Bei TXL - FRA und auch TXL - MUC ist LH halt eine Hausmacht und verteidigt ihr Revier sowohl preislich auch durch stündliche Frequenzen. Aber wer erinnert sich nicht mit Schauern an die Monopol-Zeiten von LH auf der Strecke.
Man muss sich nur bewusst sein, dass der LH-Preis kein Marktpreis ist, sondern subventioniert, im Gegensatz zu manchen Ryanair-Tarifen usw.
Ryanair Tarife sind nicht subventioniert? Im Gegensatz zur durch und durch subventionierten LH? Setz dich mal mit dem Begriff Subvention auseinander.
In meinem Kontext war vorher die ganez Zeit von interner Quer-Subvention der Preise auf bestimmten Strecken die Rede. Natürlich subventionieren manche Lokalpolitiker die Ansiedlung von LCCs bei irgendwelchen Provinzflughäfen mit Steuergeldern. Das ist aber eine andere Geschichte.
Wenn eine Easyjet für unter 100 EUR SXF - LGW anbietet, ist das aber nicht vergleichbar
mit einer LH, die FRA - TXL für 100 EUR anbietet. Die haben dann wirklich andere Kostenstrukturen.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die Kosten von Low-Cost-Carriers wären ungefähr gleich wie die einer LH? Was meinst du, warum echte LCCs eigentlich Low-Cost-Carrier heißen?
Und unsere LH-Fans sollten das im Hinterkopf behalten, wenn sie über subventionierte Preise bei Golf-Airlines klagen...
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Und wie gesagt, LH hat zwar höhere Kosten, aber eben auch wesentlich höhere Erträge.
Es ist durchaus ein Unterschied, ob man aus eigener Substanz ausgewählte seiner Produkte selber subventioniert oder ob man von aussen eine direkte oder indirekte Subvention erfährt, die dann in den Produktpreis einfliesst.
Und für die (niedrigen) Steuersätze ihres Landes können sie ja genauso wenig wie LH für die hohen in Deutschland.
Nun ja - in manchen Regionen kommen die Steuergesetze und die Airline aus derselben Hand. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Waere ja nur dann ein Problem, wenn diese Gesetze speziell nur fuer die Airlines gelten. Obsessive Einzelfallregelungen sind aber eher eine deutsche Spezialitaet. Die in den genannten Laendern geltenden 0%-Saetze dagegen gelten fuer ALLE AN bzw. Unternehmen ALLER Branchen.
Nun ja - in manchen Regionen kommen die Steuergesetze und die Airline aus derselben Hand. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
LH versteuert im Orient?
Sieht beim Nachbarn Lufthansa langsam auch nach einem Ende aus, mal sehen wer die langfristig übernimmt. Vielleicht BA?
Dividende wird gestrichen: Lufthansa rutscht tief in die roten Zahlen - Handel + Konsumgüter - Unternehmen - Handelsblatt
Mein Gott Deutschland bald ohne Airline?
Das wird wohl in Zukunft so sein.
Mal sehen wen es länger gibt, AB oder LH? Da ja ohnehin schon Blackrock bei LH mitredet, werden die möglicherweise mit Geld nachhelfen und später an die Araber verkaufen.
Ich denke, in 5 bis 10 Jahren ist es soweit.
Mein Gott Deutschland bald ohne Airline?
Das wird wohl in Zukunft so sein.
Mal sehen wen es länger gibt, AB oder LH? Da ja ohnehin schon Blackrock bei LH mitredet, werden die möglicherweise mit Geld nachhelfen und später an die Araber verkaufen.
Ich denke, in 5 bis 10 Jahren ist es soweit.
Uh, uh, hier verwechselt wohl jemand Blackrock mit Blackstone. Blackrock sind die, die ein paar Aktien von LH halten (nein, eigentlich auch nicht, deren Kunden halten ein paar Aktien von LH), Blackstone sind die, die üblicherweise bei ihren Beteiligungen mitreden und kaufen und verkaufen.