäude, wäre auch irrational, ein Firmengebäude
zu kaufen. Ist halt typisch für die späten 80er Jahre.
Das macht man nur, wenn das Unternehmen gleichzeitig Investor ist und teilvermietet.
Aber Baracke? Dann hast du aber sehr, sehr noble Arbeitsplätze und Ansprüche.
Übrigens ist auf der Kö die Fluktation am höchsten, sind das deine Ansprüche an Immobilien; und dann noch nur zur Miete?
Ein Unternehmer ist schlecht beraten, wenn er sehr auf die Immobilie setzt.
Aber ich denke, dein Post ist eher nur Polemik, und das sollte so dann auch bleiben.

das Ding meinte ich. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht jemand anders drin sitzt und nur die Fassade für Werbung genutzt wird...

https://www.google.de/maps/@52.5477...m4!1e1!3m2!1s3eI3MAINe-I-CIMi5636CQ!2e0?hl=de

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
So schlimm kann es um AB gar nicht stehen. Immerhin haben sie seit heute eine neue Starseite. Sieht sehr ansehnlich aus! Viel aufgeräumter, erwachsener und professioneller.
Und ich habe gerade entdeckt, dass statt simpler Gabelflüge nun auch richtige Multi-Stopps such- und buchbar sind...uiuiuiui...=;

• Like
Reaktionen: 1 Person

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Und ich habe gerade entdeckt, dass statt simpler Gabelflüge nun auch richtige Multi-Stopps such- und buchbar sind...uiuiuiui...=;

Sind wohl gerade Innovationswochen bei AB. Nach der Website wurde jetzt auch die App runderneuert. Inklusive Pebble Smartwatch Unterstützung. Hat die schon jemand? Ich überlege mir die kommende Woche zuzulegen, suche aber noch Erfahrungen bis dahin.

N

no_way_codeshares

Guest
- LH hat ebenso mit viel Tamtam günstigere Einstiegs-Business-Tarife innerhalb von Europa angekündigt. Entweder ich habe sie nicht gefunden oder LH hat damit nur Preissteigerungen in der regulären Business kaschiert, aber die Schere zwischen regional Eco und reghional Business bleibt zu gross. Schlimmer noch aber bei AB, wo die sogenannten "Flex"-Tarife, die ja weiterhin nur Eco sind, ein Vielfaches der Klassik-Tarife kosten. Es gibt zu wenige Gelegenheiten, bei denen der Preisunterschied den Aufpreis rechtfertigen würde: Klassik zu günstig, Flex zu teuer.

Sorry, es liegt mir eigentlich nicht, mich selbst zu zitieren, aber hier ist es aus Korrekturgründen nötig:
Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen bereits aufgefallen: AB hat die Preisdifferenz zwischen Klassik und Flex erheblich reduziert. Ich habe nun wieder eine Flex-Verbindung gebucht, da mein Termin zeitlich nach hinten raus etwas unabsehbar ist.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
AB hat die Preisdifferenz zwischen Klassik und Flex erheblich reduziert.
Ist dem so? Hab grad mal ein paar Verbindungen rausgesucht, auf Kurzstrecke ist es nach wie vor der 7-8fache Preis, auf Langstrecke etwa der 3-4fache. Das ist für mich keine Motivation für einen Flex-Tarif.
Waren die also "früher" noch teurer? Habe da nie sonderlich drauf geachtet (eben auf Grund des Preises).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.