AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
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Bedingt, ja. Aber wie erkläre ich dann den C Pax auf einer internationalen Strecke ( die fliegen alle aus dem Hauptterminal B ), dass die Lounge hinter der Siko in C ist ?
Aber egal, wir alle einschließlich AB haben auf BER gesetzt, denn dort ist ja die Sansibar Lounge von AB einsatzbereit vorhanden.

Hätte man ja sicher auch vor die Siko bauen können - egal AB war damals anders ausgerichtet und hat sich eben noch nicht um Businesskunden gekümmert.

Ich kann nur sagen das AB mich nicht erreicht weil sie einfach nicht das passende Produkt für mich haben, eine Lounge würde das auch nicht wettmachen. Die Langstreckenflüge sind mir zu seltsam getaktet (so war es zumindest die Male als ich AB als Alternative in betracht zog) und sie bieten kleinen Reisebudgets (<30000€/pa) keine besonders guten Konditionen an.

Eine Lounge oder etwas besseres Essen würde nicht helfen. Helfen würden bei mir eher, tägliche Flüge die über das Jahr auch ungefähr gleich bleiben, und Businesspreise die sich am unteren Ende der Preisscala orientieren.

Kann sein das sich da längst was geändert hat, aber das ist der Eindruck den AB bei mir hinterlassen hat, und den müssten sie mit ihrem Marketing ändern.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Die Langstreckenflüge sind mir zu seltsam getaktet (so war es zumindest die Male als ich AB als Alternative in betracht zog) und sie bieten kleinen Reisebudgets (<30000€/pa) keine besonders guten Konditionen an.

Kann sein das sich da längst was geändert hat, aber das ist der Eindruck den AB bei mir hinterlassen hat, und den müssten sie mit ihrem Marketing ändern.

Airberlin konzentriert sich bei den Langstreckenzielen auf mehrere Destinationen:
AUH - (mehrmals) täglich von TXL, DUS, STR, VIE und Codeshare ab MUC, FRA
JFK - (mehrmals) täglich von TXL, DUS
MIA - täglich von DUS
LAX - 6 x Woche aus DUS (Sommer)
RSW - 3 x Woche aus DUS
ORD - täglich aus TXL (Sommer)

Das ist eindeutig strukturiert und mit den Oneworld Partner bzw. Etihad ergeben sich mehr Verbindungen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Exclusive Wartebereiche sind m.E. eine Farce.
Lounge in Berlin - BA-Lounge vor der Siko, somit nicht sinnvoll.
Lounge in MUC - geh mal den Weg zur Atlanticlounge, und wenn Du angekommen bist fragst Du Dich warum Du überhaupt hingegangen bist. Da nehm ich dann gleich BA, da passen Lounge und Gate wenigstens zusammen.
Lounge in Köln - Mainhub von 4U - keine Oneworldlounge in CGN.

Du übersiehst die von AB mitgenutzten Airportlounges, mindestens in HAM, VIE (sehr gut) und DUS (wobei die Hugo Junkers sich nicht hinter der SEN-Lounge verstecken muss und deutlich besser ist als die von Dir ebenfalls nicht erwähnte, AB-eigene Lounge) und die ordentliche Oneworld-Lounge in ZRH.
Und auch diese Priority Wartebereiche siehst Du zu kritisch: angeblich gehen unsere Vielflieger hier ja alle nicht zum Essen in die Lounge. Wer dort selbst zu niedrigen Preisen innerdeutsch oder inner-Europäisch unterwegs ist, bekommt schon ab TB silber (oneworld bronze!!!) Zugang zu freien Kalt- und Warmgetränken, Literatur, W-Lan und zum Teil Ladestationen. Die Aquarium-Architektur ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber gerade in CGN eine Ruheoase.

Das Problem hast in TXL doch bei allen Airlines & Lounges. Ich finde es allerdings schwach das AB am Heimatflughafen auf die eher "schlechte" BA Lounge zurückgreift - da bietet LH in TXL einfach mehr.
Dein Bild von AB scheint insgesamt nicht ganz up-to-date zu sein, aber wer an einem Airport, der nach Planung der Stadt schon längst geschlossen sein sollte, nur mehr als das Allernötigste investiert, hat eindeutig zu viel freies Kapital, was auf AB ja weniger zutrifft.

Airberlin konzentriert sich bei den Langstreckenzielen auf mehrere Destinationen:
AUH - (mehrmals) täglich von TXL, DUS, STR, VIE und Codeshare ab MUC, FRA
JFK - (mehrmals) täglich von TXL, DUS
MIA - täglich von DUS
LAX - 6 x Woche aus DUS (Sommer)
RSW - 3 x Woche aus DUS
ORD - täglich aus TXL (Sommer)

Das ist eindeutig strukturiert und mit den Oneworld Partner bzw. Etihad ergeben sich mehr Verbindungen.

tiiimooo!!! Deine Brille ist nicht weniger gefärbt als die von LH88: Obwohl Du meines Erachtens nach sogar noch AB-Langstreckenverbindungen vergessen hast: das ist kein Langstreckennetz, das ist nicht einmal ein Flickenteppich, sondern Stückwerk! Zumal man darüber streiten kann ob AUH überhaupt eine Langstreckendestination ist. Und wo ergeben sich mit Oneworld-Partnern mehr Verbindungen? Klar, innerhalb Nordamerikas mit AA mit lästigem Umsteigen in den USA. Und wo nutzt AB das Langstreckendestinationsnetz von BA über LHR, IB und LAN nach Süd- und Mittelamerika, Finnair für die kürzere Verbindung nach Fernost, JL und CX innerhalb Asiens, bzw. MH und CX nach Australien? Gar nicht, alles muss über AUH!
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was man der Presse erzählt, ist eine Sache, die Realität oft eine andere, und was die Presse daraus macht, noch eine Dritte.

Dies vorausgeschickt, nochmals der hier mehrfach diskutierte Hinweis: AB hat (vorwiegend) kein Kosten- sondern ein Ertragsproblem.

AB hat ein Verschuldungs- und damit Zinsproblem.

Kein Unternehmen kommt da in einem derart margenschwachen Segment wieder raus. Auch die künstlichen Lebensverlängerungen von Ethiad helfen da nichts.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Dein Bild von AB scheint insgesamt nicht ganz up-to-date zu sein, aber wer an einem Airport, der nach Planung der Stadt schon längst geschlossen sein sollte, nur mehr als das Allernötigste investiert, hat eindeutig zu viel freies Kapital, was auf AB ja weniger zutrifft.

Sag ich doch das mein Bild nicht up-to-date ist, aber AB schafft es nicht mich mit ihren Argumenten heute zu erreichen. Gerade mal geschaut um die Optionen für einen BKK Flug im März zu prüfen - AB ruft ab Berlin ca. 2600€ auf - das kriege ich ca. 1000€ günstiger - somit sind die raus. Ob jetzt die Lounge besser oder schlechter ist, der Service ein wenig besser oder schlechter spielt für mich keine Rolle - ich zahle nicht 1000€ mehr wenn ich noch dazu mitten auf dem Weg umsteigen muss - da bleibe ich bei AY - die ihre Platinums wirklich gut behandeln.

Gleiches Bild bei einem Flug nach LAX - da gewinnt dann BA (OK das umsteigen in der Wüste entfällt).
 
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cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
In TXL fehlt es einfach am Platz und den technischen Voraussetzungen. LH konnte mit der Buisness/SEN Lounge am Standort sich einfach ins gemachte Nest setzen, dort war vormals ein Restaurant.

Also nach meiner Kenntnis gäbe es auch aktuell noch eine Möglichkeit für eine 'richtige' Lounge in TXL ... wenn man mit dem Fahrstuhl, direkt gegenüber dem Check-in bei B20 (neben den Abflug- / Ankunftsmonitor) in die 3. (?) Etage fährt, ist dort ein weiteres Restaurant, dass seit Jahren leer steht.

Wäre zwar wieder vor der SiKo, aber wenn man denn wollte ... und in Anbetracht einer möglichen BER Eröffnung in 2017 ... und die Investitionen für sinnvoll erachtet, könnte man dieses ehemalige Restaurant in eine AB Lounge umbauen.

Da Küche etc alles vorhanden ist, bräuchte man eigentlich nur ein paar Möbel und ggf etwas neue Farbe ... fragt sich, ob es für 2 Jahre in TXL Sinn macht.


Und wo ergeben sich mit Oneworld-Partnern mehr Verbindungen? Klar, innerhalb Nordamerikas mit AA mit lästigem Umsteigen in den USA. Und wo nutzt AB das Langstreckendestinationsnetz von BA über LHR, IB und LAN nach Süd- und Mittelamerika, Finnair für die kürzere Verbindung nach Fernost, JL und CX innerhalb Asiens, bzw. MH und CX nach Australien? Gar nicht, alles muss über AUH!

Ich hatte vor 3 Wochen einen Flug nach SIN gebucht und war überrascht, dass neuerdings neben der EY Verbindung auch AY als Option angezeigt wird. Jeweils mit AB oder AY Zubringer nach HEL. Und als Option gab es neben TXL-HEL-SIN komischer Weise gab es auch ein Routing TXL-FRA-HEL-SIN.

Gut, dass man seitens AB keine große Werbung für die möglichen QR Strecken innerhalb des OW Verbunds macht, ist ja logisch.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Du übersiehst die von AB mitgenutzten Airportlounges, mindestens in HAM, VIE (sehr gut) und DUS (wobei die Hugo Junkers sich nicht hinter der SEN-Lounge verstecken muss und deutlich besser ist als die von Dir ebenfalls nicht erwähnte, AB-eigene Lounge) und die ordentliche Oneworld-Lounge in ZRH.
Und auch diese Priority Wartebereiche siehst Du zu kritisch: angeblich gehen unsere Vielflieger hier ja alle nicht zum Essen in die Lounge. Wer dort selbst zu niedrigen Preisen innerdeutsch oder inner-Europäisch unterwegs ist, bekommt schon ab TB silber (oneworld bronze!!!) Zugang zu freien Kalt- und Warmgetränken, Literatur, W-Lan und zum Teil Ladestationen. Die Aquarium-Architektur ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber gerade in CGN eine Ruheoase.


Dein Bild von AB scheint insgesamt nicht ganz up-to-date zu sein, aber wer an einem Airport, der nach Planung der Stadt schon längst geschlossen sein sollte, nur mehr als das Allernötigste investiert, hat eindeutig zu viel freies Kapital, was auf AB ja weniger zutrifft.



tiiimooo!!! Deine Brille ist nicht weniger gefärbt als die von LH88: Obwohl Du meines Erachtens nach sogar noch AB-Langstreckenverbindungen vergessen hast: das ist kein Langstreckennetz, das ist nicht einmal ein Flickenteppich, sondern Stückwerk! Zumal man darüber streiten kann ob AUH überhaupt eine Langstreckendestination ist. Und wo ergeben sich mit Oneworld-Partnern mehr Verbindungen? Klar, innerhalb Nordamerikas mit AA mit lästigem Umsteigen in den USA. Und wo nutzt AB das Langstreckendestinationsnetz von BA über LHR, IB und LAN nach Süd- und Mittelamerika, Finnair für die kürzere Verbindung nach Fernost, JL und CX innerhalb Asiens, bzw. MH und CX nach Australien? Gar nicht, alles muss über AUH!

Das Problem mit all diesen Punkten scheint dennoch größer zu sein als Du es darstellst, denn sonst ginge es ja voran bei AB.
Wie immer wird der Fehler gemacht die Kritik der Kundschaft nicht ernst genug zu nehmen und zu glauben dass Angebot sei gut genug. Nur wenn der Kunde es anders sieht, kauft er nicht.
In meiner Berufswelt leben Unternehmen vom Kunden, würde mich wunderndem es bei Airlines anders ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also nach meiner Kenntnis gäbe es auch aktuell noch eine Möglichkeit für eine 'richtige' Lounge in TXL ... wenn man mit dem Fahrstuhl, direkt gegenüber dem Check-in bei B20 (neben den Abflug- / Ankunftsmonitor) in die 3. (?) Etage fährt, ist dort ein weiteres Restaurant, dass seit Jahren leer steht.

Wäre zwar wieder vor der SiKo, aber wenn man denn wollte ... und in Anbetracht einer möglichen BER Eröffnung in 2017 ... und die Investitionen für sinnvoll erachtet, könnte man dieses ehemalige Restaurant in eine AB Lounge umbauen.

Da Küche etc alles vorhanden ist, bräuchte man eigentlich nur ein paar Möbel und ggf etwas neue Farbe ... fragt sich, ob es für 2 Jahre in TXL Sinn macht.

Danke für den Hinweis zu Finnair.
Zur Lounge nochmals: Kein Mensch, der seine Sinne beisammen hat, investiert jetzt noch in eine solche Lounge in einem Flughafen, der schon längst ausser Betrieb sein sollte. AB hat schon in eine angeblich recht aufwändige Lounge im BER investiert. Und noch unsinniger würde dies dadurch, dass das Ding vor der Sicherheitskontrolle ohnehin wieder nur eine Kompromisslösung wäre.

Das Problem mit all diesen Punkten scheint dennoch größer zu sein als Du es darstellst, denn sonst ginge es ja voran bei AB.
Wie immer wird der Fehler gemacht die Kritik der Kundschaft nicht ernst genug zu nehmen und zu glauben dass Angebot sei gut genug. Nur wenn der Kunde es anders sieht, kauft er nicht.
In meiner Berufswelt leben Unternehmen vom Kunden, würde mich wunderndem es bei Airlines anders ist.

Über die Lounges kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, nur an der Stelle haben ja "Goldeneye" und auch "Julian" völlig Recht: das Problem von AB ist nicht, dass sie für armseligen Service bekannt wäre (meine Sorge ist ja nur, dass dieser Pluspunkt jetzt auch noch eingespart wird). ABs Problem ist einerseits die enorme Kreditfinanzierung und deren Versinsung (in der Analyse hatte Julian schon lange Recht, nur zum Glück noch(!) nicht in seinen Weissagungen), wodurch ja die auch von den Behörden kritisch gesehene Abhängigkeit von Etihad zustande kam, aber auch, dass sie selbst seitdem Etihad bei der Finanzierung direkt und indirekt eingesprungen ist, zu wenig pro Ticket verdient (wie von Goldeneye dargelegt) und das scheint mir durch die einseitige Ausrichtung des Netzes auf Etihad eher noch schlimmer geworden zu sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Danke für den Hinweis zu Finnair.
Zur Lounge nochmals: Kein Mensch, der seine Sinne beisammen hat, investiert jetzt noch in eine solche Lounge in einem Flughafen, der schon längst ausser Betrieb sein sollte. AB hat schon in eine angeblich recht aufwändige Lounge im BER investiert. Und noch unsinniger würde dies dadurch, dass das Ding vor der Sicherheitskontrolle ohnehin wieder nur eine Kompromisslösung wäre.



Über die Lounges kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, nur an der Stelle haben ja "Goldeneye" und auch "Julian" völlig Recht: das Problem von AB ist nicht, dass sie für armseligen Service bekannt wäre

Wer meine vorhergegangenen Ausführungen gelesen hat, sollte gesehen haben, dass ich AB nicht jeglichen Service anspreche. Ich sage trotzdem, es gibt ein Serviceprobleme, viel stärker jedoch, und darauf kommt es mir an, ist das Marketingproblem.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
AB hat ein Verschuldungs- und damit Zinsproblem.

Kein Unternehmen kommt da in einem derart margenschwachen Segment wieder raus. Auch die künstlichen Lebensverlängerungen von Ethiad helfen da nichts.

Halleluja!!!

Man sollte wirklich mal prüfen, wie viel Prozent aus welchem Grund bei 4U Smart statt Basic buchen. Ist es wirklich der Aufgabekoffer, oder der angeblich bessere Sitzkomfort oder der Beutel?

Wer sich mal in den 4U Erfahrungstread hier verirrt, wird ja schnell erfahren, dass es mit dem besseren Sitzkomfort in der Smart Zone nicht wirklich so weit her ist. Meine Beobachtung zeigt auch, dass viele direkt aus dem Flieger kommend den Ausgang aufsuchen, ohne Kofferband. Sollte es vielleicht wirklich der Beutel sein? Unfassbar und Unwahrscheinlich!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Oder sollte es vielleicht doch stimmen , dass Profilneurose weit verbreitet ist. 20€ für das Ego! Vielleicht täte AB ja der Verkauf von Statussymbolen besser, als das Konzept all eco
 
N

no_way_codeshares

Guest
Oder sollte es vielleicht doch stimmen , dass Profilneurose weit verbreitet ist. 20€ für das Ego! Vielleicht täte AB ja der Verkauf von Statussymbolen besser, als das Konzept all eco

Hatte ich irgendetwas übersehen? Ich verstehe diesen Beitrag nicht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Halleluja!!!

Man sollte wirklich mal prüfen, wie viel Prozent aus welchem Grund bei 4U Smart statt Basic buchen. Ist es wirklich der Aufgabekoffer, oder der angeblich bessere Sitzkomfort oder der Beutel?

Wer sich mal in den 4U Erfahrungstread hier verirrt, wird ja schnell erfahren, dass es mit dem besseren Sitzkomfort in der Smart Zone nicht wirklich so weit her ist. Meine Beobachtung zeigt auch, dass viele direkt aus dem Flieger kommend den Ausgang aufsuchen, ohne Kofferband. Sollte es vielleicht wirklich der Beutel sein? Unfassbar und Unwahrscheinlich!

Beim Sitzabstand liegen zwischen Basic und Smart Welten.
Man ist in dem Sitzbereich auch schneller aus dem Flieger.
Und das Thema Lounge-Zugang wird ebenfalls ein Argument sein.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hatte ich irgendetwas übersehen? Ich verstehe diesen Beitrag nicht.

Anstatt jeden Tag wieder und wieder das Ende des Abendlandes bei AB herbei zu beschwören, sich besser mal überlegen, wie ich mit 2 € Einsatz dem Pax 10€ aus der Tasche ziehen kann. Aber eines sollte klar sein, ohne Einsatz trägt der Pax natürlich eine Mausefalle in seiner Tasche.


absolut OT: Jemand Altes hier der sich noch erinnern kann? Die deutschen Autobauer kämpften einst gegen böse Asiaten. Deutsche Autobauer hatten jahrelang aus fetten Zeiten die Unart, saftige Grundpreise und freche Aufpreislisten zu pflegen. Erst der Wettbewerb und der Blick in den Abgrund brachte die Erleuchtung, dass elektrische Fensterheber im Grundmodell vielleicht doch Sinn machen. Denn dieses erspart auch die Entwicklungskosten der Kurbel. ;)
 
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global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.488
1.021
Ein großes Plakat auf dem nur ein Sandwich abgebildet ist. Nein, nicht von Subway! Darunter dann die Frage: "Hunger?" ==> "Fliegen Sie mit uns." Funktioniert nicht? Hat es je schon einer je in der Praxis versucht? Nein!
Doch!

Tausche "Plakat" gegen "TV-Werbung" und "Sandwich" gegen "Currywurst", et voilà...


SCNR :D
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Anstatt jeden Tag wieder und wieder das Ende des Abendlandes bei AB herbei zu beschwören, sich besser mal überlegen, wie ich mit 2 € Einsatz dem Pax 10€ aus der Tasche ziehen kann. Aber eines sollte klar sein, ohne Einsatz trägt der Pax natürlich eine Mausefalle in seiner Tasche.

Siehste, der versteht mich!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Also wenn alle Staaten gemeinsam ihre Bürger knechten und auspressen, dann ist das in Ordnung?
Es geht nicht darum, Bürger zu knechten, sondern Verkehrsströme zu lenken. Und bei den typischen Entfernungen in Europa gehören die nicht in die Luft. FRA-STR muss ich nicht fliegen.

Es steht Dir frei, auch jetzt schon mehr zu zahlen, wenn Du das toll findest.
Es geht nicht darum, was ich zahle. Davon wird keine Airline gesund, denn so viel Kohle habe ich nicht. Es geht darum, den innereuropäischen Subventionswettbewerb abzubauen, den es gibt. Warum fliegt den FR so billig? Weil sie sich von meinen Steuern einerseits den Flughafen subventionieren lassen, und andererseits auch die Mitarbeiter subventionieren lassen. Sie fliegen dahin, wo sie am wenigsten zahlen müssen, und legen den Firmensitz dahin, wo sie am wenigsten Steuern zahlen müssen, stellen die Mitarbeiter in dem Land ein, bei denen sie am wenigsten zahlen müssen. *Das* ist asozial, nicht die Steuern, die nunmal zur Erhaltung der Infrastruktur benötigt werden.

Wenn also hier einer den Bürgern das Geld aus der Tasche zieht, so ist das FR, und zwar denjenigen, die nicht mal mit ihnen fliegen. Unsere Politik ist dumm genug, das mit sich machen zu lassen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Warum fliegt den FR so billig? Weil sie sich von meinen Steuern einerseits den Flughafen subventionieren lassen, und andererseits auch die Mitarbeiter subventionieren lassen. Sie fliegen dahin, wo sie am wenigsten zahlen müssen, und legen den Firmensitz dahin, wo sie am wenigsten Steuern zahlen müssen, stellen die Mitarbeiter in dem Land ein, bei denen sie am wenigsten zahlen müssen. *Das* ist asozial, nicht die Steuern, die nunmal zur Erhaltung der Infrastruktur benötigt werden.

Wenn also hier einer den Bürgern das Geld aus der Tasche zieht, so ist das FR, und zwar denjenigen, die nicht mal mit ihnen fliegen. Unsere Politik ist dumm genug, das mit sich machen zu lassen.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von FR. Das Übel beginnt mit der Kommunalpolitik, also den Flughafenbetreibern.
Weitergesponnen betrifft das Thema: Amazon, Ikea, Starbucks und viele andere
Noch weiter gesponnen: Deutsche Bank, VW, etliche Konzerne und jetzt würde die Seite nicht ausreichen, um alle aufzuführen.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass du mit deiner Meinung allein dastehst.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von FR. Das Übel beginnt mit der Kommunalpolitik, also den Flughafenbetreibern.
Weitergesponnen betrifft das Thema: Amazon, Ikea, Starbucks und viele andere
Noch weiter gesponnen: Deutsche Bank, VW, etliche Konzerne und jetzt würde die Seite nicht ausreichen, um alle aufzuführen.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass du mit deiner Meinung allein dastehst.

Naja, bei den von dir aufgezählten Konzernen sehe ich schon einen Unterschied zum Geschäftsgebahren der FR. Steuerrabatte oder auch Ausnutzung von unterschiedlichen Steuersätzen sind das eine, aber verlustreiche Regionalflugplätze über Steuergelder am Leben zu halten und noch Subventionen an FR - das hat schon eine ganz andere Dimension.

Wobei ich hier ausdrücklich nicht die Geschäftsmodelle von Starbucks & Co oder Ländern wie Irland gutheißen will.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Naja, bei den von dir aufgezählten Konzernen sehe ich schon einen Unterschied zum Geschäftsgebahren der FR. Steuerrabatte oder auch Ausnutzung von unterschiedlichen Steuersätzen sind das eine, aber verlustreiche Regionalflugplätze über Steuergelder am Leben zu halten und noch Subventionen an FR - das hat schon eine ganz andere Dimension.

Wobei ich hier ausdrücklich nicht die Geschäftsmodelle von Starbucks & Co oder Ländern wie Irland gutheißen will.

Nun ja, ich frage mich in diesem Zusammenhang, wo der Anfang und wo das Ende ist. Im Ergebnis handeln alle nach dem Prinzip der Sozialisierung der Verluste und dem Einstrichen der Gewinne. Wobei in diesen Fällen Gewinne und Verluste nur im weiteren Sinne zu sehen sind. Entscheidend ist das Ergebnis dieses Handelns, es geht zu Lasten Dritter. Gewinne werden hier nicht versteuert und Verluste werden steuerlich geltend gemacht.

Weiter um die Ecke gedacht: In diesem gesamten Zusammenhang finde ich die Entscheidung des Bremer Senats gut, den DFB an den Kosten der Sciherheitsaufwendungen bei Fussballspielen zu beteiligen.

Jetzt habe ich wieder drei Feinde mehr....
 
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Reaktionen: LH88

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mein Punkt war, dass es schon einen qualitativen und moralischen Unterschied gibt zwischen Steuerlücken (schamlos aber legal) auszunutzen und somit Steuern zu sparen oder eine Provinzregierung dazu zu bringen, verlustreiche Flughäfen zu betreiben. Stehlen und "nicht spenden" sind ja auch zwei Paar Schuhe.


Und es tut zwar nix zur Sache, aber der deutsche Profi-Fußball zahlt jährlich ungefähr 1Mrd an diversen Steuern (Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer...) in Deutschland. Wenn ein Bundesland nicht haushalten kann und dann seine Verluste dadurch auffangen will, indem es für hoheitliche Aufgaben plötzlich Geld verlangt, dann ist das wieder mal die typische Art der Politik zu sparen = nicht etwa Kosten runter, sondern Steuern rauf.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich hatte vor 3 Wochen einen Flug nach SIN gebucht und war überrascht, dass neuerdings neben der EY Verbindung auch AY als Option angezeigt wird. Jeweils mit AB oder AY Zubringer nach HEL. Und als Option gab es neben TXL-HEL-SIN komischer Weise gab es auch ein Routing TXL-FRA-HEL-SIN..

Das gibt es schon länger, ist nicht neu.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gerade mal geschaut um die Optionen für einen BKK Flug im März zu prüfen - AB ruft ab Berlin ca. 2600€ auf - das kriege ich ca. 1000€ günstiger - somit sind die raus. Ob jetzt die Lounge besser oder schlechter ist, der Service ein wenig besser oder schlechter spielt für mich keine Rolle - ich zahle nicht 1000€ mehr wenn ich noch dazu mitten auf dem Weg umsteigen muss - da bleibe ich bei AY - die ihre Platinums wirklich gut behandeln..

Du kannst den AY-Flug auch bei AB als codeshare buchen (siehe oben). Ich bin mit AY noch nicht Langstrecke geflogen, jedoch mit EY, und nach allem was ich über AY auf der Asienstrecke hier im Forum gelesen habe, ist der Preisunterschied auch gerechtfertigt. (ob es das jemandem individuell so viel Wert ist, ist eine andere Frage).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.