AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
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AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Was Du ansprichst, sind eher Werbesprüche als ein Marketing-Ansatz. Und die sind in den USA deswegen innovativer, weil bei uns fast alles verboten ist oder gerügt wird.

Aber es gibt andere Dinge:
Früher bin ich AB, LH und Co geflogen, weil ich wusste, wenn was schiefgeht wird mir geholfen, ich werde umgebucht, Hotel etc.
Bei easyjet, Ryan & Co hänge ich am Turm.
Das kann man auch mal öffentlich thematisieren und anschließend in einen Werbeslogan packen.
Stattdessen verkleinert man das Hotline- und das Bodenpersonal und lässt seine Kunden auch im Regen stehen.

Anderes Beispiel: ein Mainhub von AirBerlin ist DUS,hier wartet man regelmäßig 45-60 Minuten auf das Gepäck, Siko ist auch so ein Thema. Wundert es, dass der Kunde keinen Vorteil gegenüber Ryan in Weeze erkennt?
Anstatt das Airline und Flughafen seit an seit über Qualität gegen die Konkurrenz kämpfen, bekämpfen sie sich lieber selber.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... Bei den deutschen Anbietern, egal ob Billigflieger oder Legacy Carrier oder Air Berlin, kommt dagegen kaum etwas Innovatives.

Mittlerweile fahren selbst die Pizzaboten in den Städten mit eBikes und Kofferaufbau herum. Bei unseren Pionieren der Lüfte muss aber noch immer der 7,5 Tonner mit Hebeaufbau in der Kalkulation für brauchbare Nahrung an Bord herhalten. An 132 frische Sandwiches in einer HACCP Box in einem Dacia Logan denkt keiner, denn wir müssen alternativlos streichen!

Den Werbespruch liefere ich gleich dazu: "Als guter Gastgeber bieten Sie Ihren Gästen doch auch immer was an!"
Dieses bedeutet dann im Umkehrschluss, wer nichts anbietet, ist ein schlechter Gastgeber in der Luft!

Aber ich habe ja schon lange den Verdacht, besonders in der Airline Industrie, sitzen zu viele Theoretiker in den Entscheidungsebenen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Anstatt das Airline und Flughafen seit an seit über Qualität gegen die Konkurrenz kämpfen, bekämpfen sie sich lieber selber.

Wer ist denn die Konkurrenz für den Flughafen? Flughäfen sind doch mehr oder weniger Monopolisten, denen es egal ist, ob sie von der gelben, blauen, roten oder grünen Airline bezahlt werden. Konkurrenzkampf unter den Airlines kann denen doch nur Recht sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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8.894
Bei den meisten Fluglinien ist ausschliesslich der Preis als wirksames Marketinginstrument bekannt (selbst LH nutzt diesen vermehrt). In meinem Studium hat man mir eingetrichtert "geh nicht an den Preis". Das habe ich in meiner späteren beruflichen Laufbahn immer berücksichtigt und konnte so Krisen überwinden während die Preisdumper kamen und gingen.

Ein Wettbewerber hat einmal seine Produkte zum EK verkauft - seine Marge sollte das Skonto sein das die Hersteller gaben :) Service, Betreuung, Beratung und Kulanz waren natürlich nicht vorgesehen - hat nicht geklappt.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
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AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Wer ist denn die Konkurrenz für den Flughafen? Flughäfen sind doch mehr oder weniger Monopolisten, denen es egal ist, ob sie von der gelben, blauen, roten oder grünen Airline bezahlt werden. Konkurrenzkampf unter den Airlines kann denen doch nur Recht sein.

Die Flughäfen haben immer größere Probleme ihre Gebühren von den renommierten Airlines zu bekommen. Und die wachsenden Airlines, wie zum Beispiel Ryan, gehen zu Flughäfen gibt billiger sind.

Dies gilt insbesondere für Düsseldorf, hier streicht die Lufthansa alles zusammen, und keine Langstrecke kann sich wirklich halten. Da kommt es dann schon irgendwann zu einem Umsatzproblem.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wer ist denn die Konkurrenz für den Flughafen? Flughäfen sind doch mehr oder weniger Monopolisten, denen es egal ist, ob sie von der gelben, blauen, roten oder grünen Airline bezahlt werden. Konkurrenzkampf unter den Airlines kann denen doch nur Recht sein.

Also ich glaube es gibt viele Regionen hier in Deutschland, wo man morgens wählen kann, ob man die eine oder die andere Auffahrt auf die Autobahn nehmen soll oder kann. Wenn mir der eine Flughafen mit seinem Angebot nicht passt, geht es halt vermehrt in die andere Richtung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Die Flughäfen haben immer größere Probleme ihre Gebühren von den renommierten Airlines zu bekommen. Und die wachsenden Airlines, wie zum Beispiel Ryan, gehen zu Flughäfen gibt billiger sind.

Dies gilt insbesondere für Düsseldorf, hier streicht die Lufthansa alles zusammen, und keine Langstrecke kann sich wirklich halten. Da kommt es dann schon irgendwann zu einem Umsatzproblem.

Deutschland ist bis zu einem gewissen Grade ein Sonderfall, weil es hier zu viele Flughäfen gibt (siehe die Diskussion um Kassel-Kalden). Trotzdem, Flughäfen wie Hahn sind keine Konkurrenz für Frankfurt-Rhein-Main, sie sprechen eine völlig andere Kundengruppe an. Wer beruflich nach Frankfurt will und erst Recht wer dort umsteigt, der will nach Frankfurt. Punkt. Da kann Hahn noch so günstig sein.
Und daß die Flughäfen Probleme hätten, ihre Gebühren zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Kostenentwicklung bei den Airlines in der Aufgliederung ansehe, dann sind die seit Jahren am schnellsten wachsenden Positionen Airport Fees und Taxes. +5% p.a. sind bei den Airport Fees eigentlich immer "d'rin".
 
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LH88

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08.09.2014
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Und die wachsenden Airlines, wie zum Beispiel Ryan, gehen zu Flughäfen gibt billiger sind.

Die wachsenden Airlines haben sich einen eigenen Markt gebastelt der nur in wenigen Ausnahmen eine relevante Konkurrenz zu den großen Airlines bietet. Das Problem ist schlicht und ergreifend das dieses neue Angebot auch alte angspricht (ihnen Passagiere wegnimmt) während man die Stammkunden der Billigflieger nur mit dem Preis gewinnen kann - da interessiert kein Service, da interessieren auch 6 Stunden Pause oder ein Glas Wein nicht - wenn es 10€ günstiger ist wird ab Weeze geflogen. Da Airlines aber in Eco generell unglaublich schlecht kalkulieren (müssen) ist rechts und links, oben und unten kein Platz für niedrigere Preise oder besseren Service.

Zudem werden die Billigairlines von den Kunden hochgejubelt und werden so zur "self fulfilling prophecy", siehe Wüstenflieger in whY.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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Als AirBerlin Aktionär stelle ich mir gerade eine Werbekampagne vor.

Ein großes Plakat auf dem nur ein Sandwich abgebildet ist. Nein, nicht von Subway! Darunter dann die Frage: "Hunger?" ==> "Fliegen Sie mit uns." Funktioniert nicht? Hat es je schon einer je in der Praxis versucht? Nein!

Stattdessen lachen mich 3 gelackte Flugbegleiter vom Plakat an, oder es wird versucht, mittels Sandwichs eine Abgrenzung zwischen Smart und Basic zu schaffen. :doh:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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Die wachsenden Airlines haben sich einen eigenen Markt gebastelt der nur in wenigen Ausnahmen eine relevante Konkurrenz zu den großen Airlines bietet. Das Problem ist schlicht und ergreifend das dieses neue Angebot auch alte angspricht (ihnen Passagiere wegnimmt) während man die Stammkunden der Billigflieger nur mit dem Preis gewinnen kann - da interessiert kein Service, da interessieren auch 6 Stunden Pause oder ein Glas Wein nicht - wenn es 10€ günstiger ist wird ab Weeze geflogen. Da Airlines aber in Eco generell unglaublich schlecht kalkulieren (müssen) ist rechts und links, oben und unten kein Platz für niedrigere Preise oder besseren Service.

Zudem werden die Billigairlines von den Kunden hochgejubelt und werden so zur "self fulfilling prophecy", siehe Wüstenflieger in whY.

Die Geiz ist Geil Ära geht zu Ende!

Schau dir mal an, wie in STN, dem Reiher Flughafen schlecht hin, gerade gebastelt wird!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Trotzdem, Flughäfen wie Hahn sind keine Konkurrenz für Frankfurt-Rhein-Main, sie sprechen eine völlig andere Kundengruppe an. Wer beruflich nach Frankfurt will und erst Recht wer dort umsteigt, der will nach Frankfurt. Punkt.

Wohl aber Hahn für Köln und noch mehr Weeze für Düsseldorf
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Zudem werden die Billigairlines von den Kunden hochgejubelt und werden so zur "self fulfilling prophecy", siehe Wüstenflieger in whY.

Der Rest Deiner Ausführungen stimmt, aber wer glaubt, die Wüstenflieger würden nur über den Preis verkaufen, ist sie noch nie geflogen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Die Geiz ist Geil Ära geht zu Ende!

Schau dir mal an, wie in STN, dem Reiher Flughafen schlecht hin, gerade gebastelt wird!

Dem ist sicher so, weil den geizigen Kunden das Geld ausgeht - wenn du die wieder gewinnen möchtest musst den 99€ Flug mit Finanzierung anbieten.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Der Rest Deiner Ausführungen stimmt, aber wer glaubt, die Wüstenflieger würden nur über den Preis verkaufen, ist sie noch nie geflogen.

Ich rede hier von whY - und selbst in C und F finde ich die Wüstenairlines nicht besser als z.B. OS (C) oder LH (F) - natürlich zu attraktiveren Preisen. Das mehr was in whY geboten wird ist doch reine Augenwischerei und begeistert Kunden die ein- zweimal im Jahr Langstrecke fliegen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Die Abgrenzung von den Mitbewerbern und ein Alleinstellungsmerkmal fehlt bei AB tatsächlich.
Ausserdem ist das Billigfliegerimage weiterhin vorhanden.
Die Farbgebung rot/weiss ist aggressiv.
Der Name Airberlin ist wegen BER nicht der Günstigse.
AB führt zu Verwechslungen mit BA.

Ein zwei Texte für AB:
"Wir lassen Sie nicht im Regen stehen"
"Wir starten nicht am Arsch der Welt"
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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Dem ist sicher so, weil den geizigen Kunden das Geld ausgeht - wenn du die wieder gewinnen möchtest musst den 99€ Flug mit Finanzierung anbieten.

Wer fehlt sind die 0,01 € Flieger von Reiher aus den Jahren vor 2010. Für mein Teil sehe die Spaltung des Marktes in "Regionalflughäfen", wobei ich hier Regional auf Europa beziehe, und internationalen globalen Drehkreuzen. Spannend bleibt hier die Frage, was mit Zubringer und Umsteigeverkehr wird, wenn Direktverbindungen durch die S-Bahnen der Lüfte (L-Bahnen) bedient werden. Die Zahl an Business Kasper soll übrigens genau in diesen L-Bahnen stetig steigen, und die fliegen ohne Finanzierung!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Der Rest Deiner Ausführungen stimmt, aber wer glaubt, die Wüstenflieger würden nur über den Preis verkaufen, ist sie noch nie geflogen.

Allerdings rechtfertigt der Service nicht den Umstieg in der Wüste. Hab das mal gemacht und mag es nicht, viele die ich kenne denken ähnlich.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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AB hätte eine wirklich kluge Idee umsetzen können (auf die ich gerade gekommen bin und deswegen ist sie wahrscheinlich weniger klug da ich kein Berater der Airline Branche bin) sie hätten ihr interkontinentales Drehkreuz nach Berlin verlegen müssen, da es ab Berlin so gut wie keine Langstrecken gibt. Die Ansätze waren auf Grund der Frequenz mangelhaft.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
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AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

AB hätte eine wirklich kluge Idee umsetzen können (auf die ich gerade gekommen bin und deswegen ist sie wahrscheinlich weniger klug da ich kein Berater der Airline Branche bin) sie hätten ihr interkontinentales Drehkreuz nach Berlin verlegen müssen, da es ab Berlin so gut wie keine Langstrecken gibt. Die Ansätze waren auf Grund der Frequenz mangelhaft.

Die Idee hatte Herr Mehdorn schon, nur baut er den notwendigen Airport nicht fertig.
Außerdem glaube ich nicht, dass AB für Langstrecken das richtige Angebot hat bzw. den Kunden erreicht. Als ich vor ein paar Wochen Donnerstagnachmittags ORD-TXL flog waren nur ca. 25% der Plätze belegt.
Der Service war übrigens trotzdem unter aller Kanone.
Der Anschluss TXL-CGN am Freitagmorgen war auch schlecht gebucht.

Gleich geht es mit A3 von DUS nach SKG, die Maschine ist überbucht. Fliegt AB diese Destination, die auch viele Urlauber nutzen an?
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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AB hätte eine wirklich kluge Idee umsetzen können (auf die ich gerade gekommen bin und deswegen ist sie wahrscheinlich weniger klug da ich kein Berater der Airline Branche bin) sie hätten ihr interkontinentales Drehkreuz nach Berlin verlegen müssen, da es ab Berlin so gut wie keine Langstrecken gibt. Die Ansätze waren auf Grund der Frequenz mangelhaft.

Berlin ist ein Sonderfall. Auch die häufige Pampa Diskussion, welche sich oft darum dreht, ist meist lobbyistischer Machtpolitik unterworfen. Ohne die heute an sich teils unsinnigen Frequenzen der FRA MUC Shuttle des Lufthuhns würde sich dieser Markt in und um Berlin positiver abbilden. Kurz gesagt: Berlin leidet "noch heute" unter der Lufthansa!
 
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