AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
In ATH stehen ein paar A343 ex OA und zwei B742 ex HT ungenutzt herum, aber die MH A380er sind natürlich neuer und man kann mehr Kunden reinpferchen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
?????
Bzw. das kann nur Ryan Air, weil die für Wasser tanken und ihre Sozialversicherungsbeiträge in der Ukraine entrichten.

Ersteres stimmt nicht, letzteres ist dagegen im Effekt fast zutreffend.

Aber auch nur für den Anteil des offiziell gemeldeten Gehalts - In der Ukraine wird ein guter Teil des Gehalts erst gar nicht dem Staat gegenüber genannt und unter der Hand ausgezahlt. ;)
Die Abgabenstruktur kommt Ryan Air natürlich entgegen)))

K

Kurzentschlossener

Guest
Air Berlin hat sich jetzt zu Ryanair und Germanwings geäußert.

Air Berlin sieht neue Köln-Berlin-Konkurrenz gelassen

Nach den Ankündigungen von neuen Köln-Berlin-Verbindungen durch Ryanair und Germanwings gibt sich Air Berlin offiziell gelassen. Die Airline freut sich sogar, "dass nun auch der brandenburgische Flughafen Schönefeld eine Verbindung nach Köln hat".

Air Berlin sieht neue Köln-Berlin-Konkurrenz gelassen - airliners.de

Das klingt ruhig und gelassen. Angst (oder gar Panik) ist nicht zu erkennen.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
So aus Anhieb fällt mir ein:
Verschleudern von Tickets (€ 99,- return / Flugpreis € 1,00, Rest Gebühren, Abgaben... - ok YQ... bei höheren Produktionskosten)

nicht ausgelastete Flüge

TuiFly

Serviceleistungen, die keiner braucht. Möchte z.B. nicht wissen, was das Reservieren eines halben Parkdecks als "exklusiver Parkbereich" kostet.

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mich würde mal interessieren, wieviel von diesem Verlust wie bei (fast) allen anderen Airlines auf die Stichtagsbewertung von Öl- und Dollar-Sicherungen zurückzuführen sind, die jedoch zu spiegelbildlichen Gewinnen im Folgejahr führen werden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Daß die Bilanzzahlen nicht gut sind, hat hier glaube ich noch nie jemand bestritten. Julian spricht aber schon seit Beginn des Threads von der unmittelbar bevorstehenden Insolvenz (siehe auch Thread-Titel) und davon, daß aus schlecht immer nur schlechter werden kann. Ersteres ist seit Jahren nicht eingetreten und letzteres ist kein Naturgesetz.

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Hier wird wie ich finde die Bilanzlage munter mit dem Börsenkurs vermischt. Dass AB fraglos manches Problem bei seinen Zahlen zu bewältigen hat ist unbestritten, allerdings glaube ich allein aufgrund deren schierer Größe nicht wirklich an einen Kollaps, der nicht umgehend von irgend einer Seite aufgefangen würde. Mit alledem haben auch die Börsenkurse nichts zu tun; anders ist kaum erklärbar, dass manche Internetbuden die außer roten Zahlen noch nie etwas präsentiert haben gem. Börse mehr wert sein sollen als Mercedes und BMW zusammen. Auch wird beim "Verlust" sehr gerne übersehen, dass in diesen Abschreibungen eingerechnet werden, die nicht liquiditätswirksam sind. Damit möchte ich nicht die Lage beschönigen, aber sehe andererseits auch keinen Grund gleich auf Halbmast zu flaggen.

• Like
Reaktionen: TGIF

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Auch wird beim "Verlust" sehr gerne übersehen, dass in diesen Abschreibungen eingerechnet werden, die nicht liquiditätswirksam sind. Damit möchte ich nicht die Lage beschönigen, aber sehe andererseits auch keinen Grund gleich auf Halbmast zu flaggen.

Was schreibt denn Berlin noch ab? Flugzeuge besitzen sie (fast?) keine mehr selbst, und auch die sonstigen Aktiva dürften nicht nennenswert sein.
Die "aktuellste" veröffentlichte Zahl die ich auf die Schnelle gefunden habe, spricht von 497 Mio langfristigen Sachanlagen. Das war zum Ende des Geschäftsjahrs 2013! Jüngere Zahlen scheint Air Berlin gut zu verstecken - ich habe sie auf den IR Seiten jedenfalls nicht gefunden und dass das Sachvermögen seitdem größer geworden ist, wird ja denke ich keiner unterstellen.

P.S.: Rambusters Spruch ist doch sehr treffend - was hast Du?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.