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Dein erster Satz hat es ja bereits auf den Punkt gebracht ("Erträge erwirtschaften") danach bist Du selbst wieder davon abgewichen. Das Problem von AB liegt ja weniger auf der Kostenseite (die (operativen) Kosten von AB liegen ja nicht weit von U2, und sind deutlich unter LH, von AF oder SK wollen wir mal gar nicht reden), ein Problem sind sicher die hohen Zinsen, und ansonsten liegt das Problem eher auf der Ertragsseite. Wobei ja hier im Thread schon mehrfach ausgeführt wurde, daß 10 EUR mehr an Durchschnittserlös pro Ticket das Problem schon lösen würde, aber 10 EUR in einem so umkämpften Markt sind halt Welten.
Auch die Auslastung ist bei AB nicht das Problem, eher schon das Streckenmanagement in Verbindung mit dem Hub Berlin. Mal abgesehen von dem unsäglichen Problem-BER, gibt es halt in Berlin ziemlich wenig DAX-Konzerne (nämlich gar keinen) deren Manager regelmässig durch die Welt gondeln und dabei nicht den letzten EUR aus den Tickets squeezen.
Das Argument mit den "deutschen Kosten" stimmt nur teilweise. LH verdient dieses Jahr immerhin ca. 1 Mrd. mit "deutschen Kosten". OK, das sind teilweise philippinische, türkische und maltesische Kosten, und 1 Mrd. ist nicht sehr viel im Verhältnis zum Eigenkapital, aber immerhin, sie verdienen Geld.
Auch die Auslastung ist bei AB nicht das Problem, eher schon das Streckenmanagement in Verbindung mit dem Hub Berlin. Mal abgesehen von dem unsäglichen Problem-BER, gibt es halt in Berlin ziemlich wenig DAX-Konzerne (nämlich gar keinen) deren Manager regelmässig durch die Welt gondeln und dabei nicht den letzten EUR aus den Tickets squeezen.
Das Argument mit den "deutschen Kosten" stimmt nur teilweise. LH verdient dieses Jahr immerhin ca. 1 Mrd. mit "deutschen Kosten". OK, das sind teilweise philippinische, türkische und maltesische Kosten, und 1 Mrd. ist nicht sehr viel im Verhältnis zum Eigenkapital, aber immerhin, sie verdienen Geld.