AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Interessant, die Lufthansa steigt aus den 70 Sitzern aus, will laut jüngster Strategie-ppt die Eurowings CRJ-900 gegen A320 tauschen. airberlin steigt ein und will noch 9 (!) Dash 8-Q400 zzgl. zu den bestehenden 12 über LGW betreiben. Das die alten Dash 8-400 alle zum c-check müssen mag teilweise richtig sein, halte ich aber eher für Nebelkerze. airberlin bzw. Ethihad sehen ihre Nische wohl zukünftig in der Fläche im Gegensatz zu Emirates und Qatar Airways.

Air Berlin setzt auf Regio-Comeback

Natürlich hat es daneben auch etwas damit zu tun, dass LGW billiger produziert als airberlin :)
 
A

Anonym38428

Guest
Mit dem Upscaling von CR9 auf 319/320 bei der 4U werden etliche Strecken in Düsseldorf dran glauben oder mit Frequenzen wie 3/7 o.ä. noch ein wenig länger zielsicher kaputt geflogen. Darunter so etablierte, jahrzehntelang bediente Ziele wie Basel, Göteborg - nichts wo man mit großen Gerät und billigsten Preisen 11/7 fliegen kann, aber 3/7 für die Klientel auch keine Alternative darstellt. Für halbwegs vernünftige Frequenzen im Tagesrand ist die Dash das richtige Gerät und hat den weiteren Vorteil, dass man diese untertags nutzen kann, auf Strecken wie DUS-HAM, ggf. DUS-TXL und Konsorten die Frequenzen bei vergleichsweise geringen Kosten hoch zu halten, ohne gezwungen zu sein zu viele zu billige Tickets auf den Markt werfen zu müssen. Die Dash mit passendem Marketing ("grüner Flieger") ist für etliche Strecken in DUS das perfekte Gerät - habe ich schon gesagt, als die Eurowings seinerzeit den Haufen CR9 bekommen hat und bei Contact Air die ATR rausgeflogen sind.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Die Dash mit passendem Marketing ("grüner Flieger") ist für etliche Strecken in DUS das perfekte Gerät - habe ich schon gesagt, als die Eurowings seinerzeit den Haufen CR9 bekommen hat und bei Contact Air die ATR rausgeflogen sind.

Ist denn die Dash 8-Q400 so viel günstiger im Betrieb als die CR9? Von der Kapazität sind sie ja mit 70 PAX identisch.
 
A

Anonym38428

Guest
Die CR9 hat rund 10 Plätze mehr, die muss man aber auch erstmal verkaufen. Die Q400 ist der teuerste Prop und technologisch fast ein Jet, aber allein im Spritverbrauch deutlich unter dem CR9.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die CR9 hat rund 10 Plätze mehr, die muss man aber auch erstmal verkaufen. Die Q400 ist der teuerste Prop und technologisch fast ein Jet, aber allein im Spritverbrauch deutlich unter dem CR9.

@tosc

Da du dich offensichtlich mit beiden Typen auskennst/beschäftigt hast, erlaube mir einige Fragen an dich.
Ich bin zwar auch schon häufig daran gesessen, doch fehlte bisher ein Interesse an diesen Typen meinerseits.

- Unabhängig der divergierenden Fluggeschwindigkeit: Wieviel Kerosin verbraucht eine Dash 8-4 weniger als eine CR9? Absolut pro Strecke und relativ pro Sitzplatzkilometer? Da derartige Aussagen natürlich auch immer vom Einsatzprofil abhängen, kannst du für eine etwaige Aussage gerne ein typische wie vergleichbare Route(n) heranziehen.

- Wie steht es bei den beiden Modellen eigentlich um Gate-Boardings mittels Fluggastbrücke? Ich meine mich zu erinnern irgendwann mal in den USA (RNO ???) eine CR9 mittels/via Finger verlassen zu haben. Die Erinnerung ist allerdings gerade etwas trübe. Lassen sich bei beiden Typen die Reelings der Treppen wegklappen, so dass ein Boarding mittels Finger potentiell möglich ist? Ich kann mich gerade nicht erinnern jemals einen Prob via Fluggastbrücke bestiegen oder verlassen zu haben.

- Hast du einen Überblick über die Anschaffungs- und Wartungskosten der Typen? Kannst du hier einen Vergleich ziehen?

Danke dir schon mal vorab für deine Antworten!
 
E

els

Guest
Vielleicht führt Lufthansa die C-Series auch bei Eurowings oder Cityline ein, wenn bei Swiss im operativen Betrieb alles glatt läuft.
 
A

Anonym38428

Guest
Da du dich offensichtlich mit beiden Typen auskennst/beschäftigt hast, erlaube mir einige Fragen an dich.
Ich bin zwar auch schon häufig daran gesessen, doch fehlte bisher ein Interesse an diesen Typen meinerseits.

Was "reale" Zahlen angeht, muss ich passen. Aber um einen groben Eindruck der Relationen zu kriegen, kann man sich z.B. der Spielsimulation Airlinesim bedienen, die den Ansatz verfolgt mit möglichst realistischen Daten und Verbrauchswerten, aber auch Kalkulationsmodellen zu arbeiten. Klar, es bleibt nach wie vor eine nicht reale Simulation, aber es gibt einen Eindruck - der von der Tendenz nicht gänzlich falsch ist.

- Unabhängig der divergierenden Fluggeschwindigkeit: Wieviel Kerosin verbraucht eine Dash 8-4 weniger als eine CR9? Absolut pro Strecke und relativ pro Sitzplatzkilometer? Da derartige Aussagen natürlich auch immer vom Einsatzprofil abhängen, kannst du für eine etwaige Aussage gerne ein typische wie vergleichbare Route(n) heranziehen.

Auf einer von mir angesprochenen Route DUS-GOT reden wir im Vergleich CR9 vs. DH4 basierend auf o.g. Simulation von rund 40% Treibstoffersparnis. Wie gesagt, Simulation mit entsprechender Ungenauigkeit - kein absolut realen Werte. Wenn jemand reale Erfahrungswerte besteuern kann, wäre ich dem absolut nicht abgeneigt ;)

- Wie steht es bei den beiden Modellen eigentlich um Gate-Boardings mittels Fluggastbrücke? Ich meine mich zu erinnern irgendwann mal in den USA (RNO ???) eine CR9 mittels/via Finger verlassen zu haben. Die Erinnerung ist allerdings gerade etwas trübe. Lassen sich bei beiden Typen die Reelings der Treppen wegklappen, so dass ein Boarding mittels Finger potentiell möglich ist? Ich kann mich gerade nicht erinnern jemals einen Prob via Fluggastbrücke bestiegen oder verlassen zu haben.

In den Staaten absolut normal, bei einer Dash hatte ich es selbst noch nicht - aber auch das wird möglich sein. Für den Betrieb in Europa allerdings nicht relevant, da wir hier keine reinen Regio-Terminals mit entsprechend niedrig positionierten Fingern haben.

- Hast du einen Überblick über die Anschaffungs- und Wartungskosten der Typen? Kannst du hier einen Vergleich ziehen?

Nicht wirklich, auch da könnte man sich einer Simulation bemühen, die aber hier eine Ungenauigkeit an den Tag legen würde, die für halbwegs ernstzunehmende Vergleiche schlichtweg zu groß ist, da nicht im Ansatz alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden können.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das ist immerhin 50 cent höher als das Kursziel, das die Deutsche Bank schonmal vor Jahr und Tag hatte...:D
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Vor einiger Zeit wurden ja mal HAJ, FMO, DTM, DRS und ERF kolportiert, keine Ahnung ob das zwischenzeitlich schon umgesetzt wurde und nunmehr weitere Schließungen anstehen oder ob sich die Aussage auf ebendiese Basen bezog.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg

Aus dem verlinkten Bericht:
"Unter dem Strich stehen wir besser da als vor einem Jahr. Aber das reicht nicht aus", erklärte Air Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer. Zudem kündigte die Airline an, 2016 wieder profitabel sein zu wollen.

Daran kann man wunderbar sehen, wie einfältig die Börse ist - dieses :blah: gab es genauso schon von Unhold und BERdorn. Im Moment hängt nach wie vor alles von der Laune des Scheichs ab - falls der mal (n) macht, ist's sofort essig mit AB.
Ausserdem: Werte, die von jetzt auf gleich Varianzen von +/- 10 % performen sind im Grunde was für Las Vegas...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aus dem verlinkten Bericht:


Daran kann man wunderbar sehen, wie einfältig die Börse ist - dieses :blah: gab es genauso schon von Unhold und BERdorn. Im Moment hängt nach wie vor alles von der Laune des Scheichs ab - falls der mal (n) macht, ist's sofort essig mit AB.
Ausserdem: Werte, die von jetzt auf gleich Varianzen von +/- 10 % performen sind im Grunde was für Las Vegas...


Also das müsste dann ja auch für Apple gelten, aber die sitzen doch noch in Cupertino... Aktie im Fokus: Apple-Aktie springt auf Allzeithoch - Aktien - Finanzen - Handelsblatt
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das stimmt, aber dafür kann die AB ja mal nix. Die vorherigen Posts haben aber für den Eindruck erweckt, als ob man diese Volatilität ihr anlastet und sie auf Ramsch-Niveau abwertet. Ganz so ist es ja nicht. Und dieser Thread spekuliert ja auch bereits x Jahren über die nahe bevorstehende Insolvenz von AB, die aber einfach nicht eintreten will.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mittlerweile hat Etihad ja erste Flugrechte verloren.

Das Sterben auf Raten geht weiter bzw. die künstliche Lebensverlängerung wird keine Unendlichkeit sein.
 
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