AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Bei TXL - FRA und auch TXL - MUC ist LH halt eine Hausmacht und verteidigt ihr Revier sowohl preislich auch durch stündliche Frequenzen. Aber wer erinnert sich nicht mit Schauern an die Monopol-Zeiten von LH auf der Strecke.

Um darauf aus aktuellem Anlass nochmal zurückzukommen: Ich muss im März zu einem Termin nach München. Flugzeiten SA morgen hin, SO abends zurück sind sowohl bei AB als auch bei LH passend. Aber: AB ruft 213 Euro zu den gewünschten Zeiten auf, LH nur 120 (ohne Gutscheineinsatz). Wirtschaftlich macht es da keinen Sinn, AB zu buchen, zumal ich dort das schlechtere Bodenprodukt habe.

Ähnliche Preisgefälle zu Ungunsten von AB erlebe ich immer wieder. Tendenziell, auch wenn das seltsam klingen mag, ist LH unterm Strich im Vergleich zu AB der Billigflieger...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
LH quer-subventioniert speziell bei den Rennstrecken und Feeder-Flügen TXL-FRA und TXL-MUC gewaltig. Aus Kundensicht gebe ich dir recht, dass es dann keinen Grund kurzfristig gibt, nicht LH zu buchen.
Langfristig sieht das immer etwas anders aus. ALs AB die Strecke HAM-FRA einführte, wehrte LH das auch durch Priesdumping ab, so dass sich AB zurückzog. Und wenn man sich die Preise heute anschaut, wünscht sich manch einer wieder mal etwas Konkurrenz zurück auf der Strecke.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Natürlich ist das ein Kampfpreis gegen AB. Aber würde tatsächlich jemand einen Aufpreis von 80 Prozent zahlen, nur um den kleineren Mitbewerber zu unterstützen und dauerhaft Wettbewerb auf der Strecke zu haben? In die Gesamtbetrachtung fließt ja auch ein, dass sich dieser Aufpreis durch die langfristig bestehende Konkurrenzsituation mittel- bis langfristig für den Kunden rechnen sollen. Ich bezweifle, dass es aus Kundensicht tatsächlich unterm Strich besser ist, diesen Aufpreis zu zahlen nur um den Wettbewerb zu erhalten. Zumal ich überzeugt bin, dass bei einem möglichen Ausscheiden von AB bestimmte Rennstrecken auch von anderen Anbietern übernommen werden würden, so dass die Monopolsituation nicht auf ewig bestehen bleibt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nein, aus Kundensicht macht es keinen Sinn, in deiner geschilderten Konstellation AB zu buchen. Man muss sich nur bewusst sein, dass der LH-Preis kein Marktpreis ist, sondern subventioniert, im Gegensatz zu manchen Ryanair-Tarifen usw.

Und unsere LH-Fans sollten das im Hinterkopf behalten, wenn sie über subventionierte Preise bei Golf-Airlines klagen... :rolleyes:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Man muss sich nur bewusst sein, dass der LH-Preis kein Marktpreis ist, sondern subventioniert, im Gegensatz zu manchen Ryanair-Tarifen usw.

Ryanair Tarife sind nicht subventioniert? Im Gegensatz zur durch und durch subventionierten LH? Setz dich mal mit dem Begriff Subvention auseinander.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.088
10.033
irdisch
An neuen Zielorten kassieren alle Airlinearten Anschubhilfen. Egal, wie es jeweils genannt wird. Marketinghilfe oder so.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ryanair Tarife sind nicht subventioniert? Im Gegensatz zur durch und durch subventionierten LH? Setz dich mal mit dem Begriff Subvention auseinander.

In meinem Kontext war vorher die ganez Zeit von interner Quer-Subvention der Preise auf bestimmten Strecken die Rede. Natürlich subventionieren manche Lokalpolitiker die Ansiedlung von LCCs bei irgendwelchen Provinzflughäfen mit Steuergeldern. Das ist aber eine andere Geschichte.

Wenn eine Easyjet für unter 100 EUR SXF - LGW anbietet, ist das aber nicht vergleichbar mit einer LH, die FRA - TXL für 100 EUR anbietet. Die haben dann wirklich andere Kostenstrukturen.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
In meinem Kontext war vorher die ganez Zeit von interner Quer-Subvention der Preise auf bestimmten Strecken die Rede. Natürlich subventionieren manche Lokalpolitiker die Ansiedlung von LCCs bei irgendwelchen Provinzflughäfen mit Steuergeldern. Das ist aber eine andere Geschichte.

Wenn eine Easyjet für unter 100 EUR SXF - LGW anbietet, ist das aber nicht vergleichbar
mit einer LH, die FRA - TXL für 100 EUR anbietet. Die haben dann wirklich andere Kostenstrukturen.

Wie kommst du darauf das die LCCs ihre Preise nicht subventionieren? Tickets für Null €uro werden durch noch so niedrige Kosten nicht möglich - und auch bei Preisen von um die 20 € geht das nur mit Subvention - und wenn du dann die Strecke SXF - LGW nimmst werden die Subventionen wohl kaum von Lokalpolitikern kommen.

LCCs mögen andere Kostenstrukturen haben, die Kosten sind aber nicht soviel niedriger als das man auf 60% - 80% vom Umsatz verzichten könnte.

Die wesentlichen Kosten - Kerosin und Finanzierung der Flugzeuge sind zudem mehr oder weniger identisch - und auch beim Personal kann nicht gezaubert werden.

Da schleppt LH zwar einiges an Altlasten mit sich rum, dafür haben sie auf der Langstrecke die profitablen Premiumtickets.

Der Unterschied kann nicht sooo hoch sein wie LH immer tut, denn trotz der hohen Kosten machen sie Gewinn, während AB mit den Strukturen einer LCC nur mit Hilfe der Scheichs überlebt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die Kosten von Low-Cost-Carriers wären ungefähr gleich wie die einer LH? Was meinst du, warum echte LCCs eigentlich Low-Cost-Carrier heißen?

LCCs haben u.a. deshalb deutlich niedrigere Betriebskosten, weil sie...

... Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit höheren Umläufen anbieten
... einheitliche Flotten (idR entweder B737 oder A320) anbieten
... deutlich niedrigere Personalkosten haben (da verdient kein Pilot 200k im Jahr und geht mit 55 in Rente)
... Tickets nur über Direktverkauf im Internet vertreiben
... alle möglichen Services extra bezahlen lassen (Check-In, Gepäck, Verpflegung, ...)
... und sich natürlich teilweise von Regionalflughäfen jahrelang subventionieren lassen.

All das macht halt AB nicht bzw. nicht konsequent und LH nur mit ihrer 4U, was ja auch bei den Forenmitgliedern den entsprechenden Aufschrei fabriziert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die Kosten von Low-Cost-Carriers wären ungefähr gleich wie die einer LH? Was meinst du, warum echte LCCs eigentlich Low-Cost-Carrier heißen?

Ich behaupte das der Kostenunterschied nicht so hoch ist das ein LCC bei Ticketpreisen 20% - 30% einer LH noch Geld verdient.

Natürlich haben LCCs niedrigere Kosten, aber das bewegt sich nicht in dem Bereich das ein LCC, ein Ticket für 10€ - 20€ anbieten kann UND dann an diesem Ticket Geld verdient.

Und wie gesagt, LH hat zwar höhere Kosten, aber eben auch wesentlich höhere Erträge.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Und unsere LH-Fans sollten das im Hinterkopf behalten, wenn sie über subventionierte Preise bei Golf-Airlines klagen... :rolleyes:

Es ist durchaus ein Unterschied, ob man aus eigener Substanz ausgewählte seiner Produkte selber subventioniert oder ob man von aussen eine direkte oder indirekte Subvention erfährt, die dann in den Produktpreis einfliesst.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Und wie gesagt, LH hat zwar höhere Kosten, aber eben auch wesentlich höhere Erträge.

Ja, aber nicht auf den vergleichbaren Strecken. Und darum ging es ja die ganze Zeit. Dass LH auf der Langstrecke mehr einnimmt, ist unstrittig. Aber auf gleichen Strecken wie die LCCs sieht es kostenmäßig mal ganz duster aus für LH, weshalb ja auch diese Strecken nun abgegeben wurden an eigene LCCs-Modelle.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Es ist durchaus ein Unterschied, ob man aus eigener Substanz ausgewählte seiner Produkte selber subventioniert oder ob man von aussen eine direkte oder indirekte Subvention erfährt, die dann in den Produktpreis einfliesst.

Ja und nein. Die haben halt ihre eigene Kalkulation auf bestimmten Strecken und beim Support von maroden Airlines wie Alitalia oder AB. Und für die (niedrigen) Steuersätze ihres Landes können sie ja genauso wenig wie LH für die hohen in Deutschland.

Und neben all dem macht es die Politik hierzulande ja auch den deutschen Airlines nicht leicht mit ihren Nachflugverboten und anderen Auflagen, die am Golf (aber auch anderswo) nicht weiter stören.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nun ja - in manchen Regionen kommen die Steuergesetze und die Airline aus derselben Hand. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Waere ja nur dann ein Problem, wenn diese Gesetze speziell nur fuer die Airlines gelten. Obsessive Einzelfallregelungen sind aber eher eine deutsche Spezialitaet. Die in den genannten Laendern geltenden 0%-Saetze dagegen gelten fuer ALLE AN bzw. Unternehmen ALLER Branchen.

Was die Billig-Tickets betrifft: KEINE Airline, weder AB, noch LH, noch FR oder sonsteine verkauft doch den gesamten Flieger fuer 20 EUR/Ticket. Das sind vielleicht 10 von 200 Plaetzen, die zu diesen Preisen angeboten werden.
Ansonsten hat bk512 insoweit Recht, dass eine LH (oder ein anderer Flag-Carrier) auch mal defizitaere Strecken "mitschleppt", weil man die Strecke aus "politischen Gruenden" nicht aufgeben will. FR&Co dagegen legen eine Strecke knallhart still, wenn sie sich nicht rechnet (ob sie sich aufgrund von Markteinkommen oder Subventionseinkommen im Einzelfall rechnet, ist nochmal ein anderes Thema) und kurzfristig keine Aussicht auf Besserung besteht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Nein, aber wenn sie sich dazu entschließen würde ihren Firmensitz dorthin zu verlegen und über AUH zu routen würden sie die selben/keine Steuern bezahlen. Ist ihre Entscheidung in Deutschland ansässig zu sein.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nun ja - in manchen Regionen kommen die Steuergesetze und die Airline aus derselben Hand. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Früher, als LH selbst noch Staatscarrier war, kamen die Gesetze auch aus einer Hand. Daher waren sogar die Flugrechte monopolisiert und die Preise für Otto-Normalverbraucher Jahrezehnte lang unerschwinglich. :D

Und wie Goldeneye schon bemerkte, die Steuersätze in VAE sind nicht nur für die Airlines 0%. Und wir wollen doch nun nicht darüber diskutieren, dass in Luxemburg der Mehrwertsteuersatz nur 15% und nicht wie in Deutschland 19% beträgt oder in Irland ganz andere Sätze gelten und das alles ganz alleine den Untergang der deutschen Airlines bewirken würde.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mein Gott Deutschland bald ohne Airline?

Das wird wohl in Zukunft so sein.
Mal sehen wen es länger gibt, AB oder LH? Da ja ohnehin schon Blackrock bei LH mitredet, werden die möglicherweise mit Geld nachhelfen und später an die Araber verkaufen.

Ich denke, in 5 bis 10 Jahren ist es soweit.

Uh, uh, hier verwechselt wohl jemand Blackrock mit Blackstone. :rolleyes: Blackrock sind die, die ein paar Aktien von LH halten (nein, eigentlich auch nicht, deren Kunden halten ein paar Aktien von LH), Blackstone sind die, die üblicherweise bei ihren Beteiligungen mitreden und kaufen und verkaufen.
 
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