AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
Kann man die AB nicht als "systemrelevant" betrachten? Klappt doch sonst auch um Steuern abzuzwacken ...

• Like
Reaktionen: LHFan

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.060
LEJ
"Aufzulösen"?? Echt??
Folgendes Gedankenmodell:
Mr.X betreibt ein Flugzeug-Charter-Unternehmen. Die A/C's werden fleißig verchartert, aber die Ausgaben übersteigen auch nach Jahren noch immer die Einnahmen.
Irgendwann kommt der Fiskus u. erkennt die "Betriebsausgaben" nicht mehr an, sondern stuft das Ganze als "Liebhaberei" ein.
Aber wirklich dichtmachen, kann er die Flugzeug-Charterei von Mr.X nicht. Dessen A/C's dürfen trotzdem weiter fliegen. (Oder irre ich mich?)
Wenn die Betriebskosten die Erträge übersteigen und die daraus resultierenden Verluste aus eigener Tasche ausgeglichen werden, dann kann die "Liebhaberei" weiter betrieben werden. Es dürften in diesem Fall die Mitbewerber wegen Verzerrung des Wettbewerbs auf den Mart treten und versuchen dem auf dem Klageweg trotzdem ein Ende zu setzen. Denn unter Einstandspreis darf Produkt verkauft werden, es sei denn, es ist eine einmalige Werbeaktion. So ist mein Wissenstand.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.060
LEJ
Kann man die AB nicht als "systemrelevant" betrachten? Klappt doch sonst auch um Steuern abzuzwacken ...
AB dürfte zu klein sein, um systemrelevant zu wirken.

Mit meiner naiven Dankweise sehe ich einen Weg, um den Laden in die Gewinnkurve zu bringen. Alle Zubringer und Kurzstrecken werden in eine Tochter hineingestopft. Diese Airline bekommt einen neuen Namen wie "cheap und sweet" und arbeitet nach dem Konzept der AirAisa. Alle Langstrecken in Vebindung mit Etihat fliegen weiter unter AB, werden in Service und Leistung der SQ, MAS oder ähnlicher Qualität angepasst. Das Motto sollte hierfür lauten: Qualität hat seinen Preis. Bei SQ funktioniert das gut. Beide Unternehmen entledigen sich des teuren Personals tauschen diesen gegen gut ausgebildetes und kostengünstigeres Personal aus SOA (Personalleasing). Das schmerzt einmal und zwar richtig. Bin aber von meiner naiven Lösung überzeugt. Wenn der Wille dafür da ist, dann geht das auch (y)

Wer mich jetzt schlagen will, der soll es machen, habe aber wahrscheinlich recht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Doch, es so machen wie alle machen, nur besser. Es will nur keiner wahrhaben, dass das die bessere Lösung ist als irgendwelche Experimente.

Man kann an FR viel kritisieren, aber diese Marktposition hätten sie nicht erreicht, wenn sie gemacht hätten, was alle anderen vorher auch gemacht haben. :rolleyes:
Und solche Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Gerade wurde per ad hoc - Mitteilung die Erhöhung des Tauschverhältnises der 2014er Anleihen in 2019er Anleihen bekanntgegeben. Scheint als Nachfrage-Probleme zu geben.

Die 2019er kommen derweil mit 6.75% (EUR) bzw. 5.625% (CHF) Kupon.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mit den Anleihen konnte man in den letzten Wochen - im Gegensatz zur Aktie - ganz gut Geld verdienen... :yes:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Deine "AB ist praktisch tot" Platte hängt..

Ähnlich schlimm sind da höchstens die Leute, welche seit 15 Jahren praktisch im 3-Tages-Rhytmus den Zusammenbruch des chinesischen Häusermarkets prophezeien.

AB ist aber nun einmal faktisch pleite - negatives Eigenkapital und jährliche Verluste im dreistelligen Millionenbereich - das ganze in einer Branche in der kaum einer Geld verdient - da hilft nur ein Wunder oder das Konto vom Scheich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.