AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Für den Moment dürfte AB gut beraten sein nicht über Aufnahme von KBP nachzudenken, auch LX hat die Route nicht völlig grundlos wieder nach kurzer Zeit eingestellt.

Da hast du wohl recht. ;)
Wobei die Loads sowohl bei LH, OS und PS gen den genannten Destinationen wohl ganz passabel sind. Über die Erlöse vermag ich abermals nichts zu sagen.

Ich habe das Thema aus dreierlei Gründen kurz behandelt:

- als OT-Beitrag zu m0s1n0's Einlassung zu seiner persönlichen Situation
- und aus der Frage heraus, warum AB nicht zumindest einen CS mit PS eingeht. Was wäre dabei verloren? EY fliegt KBP nicht an ... :confused:
- hier darüber geredet wurde, wo AB noch weiße Flecken auf der Landkarte hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Auch aus den Hubs heraus gibt es Strecken die ich irgendwie vermisse. Beispielsweise wird Brüssel sträflich vernachlässigt (mal von BTS-BRU abgesehen), wenn ich mir so den "Lobbyistenexpress"-SN von TXL nach BRU anschaue sind da aber doch immer recht viele Anzugträger drinnen. Frankreich gibt es außer Paris nicht viel, England bis auf die Codeshares mit BA nach LHR nichts.

Es muss ja jetzt nicht jede Strecke aufgenommen werden, kommt aber immer wieder vor das ich eigentlich mit AB fliegen will aber dann doch auf LH oder sonst welche Airlines ausweichen muss weil AB da einfach nicht hin fliegt.

BRU hast Du völlig Recht, aber Frankreich gibt es neben CDG und ORY noch NCE und CLY, England gibt es neben LON sogar noch 8 weitere Destinationen.


P.S.: Nach Südost-Europa ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis man da vermehrt codeshares mit JU bei AB sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich kann eure indivudelle Situation jeweils nachvollziehen. Ich würde auch immer gerne Nonstop fliegen. Aber nicht alles ist wirtschaftlich und von Strecke zu Strecke ist die Konkurrenzsituation auch anders, bspw. TXL-BCN mit Vueling. Codeshares mit x-beliebigen Carriern ist auch nicht immer eine Lösung. Da wird dann sicher wieder einer hier im Forum einen Thread aufmachen, welch unterirdische QUalität die Partner-Airlines habe oder welche TB-Benefits man als Platin nicht nutzen dürfe (a la "Kein Lounge-Zugang in Kiev - Skandal!").

Und irgendwie hatte ich noch im Ohr, dass AB sein Streckennetz straffen wollte, um wirtschaftlicher zu sein und damit unsere hart erflogenen TB-Meilen noch lange zu sichern. Wie passt das mit all euren neuen Strecken-Wünschen zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich persönlich habe keine Streckenwünsche an AB. Ich sage nur, dass das Netz aus meiner Sicht nicht ausreicht um alle Ziele wenigstens mit Umsteigern in ausreichender Frequenz abzubilden. Das muss AB auch nicht. Aber solange ich zumindest einige Flüge habe, die mit AB nicht gehen buche ich halt generell bevorzugt LH Gruppe. Und freue mich, wenn AB für ein bisschen Konkurrenz sorgt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und bk512

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Ich kann eure indivudelle Situation jeweils nachvollziehen. Ich würde auch immer gerne Nonstop fliegen. Aber nicht alles ist wirtschaftlich und von Strecke zu Strecke ist die Konkurrenzsituation auch anders, bspw. TXL-BCN mit Vueling. Codeshares mit x-beliebigen Carriern ist auch nicht immer eine Lösung. Da wird dann sicher wieder einer hier im Forum einen Thread aufmachen, welch unterirdische QUalität die Partner-Airlines habe oder welche TB-Benefits man als Platin nicht nutzen dürfe (a la "Kein Lounge-Zugang in Kiev - Skandal!").

Und irgendwie hatte ich noch im Ohr, dass AB sein Streckennetz straffen wollte, um wirtschaftlicher zu sein und damit unsere hart erflogenen TB-Meilen noch lange zu sichern. Wie passt das mit all euren neuen Strecken-Wünschen zusammen?

Ich fordere auch nicht die anderen Strecken, mir ist es deutlich wichtiger, dass AB noch lange am innerdeutschen Markt bestehen bleibt. Ich finde es nur hin und wieder schade, fremd zu fliegen. Sind wir in Berlin eigentlich die einzige (europäische) Hauptstadt, bei der die (ehem.) Staatsairline keine Direktflüge anbietet?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was erwartest du von Berlin? Berlin war schon immer anders... bspw. vor ein paar Jahren die einzige europäische Hauptstadt ohne Erstliga-Fussballverein. :D

Und bei dem Flughafen-Bau-Desaster ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich einige Airlines zurückhalten. TXL ist schon ziemlich überfüllt und SXF ist eh doof.:-(
 
  • Like
Reaktionen: DaS

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Was erwartest du von Berlin? Berlin war schon immer anders... bspw. vor ein paar Jahren die einzige europäische Hauptstadt ohne Erstliga-Fussballverein. :D

Und bei dem Flughafen-Bau-Desaster ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich einige Airlines zurückhalten. TXL ist schon ziemlich überfüllt und SXF ist eh doof.:-(
Ja, Berlin ist schon irgendwie die Peggy Bundy unter den Hauptstädten.
 
  • Like
Reaktionen: global2011 und bk512

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Berlin ist halt im Vergleich zu den meisten anderen Hauptstädten auch kein wirtschaftliches Schwergewicht im Land. Das mögen die Berliner nicht gerne hören, aber es ist so und wird wohl auch erst mal noch eine Weile so bleiben.

Nur mal als Indikator: Groß ist nicht gleich stark | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Das IW listet Berlin auf Platz 84 (sic!) der deutschen Städte beim BIP je Einwohner; die Größe und der Tourismus mögen das zwar relativieren und Berlin deutlich helfen, aber gerade Direktflüge am (doppelten) Tagesrand sind ja oft ein Bedürfnis von eher finanziell stärkeren Einwohnern.
Und alle anderen größeren Flughafenstädte (FRA, DUS, STR, MUC & HAM) finden sich entsprechend auch in der Top 20 beim BIP je Einwohner.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das heißt, ein Wolfsburger ist so produktiv wie drei Berliner... :D

Im Ernst: Die Top-Städte in dieser Liste sind alles Pendler-Städte, d.h. es wird dort viel mehr produziert, als Menschen dort wohnen. Wolfsburg hat ca. 100k Einwohner, und allein bei VW arbeiten 50k, die aber natürlich nicht alle dort wohnen. Außerdem fällt auf, daß unter den 5 Top-Städten 3 Heimat von Auto-Herstellern und 1 von Autozulieferern ist.

Aber Deine Kernaussage ist gleichwohl völlig zutreffend.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Und man darf auch nicht vergessen, dass viele anderen Städte mit großen Flughäfen wie DUS, FRA, MUC auch ein viel größeres Einzugsgebiet haben. Wenn man um Berlin einen Radius von 100km zieht, kommt dagegen nur noch Potsdam dazu. Bei DUS ist es gleich das gesamte Ruhrgebiet. Sowas beeinflußt die Flugverbindungen auch noch einmal.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das Einzugsgebiet von Berlin ist zwar wahrlich nicht so groß wie das von Flughäfen wie MUC, aber so klein nun auch wieder nicht. Brandenburg hat immerhin auch zwei Millionen Einwohner - für die meisten, also für alle aus den "großen" Städten Frankfurt (Oder), Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel ist Berlin eindeutig am besten zu erreichen. Natürlich ist das keineswegs mit dem Einzugsgebiet von München/Frankfurt/Düsseldorf zu vergleichen, aber dafür durchaus mit dem von Städten wie Stuttgart (im Norden schöpft Frankfurt ab, im Süden Zürich und im Osten München).
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Stimme dir zu. Allerdings bestätigt das ja auch meine These, da ja STR auch deutlich weniger Aufkommen als TXL hat, während FRA und MUC sich deutlcih abheben. Und natürlch ist die Kaufkraft von Cottbus nicht mit der von Wiesbaden zu vergleichen usw.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das heißt, ein Wolfsburger ist so produktiv wie drei Berliner... :D

Im Ernst: Die Top-Städte in dieser Liste sind alles Pendler-Städte, d.h. es wird dort viel mehr produziert, als Menschen dort wohnen. Wolfsburg hat ca. 100k Einwohner, und allein bei VW arbeiten 50k, die aber natürlich nicht alle dort wohnen. Außerdem fällt auf, daß unter den 5 Top-Städten 3 Heimat von Auto-Herstellern und 1 von Autozulieferern ist.

Aber Deine Kernaussage ist gleichwohl völlig zutreffend.

Naja da sogar Berliner nach Wolfsburg pendeln weiss man welche Stadt für Arbeitnehmer interessanter ist.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
news.ORF.at

Ob Alitalia nun auf Kosten von Air Berlin saniert wird?

Inwieweit die Flugzeuge überteuert und mit Verlust weiterverkauft werden entzieht sich ja unserer Kenntnis.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
news.ORF.at

Ob Alitalia nun auf Kosten von Air Berlin saniert wird?

Inwieweit die Flugzeuge überteuert und mit Verlust weiterverkauft werden entzieht sich ja unserer Kenntnis.

Und weil sich etwas deiner Kenntnis entzieht, ist es wahrscheinlich? Du "untersuchst" eine Situation anscheinend stets darauf, wodurch deine Thesen untermauert werden könnten. Warum bist du beim Thema AB eigentlich so emotional?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
news.ORF.at

Ob Alitalia nun auf Kosten von Air Berlin saniert wird?

Inwieweit die Flugzeuge überteuert und mit Verlust weiterverkauft werden entzieht sich ja unserer Kenntnis.

Da mach Dir mal keine Sorgen: Das Thema "Transfer-pricing" steht bei den Steuerprüfern auf der Agenda ganz oben. Du kannst Dir ganz sicher sein, daß man sich an der Stelle keine Blösse geben wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
news.ORF.at

Ob Alitalia nun auf Kosten von Air Berlin saniert wird?

Inwieweit die Flugzeuge überteuert und mit Verlust weiterverkauft werden entzieht sich ja unserer Kenntnis.

Der Wechsel von +/- 14 A320 von Alitalia zu AB (Als Teilersatz für deutlich mehr B737) ist ja nun mehrfach berichtet worden und nicht neu.
Allerdings ist in dem Verlinkten ORF-Beitrag und heute bei n-tv von einem Kauf die Rede.
Das würde mich überraschen, weil AB schon lange fast nur noch mit geleastem Material unterwegs ist. In dem Artikel wird dann auch plötzlich von einem Weiterverkauf an Leasingsfirmen gesprochen. Ob dann der vorherige Kauf überhaupt Sinn macht?
Und von wem kauft AB die Maschinen? Sofern AZ überhaupt eigene A320 haben sollte, dann nicht so viele, wie sie hier angeblich an AB verkauft. Und tatsächlich sind zumindest die ersten 10 der Maschinen, die AB von AZ angeblich kauft, in Irland registriert und gehören einem Leasinggeber.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt eine Maschine den Besitzer wechseln wird oder ob hier nur der Leasingsnehmer wechselt. Sehr präzise sind die entsprechenden Presse-Verlautbarungen offenbar nicht.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich meine Alitalia hat - wie andere Gesellschaften auch - eine eigene "Flugzeug-Besitzgesellschaft" in Irland. Aus steuerlichen Gründen. Es wäre also möglich, dass es Alitalias "eigenen" A320 sind.

Was mich interessiert: wieso haben die so viele A320 übrig? Wo doch gerade ein Expansionskurs angekündigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Der Wechsel von +/- 14 A320 von Alitalia zu AB (Als Teilersatz für deutlich mehr B737) ist ja nun mehrfach berichtet worden und nicht neu.
Allerdings ist in dem Verlinkten ORF-Beitrag und heute bei n-tv von einem Kauf die Rede.
Das würde mich überraschen, weil AB schon lange fast nur noch mit geleastem Material unterwegs ist. In dem Artikel wird dann auch plötzlich von einem Weiterverkauf an Leasingsfirmen gesprochen. Ob dann der vorherige Kauf überhaupt Sinn macht?
Und von wem kauft AB die Maschinen? Sofern AZ überhaupt eigene A320 haben sollte, dann nicht so viele, wie sie hier angeblich an AB verkauft. Und tatsächlich sind zumindest die ersten 10 der Maschinen, die AB von AZ angeblich kauft, in Irland registriert und gehören einem Leasinggeber.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt eine Maschine den Besitzer wechseln wird oder ob hier nur der Leasingsnehmer wechselt. Sehr präzise sind die entsprechenden Presse-Verlautbarungen offenbar nicht.

Und genau dieser Kauf und direkte Wiederverkauf muss alle Alarmglocken läuten lassen.

AB blutet aus und wird missbraucht!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hi Julian,

seit mindestens Mai 2013 (nach meinen Recherchen) sagst du in diesem Thread schon den quasi sofortigen Kollaps von AB voraus. Wenn du noch genug Jahre durchhältst, wirst du sicher auch endlich mal recht behalten. Nostradamus ist nix dagegen....

:D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Und genau dieser Kauf und direkte Wiederverkauf muss alle Alarmglocken läuten lassen.

AB blutet aus und wird missbraucht!

Deine monatlichen Warnungen klangen in den letzten 3-4 Jahren immer deutlich distanzierter.

Wenn teure B737-Leasingverträge mit TUI getauscht werden gegen preiswertere A320-Leasingsverträge mit anderen Anbietern und dadurch auch noch die zusätzlichen Kosten von fünf auf drei Sub-Flotten reduziert werden können, würde ich das nicht als Ausbluten bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.