AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
"Firmenchef O’Leary will den Billigflieger zu einem „Amazon der Lüfte“ machen. „Voraussichtlich im März werden wir eine Website starten, die auch die Angebote der Wettbewerber auflistet“, kündigte er an."
Witzige Idee...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ryanair wird nun massiv in nationale Linien vorstossen. Es gibt ja nicht mehr nur Regionalflughäfen, siehe STR ab Frühjahr.

Ich denke O´Leary weiss genauso um die desolate Lage von AB und das sich bietende Potential. Uns kann es Recht sein, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... Uns kann es Recht sein, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.


Das ist mal wieder super kurzfristig gedacht. Wenn deine Dauervorhersage endlich eintrifft, dann ist AB ja schnell weg vom Fenster. Und auf den Strecken, auf denen Ryanair nicht vertreten ist, wird es dann ein wunderschönes LH Monopol geben und dann wollen wir doch mal sehen, wie recht uns das dann ist...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ach Gott, was hat MOL schon alles angekündigt...gebührenpflichtige Toiletten, US-Flüge für 1 Dollar, Blutbäder für die Branche, und vieles andere.
Der weiß natürlich auch, daß das nur :blah: ist. Hauptsache Schlagzeile. Das billigste Marketing, was er kriegen kann. Mal abwarten, was davon wirklich kommt... :cool:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ach Gott, was hat MOL schon alles angekündigt...gebührenpflichtige Toiletten, US-Flüge für 1 Dollar, Blutbäder für die Branche, und vieles andere.
Der weiß natürlich auch, daß das nur :blah: ist. Hauptsache Schlagzeile. Das billigste Marketing, was er kriegen kann. Mal abwarten, was davon wirklich kommt... :cool:

An diesem Beitrag sieht man einmal mehr wie weit du vom Geschehen weg bist. Ansonsten wäre dir sicherlich nicht entgangen, dass sich Ryanair von der Strategie lediglich Regionalflughäfen gelöst hat. In diesem Jahr startet man neben HAM auch ab STR. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch eine Verbindung zwischen den beiden neuen Flughäfen gibt.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
airberlingroup.com meinte:
Im Jahr 2014 konnte airberlin ihre Fluggastzahlen steigern und beförderte das fünfte Jahr in Folge mehr als 30 Millionen Passagiere. Mit 31.716.202 Fluggästen flogen im Jahresvergleich 0,6 Prozent mehr Fluggäste mit Deutschlands zweitgrößter Airline. Die insgesamt von Passagieren zurückgelegten Kilometer (RPK) im weltweiten Streckennetz der Airline erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf 49,270 Milliarden (Vorjahr: 48,575 Milliarden). Das gesamte Sitzplatzangebot (ASK) betrug von Januar bis Dezember 59,031 Milliarden Kilometer (Vorjahr: 57,251 Milliarden). Die Auslastung lag 2014 bei 83,5 Prozent (-1,4 Prozentpunkte).
Im Dezember betrugen die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) annähernd 4,0 Milliarden und damit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die insgesamt von Passagieren zurückgelegten Kilometer (RPK) erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,3 Prozent auf 3,1 Milliarden. Die Auslastung lag im Dezember bei 79 Prozent (-2,4 Prozentpunkte). Die leicht rückläufige Auslastung ist bedingt durch den Ausbau der angebotenen Sitzplatzkilometer aufgrund zusätzlicher beziehungsweise neuer Verbindungen im Langstreckenbereich.



Dezember 2014Dezember 2014 kumuliert
Auslastung in % 79,0 (-2,4 PP)83,5 (-1,4 PP)
ASK in Mio.3.980,9 (+6,5 %)59.031,1 (+3,1 %)
RPK in Mio.3.143,7 (+3,3 %)49.269,7 (+1,4 %)
Fluggäste1.804.750 (-0,9%)31.716.202 (+0,6%)


Quelle: airberlin presse – airberlin mit mehr Fluggästen im vergangenen Jahr

Für den einen oder anderen möglicherweise von Interesse.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
An diesem Beitrag sieht man einmal mehr wie weit du vom Geschehen weg bist. Ansonsten wäre dir sicherlich nicht entgangen, dass sich Ryanair von der Strategie lediglich Regionalflughäfen gelöst hat. In diesem Jahr startet man neben HAM auch ab STR. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch eine Verbindung zwischen den beiden neuen Flughäfen gibt.

Flüge zwischen SXF und HHN gabe s auch schon mal bei Ryanair, ist aber auch schon seit 2010 Geschichte. Eine Frage der Zeit kann eine lange Periode bedeuten, ebenso wie deine anderen Prognosen.
 
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Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Das ist mal wieder super kurzfristig gedacht. Wenn deine Dauervorhersage endlich eintrifft, dann ist AB ja schnell weg vom Fenster. Und auf den Strecken, auf denen Ryanair nicht vertreten ist, wird es dann ein wunderschönes LH Monopol geben und dann wollen wir doch mal sehen, wie recht uns das dann ist...

Ich glaube ja ohnehin nicht, dass Julian in den letzten Jahren mal ein Flugzeug bestiegen hat, ich habe noch NIE zielgerichtete Fragen von ihm an das Forum gelesen, und dafür ist das Forum ja eigentlich da.
Da wird immer nur drauf los geplappert, nach meinem Empfinden, wie ein Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
Mal wieder überwiegend schlechte Nachrichten.

Schwacher Dezember macht Sanierung schwerer

Air Berlin verbucht im Gesamtjahr 2014 einen leichten Anstieg an Fluggästen. Der Dezember verlief dagegen schwach – und der Vorstand rechnet mit dem höchsten Verlust der Firmengeschichte.

Berlin. Nach einem schwachen Weihnachtsgeschäft hat die Fluggesellschaft Air Berlin 2014 nur ein kleines Passagierplus verzeichnet. Im Gesamtjahr stieg die Zahl der Fluggäste um 0,6 Prozent auf 31,7 Millionen, wie Deutschlands zweitgrößte Fluglinie am Mittwoch mitteilte. Die Auslastung der Maschinen verschlechterte sich im Jahresvergleich um 1,4 Prozentpunkte auf 83,5 Prozent.

Im Dezember musste die angeschlagene Rivalin der Lufthansa einen Passagierrückgang um 0,9 Prozent auf 1,8 Millionen hinnehmen, nachdem die Ticketverkäufe mit dem deutlich ausgeweiteten Flugangebot nicht mithalten konnten. Die Auslastung verschlechterte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,4 Prozentpunkte auf 79,0 Prozent.

Air Berlin: Schwacher Dezember macht Sanierung schwerer - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
An diesem Beitrag sieht man einmal mehr wie weit du vom Geschehen weg bist. Ansonsten wäre dir sicherlich nicht entgangen, dass sich Ryanair von der Strategie lediglich Regionalflughäfen gelöst hat. In diesem Jahr startet man neben HAM auch ab STR. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch eine Verbindung zwischen den beiden neuen Flughäfen gibt.
Das Angebot mit 4U und Ab ist jetzt schon zu hoch, die Preise sind für HAM-STR so ziemlich das günstigste, was man innerhalb Deutschlands fliegen kann. Glaube, es gibt attraktivere strecken für FR.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das Angebot mit 4U und Ab ist jetzt schon zu hoch, die Preise sind für HAM-STR so ziemlich das günstigste, was man innerhalb Deutschlands fliegen kann. Glaube, es gibt attraktivere strecken für FR.

Jetzt ja.
Ohne AB aber täten sich viele interessante Strecken auf.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Jetzt ja.
Ohne AB aber täten sich viele interessante Strecken auf.
Dank Etihad wird AB aber vermutlich noch einige Jahre existieren. Da FR laut eigenen Aussagen schon in 3-4 Jahren den hohen Marktanteil haben will, sollte man jetzt starten und nicht auf ABs Aus warten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a100131736~b1~wXXL~Uall~W1

Der Aktienkurs von Ryanair momentan auf Allzeithoch. Die Aussagen des CEO sind nicht nur leeres Geblubbere.

Ich denke Ryanair wird die nationale Nachfolge von AB übernehmen. Ein gnadenloser Preiskampf bergab wird dann entbrannen. Das weiss auch LH und baut nun entsprechend um.

An dieser Stelle fürchte ich, dass Du sogar einmal unmittelbar Recht hast. Für mich ist eine FR mit ihren Direktflügen, meist noch von/nach entlegenen Flughäfen in irgendwelche Urlaubsgebiete jedoch keine Alternative zu dem breiten AB-Netzwerk mit Verbindungsangeboten. Insofern wäre dies eine deutliche Verschlechterung, die mich wieder in Abhängigkeit von LH/4U treiben würde.
 
A

Anonym38428

Guest
Die FR die du kennst ... sie ist im Wandel. Pampa nach Urlaub, die Sparte sinkt - jedenfalls was Abflüge in Deutschland angeht, auch durch die nicht mehr so sprudelnden Subventionen -, der Fokus liegt auf Citystrecken in höherer Frequenz. Keine Dörfer, sondern Metropolen. Nicht die x Top Citypairs wie bei U2, aber durchaus ernstzunehmender Wettbewerb, der mehr als nur das gefühlte Preisniveau aufwirbelt. Bisher habe ich die Kombination aus doppelter Luftverkehrsabgabe und Mehrwertsteuer für hinreichend prohibitiv gehalten, um FR aus innerdeutschem Verkehr fernzuhalten, da andernorts einfach mehr hängen bleibt - aber der Angriff wird kommen, nur: Wann, wo und in welchem Umfang?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die FR die du kennst ... sie ist im Wandel. ...

Ich glaube um die Vielflieger hier im Forum braucht sich weder LH noch AB Angst zu machen. So lange FR sich nicht hin zu einem interessantem, vielleicht sogar einer Allianz angehörenden Meilenprogramm hinreißen lässt fliegt hier doch keiner mit denen. Wer interessiert sich denn schon für Preise, Flugzeiten, Sitzabstand etc. wenn es keine Meilen gibt??? :censored:
 

asphalt

Neues Mitglied
21.11.2013
8
0
Ich glaube um die Vielflieger hier im Forum braucht sich weder LH noch AB Angst zu machen. So lange FR sich nicht hin zu einem interessantem, vielleicht sogar einer Allianz angehörenden Meilenprogramm hinreißen lässt fliegt hier doch keiner mit denen. Wer interessiert sich denn schon für Preise, Flugzeiten, Sitzabstand etc. wenn es keine Meilen gibt??? :censored:
Da magst Du - auch wenn Du's wahrscheinlich ironisch meinst - sogar ein Stück weit Recht haben. Die Leute, die gegen Jahresende noch jede Menge Zeit und Geld investieren, nur um irgendeinen Status zu erlangen/erhalten, dessen Annehmlichkeiten zwar nett sind, aber längst nicht immer den betriebenen Aufwand rechtfertigen, bleiben LH und AB sicher größten Teils erhalten. Aber nur ein Bruchteil der Kunden sind solche (statusbewussten!) Statuskunden. Das Brot-und-Butter-Geachäft wird immer noch mit Otto-Normalflieger gemacht.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Und ich dachte immer, das Gweld würde mit den Business-Fliegern gemacht... Wieder was gelernt.

Im Ernst, das hängt ja wohl stark von der jeweiligen Strecke ab und kann nicht so pauschaliert warden.
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Da magst Du - auch wenn Du's wahrscheinlich ironisch meinst - sogar ein Stück weit Recht haben. Die Leute, die gegen Jahresende noch jede Menge Zeit und Geld investieren, nur um irgendeinen Status zu erlangen/erhalten, dessen Annehmlichkeiten zwar nett sind, aber längst nicht immer den betriebenen Aufwand rechtfertigen, bleiben LH und AB sicher größten Teils erhalten. Aber nur ein Bruchteil der Kunden sind solche (statusbewussten!) Statuskunden. Das Brot-und-Butter-Geachäft wird immer noch mit Otto-Normalflieger gemacht.
Auf Urlaubsstrecken definitiv. Aber wenn ich mir das Publikum auf meiner Rennstrecke HAM-STR so anschaue, vermute ich, dass mehr als 50% Geschäftsreisende sind, je nach Tag und Zeit auch mal knapp 100%.
Mit Vorausbuchung kommt man jetzt schon retour für unter 80€ hin. Ryanair drückt den Preis dann vll nochmal um 20-25€. Das ist in etwa die Differenz bei 4U zwischen Smart und Basic. Und dort habe ich das Gefühl, dass Smart sehr häufig gebucht wird. Ähnlich dürfte es bei der Airline sein. 20€ mehr für Komfort und Status wird es vielen wert sein (und bei Firmen akzeptiert werden). Der Business Tarif bei Ryanair dürfte dann auch nicht mehr günstiger als Germanwings oder AB sein.
Man braucht schon Preise von >100€ Return damit Ryanair eine Differenz schaffen kann, die eine kritische Masse vom Wechsel überzeugt.

Ich könnte mir die Strecken Richtung Osteuropa (PRG, WAW, KRK) gut vorstellen. Da sind die Preise aktuell teils abartig hoch, man hat einen großen Anteil von Freizeitfliegern und meist nur eine Konkurrenzairline auf der Strecke.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Und ich dachte immer, das Gweld würde mit den Business-Fliegern gemacht... Wieder was gelernt.

Im Ernst, das hängt ja wohl stark von der jeweiligen Strecke ab und kann nicht so pauschaliert warden.

Und die innereuropäischen Strecken kann man nur mit Verlust betreiben - wer es glaubt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.