Was die Lösung der Finanzprobleme bei AB angeht, kann ich nichts beitragen, ich bin eben kein Manager. Aber was man so hört, so verdienen auch andere Gesellschaften im Europaverkehr kein Geld. Die einzigen, die da verdienen, sind eben die Billigheimer (U2, FR) weil der Verkauf nur über den Preis geht und nicht über die Serviceleistung. Die Netzwerkcarrier kompensieren eben den Verlust auf der Langstrecke, denn da braucht man schon mehr Service und die Kunden sind auch bereit, mehr als für ein Busticket zu zahlen.
Die Frage ist also eigentlich nicht, warum AB in der Kurzstrecke Geld verliert - das ist keine Kunst - sondern warum sie auf der Langstrecke nicht genug verdienen. Auch hier wieder historisches Unglück, gerade die LTU da gekauft zu haben, die Ausgangslage war also schwierig. Die Langstrecken nach Asien sind weg, weil eben EK hier verdienen will, insofern wird auch da nichts mehr zu holen sein. Es ist also keine Sicht auf Verbesserung da, und die TATL-Strecken stehen ja auch unter starkem Druck.
Frage an mich selbst: Warum fliege ich AB nur im Europaverkehr, aber nicht auf Langstrecke? Antwort ist ganz einfach: *A hat das bessere Netzwerk und ich habe da einen Status. Natürlich könnte ich den von AB matchen lassen, aber dann müsste ich in der Wüste umsteigen (was ich nicht mag) und ich wüsste auch nicht, ob die Meilen in - sagen wir - fünf Jahren überhaupt noch was wert sind. Also lasse ich das. In Europa sind die wirklich ganz gut, und da brauche ich die *A-Vorteile eher selten. Wenn ich zu AB wechseln sollte, so würde das wohl erst dann passieren, wenn UA152 gestrichen würde, also die Direktverbindung ab TXL. Dann könnte man mal drüber nachdenken.