AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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@segmentix: Was Du schreibst, klingt plausibel. Mir ist nur nicht klar, weshalb dann LH in das Ferienflieger-Geschäft hinein will.

@tosc: Du hast die entscheidende Frage gut herausgearbeitet. Aber mir ist nicht klar, wieso dies ausgerechnet durch eine premium eco auf den AB-Strecken gelingen soll. Das warme Essen kann ich mir bei AB jetzt auch schon kaufen, wenn ich zahlungswillig bin (Plat mal beiseite gelassen). Wer sollte dann also die premium eco buchen, wenn er nicht jetzt schon das Essen bucht. Wäre es da nicht sinnvoller, ganz generell nach zusätzlichen ancilliary revenues zu suchen?
Und parallel eine weitere Optimierung des Streckennetzes? Die genannten 15 bis 20 EUR sind sicher viele bereit, zu zahlen, wenn sie z.B. ihren idealen Abflugzeitpunkt bekommen. Klar ist das leichter gesagt, als getan, man muß als Airline erst einmal den slot bekommen.
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bin am WE DUS-TXL-DUS geflogen: Hin ~ 90 % Auslastung, zurück Maschine rappelvoll, Jumpseat besetzt.
Hatte den Flug vor Weihnachten für 120 € return gebucht. Musste kurzfristig von ca. Wochen den Hinflug umbuchen und habe nur die Umbuchungsgebühr zahlen müssen - der Tarif war immer noch derselbe, wie vor Weihnachten.
Und das ist nur ein Beispiel von einigen, wo ich mich im Flugzeug sitzend wunderte, warum ich einen solch gut gebuchten Flug noch relativ kurzfristig für vergleichsweise kleines Geld buchen konnte. AB hat ziemlich eindeutig Probleme im Ertragsmanagement.
 
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Anonym38428

Guest
Wäre es da nicht sinnvoller, ganz generell nach zusätzlichen ancilliary revenues zu suchen?
Natürlich, ich habe nur versucht herauszuheben, dass man sowas wie eine Business Class meiner Meinung nach nicht braucht und den für viele wesentlichen Kerninhalt, den freien Nebensitz, auch anderweitig unter anderem Namen ohne die mit einer Business Class verbundene Komplexität verkaufen kann, aber auch das erhöht die Komplexität natürlich. Ausserdem gibt es die Option in Form des Extra Seats ja im Grunde bereits - ist vielfach einfach nur zu aufwendig zu buchen. Das war die Ausgangsfrage "drüben".

Und parallel eine weitere Optimierung des Streckennetzes? Die genannten 15 bis 20 EUR sind sicher viele bereit, zu zahlen, wenn sie z.B. ihren idealen Abflugzeitpunkt bekommen. Klar ist das leichter gesagt, als getan, man muß als Airline erst einmal den slot bekommen.
NCC hat ja ein gerade ein passendes Beispiel gebracht, vielfach sind Reisende auch jetzt schon bereit mehr zu zahlen - man nimmt das Geld aber nicht. DUS-TXL-DUS als Sameday Return morgen kostet bei AB 239€, die LH machts für 307€. Wenn jetzt noch jemand ein Ticket kauft, dann ist es egal ob ich dem 239€ oder 279€ abnehme - er will und muss fliegen, ich kriege das Ticket verkauft. Es ist sicherlich nicht einfach den Spagat zwischen aggressiverem Yield-Management und dem hinzubekommen, was der Kunde gewohnt ist. Eine Sanierung der AB kann m.E. nur funktionieren, wenn man die Kunden vollumfänglich mitnimmt und auf seiner Seite behält. 15-20€ pro Leg und Pax hört sich erstmal nach relativ wenig an, ich halte das aber für eine enorm schwierige Aufgabe das kurzfristig zu realisieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ausserdem gibt es die Option in Form des Extra Seats ja im Grunde bereits - ist vielfach einfach nur zu aufwendig zu buchen. .

Wichtiger ist - glaube ich - daß viele das gar nicht wissen. Vielleicht müßte man das nur offensiver anbieten. Aber wahrscheinlich wurde das auch schon überlegt und verworfen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
DUS-TXL-DUS als Sameday Return morgen kostet bei AB 239€, die LH machts für 307€.

Und beides ist eigentlich zu billig.

Diejenigen, die genau so einen Flug benötigen, wären sicher bereit, auch mehr dafür zu bezahlen. Bei der terminlichen Notwendigkeit gibt es zum Flugzeug schlicht keine realistische Alternative: Auto und Bahn erfordern weitaus mehr teure Arbeits- oder Lebenszeit oder sogar noch zusätzlich eine Hotelübernachtung.

Ich fliege auch lieber günstiger als teuer - aber als Unternehmer weiß ich auch, dass es vor allem anderen noch der sichere Tod ist, wenn man sich zu billig verkauft.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Und beides ist eigentlich zu billig.

Diejenigen, die genau so einen Flug benötigen, wären sicher bereit, auch mehr dafür zu bezahlen. Bei der terminlichen Notwendigkeit gibt es zum Flugzeug schlicht keine realistische Alternative: Auto und Bahn erfordern weitaus mehr teure Arbeits- oder Lebenszeit oder sogar noch zusätzlich eine Hotelübernachtung.

Ich fliege auch lieber günstiger als teuer - aber als Unternehmer ist es vor allem anderen noch der sichere Tod, wenn man sich zu billig verkauft.

So recht Du hast, lass das rorschi nicht hören. Der sieht das ganz bestimmt anders... :LOL:
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Bin am WE DUS-TXL-DUS geflogen: Hin ~ 90 % Auslastung, zurück Maschine rappelvoll, Jumpseat besetzt.
Hatte den Flug vor Weihnachten für 120 € return gebucht. Musste kurzfristig von ca. Wochen den Hinflug umbuchen und habe nur die Umbuchungsgebühr zahlen müssen - der Tarif war immer noch derselbe, wie vor Weihnachten.
Und das ist nur ein Beispiel von einigen, wo ich mich im Flugzeug sitzend wunderte, warum ich einen solch gut gebuchten Flug noch relativ kurzfristig für vergleichsweise kleines Geld buchen konnte. AB hat ziemlich eindeutig Probleme im Ertragsmanagement.

Das ist korrekt und bekannt. Die Kosten stimmen, aber der Ertrag nicht. Die Einführung eines Revenue Management Systems ist vor ein paar Jahren gescheitert. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das jemand von der LH einführen (Ich lasse mal offen, ob das jetzt positiv oder negativ ist). Laut der aktuellen Pressemitteilung zum Reservierungssystem-Wechsel Amadeus --> Sabre, sollen parallel auch andere kommerzielle Systeme von Sabre eingeführt werden. Das Revenue Management System gehört dazu. Ein gutes Rev. Mgnt System kann den Ertrag um bis zu 3-4% steigern. Gleichzeitig senkt es weiter die Kosten durch Skaleneffekte mit der EY Allianz.

Darüber hinaus nutzt AB scheinbar seit kurzem PlusGrade, was die meisten bereits von EY und OS kennen. Eine Kollegin hat mir letzte Woche die Email gezeigt, wo sie zur Abgabe eines Upgrade-Gebots eingeladen wurde. Sie flog nach JFK.

Es wird augenscheinlich viel getan, die Ertragsseite zu verbessern. Ob das alleine ausreicht, wird sich in den kommenden Quartalszahlen zeigen. Eine klarere Positionierung, bzw. tiefgreifende Veränderungen sind trotzdem notwendig.
 
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Anonym38428

Guest
Und beides ist eigentlich zu billig.
Es ist zu günstig, ja. Mwst und real anfallende Gebühren abgezogen bleiben rund 160€ für 2 Flüge (von den Eingangs genannten 239€ ausgehend). Blockzeit rund ne Stunde, 737/32S dürfte irgendwas um vllt. 8-10k die Stunde nass kosten (wirklich nur ganz einfach gerechnet) - es ist zu günstig, weil man mehr erzielen könnte. Ob es zu billig ist, hängt von der gesamten Tarifstruktur ab, die auf dem Flug verkauft worden ist. Bei entsprechend guter Auslastung ist der Flug an sich schon bei relativ geringen Yields im Plus, man hätte aber bei aggressiverem Pricing eben mehr erlösen können.
 
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Anonym38428

Guest
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob es darum ging. IMHO ging/geht es bei 4U nicht primär um weniger Leistung, sondern vor allem um andere Kostenstrukturen, und zwar insbesondere über andere Gehaltsstrukturen. Nur dann macht ja eine separate Gesellschaft Sinn bzw. ist erforderlich. Alles andere hätte man ja auch innerhalb der LH-Muttergesellschaft machen können: NEK, keine Verpflegung auf Kurzstrecken, Verpflegung am Gate, Schokoriegel&Co, all' das geht auch innerhalb einer Gesellschaft. Andere Gehälter aber nicht.
Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage, was macht den AB case vergleichbar? Warum soll es bei AB auch diese Notwendigkeit zu separaten Gesellschaften geben?
Der Case 4U läuft zweigleisig - Kostenreduktion auf der einen Seite, Zusatzerlöse auf der anderen Seite. Buche ich die gleichen Flüge wie vor nem Jahr, dann kriege ich vielfach den 4U-Billigtarif zum damaligen LH-Tarif, will Gepäck und Futter zahle ich 40€ mehr.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Natürlich, ich habe nur versucht herauszuheben, dass man sowas wie eine Business Class meiner Meinung nach nicht braucht und den für viele wesentlichen Kerninhalt, den freien Nebensitz, auch anderweitig unter anderem Namen ohne die mit einer Business Class verbundene Komplexität verkaufen kann, (...)

100% Zustimmung.
Was die cont. C betrifft, so ist meine persönliche Erfahrung als innereuropäischer multi-carrier- Dauerflieger die, dass die C innerhalb Europas viel zu oft halbleer herumgeflogen wird (trotz guter bis sehr guter Auslastung der Y dahinter).
Wenn mich der Teufel reitet u. ich dann doch mal wieder C kontinental buche, muss ich mir am Ende eingestehen, dass es den Aufpreis nicht wert gewesen ist...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)
Diejenigen, die genau so einen Flug benötigen, wären sicher bereit, auch mehr dafür zu bezahlen. (...)

Vorsicht!
Die Buchungspräferenz für AB beruht(e) aber genau darauf, dass auch kurzfristige Umbuchungen bei AB trotzdem preisgünstig bleiben. Ein klarer Vorteil gegenüber LH!
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.187
1.148
TXL
gerade erlebt:

Hinflug TXL-MAD, mittags:
kurz nach dem Start läuft ein appetitanregender und gut gemachter Werbespot für die Sansibar-Bezahl-Essen:
Bereits in Reihe 10 waren aber bis auf 2 Essen alle aus.

Rückflug:
Hier lief der Spot erst gar nicht, auf Nachfrage sagte uns die Purserin nach dem Start, es wären eh leider nur noch 2 Currywürste da.

Schade: Hier bestand Bereitschaft, mehr zu zahlen und man kann dem Bedarf nicht entsprechen.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.024
1.496
KUL (bye bye HAM)
Speziell die günstigen Umbuchungsgebühren bei AB überzeugen enorm. Habe übernächste Woche einen AB Flug HAM-HEL und nächsten Tag zurück, den musste ich dank des Terminmanagements des Kunden bisher zweimal umbuchen. Jedes Mal im gleichen Tarif geblieben und nur die Gebühren bezahlt. Bei LH (neben der Ermangelung einer Non-Stop Verbindung) würde der Haus- und Hofprojektcontroller schon wieder im Achteck springen. Leider ist dies eine Tatsache die m. M. nach nicht vernünftig beworben wird bei Geschäftsreisenden.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
gerade erlebt:

Hinflug TXL-MAD, mittags:
kurz nach dem Start läuft ein appetitanregender und gut gemachter Werbespot für die Sansibar-Bezahl-Essen:
Bereits in Reihe 10 waren aber bis auf 2 Essen alle aus.

Rückflug:
Hier lief der Spot erst gar nicht, auf Nachfrage sagte uns die Purserin nach dem Start, es wären eh leider nur noch 2 Currywürste da.

Schade: Hier bestand Bereitschaft, mehr zu zahlen und man kann dem Bedarf nicht entsprechen.


Die sei die Option "Essen vor ab bestellen" bei der Buchung ans herz gelegt. Da hat man auch viel mehr Auswahl. Oder werde doch gleich Platin, da ist Essen und Trinken gratis.

Das die Ausverkauft sind ist übrigens sehr selten. So manches mal bin ich der aller Einzigste (Rheinländischer Superlativ) der was warmes zu Essen hat. In eine 3/4 vollen Flieger von 4 Stunden.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.024
1.496
KUL (bye bye HAM)
Das ist aber auch ein deutsches Phänomen, da werden unglaubliche Anstrengungen unternommen um sich im Kartoffelsalatparadies zu laben, aber die 8-10€ für ein nicht schlechtes Essen auf dem Flug, da kneift der Deutsche. Gleiches Prozedere bei Condor. 4h Flug auf die Kanaren, sich Essen vorbestellt, alle Nachbarn meckern schon rum warum sie nur ein Sandwich kriegen, aber beider Erklärung das es Geld kostet wird pauschal abgewunken.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
gerade erlebt:

Hinflug TXL-MAD, mittags:
kurz nach dem Start läuft ein appetitanregender und gut gemachter Werbespot für die Sansibar-Bezahl-Essen:
Bereits in Reihe 10 waren aber bis auf 2 Essen alle aus.

Rückflug:
Hier lief der Spot erst gar nicht, auf Nachfrage sagte uns die Purserin nach dem Start, es wären eh leider nur noch 2 Currywürste da.

Schade: Hier bestand Bereitschaft, mehr zu zahlen und man kann dem Bedarf nicht entsprechen.

Hmm, IMHO hat man oft/meistens gar nichts geladen, was nicht vorbestellt wurde. Hört sich für mich eher nach einer Promotion an, bzw. man wollte mal testen, wie die Nachfrage ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und jetzt mal ernsthaft:

Das neue Gesamtkonzept solle in wenigen Monaten vorliegen. „Dabei gehen wir davon aus, dass im dritten Quartal dieses Jahres entsprechende Umsetzungskonzepte vorliegen werden“

Wie zu lesen war, sollen die neuen Konzepte vor allem auf die Revenues fokussieren, und weniger auf die Kosten. Dies scheint mir Sinn zu machen, da
a) bei den Kosten schon einiges gemacht wurde
b) wie hier schon diskutiert, AB ohnehin kein Kosten-, sondern ein Revenue-Problem hat
c) EY an AB ja vor allem als Erweiterung des eigenen Netzes interessiert ist. Ein absoluter Billigheimer würde dazu nicht passen, da EY selbst ja auf die Qualitätsschiene setzt.

Dann schauen wir `mal, was sich das Mgmt einfallen läßt, und ob es höhere Revenues vor allem mit bestehenden Paxen oder durch Erschließung neuer Kundengruppen erzielen will.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dann schauen wir `mal, was sich das Mgmt einfallen läßt, ....

Das ist der Teil, der mir schleierhaft ist, "in wenigen Monaten ... dass im dritten Quartal... entsprechende Umsetzungskonzepte vorliegen werden...".
Haben die jetzt komplett neue Leute eingestellt oder machen alles komplett anders als bisher (was ja hiesse, dass man bislang in die völlig falsche Richtung entwickelt hat)?
Sowas hat man doch in der Schublade und entwickelt es anhand der realen Gegebenheiten ständig weiter?
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Haben die jetzt komplett neue Leute eingestellt oder machen alles komplett anders als bisher (was ja hiesse, dass man bislang in die völlig falsche Richtung entwickelt hat)?

Es kommt doch ein neuer Manager von der Lufthansa am 1. Juli zu airberlin und zudem sollten doch zwei Manager von Etihad bei airberlin stationiert werden. Außerdem ist ein Beratungsunternehmen mit involviert.

Diesen Sommer soll übrigens auch das Pricing Revenue Managementsystem aufgebaut werden.
 
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