AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Anonym38428

Guest
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Irgendwie ist der Laden echt komisch. Ab Anfang Juli hat man für 10 Wochen wieder eine AT7 von Avanti im Wetlease ex DUS unterwegs, außerdem scheint auch eine 142 vom Titten Theo wieder recht regelmäßig für AB unterwegs zu sein, so z.B. Sonntags auf DUS-TXL. Erstaunlich, nachdem man erst 2 DH4 zusätzlich eingeflottet hat und eine 3. (ebenfalls von SX) kurzfristig kommen soll. Wie bei ch-aviation ersichtlich, kommen auch noch 3 weitere DH4, jeweils >8 Jahre alt und zuletzt bei LAN in Kolumbien unterwegs.
 
Moderiert:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Es kommt doch ein neuer Manager von der Lufthansa am 1. Juli zu airberlin und zudem sollten doch zwei Manager von Etihad bei airberlin stationiert werden. Außerdem ist ein Beratungsunternehmen mit involviert.

Diesen Sommer soll übrigens auch das Pricing Revenue Managementsystem aufgebaut werden.

Das zauber die Schulden leider auch nicht weg. Für mich ist AB bereits verloren. Ewig werden sich die fragwürdigen Lebensverlängerungsmassnahmen auch nicht mehr aufrecht erhalten lassen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
design_big.chart


Neue Allzeittiefs winken nun auch.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Viele AB-Piloten fliegen derzeit für 2-3a bei TK (PAX + Cargo). Deren AB-Vertrag ruht solange. Innerhalb der nächsten 3a will AB (bzw. EY ;-) viele unrentable Leasingverträge "beenden" und die AB-Flotte um ~20% reduzieren. Die Scheichs sehen also, wieviel Geld in Hunold's Leasingfirmen (Plural!) fließen. Je schneller diese unrentablen Leasing-Verträge "beendet" werden können, desto eher kommt AB auf den grünen Zweig. An eine Pleite von AB ist nicht zu denken (auch wenn es so mancher User hier gerne hätte), sondern an eine Aufspaltung von Charter- und Linien-Geschäft. Diese Diskussion hatten wir hier aber auch schon. Drum will ich sie jetzt nicht wieder aufwärmen.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Viele AB-Piloten fliegen derzeit für 2-3a bei TK (PAX + Cargo). Deren AB-Vertrag ruht solange. Innerhalb der nächsten 3a will AB (bzw. EY ;-) viele unrentable Leasingverträge "beenden" und die AB-Flotte um ~20% reduzieren. Die Scheichs sehen also, wieviel Geld in Hunold's Leasingfirmen (Plural!) fließen. Je schneller diese unrentablen Leasing-Verträge "beendet" werden können, desto eher kommt AB auf den grünen Zweig. An eine Pleite von AB ist nicht zu denken (auch wenn es so mancher User hier gerne hätte), sondern an eine Aufspaltung von Charter- und Linien-Geschäft. Diese Diskussion hatten wir hier aber auch schon. Drum will ich sie jetzt nicht wieder aufwärmen.

Neue Flugzeuge kommen in Zukunft von Etihad?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Viele AB-Piloten fliegen derzeit für 2-3a bei TK (PAX + Cargo). Deren AB-Vertrag ruht solange. Innerhalb der nächsten 3a will AB (bzw. EY ;-) viele unrentable Leasingverträge "beenden" und die AB-Flotte um ~20% reduzieren. Die Scheichs sehen also, wieviel Geld in Hunold's Leasingfirmen (Plural!) fließen. Je schneller diese unrentablen Leasing-Verträge "beendet" werden können, desto eher kommt AB auf den grünen Zweig. An eine Pleite von AB ist nicht zu denken (auch wenn es so mancher User hier gerne hätte), sondern an eine Aufspaltung von Charter- und Linien-Geschäft. Diese Diskussion hatten wir hier aber auch schon. Drum will ich sie jetzt nicht wieder aufwärmen.

Du meinst AB zaubert mal einfach so 800 Mio. weg?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Offenbar sind ja jetzt erst einmal ein paar Heuwender dazugekommen.

Oh, toll. Ist da die Strategie, die geleasten größeren Kisten erstmal durch was möglichst billiges zu ersetzen um von den teuren Leasingkosten herunterzukommen? Na, ob das mal gut geht. Die Zahl der Flugausfälle aufgrund der bislang in der Flotte befindlichen Heuwender war ja nicht von schlechten Eltern. Jetzt "neue alte" Kisten dazuzukaufen wird wohl die Zuverlässigkeit nicht gerade erhöhen.
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Seit über 2 Jahren bereicherst Du mit dem Aktienkurs und der täglichen Pleite AB das Forum.

Wie wäre es, wenn Du den Rhythmus auf jährlich umstellst, das würde auch genügen...

Ich hab übrigens schon AB Flüge für April 2015 gebucht - und (dank Etihad) keine Bedenken...
Wir sprechen uns dann 2015 wieder :D
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
AB wäre auch schon längst Pleite, gäbe es nicht permanent künstliche Lebensverlängerungsmassnahmen von Etihad.

Und diese sind nun kaum mehr umsetzbar.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was dem Scheich sein AB, ist der EU sein Griechenland. Auch da werden Kredite halt so lange gestreckt, bis es passt. Und irgendwann sind die auch wieder im zyklischen Aufschwung.
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Was dem Scheich sein AB, ist der EU sein Griechenland. Auch da werden Kredite halt so lange gestreckt, bis es passt. Und irgendwann sind die auch wieder im zyklischen Aufschwung.

Tja und da gilt es Daumendrücken für den Scheich und auch die EU, denn wenn das strecken und der Zyklus nicht zueinanderfinden sieht es düster aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Daß die zusammenfinden, da bin ich sehr zuversichtlich. Das eigentliche Risiko sehe ich anderswo: Nicht leichtsinnig zu werden, wenn der Zyklus einem Auftrieb gibt. Kein Zyklus dauert ewig. Im Boom darf man nicht nachlassen sondern muß seine Anstrengungen fortsetzen, denn irgendwann geht es auch wieder abwärts. Und da habe ich mehr Zutrauen in den Scheich als in den Gabriel... :rolleyes:
 
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