AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Kein Unternehmen kommt da in einem derart margenschwachen Segment wieder raus. .

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich nehme mal ein Beispiel aus einer anderen Branche, die als ebenso margenschwach gilt: 2010 mußte sich HeidelbergCement mit ähnlichen Zinssätzen wie heute AB verschulden. Aktuell jedoch liegen die Anleihe-Renditen bei deutlich unter 2%.
Sollte es AB gelingen, die Kapitalmärkte davon überzeugen, daß sie nachhaltig Gewinn erzielen können, sehe ich keinen Grund, warum hier die Renditen nicht in ähnliche Größenordnungen sinken können. (Natürlich ist dies auch dem aktuellen Niedrigzinsumfeld geschuldet, aber dieses gilt ja auch für AB).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Du kannst den AY-Flug auch bei AB als codeshare buchen (siehe oben). Ich bin mit AY noch nicht Langstrecke geflogen, jedoch mit EY, und nach allem was ich über AY auf der Asienstrecke hier im Forum gelesen habe, ist der Preisunterschied auch gerechtfertigt.

Kurze Nachfrage, was rechtfertigt aus deiner Sicht den Preisunterschied?

Sind es die Flugzeiten? Die Sitze? Oder das höchstwahrscheinlich sehr viel bessere Essen? (schlechter als AY kaum möglich). AY liegt im Gesamtergebnis relativ genau auf dem Level wie BA in C.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Auch wenn AY mittlerweile einen Teil der Flotte umgebaut hat so besteht immer noch eine 50/50 Chance auf einer Rutsche zu landen

Falsch. AY hat noch drei Flieger von 15 Maschinen in der alten Konfiguration, bei mittlerweile über 100 Langstrecken Legs habe ich da nie eine Überraschung erlebt - die drei Mal in denen ich dann in so einem "ollen" Ding gelandet bin war das für Premium Eco mit besseren Service zu einem sehr attraktiven Preis. Dummerweise ist C eben selten Luxus, und es kommt da auch immer auf die persönliche Komponente an.

Wenn ich z.B. die Wahl zwischen einem A380 von EK und einem AY 340 mit schlechten Sitzen hätte, würde ich mich wahrscheinlich auf der Strecke nach BKK für AY entscheiden.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gut, dann liegt die Chance aber immer noch bei 20%
Wenn ich nur die Wahl zwischen AY und EK hätte würde ich auch AY nehmen, wegen der Meilen
Aber in den Vorposts ging es um EY und nicht EK

So ziehe ich dann doch die AB/EY Kombi vor, kaum teurer als AY, sicheres Flatbed und 200% Meilen + Bonus
im Gegensatz zu 125% Meilen bei AY und kein Bonus
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Gut, dann liegt die Chance aber immer noch bei 20%
Wenn ich nur die Wahl zwischen AY und EK hätte würde ich auch AY nehmen, wegen der Meilen
Aber in den Vorposts ging es um EY und nicht EK

So ziehe ich dann doch die AB/EY Kombi vor, kaum teurer als AY, sicheres Flatbed und 200% Meilen + Bonus
im Gegensatz zu 125% Meilen bei AY und kein Bonus

Ich bekomme bei EY gar keine Meilen die mich interessieren, bei AY 200% - das würde meine Buchung aber auch nicht beeinflussen. Ich habe nur EK in den Raum geführt weil ich die kenne, EY nicht - daher ja auch meine Frage was für EY entscheidende Vorteile sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Kurze Nachfrage, was rechtfertigt aus deiner Sicht den Preisunterschied?

Sind es die Flugzeiten? Die Sitze? Oder das höchstwahrscheinlich sehr viel bessere Essen? (schlechter als AY kaum möglich). AY liegt im Gesamtergebnis relativ genau auf dem Level wie BA in C.

all of the above, hinzu kommt Freundlichkeit und Motivation der Crew, Limo-Service, IFE, und bestimmt noch einiges mehr.
Wie schon oft im Forum diskutiert, jeder gewichtet die einzelnen Aspekte anders für sich, und selbst die selbe Person gewichtet sie je nach Situation und Stimmung anders, aber in der Summe würde ich sagen, ja, es rechtfertigt den Unterschied, zumal der von Dir genannte Betrag eher am oberen Ende der beobachtbaren Preisdifferenzen ist.
 
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cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Und wo ergeben sich mit Oneworld-Partnern mehr Verbindungen? Klar, innerhalb Nordamerikas mit AA mit lästigem Umsteigen in den USA. Und wo nutzt AB das Langstreckendestinationsnetz von BA über LHR, IB und LAN nach Süd- und Mittelamerika, Finnair für die kürzere Verbindung nach Fernost, JL und CX innerhalb Asiens, bzw. MH und CX nach Australien? Gar nicht, alles muss über AUH!

Ich hatte vor 3 Wochen einen Flug nach SIN gebucht und war überrascht, dass neuerdings neben der EY Verbindung auch AY als Option angezeigt wird. Jeweils mit AB oder AY Zubringer nach HEL. Und als Option gab es neben TXL-HEL-SIN komischer Weise gab es auch ein Routing TXL-FRA-HEL-SIN.

Gut, dass man seitens AB keine große Werbung für die möglichen QR Strecken innerhalb des OW Verbunds macht, ist ja logisch.

Kurzes Update:

Habe gesehen, dass z. B. die Ziele: Adelaide, Brisbaine, Melbourne, Perth und Sydney auch mit MH erreichbar sind ... allerdings scheinbar nicht im Codeshare, da jeweils nur die MH Flugnummer angegeben ist.

Das Routing wäre dann jeweils Abu Dhabi >> Kuala Lumpur [mit EY] >> Australien [mit MH].

Geht übrigens auch für Denpasar sowie Siem Reap + Phnom Penh.

Ist sicherlich nicht zu 100% mit dem AY Flug nach SIN vergleichbar, da AUH-KUL eben nicht auf OW Metall, aber da @no_way_codeshares u. a. die Verbindung nach Australien erwähnte, eben eine teilweise OW Verbindung.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Ist sicherlich nicht zu 100% mir dem AY Flug nach SIN vergleichbar, da AUH-KUL eben nicht auf OW Metall, aber da @no_way_codeshares u. a. die Verbindung nach Australien erwähnte, eben eine teilweise OW Verbindung.

Natürlich kannst Du mit Oneworld nach Australien fliegen.
Aber doch offenbar nicht über AB-gebucht oder mit einem AB-Ticket in preisgünstiger Kombination oder verstehe ich Dich falsch? Dazu kommt die weniger als bescheidene Gutschrift von Oneworld-Flügen bei AB Top Bonus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Doch, das geht schon. Mit Australien habe ich es noch nicht ausprobiert, aber Du kannst z.B. DPS über die AB-Webseite buchen und das letzte leg KUL-DPS ist dann MH-Metall und -code. YBH ist für das leg 100%, JCDZ ist 125% bei TB.

P.S.: Und z.B. für einen willkürlichen Termin im Dez. in Y unter 900 und in C unter 3000.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich nehme mal ein Beispiel aus einer anderen Branche, die als ebenso margenschwach gilt: 2010 mußte sich HeidelbergCement mit ähnlichen Zinssätzen wie heute AB verschulden. Aktuell jedoch liegen die Anleihe-Renditen bei deutlich unter 2%.
Sollte es AB gelingen, die Kapitalmärkte davon überzeugen, daß sie nachhaltig Gewinn erzielen können, sehe ich keinen Grund, warum hier die Renditen nicht in ähnliche Größenordnungen sinken können. (Natürlich ist dies auch dem aktuellen Niedrigzinsumfeld geschuldet, aber dieses gilt ja auch für AB).

Heidelberg Cement mag sich mit Zukäufen ebenfalls übernommen haben, der Aktienchart hatte jedoch nie ein Insolvenzbild und man ist dort vor allem nicht in solch einer Abhängigkeit wie AB zu Etihad.

Welches positive Bild soll AB in den nächsten Jahren malen, dass den Zins derart nach unten treibt, dass die Verbindlichkeiten bedient werden können?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Heidelberg Cement mag sich mit Zukäufen ebenfalls übernommen haben, der Aktienchart hatte jedoch nie ein Insolvenzbild und man ist dort vor allem nicht in solch einer Abhängigkeit wie AB zu Etihad.

Welches positive Bild soll AB in den nächsten Jahren malen, dass den Zins derart nach unten treibt, dass die Verbindlichkeiten bedient werden können?

Eventuell reicht für sowas schon so etwas wie ein "Draghi-Zeichen". Ganz nach dem Motto völlig egal wie sehr AB gegen die Wand fährt, Etihad übernimmt die Kosten und zahlt den Anlegern das Geld zurück. Das ist natürlich werden sinnvoll noch kann das auf Grund der Rechtslage bei den Landerechten so kommuniziert werden. Wenn aber erstmal deutlich wird, dass Etihad die defizitäre AB auch weiterhin am Leben erhalten will, könnte der Eindruck durchaus auch bei den Anlegern ankommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also deutlicher als jetzt geht es ja wohl kaum. Wenn der Großaktionär den Laden an die Wand fahren und sein Aktienpaket abschreiben wollte, dann hätte es keine bessere Gelegenheit als dieses Jahr gegeben.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Also deutlicher als jetzt geht es ja wohl kaum. Wenn der Großaktionär den Laden an die Wand fahren und sein Aktienpaket abschreiben wollte, dann hätte es keine bessere Gelegenheit als dieses Jahr gegeben.

Das scheint sich außerhalb des Forums aber noch nicht rumgesprochen zu haben. Ich persönlich sehe auch keine Gefahr, dass meine topbonus-Meilen oder meine gebuchten AB-Flüge zu einem Problem werden könnten. Wenn man sich aber nicht so genau mit der Materie auseinandersetzt (ja, dann sollte man einem Unternehmen eigentlich auch kein Geld leihen), sieht man das vielleicht nicht in der Form.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Also deutlicher als jetzt geht es ja wohl kaum. Wenn der Großaktionär den Laden an die Wand fahren und sein Aktienpaket abschreiben wollte, dann hätte es keine bessere Gelegenheit als dieses Jahr gegeben.

Warum soll Etihad den Wagen direkt an die Wand fahren lassen? Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aktienkurs weiter auf ATL und das ist Aussagekraft mehr als genug.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Warum soll Etihad den Wagen direkt an die Wand fahren lassen? Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aktienkurs weiter auf ATL und das ist Aussagekraft mehr als genug.

Und was genau sagt der Aktienkurs nun aus? Was hat er beim letzten ATL ausgesagt?

Air Berlin fliegt und fliegt und fliegt... trotz deiner nun schon jahrelangen Unkenrufe.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Der Aktienkurs von AB fällt immer weiter und steht nun unmittelbar vor dem Pennystock-Niveau.

Immer dramatischere Anzeichen!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.807
irdisch
Wenn der Verkehsminister nun wohlwollend den Etihad-Einstieg prüft, Merkel scheint es ja zu befürworten, ist es doch eine gute Nachricht für die Firma? Dann ginge der Kurs eher hoch.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Wenn der Verkehsminister nun wohlwollend den Etihad-Einstieg prüft, Merkel scheint es ja zu befürworten, ist es doch eine gute Nachricht für die Firma? Dann ginge der Kurs eher hoch.


Ich vermute, dass der Kurs nur deshalb so gesunken ist, da TUI seine letzten Air Berlin Aktien verkauft hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der Aktienkurs von AB fällt immer weiter und steht nun unmittelbar vor dem Pennystock-Niveau.

Immer dramatischere Anzeichen!

Anzeichen wofür?

Daß die Aktie von AB kein attraktives Investment war/ist? Ja, stimmt.
Sagt aber - angesichts der speziellen Konstellation - nichts über die Zukunft des Unternehmens aus. Das sind zwei verschiedene Dinge.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Vielleicht sollte airberlin einen reverse split in Betracht ziehen damit Julian wieder besser schlafen kann :rolleyes:

Glaubst du ernsthaft mit einem Reverse-Split wird die finanzielle Situation besser?

Ich bin gespannt auf die Q4-Zahlen. Vermute hier sehen wir das nächste Ungemach. Aktienkurs bleibt direkt am ATL.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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