AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Kosten ex fuel -8,2%
Flottenproduktivität +6,8%
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der Umsatz pro angebotenen Sitzplatzkilometer ist auf 6,54 Cent (Vorjahr 7,10 Cent) gesunken.

Sprich gut 9% geringere (Ticket-)Erlöse (auf Sitzplatzkilometer gerechnet) - das tut weh :(

(Wobei ich nicht weiß inwieweit hier vielleicht auch das fehlende Ostergeschäft mit rein spielt.)
 
A

Anonym38428

Guest
Heisst praktisch, dass man günstiger produziert, aber in vergleichbarem Maß der Yield in den Keller gegangen ist. Kurzum, man hat vom Sparprogramm nicht viel.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Sprich gut 9% geringere (Ticket-)Erlöse (auf Sitzplatzkilometer gerechnet) - das tut weh :(

(Wobei ich nicht weiß inwieweit hier vielleicht auch das fehlende Ostergeschäft mit rein spielt.)

Bei mir sind das -7,89%. Etwas geringer als die Kostensenkung, aber ob das reicht? Das mit dem Ostergeschäft ist natürlich ein Punkt...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Der Tenor der Jahreszahlen vor gerade zwei Wochen war: sieht schrecklich aus, sind aber auf dem aufsteigenden Ast.

Q1-Zahlen heute: netto 2/3 des Jahresverlusts nach nur drei Monaten neumals oben drauf, netto abermals verschlechtert, Schulden rauf, Eigenkapital noch abysmaler, und noch immer, sechs Wochen nach Vertagen der Jahreszahlen, müssen die Maßnahmen für die gute Zukunft 'einer der führenden europäischen Airlines' noch immer erst erarbeitet werden.

Dreister geht nimmer.

Dreister geht es wirklich nicht.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Selbstverständlich. Aber alles im Rahmen dessen was zu erwarten war.
Wie krass!

Vor gerade zwei Wochen wurde posaunt, mit der Etihad-Wandelschuld würde binnen (bereits fragwürdiger) Frist wieder Eigenkapital hergestellt -- da war die Tabellenkalkulation Geschäftsverlauf Q1 wohl noch nicht aufgesetzt?

Anrüchig bis dezeptiv.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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€210 Mio netto Verlust bei einem Umsatz von €762 Mio ist schon beeindruckend schlecht.

Naja, wie tosc schon sagte, man muß die Saisonalität berücksichtigen: Letztes Jahr haben sie in Q3 mit 1346 Mio. Umsatz 100 Mio. Gewinn gemacht.
Am Ende ist entscheidend, was nach 12 Monaten rauskommt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
...
Am Ende ist entscheidend, was nach 12 Monaten rauskommt.

Aber nur, wenn man überhaupt 12 Monate durchhalten kann.

Nun aber mal als Einordnung dieser Zahlen für Q1/2014:

AB: Umsatz €762, Ergebnis -€210, entspricht -27.6%
LH: Umsatz €6462, Ergebnis -€252, enstspricht -3.9%

Die AB Zahlen für Q1 sind ein Offenbarungseid.
Ich würde zu gerne wissen, was sich James Hogan von dem ganzen Engagement verspricht bzw. wie er es seinem shareholder erklärt?
Besoffen können die am Golf eigentlich nicht sein.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.812
9.799
irdisch
Also wenn Etihad damit liebäugelt, sich Alitalia ans Bein zu binden, ist AB der Dukatenesel dagegen. Ich wünsche AB schnelle Erholung. Was die eigentlich wirklich "falsch" machen, ist mir immer noch nicht klar. Das Produkt ist doch gut.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Ich würde zu gerne wissen, was sich James Hogan von dem ganzen Engagement verspricht bzw. wie er es seinem shareholder erklärt?
Besoffen können die am Golf eigentlich nicht sein.

Wie hält man es am Golf eigentlich mit Gesichtsverlust und verwandten subjektiven Befindlichkeiten?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Aber nur, wenn man überhaupt 12 Monate durchhalten kann.

Nun aber mal als Einordnung dieser Zahlen für Q1/2014:

AB: Umsatz €762, Ergebnis -€210, entspricht -27.6%
LH: Umsatz €6462, Ergebnis -€252, enstspricht -3.9%.

Wobei die Saisonalität bei AB deutlich ausgeprägter als bei LH sein dürfte. Aber gut ist das nicht, keine Frage.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich würde zu gerne wissen, was sich James Hogan von dem ganzen Engagement verspricht bzw. wie er es seinem shareholder erklärt?
Besoffen können die am Golf eigentlich nicht sein.

Vielleicht hat ihm jemand erzählt, daß (steuerliche) Verlustvorträge in Deutschland was feines sind... :censored:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.187
1.146
TXL
Also wenn Etihad damit liebäugelt, sich Alitalia ans Bein zu binden, ist AB der Dukatenesel dagegen. Ich wünsche AB schnelle Erholung. Was die eigentlich wirklich "falsch" machen, ist mir immer noch nicht klar. Das Produkt ist doch gut.

vielleicht kann man mal hier weiter diskutieren...?!

alleine die fehlende Premiumklassen und der geringere Longhaul-Anteil als LH können es doch nicht sein..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
vielleicht kann man mal hier weiter diskutieren...?!

alleine die fehlende Premiumklassen und der geringere Longhaul-Anteil als LH können es doch nicht sein..

Ich glaube, die Frage haben wir entweder hier oder in einem anderen Thread schonmal diskutiert, und IIRC konnte keiner eine stichhaltige Antwort geben. Nochmal zusammenfassend:

+ die CASK sind deutlich niedriger als LH und fast auf dem Niveau von U2
+ an den hohen Zinsen kann es nicht liegen, denn auch das EBIT ist negativ
+ der Sitzladefaktor ist im Konkurrenzvergleich sehr hoch

- geringer longhaul-Anteil
- keine C auf Kurz- / Mittelstrecke
- vermutlich wenig Erträge aus dem Meilenprogramm (kein "Altpapier")
- vermutlich wenig bis gar keine Fracht (wobei die bei LH ja auch nicht der "Bringer" ist...)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Weiß jemand, wie codeshare-Flüge gerechnet werden? Rechnet sich AB den gesamten Umsatz zu und zieht dann den Betrag des codeshare-Partners als Kosten ab? Oder zählt nur der Netto-Betrag als Umsatz?
 
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