Einigermaßen entkoppelt sind da höchstens die Charter-Flüge, aber ob das jetzt so entscheidend ist?
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese was Yield angeht mit das mieseste sind, was man so fliegt. Niedrige Erlöse, vergleichsweise lange Blockzeiten, viele (die meisten) Flüge sind auch keine wirklichen Charter mehr, bestenfalls werden Kontigente abgenommen oder einzelne Sitze pro-rata. Der "Ferien"-Teil hat darüber hinaus eine große, ja deutlich größere Saisonalität, als das Liniengeschäft.
Folgendes schrieb ich heute bei a.de zu der Frage, wie AB die Einnahmeseite positiv verändern will/kann und warum keine Business/Premium Eco in Europa fliegt, passt denke ich auch an dieser Stelle ganz gut als Diskussionsgrundlage.
Das Problem von AB ist ja durchaus einfach zu verstehen. Die Auslastung stimmt, von ganz miesen Routen hat man sich verabschiedet. Die Kosten sind grundsätzlich für europäische Verhältnisse zwischen Top und Ok, Konzentration einzelner Subflotten 32S/737 auf kleinere Standorte hat auch stattgefunden, Einsatzplanung ist wohl noch ein großer Baustein. Aber sonst ist auf der Kostenseite nichts nennenswertes mehr zu erzielen, die Leasingverträge hat man nachverhandelt, an den Finanzierungskosten wird man nichts machen können.
Die Frage ist also, wie kann AB im Schnitt pro Leg und Pax 15-20€ mehr Erlöse generieren? Das ist die Kernfrage der man sich am Saatwinkler Damm stellen muss. Eine Kont Business Class mit entsprechend höherem Aufwand was Produktentwicklung, Marketing etc. angeht kann ich mir schwerlich vorstellen, da die Erlöse oberhalb eines Eco-Flex Tickets marginal sind. Eine Premium Eco die praktisch nur einen freien Mittelsitz sowie vllt. alk. Getränke beinhaltet wäre aus meiner Sicht denkbar. Aufpreis 50€ auf den zum Buchungszeitpunkt relevanten normalen Eco-Tarif, gibt im besten Fall 100€ zusätzlichen Revenue (dem von innerdeutschen Strecken und der Mwst abgesehen) keine relevanten Kosten gegenüber stehen, auf Strecken >2h oder so ein höherer Aufpreis, dafür dann inkludiertes (warmes) Essen oder so. Auch da ist eine Abwägung zwischen dem Pampern von eigenen Vielfliegern, die nun die vorderen Reihen buchen können und nach Möglichkeit dort auch einen freien Mittelsitz geniessen und dem zusätzlichen Revenue, bzw. dem dann nicht mehr verkaufbaren Mittelplatz. Das ganze bedingt Zahlenspielchen, die am Saatwinkler Damm gemacht werden müssen - als Außenstehender ist es einfach zu sagen "Hey, wieso haben die keine Business oder Premium Eco?", aber die Fragestellung ist durchaus äußerst vielschichtig.