AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Ich glaub AB wird so schnell nicht dem Insolvenzverwalter in die Hände fallen.
Kann es mir kaum vorstellen das die ''Mutter Etihad'' solch eine reisen Finanzelle Unterstützung tätigt um dann zu sehen wie AB in den Konkurs geht.
Das wäre Marktwirtschaftlich gesehen der reinste Schwachsinn.

Viel interessanter ist doch tatsächlich ob AB in dieser Konstellation in der OW bleibt oder ob Etihad mit Ihrer neu gegründeten ''Allianz'' AB aus der OW ausgliedern wird.

Ein Scheitern von Ethiad bei AB wäre sicherlich nicht die erste Geldverbrennungsmaschine.

Irgendwann sieht ein Scheich keine weitere Zukunft mehr in diesem Investment und dann folgt der Exit, egal wie viel schon investiert wurde. Das sind stinknormale marktwirtschaftliche Mechanismen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ein Scheitern von Ethiad bei AB wäre sicherlich nicht die erste Geldverbrennungsmaschine.

Irgendwann sieht ein Scheich keine weitere Zukunft mehr in diesem Investment und dann folgt der Exit, egal wie viel schon investiert wurde. Das sind stinknormale marktwirtschaftliche Mechanismen.

Bevor AB fallengelassen wird, muss James Hogan gehen.
Solange dieser noch im Amt ist, wird auch AB weiter fliegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.085
10.033
irdisch
Ganz im Gegenteil. Die sanieren Alitalia. Dagegen ist der Geldbedarf bei AB Pillepalle. AB öffnet denen den weiterhin guten deutschen Markt, wo mehr Verkehrsrechte für die Araber sonst schwer zu bekommen sind. Die denken langfristig und sehen es durch die Wachstumsbrille. AB bleibt hochinteressant für die.
Was die nicht wollen, ist ein dauerhaftes Faß ohne Boden. Aber zum Umbauen und Sanieren haben sie durchaus Geld, Ideen und Geduld übrig.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Aber zum Umbauen und Sanieren haben sie durchaus Geld, Ideen und Geduld übrig.
Geld und Geduld habe ich auch schon bemerkt. Ideen sehe ich bisher allerdings keine - von einer sehr guten (aber kleinen) Business Class mal abgesehen. Aber wenn Etihad AB aufgäbe, dann damit auch den deutschen Markt, was ich aktuell für sehr unwahrscheinlich halte, allein wenn man sich die häufigen Frequenzen D <-> AUH anschaut.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Geld und Geduld habe ich auch schon bemerkt. Ideen sehe ich bisher allerdings keine - von einer sehr guten (aber kleinen) Business Class mal abgesehen. Aber wenn Etihad AB aufgäbe, dann damit auch den deutschen Markt, was ich aktuell für sehr unwahrscheinlich halte, allein wenn man sich die häufigen Frequenzen D <-> AUH anschaut.
Daher kommt ja jetzt auch ein neuer Chef. Der alte hat viel versprochen, aber wenig getan. Im Endeffekt hat sich AB ja kaum verändert.
Was man möchte, ist ein radikaler Umbau wie jetzt bei Alitalia (Neue Strategie: Alitalia krempelt sich völlig um | aeroTELEGRAPH).
Das kann dann auch heißen, dass ein Geschäftsbereich komplett aufgegeben wird um die Fokussierung zu erhöhen. Ich denke, dass es da schon konkrete Ideen gibt, die 2015 zumindest angekündigt werden.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Daher kommt ja jetzt auch ein neuer Chef. Der alte hat viel versprochen, aber wenig getan. Im Endeffekt hat sich AB ja kaum verändert.
Was man möchte, ist ein radikaler Umbau wie jetzt bei Alitalia (Neue Strategie: Alitalia krempelt sich völlig um | aeroTELEGRAPH).
Das kann dann auch heißen, dass ein Geschäftsbereich komplett aufgegeben wird um die Fokussierung zu erhöhen. Ich denke, dass es da schon konkrete Ideen gibt, die 2015 zumindest angekündigt werden.

Was für Ideen sollten das denn sein? Und welchen Geschäftsbereich sollte man aufgeben? Diese Sau ist ja schon letztes Jahr durch's Dorf getrieben worden, gekommen ist da nichts. Und das kann man sicherlich nicht P.-S. vorwerfen, denn die Ideen werden ja in AUH entwickelt, P.-S. setzt sie um. Folglich wird sich durch den Austausch des CEO da auch nichts ändern.
Ich sehe auch nicht den Punkt, warum man einzelne Geschäftsbereiche aufgeben sollte, denn das Modell vom "hybriden Carrier", das AB verfolgt, ist doch genau das, wo jetzt alle hinwollen, insbesondere LH, mit dem neu entdeckten Fokus auf Touristik und low-cost/point-to-point. AB ist da schon.

Und die Analogie zu AZ sehe ich überhaupt nicht. AZ benötigt dringend eine Modernisierung des Produktes. Bei AB ist das Problem aber gerade nicht das Produkt (von kleineren Details abgesehen), sondern die Bilanz, die hohen und teuren Schulden, und Altlasten in diversen Leasing- und Personal-Verträgen. Eventuell noch Lücken im Strecken-Netz und damit verbunden zu wenig business-revenues.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Um mal nur diesen Punkt deiner durchaus sinnigen Ausführungen rauszugreifen. Wo siehst du denn Optimierungspotenzial?

Ich habe ja bewußt mit "eventuell" eingeschränkt, weil mir da so viel gar nicht einfällt, aber vielleicht sehen das andere ja anders. In der Tat ist ja ziemlich viel zumindest über codeshares abgedeckt, spontan würde mir da auf der Langstrecke HKG einfallen, das fehlt.
Auf der Kurz-/Mittelstrecke kommt es naturgemäß darauf an, von wo man abfliegt. Die Hubs TXL, DUS und VIE sind da sicher besser versorgt als MUC, FRA, HAM.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Auch aus den Hubs heraus gibt es Strecken die ich irgendwie vermisse. Beispielsweise wird Brüssel sträflich vernachlässigt (mal von BTS-BRU abgesehen), wenn ich mir so den "Lobbyistenexpress"-SN von TXL nach BRU anschaue sind da aber doch immer recht viele Anzugträger drinnen. Frankreich gibt es außer Paris nicht viel, England bis auf die Codeshares mit BA nach LHR nichts.

Es muss ja jetzt nicht jede Strecke aufgenommen werden, kommt aber immer wieder vor das ich eigentlich mit AB fliegen will aber dann doch auf LH oder sonst welche Airlines ausweichen muss weil AB da einfach nicht hin fliegt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei Berlin-Brüssel gibt es für AB neben LH und SN halt auch noch Easyjet ab SXF als Konkurrenz. Vielleicht halt das AB davon ab, dort reinzugehen?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Aus meiner Wahrnehmung ist das Streckennetz auch ex TXL zu dünn. Ein Beispiel: vor einer Woche musste ich für einen Tag nach BCN. Kein exotisches Ziel eigentlich - ex TXL müsste das problemlos machbar sein. Die Realität sieht aber so aus:
Direktflüge gibt es nicht. Es muss umgestiegen werden. Entweder in MAD oder in DUS. Flugzeiten für Dienstag hin, Mittwoch zurück sehen dann so aus:
Variante Hinflug 1:
07:20Berlin-Tegel, TXL10:40Madrid, MADAB5300
ib.png
12:45Madrid, MAD14:00Barcelona, BCNIB2714
ib.png

Variante Hinflug 2:
13:05Berlin-Tegel, TXL16:10Madrid, MADAB8082
ab.png
18:45Madrid, MAD20:00Barcelona, BCNIB2736
ib.png

Variante Rückflug:
16:10Barcelona, BCN17:30Madrid, MADIB2705
ib.png
19:35Madrid, MAD22:40Berlin-Tegel, TXLAB5303
ib.png


Geworden ist es dann:

LH191Berlin (TXL)
Frankfurt (FRA)
14:45
16:00
Economy
V
LH1134Frankfurt (FRA)
Barcelona (BCN)
17:40
19:40
Economy
V
LH1815Barcelona (BCN)
München (MUC)
18:45
20:45
Economy
V
LH2054München (MUC)
Berlin (TXL)
21:45
22:55
Economy
V

Der Grund liegt auf der Hand: auf dem Hin- und Rückweg sind die Umsteigezeiten wesentlich kürzer. Auf dem Hinweg kann ich meine Arbeitszeit in Berlin besser nutzen, da späterer Abflug. Auf dem Rückflug habe ich mehr Zeit in BCN für meine Termine und bin nur 15 Minuten später in Berlin.

Auf für mich wichtigen Verbindungen wie nach FRA fliegt AB so selten, dass ich LH schon allein aufgrund der großen Auswahl an Flugzeiten vorziehe. Preislich liegen LH und AB ex TXL oft in etwa gleichauf, manchmal ist LH-Group billiger. Und zu guter letzt erreiche ich bei LH einen Status, der mir spürbare Vorteile bringt (FTL), während ich bei AB als Silver sehr überschaubare Vorteile habe. Und auf IB- und anderen Codeshares gleich garnichts.
Kurz: das Streckennetz von AB ist für meine Zwecke zu dünn, um ernsthafte Konkurrenz zur LH-Gruppe zu sein. Und das trotz der 4U-Umstellung.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, bei Spanien-Zielen gab es seit dem OW-Eintritt einige Veränderungen bei AB vor allem zugunsten von IB. Dadurch wurde es speziell ab TXL schlechter.

Bei TXL - FRA und auch TXL - MUC ist LH halt eine Hausmacht und verteidigt ihr Revier sowohl preislich auch durch stündliche Frequenzen. Aber wer erinnert sich nicht mit Schauern an die Monopol-Zeiten von LH auf der Strecke.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
TXL - BCN wurde ja eingestellt, das wird also wohl auch nicht wiederkommen. Vueling fliegt allerdings direkt, wenngleich das ja keine richtige "OW-Gesellschaft" ist.

Bei TXL - BRU kann ich es ehrlich gesagt auch voll verstehen. Ich bin die Strecke bislang nur einmal geflogen (Neujahr, also "null" Business-Traffic). Im SN-Flugzeug (A319) saßen sage und schreibe 8 (!) Personen. Wenn du ein Flugzeug mit Touristen so schlecht füllen kannst (besonders auch noch mit EasyJet-Konkurrenz), ist das einfach nichts für AB. Bis man auf so einer Strecke genug Business-Gäste von SN abgeworben hat, ist schon so viel Geld verloren, dass man es auch gleich lassen kann.

TXL-FRA bin ich persönlich noch nicht geflogen, dafür aber des Öfteren TXL-MUC. Da finde ich die Flugzeiten (und Frequenzen) ehrlich gesagt aber auch vollkommen ausreichend. Das mag bei mir auch an einer gewissen Flexibilität liegen, aber abgesehen von den Wochenende gibt es ja zumindest auch einen Flug alle zwei Stunden. Da sehe ich dann auch keinen Nachteil mehr gegenüber der LH. Das Essensangebot ist im Prinzip auch dasselbe, der Preis jedoch auch fast immer gleich.

Mittlerweile ist beim Netz ab Tegel eigentlich wirklich viel abgedeckt (auch dank Codeshares). Mir persönlich fehlen bei den Städte-Verbindungen nur Oslo (eingestellt), Brüssel (keine Chance), Amsterdam, Marseille, Athen, Vilnius, Tallinn, Lissabon, Barcelona (eingestellt), Zagreb und einige andere in Osteuropa. Ob sich davon allerdings irgendeine Strecke lohnen würde, kann ich nicht sagen. Am ehesten vielleicht noch die Business/Leisure-Ziele Marseille und Athen (aber bei BCN hat das auf Grund der Konkurrenz ja auch schon nicht geklappt)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Vueling nach BCN hat aber für Geschäftsreisen komplett beschissene Flugzeiten. Hinflug 15.30 ab TXL, Ankunft 18.00 und Rückflug 12.15 ab BCN. Da brauche ich eine zusätzliche Übernachtung, wenn ich tagsüber ein bisschen arbeiten will. Für Urlaub mag das gehen, aber sonst...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Vueling nach BCN hat aber für Geschäftsreisen komplett beschissene Flugzeiten. Hinflug 15.30 ab TXL, Ankunft 18.00 und Rückflug 12.15 ab BCN. Da brauche ich eine zusätzliche Übernachtung, wenn ich tagsüber ein bisschen arbeiten will. Für Urlaub mag das gehen, aber sonst...

Die Flugzeiten sind auch für Urlauber nicht gerade toll. Aber dieses Problem gibt es ab Tegel leider öfter. Auch nach Kiew komme ich direkt nur mit einer zusätzlichen Übernachtung, weil UIA gruselige Flugzeiten hat. Auf all diesen Strecken "träume" ich vom doppelten Tagesrand bei AB, aber das werden wohl auch Träume bleiben :(
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Bei TXL - FRA und auch TXL - MUC ist LH halt eine Hausmacht und verteidigt ihr Revier sowohl preislich auch durch stündliche Frequenzen. Aber wer erinnert sich nicht mit Schauern an die Monopol-Zeiten von LH auf der Strecke.

Die MUC Verbindungen sind eigentlich ausreichend und von den Zeiten her auch passend, es muss ja in MUC keine Langstrecke gefeedert werden.

Die ursprünglichen 5x täglich FRA Verbindungen aus dem letzten Jahr waren - auch aus persönlicher Erfahrung - nicht optimal ... aber die FRA Verbindungen wurden ja durch den Wegfall der HG Strecke nach VIE nun zugunsten TXL um 3 (?) zusätzliche Flüge aufgestockt (um die Slots in FRA zu sichern).

Nach der Ankündigung von einigen Monaten, dass es zu einer engeren Zusammenarbeit mit AF/KL kommen soll, hatte ich eigentlich mittlerweile Resultate erwartet (wie Codeshare) - insofern wird AMS wohl ehr nicht kommen, auch weil es dort neben KL die Konkurrenz mit EZY gibt.

So wirklich viele 'weiße Flecken' gibt es ja auch nicht auf der AB Karte ... wenn man mal potenzielle Warmwasserziele weglässt ... und welche sich dann auch wirtschaftlich lohnen sollen, demnach möglichst ohne (Lowcost-) Wettbewerb.

In Zentraleuropa kann ich mir nur Frequenzaufstockungen z. B. bei Salzburg oder Graz vorstellen. Weitere Strecken in Österreich hatte man erst vor einiger Zeit wieder eingestellt. Da EZY in Basel und Genf eine Vormachtstellung hat, noch dazu LX (oder dann EW) ist auch da keine Wiederaufnahme zu erwarten ... wobei diese Städte sicherlich noch am ehesten Potenzial hätten. Und solange SX existiert, wird es sicherlich auch keine Verbindung nach Bern geben.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Prag genannt, ggf. auch als Zubringer für die Langstrecke - aber da ist wohl selbst die Dash zu groß ... wäre ja ggf. was für einen Codeshare mit F7 und deren S2000. Aufgrund der Nähe zu Wien wird somit auch Bratislava als mögliches Ziel ausscheiden.

In Richtung Osteuropa blieben zumindest mehrere Optionen, da Wizzair ja immernoch einen Bogen um Berlin macht, dafür halte ich aber auch die Dash für das geeignetere Muster ... da bleibt die Frage, ob trotz aktuellem Zuwachs die Flottenstärke ausreichend ist.

Hier wären möglicherweise einige Ziele in Rumänien, Ukraine, Weißrussland, Albanien zu nennen. Ob diese Strecken dann die gewünschten Revenue abwerfen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Und für A319/320 sind diese Ziele wohl eher uninteressant, um gänzlich neu als 'Versuchsstrecke' aufgenommen zu werden.

In Richtung Südeuropa sind nun auch nicht mehr wirklich viele Ziele unbedient, hier mag es maximal zu einer Frequenzoptimierung (ggf - steigerung) kommen, oder wie im Fall von AZ zu einer Kooperation im Codeshare.

In Richtung Westeuropa könnte man ggf über das Drehkreuz in PMI wieder etwas verstärkter tätig werden und Sekundärflughäfen in Spanien anbieten ... als Nonstop Verbindung könnte ich mir maximal Lissabon vorstellen, müsste da aber 7/7 sein. In Frankreich wären höchstens Marseille und Lyon mit Potenzial zu sehen, Bordeaux und sonstige Städte haben eher keine Chance. Dazu noch der Wettbewerb mit Hop und EZY.

in Richtung Nordeuropa wurde ja Oslo grad eingestellt ... außer einer Wiederaufnahme von OSL irgendwann ist man in Skandinavien eigentlich gut aufgestellt. Und ob sich Strecken wie nach Billund oder sonst irgendwo in Dänemark (Festland) wirklich rentabel betreiben lassen, ist auch eher unwahrscheinlich. Dazu noch die Konkurrenz mit DY und SK ...

Und in Richtung UK ist man durch die Konkurrenz mit EZY und FR eigentlich auch ziemlich eingeschränkt. Insofern ist der Codeshare mit BA eigentlich schon sinnvoll ... wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, dass es sehr viele Leute gibt, die z. B. TXL-GLA über AB buchen.

Istanbul könnte ich mir persönlich noch vorstellen, gerade weil das Produkt bei Codesharepartner Pegasus nicht wirklich toll ist ... ansonsten blieben maximal noch etwas weiter entfernte 'exotische' Ziele, wie z. B. Baku oder Tiflis ... aber solche Experimente wird AB sich aktuell nicht zumuten.
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Die zusätzlichen Verbindungen nach FRA hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das macht AB natürlich wieder interessanter. Wobei ich als FTL auf dieser Strecke nur bei wirklich attraktiven Preisen auf LH verzichten würde...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Schöne Aufstellung @cityshuttle. Trifft die Situation durchaus im Kern. Wirklich viel Potenzial gibt es auf keiner der Strecken. Entweder ist die Konkurrenz zu groß oder der Markt zu klein. Die Dash sind ja mehr oder weniger komplett verplant, da kann man kaum noch ein 7/7-Ziel in Osteuropa hinzufügen. Und da die Flotte ja nicht unbedingt größer wird, werden in Tegel wohl maximal ein paar Veränderungen sehen und keine großen Zuwächse. So schade das auch ist :(

Edit: Das mit dem Lesen üben wir nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.068
29
Istanbul könnte ich mir persönlich noch vorstellen, gerade weil das Produkt bei Codesharepartner Pegasus nicht wirklich toll ist ... ansonsten blieben maximal noch etwas weiter entfernte 'exotische' Ziele, wie z. B. Baku oder Tiflis ... aber solche Experimente wird AB sich aktuell nicht zumuten.

Danke für die Zusammenfassung, sehr gute Zusammenfassung m.E. :)

Bin letzte Woche nach IST geflogen mit TK. Da steht ein Koch als Marketing-Trick im Eingangsbereich mit voller Montur und die Crew/PAX ratio lag bei 6/200 (ohne Piloten). Essen von Do&Co. Menü als Karte.

No chance AB.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Nach Istanbul gegen eine Airline wie Turkish anzutreten dürfte wohl wirklich schwer werden. Bei Turkish zählt der Gewinn nicht so viel, AB kann es sich hingegen kaum leisten und für EY dürfte die Strecke nicht so interessant sein.

In Frankreich könnte ich mir noch Toulouse vorstellen, dürfte aber wohl auch schwer werden. Selbst LH fliegt da kaum hin.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Nach Istanbul gibt es durch die Codeshares ja auch "keinen Bedarf". Das scheint mit Pegasus ja einigermaßen zu klappen und die Preise sind durchaus auch bei Buchung als Codeshare vollkommen in Ordnung. Dagegen ist beispielsweise schade, dass es nach BCN keine Codeshares gibt, aber die gibt es bei Vueling und AB ja leider nie.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die Flugzeiten sind auch für Urlauber nicht gerade toll. Aber dieses Problem gibt es ab Tegel leider öfter. Auch nach Kiew komme ich direkt nur mit einer zusätzlichen Übernachtung, weil UIA gruselige Flugzeiten hat. Auf all diesen Strecken "träume" ich vom doppelten Tagesrand bei AB, aber das werden wohl auch Träume bleiben :(

Auch wenn es hier etwas OT ist:

Die Flugzeiten von PS scheinen sich zum Sommerflugplan ändern.

Ist-Situation:
Berlin - Kiev PS424 1234567 14:50 17:50 19JAN-28MAR Direct
Kiev - Berlin PS423 1234567 12:35 13:50 19JAN-28MAR Direct

Sommerflugplan laut PS-Homepage:
Berlin - Kiev PS424 1.3.567 11:15 14:25 29MAR-24OCT Direct
Berlin - Kiev PS424 .2.4... 11:15 14:25 31MAR-22OCT Direct
Kiev - Berlin PS423 1.3.567 09:25 10:35 29MAR-24OCT Direct
Kiev - Berlin PS423 .2.4... 09:25 10:35 31MAR-22OCT Direct

Die Bewertung dürfte sehr individuell ausfallen.
Für Umsteiger via KBP ist dies auf einem Flug TXL-KBP-xxx eine deutliche Verschlechterung.
Für den TXL-KBP-TXL-Reisenden bietet der frühere Rückflug immerhin die Möglichkeit am Tag der Ankunft noch etwas in Berlin zu erledigen.


@BTT

Ob KBP ein Ziel für AB wäre entzieht sich meiner Kenntnis mangels ausreichendem Wissen.
Aber es erscheint schon etwas verwunderlich, dass diese beiden großen Hauptstädte nur einmal am Tag direkt verbunden sind.
Immerhin schafft es die LH-Groupe ab den 3 HUBs FRA, VIE und MUC KBP double-daily anzubieten und PS erhält diese Strecken auch einmal am Tag aufrecht.

Besonders interessant:
PS code-shared mit so ziemlich jedem, der bei 3 nicht gestartet ist. Als Allianz-unabhängige Airline bieten sich hier natürlich gewisse Freiheiten.
Folglich gibt es Code-Shares mit Airlines aus allen Allianzen. Sogar ZRH wird ex KBP angeboten und LX bietet Code-Share-Plätze an.
Bei AB hingegen ist die gesamte Ukraine ein weißer Fleck auf der Landschaft und Belarus ebenso.
 
A

Anonym38428

Guest
Für den Moment dürfte AB gut beraten sein nicht über Aufnahme von KBP nachzudenken, auch LX hat die Route nicht völlig grundlos wieder nach kurzer Zeit eingestellt.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
in Richtung Nordeuropa wurde ja Oslo grad eingestellt ... außer einer Wiederaufnahme von OSL irgendwann ist man in Skandinavien eigentlich gut aufgestellt.
Das wäre aber schon mal ein guter Anfang! Ich kann es kaum begreifen, dass es zwischen - halbwegs relevanten - Hauptstädten und ähnlichen Zielen (wie bspw. BCN) keine Direktverbindungen gibt, weder ex TXL noch ex VIE (hier gibt es BCN).
Möchte ich bspw. ex VIE nach OSL fliegen, werde ich also erstmal (im Codeshare) über HEL geschickt und das Ganze schlägt mit 220+€ zu Buche, während ich nach z.B. ARN für entspannte 110€ fliegen kann. Mich - der in diesem Fall keinen Zwang hinsichtlich Flugzeiten hat - stört erstmal weniger die Tatsache, dass ich umsteigen müsste, sondern dass ein Preis aufgerufen wird, der mich ganz sicher davon abhalten wird, nach OSL zu fliegen.

Das mag nun vielleicht wirtschaftlich absoluter Unfug sein - da kenne ich mich nicht aus -, aber es wäre schön, wenn solche Umsteigeverbindungen für den Kunden halbwegs praktikable Preise hätten, zumindest wenn es keine Alternative gibt. Anderes Beispiel, weil ich es gestern offen hatte: Nach KEF liegt der Preis ex VIE bei 500+€, nur weil ich via DUS fliegen muss. Direkt von dort aus zahle ich aber tw. nur <200€. Tut mir leid, ich kann da keinen Sinn hinter bzw. Grund für diese Preisdifferenz sehen.

So gehen einem aber leider auch Kunden durch die Lappen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.