Dann sag' uns doch 'mal, wie ein solches nachhaltiges Konzept aussehen könnte!?
Bin ich VFT-Armchairmanager, der immer "Kreativität" einfordert, aber nie konkret wird? Ich gebe zu, schlicht keine zündende Idee zu haben...
AB hat es sicher schwer, Erträge zu erwirtschaften, denn wenn man sich die wenigen, erfolgreichen europäischen Airlines wie eben FR anschaut, dann funktioniert es doch scheinbar nur über die Reduzierung der Kosten. Also z.B. niedrigste Gehälter bei vergleichsweise schlechten Sozialleistungen, Steueroptimierung per kreativem Gewinnmanagement, Einstreichung indirekter oder sogar direkter Subventionierung, Streckenmanagement ausschließlich nach Auslastung ohne Berücksichtigung des Bedarfs bei "guten Kunden" etc..
Ich habe es ja schon oft gesagt: Zu "deutschen" Kosten kann man nur schwer bestehen, wenn man nicht ein außergewöhnliches Produkt anbietet und sich dabei noch internationaler Konkurrenz stellen muss. Im Linienflugbereich - schon überhaupt innereuropäisch - ist es praktisch unmöglich, ein außergewöhnliches Produkt anzubieten. Ob man nun mit Brötchen oder ohne die ein/zwei Stunden im Flieger sitzt, ist letztendlich egal. Und über bessere, aber dann auch überproportional teurere Sitzqualität haben die Kunden schon lange mit den Füßen abgestimmt: In der Masse fliegt man eben eher den Reiher.
Auf lange Sicht sehe ich zu heutigen Martbedingungen für eine AB ohne "Scheich" eher schwarz. Leider.